liege ich falsch damit, dass ich den Dienstplan des KV kennen möchte?

  • Hallo Ihr,


    ich wollte nur mal Eure Meinungen lesen. Es geht mir auch gar nicht so um rechtliche Sachen, sondern so vom Empfinden her.


    Also der Papa meines Kindes arbeitet im Drei_Schicht_System. Und ich würde eigentlich gern seinen Dienstplan kennen. Nicht um ihn zu gängeln oder so, sondern für den Notfall. Mein Sohn hatte neulich in der Schule einen Unfall und ich war ganz am anderen Ende der Stadt und hab ewig gebraucht. Ich bin fast gestorben vor Angst, obwohl zum Glück alles noch glimpflich abgelaufen ist wie sich später zeigte. Ich hätte einfach gerne gewußt, ob er zu Hause ist/oder auf Arbeit und mit dem Auto vielleicht schneller ist. (Ans Telefon ist keiner gegangen)
    Wir wohnen zwar jetzt in verschiedenen Städten, aber die sind auch nicht weit entfernt voneinander, vor meinem Umzug bin ich z.B. täglich gependelt.


    Ich bin irgendwie immernoch total fertig, wenn ich mich daran erinnere, wie hilflos ich mich gefühlt habe. Daher auch mein Post. Klar übernimmt mein jetziger Freund viel, aber er ist eben auch nicht sorgeberechtigt im Gegensatz zum Papa, und bekommt nicht mal Auskunft im Krankenhaus.


    Erwarte ich echt zu viel? Ich mache mir nur Sorgen, was passiert, wenn mit mir mal was ist?
    Oder vielleicht auch nicht ganz so tragische Sachen:meinem Kleinen ist damals richtig schlecht geworden in der Kita und ich hatte einen Wohnungsabnahme Termin. Hab mich wund telefoniert, und später erfahren, dass der Papa im Urlaub im Ausland ist, was ich auch nicht wußte. Klar steht ihm das auch zu und hätte ich es gewußt, hätte es auch nichts geändert. Aber man fühl sich halt hilflos. :heul


    Ich versuche ja auch meinen Alltag möglichst selbständig zu organisieren, aber manchmal ist eben auch in Notfällen mal Papa gefragt. Zumal wir ja auch eigentlich zu gleichen Teilen sorgeberechtigt sind.


    liebe Grüße Euch

  • achso, die Großeltern wohnen zu weit weg, bräuchten mindestens 2 Stunden oder sind gesundheilich sehr angeschlagen. Früher hatte ich immernoch ne sehr gute Freundin in der Nähe, die der kleine gut kannte, aber durch den Umzug muss ich mir erst wieder ein stabiles Netz aufbauen.


    Danke schonmal

  • ich denke, den brauchst Du nicht-


    in einem echten Notfall- würdest Du ihn ja auch versuchen zu kontaktieren- völlig egal, ob er Dienst hat, oder nicht-


    Hast Du seine Handynummer? das wäre doch völlig ausreichend-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Naja, es war schon sowas wie ein Notfall, der Kleine ist auch ins Krankenhaus gebracht worden Und sie(schule) und ich haben versucht ihn zu erreichen. Er geht halt nicht ran ans Telefon.


    Eigentlich wars ne dumme Frage, klar bringts mir nichts, klar kann ich nichts machen. Manchmal ist das halt ein Scheißgefühl.



    achso, dass mit dem Dienstplan wäre nur deshalb wichtig, da er sein Handy im Dienst nicht anhaben kann und deshalb auf Arbeit auch nicht so erreichbar ist.

  • Hi mala,


    ich finde deine Frage gar nicht so dumm und mit ihr hast du mir auch Gelegenheit gegeben, mir darüber Gedanken zu machen, das ich den Dienstplan meiner Ex nicht kenne.


    Auch im Zeitalter der Handys gibt es doch ein gutes Gefühl zu wissen, wo man den/die Ex im Notfall erreichen kann, ohne sich in einer Paniksituation damit auseinandersetzen zu müssen. Ich hatte vor Zeiten eine ähnliche Situation und bin garnicht auf den Gedanken gekommen die Mutter einzubeziehen, da ich nur wusste, das sie nicht "da" ist, also nicht zu Hause.
    Selbstverständlich belangt das Schicksal eines Kindes beide Eltern und in der umgekehrten Situation möchte ich doch auch informiert sein, auch wenn ich vielleicht unmittelbar nicht helfen kann.


    Und genau dieser Punkt erscheint mir eben nicht dumm: Den anderen Elternteil einzubinden und zu sagen "unser Kind könnte dich brauchen".
    Ich denke dieses Verhalten sorgt auch für mehr Zuversicht auf beiden Seiten und dient, jawohl, dem Kindeswohl.


