Wann legt sich diese Wut???

  • Dem unterhaltszahlenden Elternteil steht die Hälfte des Kindergeldes gesetzlich zu. Hierbei ist es unerheblich, ob er sein Umgangsrecht in Anspruch nimmt oder nicht.
    Verstehen muss man das nicht :( .

    Nun es ist eine Zahlung an die Eltern. Da sind immer 2. Nur wenn einer sich am nicht am Unterhalt beteiligt gibts nix.
    Aber mal ehrlich Kindergeld ist ja auch voll der fette Batzen.

  • Sarek: Aber mal ehrlich Kindergeld ist ja auch voll der fette Batzen.[/quote]


    Also, ganz ehrlich, für mich sind 164 Euro (jeweils halbes Kindergeld für 2 Kinder) wirklich ein fetter Batzen.
    Nur mal so: Ex hat sich gerade eine Winterjacke von Camel für 170 Euro gekauft und meinte dazu, das wäre ja ein tolles Angebot, für gute Qualität müßte man ja einfach etwas mehr zahlen :kopf , meine Winterjacke ist aus dem Sozialkaufhaus und hat 6 Euro gekostet :ohnmacht:
    :wink

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

    Einmal editiert, zuletzt von mawitisa ()

  • Deswegen wird das Kindergeld ja auch erhöht.


    Ich finde das Kindergeld ist echt wirklich ziemlich wenig. Wer Kinder hat weiß das man damit nicht weit kommt.


    Eine Jacke für 6€ wärmt genauso wie die für 170€. Aber sag das mal meinem Sohn. :-(

  • Deswegen wird das Kindergeld ja auch erhöht.


    Ich finde das Kindergeld ist echt wirklich ziemlich wenig. Wer Kinder hat weiß das man damit nicht weit kommt.


    Eine Jacke für 6€ wärmt genauso wie die für 170€. Aber sag das mal meinem Sohn. :-(


    :lach:lach:lach Kindergelderhöhung :lach:lach:lach
    Tja, und je älter die Kinder, desto größer die Ansprüche. Da graut es mir auch schon vor! Gut, dass meine noch so klein sind ;)

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Waschmaschine Küche etc gehören nur dann dem wo die Kinder leben, wenn sie gemeinsam angeschafft wurden. Wurden diese Dinge vor der Ehe oder vor der zeit des Gemeinsamlebens gekauft dann gehören sie dem der sie bezahlt hat.

  • Hallo Mawitisa,


    diese Wut nach dem Ende einer Partnerschaft endet bei machen nie.


    Meine Wut verschwand fast schlagartig, als ich meine Anteile an dem "Drama" sehen und annehmen konnte. Es gehören immer zwei dazu, dass eine Beziehung gelingen kann oder auch nicht. Diese Einsicht war für mich erst mal schmerzhaft veränderte jedoch meinen Blickwinkel. Plötzlich verstand ich "irgendwelche Dinger" wegen Umgang, Ferienaufteilung etc. - sah sie in einem anderen Licht. Und nachdem ich nicht mehr gewillt war seine Machtspielchen, notwendig aufgrund seiner uneingestanden Wut auf mich, mit zu spielen, nährte ich auch nicht mehr "meine Wut auf ihn".


    Das ist ein Prozess... ich habe ungefähr drei Jahre gebraucht, bis ich wirklich sagen konnte, ich bin durch.


    lg
    maschenka

  • Sowas nennt man im allgemeinen folksmund nicht wut sondern trennungschmerz.


    hier mal ein link dazu: http://www.palverlag.de/Trennung.html. auf der seite steht auch wie man am besten damit umgehen sollte.
    wobei das natürlich relativ ist. jede phase für sich dauert bei jedem unterschiedlich lang und treten auch unterschiedlich stark auf.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • Diese Wut legt sich dann, wenn man es selber so will.....


    Wenn Du mit Dir und dem Schicksal haderst, dann legt sie sich nie und wird Dich krank machen.


    Ich kann bedingt verstehen, das Du wütend bist, die Trennung ist ja noch nicht so lange her.


    Aber ich sehe auch einen Ex und Vater, der sich sehr bemüht und das ist nicht selbstverständlich. Das wirst Du sehen, wenn Du Dich hier durchs Forum liest.


    Ich habe "damals" die Waschmaschine und den Wäschetrockner mitgenommen.


