Ist es egoistisch wenn ich mich Trenne?

  • Hi,


    hab mich am Heiligen Abend mal wieder mit meinem Mann gestritten. Aber irgendwie auch gar nicht richitg. Konnte dann aber nicht im Bett schlafen und bin ins Wohnzimmer gezogen.


    Ich war den Rest der Feiertage mit meinen 3 Kindern (6, 3 + 3)allein und mir ging es wirklich gut. Hab festgestellt das es mir immer dann gut geht wenn ich allein mit meinen Kindern bin. Er ist oft nur ein Streßfaktor und kostet mir einiges an Nerven.


    Hab mich dann irgendwie von unserem Haus (Einzug 12/2008) verabschiedet, dann das war der Grund weshalb ich die Trennung solange hinaus gezögert habe. Sind nämlich noch jede Menge Schulden drauf und die kann ich mit meinem Halbtagsjob eh nicht abbezahlen.


    Ich hab nur Angst vor dem nächsten Schritt. Darf ich überhaupt so egoistisch sein und mich trennen nur weil er mir nicht gut tut und ich unglücklich bin (über 3 Jahre lebe ich im zölibat) oder muß ich versuchen es Aufrecht zu erhalten, damit die Kinder in der gewohnten Umgebung aufwachsen können.


    Ich will die Trennung, aber ist das Richtig?


    Wie gehe ich dann vor? Wieviel steht mir zu?


    Anja

    Lieber im Nachhinein
    einen Fehler bereuen,
    den man begangen hat,
    als von vornherein all die Wagnisse
    und Verrücktheiten unterlassen,
    mit denen uns das Leben lockt!!!!

  • Ich will die Trennung, aber ist das Richtig?


    Hallo. Ob es richtig ist, kann dir niemand beantworten. 3 Jahre Zölibat spricht für ein massives Beziehungsproblem.


    Habt ihr mal eine Paarberatung gemacht? Habt ihr eure Probleme auf den Tisch gelegt? Wisst ihr um eure Probleme? Kennt ihr eure eigenen Probleme mit euch selbst, die des anderen mit sich und die, die ihr beide in der Beziehung habt? Habt ihr versucht sie anzugehen?

  • Wo liegen denn Eure Probleme und wieso lebst Du im Zölibat???????


    Hast Du überhaupt mit Deinem Mann schonmal über die Probleme gesprochen?
    Habt ihr eine Paartherapie gemacht?


    Im Sinne der Kinder würde ich erstmal alles versuchen ehe ich mich trenne, denn sie sind die die unschuldig leiden werden.

  • Hallo Anja


    Kann dich da verstehen.Wenn es nicht mehr geht dann mußt du diesen Schritt leider gehen.


    Versuch doch mal mit deinem Mann in Ruhe über alles zu reden. Vielleicht will er sich auch
    trennen und traut sich nicht dir dies zu sagen ?


    Wenn dann doch Trennung,dann bitte nur auf Paarebene auf Elternebene hoffe ich das ihr
    euch einig werdet wo die Kinder in Zukunft ihren Lebensmittelpunkt haben und wie die
    weiteren Scheidungsnachfolgesachen geklärt werden,z.b. Unterhalt.


    Wenn nicht möglich gehe zum JA und bitte um Hilfe.


    Trotzdem Kopf die Kids wentschädigen für alles.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Im Sinne der Kinder würde ich erstmal alles versuchen ehe ich mich trenne, denn sie sind die die unschuldig leiden werden.


    Darf ich überhaupt so egoistisch sein und mich trennen nur weil er mir nicht gut tut und ich unglücklich bin (über 3 Jahre lebe ich im zölibat) oder muß ich versuchen es Aufrecht zu erhalten, damit die Kinder in der gewohnten Umgebung aufwachsen können.




    Wenn du unglücklich bist tust du deinen Kindern auch keinen Gefallen, eine Mutter, die ihr Leben nur irgendwie geradeso noch aushält, finde ich für die Kinder ne größere Zumutung, als eine vernünftige Trennung. (Kinder spüren viel genauer als wir, dass estwas nicht stimmt und leiden still vor sich hin, oft geben sie sich selbst die Schuld an dem Unglück der Eltern)
    Unter Vernünftiger Trennung verstehe ich, dass ihr Erwachsenen das sauber hinkriegt, vernünftig plant, wie es mit den kindern, dem Hausrat, dem Geld etc. weitergeht und es den Kindern gemeinsam sagt, und ihnen dazu sagt, dass ihr weiterhin beide für sie da seid. Für so ne saubere Lösung ist ne Hilfe von außen ganz sinnvoll - vielleicht würde sie euch auch wieder zusammenbringen? wenn ihr das wolltet

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()

  • Also, ich habe auch über ein Jahr unglücklich mit meinem jetzt Ex zusammengelebt.