    Danke für die Anregung!
    Volker

  • jetzt doch noch mal eine Nachfrage (wegen der Antwort von Druide)-


    klar möchte ich immer wissen, wenn meinen Kids irgendein Notfall widerfährt- aber da ist es doch völlig schnurzpiepe, ob ich arbeite, frei habe, oder mit meinem Lover (wenn ich denn einen hätte :engel ) in der Kiste liege :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hi!
    Also ich weiss eigentlich immer, wo mein Ex steckt, bzw ob er zuhause schläft oder auswärts, er hat sehr viele Tagungen und fährt mit Next fast jedes freie Wochenende irgendwohin. Nicht, dass ich das wissen will, er erzählt es mir nur ständig... :rolleyes2:


    Glaub mir, es ändert nichts.
    Wenn er auf Arbeit ist, steht er nicht zur Verfügung, wenn er in seiner Freizeit nicht ans Telefon geht, auch nicht.
    Es macht dich nur ärgerlich, wenn du weisst, er müsste eigentlich erreichbar sein und ist es nicht...


    Auch das Wissen um seine Dienstzeiten gibt dir kein sichereres Gefühl...
    Und ich weiss, wovon ich rede, habe kein Auto und kenne ausser den Ex niemanden in dieser Stadt, der mir näher steht als Kennen vom Sehen her, meine Eltern wohnen am nächsten dran(1 1/2h Fahrtweg, wenn alles frei ist)...

  • ich weiß auch meistens wann mein ex spätdienst hat , ich finde es wichtig den dienstplan zu kennen gerade bei 3 schichten. wenn er nicht ans handy ok, aber du weißt wo er ist und du könntest dann direkt auf der arbeit ( festnetz) anrufen , ich finde es wichtig solche sachen zu wissen. ist fast ne selbstverständlichkeit für mich. ihr seit eltern!

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Hi Mala,
    ich würde auch nicht wissen wollen, wie mein Ex seine Tage ausfüllt.
    Etwas anderes wenn er länger weg ist, z.B. Urlaub. Hat meiner dieses Jahr gebracht, war 7 Wochen weg und hat mich nicht informiert. Am letzten Umgangstermin vor seinem 7-wöchigen Urlaub hat er Sohni nur mitgeteilt, dass er Sohnis Geburtstag nachfeiern würde. Das er die Umgangstermine nicht wahrnimmt, hat er nicht kundgetan. In dieser Zeit habe ich mich ernsthaft gefragt, was ich machen würde, wenn er an Sohni das Interesse gänzlich verlieren würde.
    Ich sehe es im Grunde genommen wie Luchsie, egal, in welcher Situation er ist, Du kannst nur versuchen ihn per Handy zu erreichen.


    Wie reagiert er denn, wenn Du ihn darauf ansprichst? Warum geht er nicht ans Telefon? Vielleicht könnt Ihr eine Vereinbarung treffen, dass Du die Handy-nr. nur in Notfällen anrufst. Die Argumentation von druide ist gut und sollte eigentlich jeden verantwortungsvollen Vater zur Vernunft bringen: Das Kind hätte ihn in dieser Situation gebraucht.


    Gruß,

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.


    ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass ich ihn halt im Dienst nicht auf dem Handy erreichen kann, weil er es dann nicht an hat. Wenn ich wüßte er arbeitet kann ich gleich da anrufen. Ich finde es irgendwie beruhigend zu wissen, wo man im Notfall jemanden erreicht. Wie gesagt, es geht mir nicht um Kontrolle oder Ähnliches.
    Es kam auch einiges zusammen an dem Tag.


    Ja und ihr habt auch Recht, viel bringen tut es nicht. Wir haben schon mehrmals nach ähnlichen Situationen darüber gesprochen, dass ich grob wissen möchte wie ich ihn erreiche und dass es ein Problem ist, dass er nie direkt ans Handy geht, wenn er meine Nummer sieht. (Ich soll am Besten immer per sms oder mail vorher schreiben was los ist) Aber auch jetzt, wo echt mal was passiert ist, ist er nur ausgewichen.


    Wie macht Ihr das denn in solchen Situationen?

  • Wenn Du ihn im Notfall nicht auf dem Handy erreichen kannst, rufst eben bei der Dienstnummer an.
    Das kostet höchstens eine Minute mehr Zeit.