    Die Küche habe ich bei "3-2-1-meins" für nen Appel und ein Ei ersteigert, vieles habe ich geschenkt bekommen, einiges gekauft.


    Anfangs habe ich mir furchtbar leid getan, ich armes Hascherl musste mit der Hand spülen und auf nem völlig veralteten Herd mit Kochplatten kochen.


    Ade, Ceranfeld, Spülmaschine, offener Kamin, Rolf Benz Couch und Designer-Esszimmerstühle.


    Hallo Tristesse und Sperrmüll.


    Das hat eine Weile gedauert....


    Dann habe ich gemerkt, das es garnicht so schlimm ist, mit der Hand zu spülen , das das Essen genausogut schmeckt, wenn es auf einem alten Herd gekocht wurde und
    das das Lachen und das Familienleben nicht davon abhängt, mit welchen Möbeln man lebt.


    Das es nur eins gibt, das wirklich zählt - Zufriedenheit.


    Und wenn die sich einstellt, dann verschwindet die Wut.


    Tilla

  • :thanks: nochmals für eure Antworten. Es ist nicht so, dass ich nicht sehe, wie er sich bemüht. Auch morgens die Kinder rumbringen, damit ich pünktlich zur Arbeit komme, ist ja nicht selbstverständlich. ABER :hm... Ich bin gerade von einer Ohnmacht in die nächste gefallen, als ich mich mal zum Thema Betreuungsunterhalt und Mehrbedarf durchgelesen habe :wow
    Da habe ich z.B. gelesen, dass der Unterhaltspflichtige für die gesamten Mehrbedarfskosten (durch Kinderbetreuung in diesem Fall) aufkommen muß, wenn der betreuende Elternteil weniger als 1100 Euro verdient. Ich verdiene nun nur wenige Euro mehr und bezahle Kindergarten UND Krippe allein :amok::nawarte::motz:
    Äähh :hilfe:wand:wand:wand Ich brauche kompetente Beratung! Werde das im neuen Jahr dann mal in Anspruch nehmen :angry

    --------------------------------------------------------------------------------
    LEBEN IST.......
    das, was passiert, wenn du dabei bist andere Pläne zu machen.
    John Lennon

  • Sowas nennt man im allgemeinen folksmund nicht wut sondern trennungschmerz.


    hier mal ein link dazu: http://www.palverlag.de/Trennung.html. auf der seite steht auch wie man am besten damit umgehen sollte.
    wobei das natürlich relativ ist. jede phase für sich dauert bei jedem unterschiedlich lang und treten auch unterschiedlich stark auf.


    Ich geh mal davon aus, dass du dich auf meinen Beitrag davor beziehst.


    Wenn ich von Wut rede, dann meine ich Wut. - Mein Trennungsschmerz, lies: Liebeskummer, war nach ca. einem Jahr vorbei.
    Auch wenn der Liebeskummer vorbei ist, müssen die Ex-Partner wegen der Kinder noch miteinander reden... und sehr oft wird dann über die Kinder das noch verletzte Ego des einen Elternteiles gerächt...
    Meine Rachegedanken hielten sich in Grenzen - doch ich bin noch lange immer wieder auf die Spielchen, z.B. unklare Abhol-/Bringzeiten am Umgangswochenende verbunden mit der Weigerung eine schriftliche Umgangsvereinbarung festzulegen, eingestiegen und mich entsprechend darüber aufgeregt hatte. Ich wurde wütend. Da war ich selbst schuld - heute kann ich drüber lachen, mit der Folge, dass solche "Nettigkeiten" nicht mehr vorkommen.

  • ich glaube das hört nie auf man wird immer wütend sein wenn man darüber nachdenkt. vielleicht wirds a bissl weniger aber wenn ich an meinen ex denke der seine kohle für seine vieher aufn kopf haut und ich net mal ein kinderbett habe und er überhaupt nix beisteuert zu seiner tochter eher noch mehr probleme macht hab ich echt eine riesen wut :kopf

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hallo liebe Mawitisa,


    Erst mal frohe Weihnachten.


