Mein Kind hört nicht mehr zu jammern auf!

  • So erst mal: Mein Kleiner hat sich von zwei Mädels im Kindergarten abgeschaut, wie toll das ist *Augen-aufschlag-schräg-zur-Seite-schiel-die-Augen-reiben-als-würde-man-weinen* und DANN "buhuuuuhuuhuuuuu aber i kann nit alleine aufstehen", "i kann nit die schuhe anziehn", "i kann nit essen", "i kann nit den sessel zurückschieben", "i kann nit, i hab bauchweh, kreuzweh, mei kopf tut weh, und überhaupt!" :(:flenn:radab:radab:radab
    Dazu kam jetzt auch noch das ewige Kranksein. Ist er natürlich noch ein bissl mehr verhätschelt worden. ABER schön langsam wird er wieder gesund. Körperlich. Geistig hab ich eine reine "Flennbox". Ich kenn mein Kind so garnicht! War sonst immer der Strahlemann, bis auf kurze Trotzattacken. Ich meine, ich weiß: 3 1/2 Jahre ist Trotzalter. Aber es gibt inzwischen nicht mehr auch nur eine einzigste Sache, die man ihm sagen kann, ohne daß er sofort zu jammern und zu heulen anfängt!
    Kann man da nix dagegen tun? Weil wenn ich ihn dann scharf anfahre, dann wird aus *flenn* -> *PLÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRRRRR* und wenn ich freundlich, aber bestimmt bleibe, dann ändert sich das auch nicht. Die Leute schauen mich in der Stadt schon komisch an, weil es nicht möglich ist, beim Bus einzusteigen ohne Hoppa, sich drin hinzusetzen und dann irgendwann wieder auszusteigen (" DER MANN HAT DEN KNOPF GEDRÜCKT!!!!!!! wwwuuuuuhhhhhÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHH"), ohne daß halb die Welt untergeht!
    :motz:


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • Tja was soll ich dir sagen......AUGEN ZU UND DURCH.....ich glaube die Phase haben wir alle durch und ich kann dir nur sagen.......wenn die Phase vorbei ist dann






























    kommt die Nächste :D Und die wird nicht wirklich besser *lach


    LG und starke Nerven Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • auch wenns nervt - dein Kind sagt dir, dass ihm grad manches zu viel ist, warum auch immer. Grade vor, während und kurz nach Krankheiten sind sie meist besonders empfindlich und bedürftig - wir ja auch. Da hilft nur Halt geben, Humor und liebevolle Klarheit.
    Und oft kündigen sich damit auch die nächsten Entwicklungssprünge an, die Kinder merken, dass sich was verändert, sind verunsichert, machen nochmal paar Schritte Rückwärts (zu Mamas Rockzipfel) nehmen quasi Anlauf und eh du es dich versiehst, hopps, ist die Phase vorbei, und das Kind ein riesen Stück reifer.
    Kleiner Trost: Meistens, wenn wir Erwachsenen an dem Punkt sind, dass wir es kaum noch aushalten können, ist das schlimmste schon vorbei! Also Kopf hoch!

  • Sorry, aber ich könnt brüllen vor Lachen :lach :lach :lach :lgh :lgh :lgh :lgh


    vielleicht, gerade deswegen weil meiner genau das gerade auch macht und ich am verzweifeln bin. Meiner wird bald 5.
    Da hört sich das ganze dann morgens beim Frühstück so an: Mamaaaa...??? Was machen wir denn heute???? (bereits am Morgen total genervt,m erwartet er einen ganztages Plan)
    Wir gehen jetzt raus, zieh dir bitte die Schuhe..."Ich kann das nicht!!!" Mach dir bitte die Jacke zu "Das kann ich nicht" Gut bleibt die Jacke eben auf, ich mache sie nicht zu..."Plääärrrrr* *hmmmppfff*


    Nachdem ich seit Donnerstag Urlaub habe fühle ich mich wie :tot


    Und weil es so schön ist versucht mein Sproß mir dann zwischendurch noch zu sagen was ich zu tun habe. Das hört sich dann so an: "Du darfst nicht so viel Schokolade essen" "Das die Schuhe da so stehen, das muss aber wohl nicht sein" genervte Antwort, ob er meine Birkenstock (Schlappen) gesehen hat "Hast du die schon wieder verloren???"


    Heute erstmal wieder klar gestellt: Was Hans darf, darf Hänschen noch lange nicht. Hier hab ich das sagen, ich bin die Erwachsene und ich mache die Regeln. Plärrt er Grundlos zu Hause los..geht er in sein Zimmer, da kann er ja dann weiterplärren. Tür zu gut is.


    Plärrt er unterwegs (gerne in der letztenzeit beim Einkaufen) Lass ich den Wagen irgendwo stehen, sage ihm, ich bin gleich wieder da (ich gehe dann ohne ihn einkaufen und bringe meine Sachen eben zum Wagen) und lass ihn plärren.
    Die Leute sind mir egal. Sollen die doch von mir denken was sie wollen...die kennen weder mich noch mein Kind, noch sind sie in der Lage die derzeitige Situation zu erfassen. Und sollte ich jemanden vernehmen, der das Wort "Rabenmutter" in den Mund nimmt. Denke ich blödes Ar*** und lächel Betreffende/n dabei an. letztens hab ich allerdings was laut gedacht...der Gedanke war "Blöde Kuh" und Betreffende ist jetzt sicherlich der unumstößlichen Meinung, das aus meinem Kind wohl niemals ein ordentliches Mitglied dieser Gesellschaft wird...komisch die Gute sah nicht aus als hätte sie Kinder...


    Ich kann nicht Schuhe anziehen mit Theater und Plärren inklusive Wutausbrüchen etc. führte in der Vergangenheit (auch einmal im Winter) dazu, das Sohnemann Barfuss lief...Schuhe, extra warme Socken hatt ich dabei und es war nicht weit, also 400m bis zu seiner Tagesmama, da war es immer sehr warm. Aber auch im Sommerurlaub mussten wir dies schon wiederholen da Sohnemann mich beim Schuheanziehen getreten hatte...mitten ins Gesicht. Und wieder Schuhe eingepackt und nun weiß Sohnemann das Teer bei 40 Grad heiß ist. Seit dem weiß er, drohe ich mit "Dann gehst du eben Barfuss", das ich das sehr ernst meine und er reagiert entsprechend.


    Das funktioniert auch bei.. ich kann nicht essen...dann gibbet eben nix, davon stirbt keiner hat aber einen großen lerneffekt.
    Das Essen ist beendet du kannst in dein Zimmer gehen.


    Bauchweh, Kreuzweh und überhaupt, nochmal mit Kind reden, und versuchen klar zu machen, das du selber nicht mehr reagieren wirst. Das reden hat bei meinem Sohn nichts gebracht und somit habe ich die nächsten Bauchschmerzen auch nicht erstgenommen. Ganz klar gesagt: Ich glaube dir nicht, das du wirklich Bauchschmerzen hast. Er hatte aber dann doch welche, gut, tat mir leid, habe ihm an dem Beispiel aber noch mal deutlich gemacht, das er nur sagen darf, das ihm was weh tut, wenn es wirklich so ist.


    Mal schauen wie lange das anhält.


    Bis Besserung eintritt wünsche ich dir gang ganz viele nerven!!!!


    Und denk immer daran du bist dazu da dein Kind zu erziehen nicht es zu bedienen!!!