• Hallo,


    hätte mal Fragen bzgl. des JA.


    Der Vater meines Sohnes rief mich heute nachmittag an und teilte mir mit, dass wir morgen um 8:30 h einen Termin beim JA hätten
    und ob ich das Zeitlich einrichten könne (?????)...


    ( Es ist ihm schon bekannt, das ich seit 8 Jahren (!) vormittags arbeite...so auch morgen. Hab ich ihm mitgeteilt!)


    Frage: Wäre es nicht so, dass ich den Termin vom JA evtl. auch in schriftlicher Form mitgetteilt bekäme -
    anstatt ein Anruf vom KV am Nachmittag zuvor, wo er mir den Termin mitteilt?


    Kurz zur Erklärung, er hat schon vor einiger Zeit mitgeteilt, das er einen Termin beim JA vereinbaren werde, wo ich dabei sein muß.



    Inzwischen weiß ich auch worum es geht - mein Sohn hat seit dem 8.Lebensmonat immer mal wieder Herpes auf der Wange.
    Nachdem es am 1. Jan. diesen Jahres drei 1 Euro- grosse- Plätze waren und fast die komplette Wange betroffen war,
    habe ich mich in der Apotheke beraten lassen und man riet mir, einen Homöopathen aufzusuchen.


    Ich habe das mit dem KV besprochen, weil es mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist
    (ich nur eine Halbtagsstelle habe und die Kosten für mich allein schon heftig wären).


    Naja, um es kurz zu machen, er hat zugesagt die Kosten zu teilen und wir waren der Meinung, das es beim Asthma,
    was der arme Kerl auch noch hat, vielleicht auch zu einer Besserung führt.


    Als dann die Rechnung kam, macht er einen Rückzieher...hätte er nie gesagt!!!


    Hab die 155 Euro bezahlt - es war mir jeden Cent wert, weil es meinem Sohn besser ging!


    Nach über 8 Jahren habe ich dann über einen RA den Unterhalt prüfen lassen.
    Es hat sich rausgestellt, was ich immer vermutet habe,
    er hat zuwenig bezahlt.Meine Anwältin hat dann die Rechnung des Homöopathen auch erwähnt!


    Sein Anwalt teilte mir gestern mit, " dass KV eine JA-Urkunde in dynamischer Form errichten lassen werde,
    die mir in nächster Zeit zugestellt würde.


    Frage: Welche Vorteile hat diese Urkunde?


    "Und da sein Mandant mit meiner Vorgehensweise und alleine entschiedenen Medikation (?) nicht einverstanden ist,
    gäbe es in nächster Zeit ein gemeinsames Gespräch beim JA".



    Keine Ahnung, was er sich davon verspricht. Habe jedenfalls vorhin den Hausarzt und den Lungen-Facharzt
    meines Sohnes angerufen und um eine Auflistung der Arztbesuche aus diesem Jahr gebeten.





    Liebe Grüße


    Tina 63


  • Ruf morgen beim Jugendamt an, und teile ihnen mit, dass Dir der Termin einen Tag vorher bekannt gegeben worden wäre u. dass Du ihn wegen der Kurzfristigkeit nicht wahrnehmen kannst, weil Du arbeiten musst.
    Biete direkt von Dir aus einen Ersatztermin an, damit die Deinen guten Willen sehen u. frag direkt nach, worum es bei dem T geht, das wäre Dir noch nicht mitgeteilt worden.

  • Ruf morgen beim Jugendamt an, und teile ihnen mit, dass Dir der Termin einen Tag vorher bekannt gegeben worden wäre u. dass Du ihn wegen der Kurzfristigkeit nicht wahrnehmen kannst, weil Du arbeiten musst.
    Biete direkt von Dir aus einen Ersatztermin an, damit die Deinen guten Willen sehen u. frag direkt nach, worum es bei dem T geht, das wäre Dir noch nicht mitgeteilt worden.


    Ja das werde ich auf jeden Fall machen.


    Allerdings möchte ich nicht glauben, dass mir das JA über meinen Ex einen Termin mitteilen lässt - zumal ich mit dem JA noch nie zu tun hatte!