    Die Wut wird sich legen, wenn Du nicht mehr zulässt, dass sie Dich zerfrisst.
    Wie viele hier war/bin ich in der gleichen/ähnlichen Situation wie Du. Ich habe damals auch bei Null wieder angefangen, bis auf das Kinderbett und einen Schrank, hat mein Ex alles behalten Zunächst wollte er mir noch einen Abschlag für die Küche geben, die meine war, aber nicht mal zur Hälfte in meine neue wohnung gegangen wäre, aber das ist auch nie passiert. erst wars mir egal, ich war froh neu anfangen zu können, er hat von sich aus Unterhalt fürs Kind gezahlt, zwar weniger als lt, Tabelle und auch kein Mehrbedarf od. so, aber dafür regelmäßig, und hat sich vor allem regelmäßig um den Kleinen gekümmert, damit ich neben meinem Studium arbeiten kann. Somit bin ich finanziell halbwegs über die Runden gekommen.
    Wütend bin sich erst geworden, als er das nicht mehr gemacht hat und den Kleinen oft wochenlang nicht gesehen hat. Da bin ich sauer geworden. Vielleicht war ich auch neidisch, auf das neue Auto, die vielen Urlaube, die Markenklamotten etc. Hab gebrodelt, weil er so überheblich war wie gut es ihm vor allem finanziell geht, seit er mich nicht mehr mit "aushalten" müsse. (Er hat Vollzeit im Schichtsystem gearbeitet und ich war die ersten 1,5 Jahre mit dem Kind zu Hause, später hab ich angefangen zu studieren, weil mein Sohn aufgrund einer angeborenen Erkrankung zunächst nicht in einen normalen Kiga gehen konnte und ich in meinem alten Job- der gleiche wie mein Ex - Schichten auch bei Halbtagsstelle - mit den Betreuungsmöglichkeiten, die wir hatten, nicht hätte arbeiten können). Ich hab mich auch sehr ungerecht behandelt gefühlt. Gebracht hat es nichts


    Aber dann hab ich mir gesagt, dass ich das doch für mein Kind mache. Klar könnte ich auch sovieles mehr, wenn ich kein Kind hätte, Vollzeit arbeiten etc. Aber würde ich mich deshalb gegen mein Kind entscheiden? Nie!!
    Und der Papa? Er hat sein Kind nicht jeden Tag. Ich bin schon traurig, wenn ich die "kleine Kröte" mal zwei Tage nicht sehe, wie geht es ihm?
    Es gibt soviel Momente, in denen ich überlaufe vor Glück, soviel Sachen, die der Kleine so sagt, über die ich mich kaputt lachen könnte. alles Sachen, die der Papa nicht so oft hat, und die sind unbezahlbar. Klar, hat der Papa schon ganz oft seine BesuchsWEs nicht in Anspruch genommen (sorry, für die schreckliche Ausdrucksweise) bzw. ruft nie an zwischdurch. Aber das zeigt mir auch, dass er sich schon ziemlich entfremdet hat von dem Kleinen durch die Trennung - und das ist ja genauso traurig für ihn (Papa). Jedenfalls versuche ich daran immer zu denken, wenn ich auf meinen Kontoauszug schaue :D


    Lg, und Kopf hoch

  • Dem unterhaltszahlenden Elternteil steht die Hälfte des Kindergeldes gesetzlich zu. Hierbei ist es unerheblich, ob er sein Umgangsrecht in Anspruch nimmt oder nicht.


    ich hoffe, dass das in be nicht so ist! ich sag meiner ex schonmal nix davon. aber was soll's, sie zahlt ja keinen unterhalt, also hat sie vorraussichtlich eh keinen anspruch! :D

  • Hallo meine Damen


    Ich schreibe mal hier als alleinerziehender Vater. Eure Probleme kenne ich bzw. erlebe sie auch.


    Aber mir ist dies Wurst,wir sind geschieden und was meine EX mit ihrem Leben macht,was sie sich
    kauft,Flachbild oder neues teures Handy,ist mir so Rille.


    Und ich habe damals von Null angefangen. Dank hilfe einiger guter Freunde und Familie geht es mir heute
    so weit gut.Habe zwar auch nicht ein Megaeinkommen aber ich komme gut über die Runden.
    Trotz das meine EX keinen KU zahlt.


    Naja klar schenkt Mutti immer teure Geschenke und macht teure Ausflüge.
    Aber was nützen meiner Tochter die teuren Geschenke,wenn sie sie nicht mit nach Hause bringen darf,
    sondern nur bei Mutti nutzen darf !!


