Zahlung Unterhalt

  • Ich habe heute eine frage zum Zahlungszeitpunkt für den Unterhalt.
    Mein exmann ist kürzlich durch eine gericht (olg) zur zahlung der summe x verurteilt worden. Nun haben wir heute schon den 15. des monats und ich habe noch kein geld. Das urteil muß er ja eigentlich anerkennen, was mache ich, um möglichst stressfrei an das geld zu kommen?


    Anrufen möchte ich ihn nicht, da er mich bloß wieder anblufft, da wir eine ruhende pfändung haben, könnte ich dies sicher wieder probieren, aber das würde auch streit provozieren.


    Kann es passieren, das er doch noch eine möglichkeit findet, das geld nicht zu zahlen? Ich traue dem frieden nicht wirklich und würde mich nicht wundern, wenn er wieder irgendetwas versucht, um um die zahlung drum rum zu kommen, nur was wird er machen, was hat er für möglichkeiten?


    yorik

  • Unterhaltszahlungen sind am 3. Werktag eines jeden Monats fällig. Wenn er nicht pünktlich zahlt, würde ich zunächts das Jugendamt und wenn das nicht hilft, einen Rechtsanwalt bemühen


    LG
    hexyfee

  • Das habe ich ja alles schon hinter mir, das bringt immer streit, das urteil ist ja recht frisch und ich frage mich, was ist wenn er wirklich nicht zahlen will/kann.


    Was passiert dann, wie komme ich dann an das geld?

  • was mache ich, um möglichst stressfrei an das geld zu kommen?


    Dann schreib ihn an u erinnere ihn an die Zahlung des KU`s!


    Wirkt es nichts, bleibt halt nur der übliche Weg, RA/Besitandschaft/Gericht/Gerichtsvolzieher....

  • Um welchen Unterhalt geht es denn?
    Für's Kind und/oder für Dich?


    Meine Erfahrung in Sachen Kindesunterhalt:
    Ein paar Tage früher oder später ist nicht wirklich tragisch in den Augen derjenigen, die das Recht des Kindes durchsetzen sollen. Bei uns z.B. kann es durchaus einige Monate dauern, bis mal wieder was kommt. Gepfändet wird deswegen aber nur selten.


    Hast Du eine Beistandschaft?
    Ist der Vater des Kindes berufstätig?
    Die könnten durchaus auch das Gehalt des Vaters gleich mal wegpfänden.

  • Es gibt ein Urteil! Somit ein vollstreckbarer Titel...
    Von daher ist es egal ober Berufstätig ist oder nicht, das Urteil ist aktuell...con daher schwer da jetzt mitmal etwas dran zu ändern u wenn müßte der Unterhaltspflichtige tätig werden, wobei selbst eine Arbeitslosigkeit ihm derzeit noch nicht "helfen" würde.


    Ergo ist er im Verzug, es könnte sofort gepfändet werden, noch einfacher, da eine vorrangegangene Pfändung derzeit ruht!!!


    Gepfändet wird dann, wenn der Gläubiger das will u den Auftrag dazu erteilt.
    Allerdings bleibt der bei einer erfolglosen Pfändung auch auf den Kosten dieser sitzen...
    Kontopfändung kann auch recht efektiv sein...die verbundenen Probleme damit, regen den ein oder anderen Schuldner dazu an, dann doch pünktlich zu zahlen ..

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Rechtlich gesehen kannst Du eine Pfändung einleiten. Bis die greift, vergehen aber meist ein paar Wochen. Hat der Zahlungspflichtige zwischenzeitlich gezahlt, bleibt man auf den Kosten sitzen. Pragmatisch ist es so: Erst wenn mindestens ein voller Monat Rückstand ist, dann kann man die Sache mit dem Gerichtsvollzieher durchsetzen. Vorher muss man irgendwie versuchen, den Zahlungspflichtigen dazu zu bewegen, einen Dauerauftrag einzurichten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo an alle, ich habe einen titel, es geht im kindesunterhalt und ich habe eine aktuelles gerichtsurteil, ......... nur kein geld von ihm :-).


    Die Zeit jetzt ist eh ungünstig um irgendwas ins laufen zu bringen, falls er die Kinder weihnachten holt, spreche ich ihn an, wenn wirklich bis zum 4.Januar nichts passiert dann fahre ich mit schweren geschützen an :amok: .


    Aber eine klärung für die zukunft brauch man ja auch, ständig warten und dann keinen pfennig mehr zu hause haben ist auch keine dauerlösung.


    yorik