  • Hi,

    Allerdings möchte ich nicht glauben, dass mir das JA über meinen Ex einen Termin mitteilen lässt - zumal ich mit dem JA noch nie zu tun hatte!

    doch das machen die schon ... war bei mir -tlw.- auch so.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Inzwischen weiß ich auch worum es geht - mein Sohn hat seit dem 8.Lebensmonat immer mal wieder Herpes auf der Wange.
    Nachdem es am 1. Jan. diesen Jahres drei 1 Euro- grosse- Plätze waren und fast die komplette Wange betroffen war,
    habe ich mich in der Apotheke beraten lassen und man riet mir, einen Homöopathen aufzusuchen.


    Wäre es aber nicht auch sinnvoller gewesensich vom Hausarzt oder einem Hautarzt diesbezüglich beraten zu lassen, als von der Apotheke??


    Und ein niedergelassener Facharzt kann da sicher auch helfen, u es ist kostengünstiger, da die KK die Kosten tragen wird..
    Wäre vielleicht erst in betracht zu ziehen gewesen, bevor man Hilfe beansprucht die auf eigene Kosten laufen.
    Hier nun vom Vater die Kosten erstattet zu bekommen, gegen seinen Willen, dürfte eher aussichtslos sein.




    Frage: Welche Vorteile hat diese Urkunde?


    Das du einen Titel in der Hand hast, auf dessen Bedienung du notfalls drängen kannst u auhc auf dessen Grundlage notfalls Zwangsmaßnahmen eingeleitet werden können wenn der Unterhalt nicht fließt.
    U er wird regelmäßig angepasst..altersentsprechend ..


    Keine Ahnung, was er sich davon verspricht. Habe jedenfalls vorhin den Hausarzt und den Lungen-Facharzt
    meines Sohnes angerufen und um eine Auflistung der Arztbesuche aus diesem Jahr gebeten.


    Und was soll das bringen?
    Wozu das?
    Wobei die Ärzte sicher anderes zu tun haben, als die so eine Aufstellung zu fertigen..
    Wenn du eine bekommst, ist das zwar nett, aber hilft bei eher nichts..die Kosten wird es dir nicht einbringen...
    Auch schon weil es halt einfach auch andere Möglichkeiten gegeben hätte..
    Da wird es vermutlich heißen, wer die Musik bestellt hat, muß sie auch zahlen..


    Beim JA anrufen, Termin verlegen lassen, notfalls das Thema auch vorab am Telefon erörtern, vielleicht erledigt sich das dann schon so..


    Ansonsten das Thema vielleicht auch unter der Rubrik ("teures Lehrgeld" abhaken..wobei es dann ja noch den positiven Nebenefekt hat, das dem Kind dennoch ja dadurch geholfen werden konnte!!

  • hallo,


    mir war es so, das ich das JA mit ins boot nahm und sie einen termin mit meinem ex ausmachten, der SB rief hierzu meinen Ex an und ein Termin wurde ausgemacht und zwar in mit einem Vorlauf, so das sich jeder darauf einstellen kann.
    Ich persönlich finde es unmöglich dir solche wichtigen Termine derartig kruzfristig zu geben zumal dein Ex ja deine Arbeitszeiten kennt, was soll das bitte?Gut ist es auf jeden fall das du diese auflistung hast und hallo, du bist die mutter, dein sohni lebt bei dir, du kannst ihn und sein Krankheitsverlauf doch gut einschätzen, du kümmerst dich, was is daran verkehrt ? das deine ex sich letztendlich doch nicht an den Kosten beteiligt hat ist für ihn auch kein Pluspunkt, ihr hattet es doch abgesprochen. am besten immer notizen machen.....


    lg
    orangie

  • Hallo JensB

    Wäre es aber nicht auch sinnvoller gewesensich vom Hausarzt oder einem Hautarzt diesbezüglich beraten zu lassen, als von der Apotheke??


    Und ein niedergelassener Facharzt kann da sicher auch helfen, u es ist kostengünstiger, da die KK die Kosten tragen wird..
    Wäre vielleicht erst in betracht zu ziehen gewesen, bevor man Hilfe beansprucht die auf eigene Kosten laufen.
    Hier nun vom Vater die Kosten erstattet zu bekommen, gegen seinen Willen, dürfte eher aussichtslos sein.

    Mein Sohn ist seit Jahren in Haut -und Hausärztlicher Behandlung!


    Der Apotheker hat einen Homöopathen empfohlen, beim Medikamente abholen und als er meinen sohn gesehen hat...(sah echt schlimm aus). Bin nicht in die Apo um mich wegen des Herpes beraten zu lassen!