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Liebe Mawitisa,


    Du kannst Dich statt an einen Anwalt übrigens auch ans Jugendamt wenden. Die können Deine Unterhaltsansprüche auch berechnen und anders als beim Anwalt kostet das nichts. Wenn es nötig sein sollte, wird Dir so viel ich weiß auch ein Anwalt zur Verfügung gestellt. Ob Du das willst, kannst Du Dir ja dann immer noch überlegen.


    Sollte es wirklich zu einem Gerichtsverfahren kommen, erhältst Du in Deiner finanziellen Situation sicher Prozesskostenbeihilfe, das heißt, Dein Anwalt wird bezahlt.

  • Liebe Mawitisa.


    Die Wut legt sich meist dann ein wenig wenn alles geregelt ist. Ich meine damit: Trennungsunterhalt, Kindesunterhalt, Hausratsteilung, Umgangsregelung, Scheidung.


    Dann gibt es weniger worüber man sich aufregen, bzw. streiten kann. Bei mir war es so das nach der Scheidung endlich Ruhe eingekehrt ist. Das war für mich das Ende des Kapitels.


    Jetzt ist die Scheidung über 2 Jahre durch. Ich rege mich eigentlich gar nicht mehr auf. Was mein Ex macht ist mir schlicht und einfach Sch....-egal.


    Allerdings hatten wir zu Weihnachten einen kleinen Aufreger. Ich habe meinen Sohn Heiligabend Nachmittags wie abgesprochen bei meinem Ex abgeholt. Wir hatten uns vorher noch kurz unterhalten, er erzählte von seinem Urlaub mit seiner Neuen (hab ich ihm gegönnt, keine Frage), präsentierte mir noch stolz seine Mitbringsel (Wert ca. 500-600 Euro, Kind stand die ganze Zeit dabei). Alles schön und gut....


    Im Auto habe ich meinen bengel (13) dann gefragt was er eigentlich von seinem Papa zu Weihnachten bekommen hat – NICHTS. Angeblich bekäme er dafür im Januar ein größeres Geburtstagsgeschenk. Na ja, wer es glaubt....


    Wir hatten trotzdem ein wunderschönes Weihnachtsfest und der Junge hat jede Menge geschenke bekommen :D


  • es ist genauso wie du schreibst....


    und die wut wird zu gleichgültigkeit weil sich nichts ändern wird...


    und du kanst froh sein dass er sich so drum kümmert....


    meiner will nicht zahlen und hat kein interesse an den kindern....


    die wut am anfang war verherrend... es legt sich nach ca. einem jahr von selbst....


    ich bin mit einer anwälten und jugendamt im reinen..die machen des mit dem kv aus und gut ist....


    ob er nun zahlt oder nicht... is mir wurscht...bekomme zur zeit eh net mehr geld wie hartz 4 anspruch ist.


    aber er wird sich wundern undwen es erst in 20 jahren ist.... er muss es später den kindern erklären..nicht ich..


  • nur mal aus reinem interesse. mich würde mal interessieren, warum deine ex keinen unterhalt zahlt. das interessiert mich im übrigen generell bei den herren der schöpfung und deshalb mach ich mal einen beitrag auf!

  • Bei mir liegt sehr viel im Argen mit meinem EX, dem Erzeuger meines Sohnes. Es ist eine LAAANNNGGGGEEEE Geschichte und die Trennung hätte schon 2 Jahre früher statt finden sollen, noch vor der Geburt meines Sohnes, doch ich habe mich nie getraut. Nach einer Fehlgeburt, die ich aufgrund eines Schlages in den Bauch hatte, habe ich dann den Schritt gewagt! 3 Jahre war ich mit ihm zusammen, 3 Jahre, demütigung, schlagen, fremd gehen, lügen. Die Wut ist heute noch da!!! Ich muss ehrlich sagen, ich hasse ihn sogar. Trotzdem habe ich ihm nie verboten unseren Sohn zu sehen! Da mein Sohn, nachdem ich im KH war, zur Ausschabung, eine Nacht bei meinem EX verbringen MUSSTE, kam er als verstörtes Kleinkind zurück, 3 Wochen war an eine ruhige Nacht nicht zu denken, immer wieder wachte er schreiend auf. Darauf hin bin ich zum Jugendamt, hab denen das alles erklärt und nachdem sie ihn live gesehen haben, haben sie mir zugestimmt, er darf seinen Sohn nicht alleine sehen! Das war ihm immer zu viel arbeit!!!! Dann bin ich von der Nähe von Freiburg umgezogen, fast 1 Jahr nach der Trennung, ihn hat das kalt gelassen, er hatte Kevin nicht mal tschüss gesagt. Tja jetzt wohnen wir über 300 km weit von einander weg, ist auch gut so!