  • Wir haben schon mehrmals nach ähnlichen Situationen darüber gesprochen, dass ich grob wissen möchte wie ich ihn erreiche und dass es ein Problem ist, dass er nie direkt ans Handy geht, wenn er meine Nummer sieht. (Ich soll am Besten immer per sms oder mail vorher schreiben was los ist) Aber auch jetzt, wo echt mal was passiert ist, ist er nur ausgewichen.


    Also das mit dem vorher ankündigen, was los ist, finde ich jetzt ein bisschen "banane".
    Möglicherweise ist er genervt, wenn Du ihn anrufst.
    Aber dann müsste es doch möglich sein, dass Du eben nur dann anrufst, wenn seine Hilfe nötig ist (also in Notfällen).


    Wenn er sich so windet und uneinsichtig ist, denn es geht hier nicht um Dich sondern um das Kind, kannst Du ihn möglicherweise als "Helfer in der Not" eh vergessen. Stünde da nicht jemand anderes bereit? (Freunde? Verwandte?)


    Mein Sohni war Anfang des Jahres in der Augenklinik. Ich hatte KV schon Monate vorher über den anstehenden Termin informiert. Als es soweit war, war er natürlich nicht da. Konsequenz: Diesen Menschen frage ich grundsätzlich nicht mehr wegen irgendwas. Ich binde ihn in solche Dinge nciht mehr ein.

  • Ich merke wohl gerade, das das bei uns völlig anders läuft. Ich weiß nicht mal genau wo mein exmann wohnt, geschweige denn wo er wann ist. Wir haben uns in der beziehung völlig auseinander gelebt. Er hat sich früher keine gedanken gemacht und macht es heute erst recht nicht, ER HAT JA SCHLIESSLICH ein neues leben angefangen.


    Ich finde es zwar gut wenn sich beide kümmern, gerade in notfällen, da merke ich erst mal wieder wie allein ich da stehe.


    Ich habe immer meine familie in notfällen, aber der vater ist so ein richtiger stundenpapa, ich höre oft mal 6 oder 7 wochen gar nichts von ihm und wenn ich glück habe, meldet er sich ein oder zwei tage vor dem ausgemachten termin, ob er kommt oder wieder mal nicht kann.


    Also in deinem fall würde ich aber sagen, handynummer und gut ist, wenn er interesse hat im notfall erreichbar zu sein, dann ist er es auch. Dich kann man ja auch im notfall erreichen, egal wo du dich gerade befindest, die schule wird dich dann wohl immer erreichen und das ist so ...................... weil du es so willst.


    Wenn du mit deinem exmann redest und ihm sagst, das dir das wichtig wäre, wirst du seine antwort doch darauf bekommen.


    Viel glück und wenig notfälle für euch :-)

  • Ich weiß nicht ob er genervt ist, wenn ich anrufe. ich tue es nämlich nie, ausser im Notfall.


    Eigentlich weiß er das auch. Naja, er lebt schon ein anderes Leben jetzt. Ich hab manchmal das Gefühl, dass er die Pflichten gar nicht mehr übernehmen möchte. vielleicht haben die beiden sich auch entfremdet. er hat ihn zum Teil wochenlang nicht sehen wollen im letzten Jahr.


    @ marlene


    Klar dauert es nur ne Minute länger, aber es ist einfach beruhigender schon vorher zu wissen, okay da erreich ich jetzt jemanden, und wenn beim dritten mal besetzt ist, dann geht vielleicht beim vierten mal jemand ran.


    eine gute Nacht Euch

  • Und wenn du das aktuelle Ereignis als Aufhänger für ein Gespräch nimmst und mit dem Vater sprichst? Vielleicht ist er sich der Problematik gar nicht bewußt. :frag


    lg
    maschenka

  • Manchmal bin auch schlecht erreichbar, wenn ich zum Bsp. Prüfung habe muss das Handy aus sein, da wäre ich halt froh, wenn es quasi einen doppelten Boden gäbe zur Sicherheit


    Danke Yorik, von Notfällen habe ich auch echt erstmal genug.


    der Umgang sonst ist auch eher wie bei euch, sehr unregelmäßig und nicht planbar mit zum Teil großen Abständen. die letzten 2 Monate ging es aber ganz gut, da waren es nur drei Wochen dazwischen bzw. einmal sogar nur zwei. Mein Kleiner hatte schon Hoffnung, dass er Papa öfter sieht.


    Naja, ist ja alles gutgegangen. hätte der kleinen Maus nur gewünscht, dass schneller jemand da gewesen wäre.


    Jetzt aber gute Nacht


    @ maschenka


    hab ich versucht an dem Abend, aber er hat eher ausweichend geantwortet, seit dem habe ich auch nichts wieder von ihm gehört.