    Den KV habe ich erst gefragt, ob er sich beteiligt und als ich von ihm die Zusage bekam, habe ich einen Termin vereinbart. Es ist nicht so das ich ihn vor Vollendete Tatsachen gestellt hätte. Im Übrigen so sagte meine RA könnte es als Sonderbedarf geltend gemacht werden!!!

    Und was soll das bringen?
    Wozu das?
    Wobei die Ärzte sicher anderes zu tun haben, als die so eine Aufstellung zu fertigen..
    Wenn du eine bekommst, ist das zwar nett, aber hilft bei eher nichts..die Kosten wird es dir nicht einbringen...
    Auch schon weil es halt einfach auch andere Möglichkeiten gegeben hätte..
    Da wird es vermutlich heißen, wer die Musik bestellt hat, muß sie auch zahlen

    Ganz einfach, ich habe was in der Hand, und werde mir nicht nachsagen lassen müssen, ich verletze vielleicht die Fürsorgepflicht meines Kindes und gehe nicht mit ihm zum Arzt. Denn womit er nicht einverstanden ist bzgl. der Gesundheitssorge ist mir schleierhaft...da laß ich mich mal überraschen!


    Die Kosten hab ich verschmerzt und für meinen Sohn habe ich es gern bezahlt und erst recht, nachdem die Behandlung auch geholfen hat.


    Meine Anwältin fand es übrigens gut, das ich die Nachweise der Arztbesuche beim JA vorlegen kann, falls nötig!


    LG Tina 63

  • Hallo
    Das JA bat mich auch bei jedem Termin, den KV zu informieren und ihn von dem Termin in kenntniss zu setzten.
    Auch war es umgekehrt, wenn der KV einen Termin beim JA hatte, rief mich der KV an und hat mir den Termin mitgeteilt und gefragt ob och kommen kann.


    Lg

  • Wenn die Einladung nicht vom Jugendamt höchstselbst kommt, denk ich nicht mal drüber nach ob ich hingehe.
    Ansonsten erwarte ich, dass Termine mit mir abgestimmt werden, wenn ich sie wahrnehmen soll.

  • marlene ich geb dir voll recht, ich wundere mich hier auch über die praktiken des JA , käme mir da veräppelt vor....

  • Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, hab mich heute nicht auf dem JA gemeldet, wie ich`s eigentlich vorhatte.


    Ich denke es ist so wie auch MarlenE schreibt, dass die sich bei mir melden müssen um einen Termin zu machen!

  • "Normalerweise" müsstest du doch ein Schreiben vom Jugendamt bekommen wegen des Termins..außer mal so meine..dein Ex hat angegeben..er kläre das mit dir..würde mal beim JA nachfragen..

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt



    Mark Twain

  • hallo marlene, naja ich denke schon das der kv dann keinen mist erzählt hat wegen dem termin, das das ja wirklich ihn angewiesen hat mit ihr einen termin zu vereinbaren damit sie beide hingehen können.


    und tina was ist denn rausgekommen bei JA?

  • aber der angesetzte termin war kein fake vom ex oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • Hallo Orangenbaum,



    hab keine Ahnung ob Fake oder nicht...
    allerdings ist es nicht seine Art etwas anzukündigen und dann nicht durchzuziehen...


    Er ruft seinen Sohn nach wie vor an und wenn ich am Tel. bin halt ich mit ihm Smalltalk und das wars...
    (keine Rede vom JA)


    Bin für alle Fälle gerüstet, Bescheinigungen der Ärzte habe ich... warte also nur noch auf JA Termin!!!


    LG Tina

  • Ich hab auch einenTermin mit DemJA gemacht, und gebeten, der KV soll dabei sein. Ging aber um niix konkretes, eher um die alllg. Situation. Die beraterin sagte mir auch, das ich ja den KV informieren kann, da wir (bis jetzt) noch ganz gut miteinander reden. Sie fragte aber auch, wenn das nicht geht würde sie ihm einen Brief schreiben. ist eben so, das derjenige der den Termin macht entscheiden kann. Aber wir haben allerdings auch einen Monat vorlaufzet, sodas ich ja den Termin rechtzeitig mitteilen konnte.

    ..nett ist die kleine schwester von scheiße..