• Bin auch Neu hier und hab gleich mal eine Frage:


    ich habe drei Kids 14, 14 und 15 Jahre, die alle in der 9. Klasse sind (einer ist mal sitzengeblieben:()


    Nun stehen im Mai 2010 Klassenfahrten an und ich muss ca. 500 - 600,-- aufbringen, was mir sehr schwer fällt. Bin Vollzeit berufstätig und bekomme Wohngeld und Kinderzuschlag, da ich sehr wenig verdiene.


    Kann ich als Geringverdiener noch Zuschuss für Klassenfahrten beantragen?



    Mein Arbeitsvertrag läuft im März aus. Es heißt zwar, ich werde übernommen, das hab ich aber noch nicht schriftlich. Wie sähe es mit einem Klassenfahrtzuschuss bei ALG I aus?



    Wär nett, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.



    LG und schönen Sonntag .... Uschi

  • Hi Uschi...
    ist kein wirkliches Problem. Aus meiner Arbeit im GEsamtelternberiat! Die meisten Schulen haben einen TRägerverein die GElder erwirtschaften um genau sowas abzufedern. Falls nicht hat jede Schule einen Sozialfond, aus dem das bedient wird.
    Der Zugang normalerweise geht über die jeweiligen Klassenlehrer, und da wird IMMER bezuschusst. Und BITTE keine falschen HEmmungen, die Dinger sind genau dafür da Kindern Schuldinge zu ermöglichen die sonst nicht möglich wären!


    Have a nice day! :daumen

  • :welcome Schön, dass du da bist.


    Ja genau wie darkwing schrieb, die Schulen ermöglichen es jedem Kind, an Klassenfahrten teilzunehmen.
    Ich konnte für meine Tochter den Atlas nicht bezahlen (der allerneueste war gewünscht :rolleyes2: )und bekam ihn vom Elternbeirat gesponsort. Ganz diskret. Keiner hat was bemerkt.
    Zum Glück konnte ich das Geld inzwischen zurückzahlen, aber das wurde nicht verlangt!!


    Keine Sorge, das wird schon klappen. ;)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • hallo herzlich :welcome bei uns
    fühl dich wohl hier

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hallo Uschi,


    auch von mir ein herzliches :welcome bei uns im Forum. Ich hoffe, Du fühlst Dich wohl bei uns :-) .


    Um Dir den Einstieg ins Forum zu erleichtern, haben wir die Möglichkeit einer Patenschaft eingeführt. Genauere Infos darüber findest Du hier.


    Wenn Du also gerne einen Paten haben möchtest, sei so lieb und schreib mir kurz eine Private Nachricht (PN), ich kümmere mich dann um alles Weitere.

  • Auch von mir erstmal ein herzliches :welcome


    Der "Schwabe" ;) hat recht, es gibt an jeder Schule einen Fond, so dass auch wirklich allen Kindern Klassenfahrten, Ausflüge, ja selbst Schulmaterial davon bezahlt werden kann!


    Man muss sich nur trauen und fragen, es ist völlig anonym, also keine Angst (weiß das, weil ich im Elternbereit der Schule bin).

  • auch von mir ein herzliches :welcome


    schön, dass du hierher gefunden hast...viel spass hier bei und mit uns ;)


    fühl dich wohl bei uns...



    auf deine frage kann ich dir leider keine antwort geben, dafür gibt es hier unsere " experten "



    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • .... für die nette Begrüßung und für die schnellen Antworten. Dann werd ich mich mal rechtzeitig an die Schule wenden. Sorry, daß ich erst heute antworte. Musste am WE arbeiten, zur "Freude" der Kids, die am 2. Weihnachtstag allein waren :(
    Aber was tut man nicht alles, um nicht zur ARGE zu müssen.


    Werd mich hier mal umsehen. Bis bald..... Uschi