    Habe die ganze zeit gedacht, das ich auf grund der schwangerschaft auf die zähne beisen muss. Dann wurde meine Tochter geboren. Doch die Beziehung wurde immer schlimmer. Und ich habe mich dann für meine Tochter getrennt. Es wäre nicht fair ihr gegenüber gewesen, sie in solch familiären verhältnissen aufwachsen zu lassen. Und ich bereue meine entscheidung nicht, auch wenn dass allein-sein manchmal sehr hart sein kann.

  • ich stimme da meinen vorrednern zu, ich selbst habe auch 2 jahre versucht zu kitten doch es geht einfach nicht mehr. trotzalldem komm ich mir auch miss vor doch es ist das richtige

    Da es einige Anmerkungen gab zwecks Meiner schreibweise rechtschreib probleme, ich hatte einen schweren unfall an dem ich leider meinn erstgeborenen verloren habe, durch den unfall hab ich eine gehirnschädigung und bin am arbeiten das ich irgendwann wider ordentlich schreiben kann auch sprachlich. ich hoffe das tehma ist nun aus der Welt, ich versuche mich anzustrengen, ich tu was ich kann.

  • Hallo Anja, kann dich gut verstehn, da ich die letzten 2 Jahre auch nur noch wegen der Kinder und dem Haus mit meinem Mann zusammengelebt habe. Ich habe auch gedacht ich muss das so machen damit die Kinder nicht ihren Papa und ihr Zuhause verlieren. Meine Kinder sind schon älter wie deine 10 und 14 Jahre und ich muss sagen ich bereuhe meine Entscheidung nicht. Momentan leben die Kinder und ich zwar noch im gemeinsammen Haus aber im Januar muss ich für uns eine Wohnung suchen. Wir freuen uns über einen Neuanfang, da jetzt alles viel harmonischer zwischen uns läuft. Man versucht zwar die Spannungen vor den Kindern zu verbergen, aber die sind ja auch nicht dumm und bekommen so einiges mit. Die Kinder sagen oft zu mir Mama wir drei schaffen das schon wir halten zusammen und das gibt mir unheimlich viel Kraft. Ich möchte aber trotzdem dass die Kinder ihren Vater so oft er möchte und es möglich ist sehen. Er soll nach wie vor zu ihrem Leben gehören ich werde ihm da keine Steine in den Weg legen. Leider nutzt er das viel zu wenig aus und hat sie in den 2 Monaten die wir getrennt leben nur 2 mal für 1-2 Stunden geholt, schade für die Kinder!!!
    Es ist bestimmt nicht leicht den Schritt zu wagen und alleinerziehend zu sein aber manchaml auch besser, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    LG Manu

  • Hallo Anja,


    bei mir hatten damals, also vor der Trennung, die Gespräche bei einer Paartherapeutin letztendlich zur Scheidung geführt. Unsere Ehe wurde nicht gerettet, aber durch die Gespräche eine Basis hergestellt, die eine relativ saubere Trennung ermöglichten - wir hatten keinen Rosenkrieg.


    Von daher wäre es schon eine Überlegung wert, eine Paarberatung zu nutzen. Sollte dein Mann diesen Schritt nicht gehen wollen, kannst du dich immer noch "ohne" Trennen.


    Ich wünsche dir viel Kraft.


    vg
    maschenka

  • Zitat

    Wenn du unglücklich bist tust du deinen Kindern auch keinen Gefallen, eine Mutter, die ihr Leben nur irgendwie geradeso noch aushält, finde ich für die Kinder ne größere Zumutung, als eine vernünftige Trennung. (Kinder spüren viel genauer als wir, dass estwas nicht stimmt und leiden still vor sich hin, oft geben sie sich selbst die Schuld an dem Unglück der Eltern)


    ja, deshalb meine ich ja sie soll zuerstmal die Probleme benennen mit ihrem Mann darüber reden und Lösungen suchen. Wenn das alles nicht hilft, dann kann sie sich ja immer noch trennen.
    Aber einfach so nur weil sie unglücklich ist ohne vorher mal zu überlegen warum genau und ob man das nicht anders lösen kan?? :frag

  • Lovrel: Ich hätte damals die Ursache meiner Probleme nicht benennen können - heute weiß ich, woran es lag. Aber das ist selbst heute schwer in Worte zu fassen und mein Ex behauptet auch immer noch, dass es nicht so ist... (aber das war jetzt off Topic).


    Ich kann nur raten, zu einer Eheberatung zu gehen, notfalls auch alleine. (Siehe auch, was Maschenka geschrieben hat)


    Vielleicht würde auch erst mal eine gewisse Auszeit helfen?


    Alles Gute für euch 5, Anja-Ariane!