    Doch ich ärgere mich immer wieder über meinen EX. Erst erzählt er anderen Leute, das Baby was ich verloren habe, war nicht seins, ICH wäre fremd gegangen, was ich nie gemacht habe, im gegenteil, ER war das! Dann erzählt er den Leuten, ICH war NIE schwanger gewesen, hätte das alles vorgetäuscht, klar deswegen lag ich auch mit Vollnarkose im KH und hatte eine Ausschabung und hab auch alle Papiere hier, genauso wie Mutterpass und Ultraschallbilder. Dann der Hammer, was er erzählt, ich hätte ABGETRIEBEn, ich glaube das war das schlimmste was er je gesagt hat über unser Baby, was wegen ihm nicht leben durfte! Ihn lies das alles kalt!


    Ich war froh ihn los zu sein, zwar wars am Anfang schwer, aber es ging! Allerdings war ich in unserer gemeinsamen Wohnung, da er keinen Schlüssel mitgenommen hatte, als er raus ist, war ich soweit sicher darin. Er hat auch gar nicht versucht irgendwas von unseren Sachen zu bekommen, ich habe alles behalten. Für ihn wäre das auch zu viel arbeit gewesen^^





    Unterhalt zahlt er nicht! Seid Jahren macht er 1€ jobs, fliegt raus, muss in einen neuen, fliegt raus und so weiter! Jedes Jahr wird versprochen was für Kevin zu kaufen, letztes Jahr Weihnachten, war es Duplo für über 70€ was er auf meinen Namen gemacht hat, da ich das nicht wusste, schenkte ich es Kevin und dann? Bekam ich plötzlich die Rechnung und zahlte das tolle Weihnachtsgeschenk vom Papa. Dann war es ein Abo von Benjamin Blümchen, mit Büchern. Tja, 2 Monate ging es, die 3te Lieferung kam schon nicht mehr! Nicht gezahlt, nun hab ich ein angefangenes Abo hier rum liegen!


    Dieses Jahr Geburtstag das gleiche Spiel, am Ende kam nix an! Dann Weihnachten, groß gekauft bei Weltbild, er zahlt auf Raten zurück, jaja is klar, kam nix an, habe bei Weltbild angerufen und raus bekommen, das er nicht auf Raten kaufen kann, da er voll in der Schufa steht, lool, also wieder nix! So wird es weiter gehen und es macht mich wütend, das Kevin ihn NULL interessiert! Zur Taufe im Sommer, kam nicht mal eine Karte! Aber es ist nicht nur mein EX selbst, auch seine Familie!!!! Oma, Opa, Tanten oder so!!! Keiner hat es nötig, es ist so, als sei Kevin für sie nicht mehr vorhanden, nur weil wir nicht zusammen sind, dabei wissen sie genau wie mein Ex ist!!!!



    Ich habe das Glück, das alleinige Sorgerecht zuhaben, sonst hätte er es sogar verhindert, das wir wieder zu meiner Familie in die Nähe gezogen sind. Er hätte zwar Rechte, die nimmt er aber nicht war! Am Ende muss er es irgendwann vor meinem Sohn erklären! Ich habe meinen Jungen hier, Kuschel mit ihm, lache mit ihm, spiele mit ihm und vorallem, ICH sehe ihn aufwachsen und zwar Tag für Tag für Tag. ICH kann mcih später zurück erinnern, wie es war, als er laufen lernte, weil selbst das verpasste der EX, da er da bei einer anderen im Bett hockte, ich erinner mich daran, wie seine Geburtstage waren, seine Weihnachtsfeste, seine Taufe, sein erster Kindergartentag, sein erster Schultag, sein erster Wackelzahn und so weiter!! ICH kann sagen, ICH HABS SELBST ERLEBT und keine Geschichten darüber gehört!!!!


    Tja, die Wut, sie hört hoffentlich irgendwann auf, aber irgendwie glaube ich, er gibt mir jedesmal neue Gründe wütend zu sein!



    So genug ausgekotzt, sorry, wurde irgendwie sehr lang!


    LG und schönen Abend noch!