Ab wann spielen Kinder mal alleine für sich???

  • Außerdem habe ich beim Kochen immer fünffache Portionen gemacht und vier davon dann eingefroren. Ging mit fast allem. Außer Kartoffeln. Dadurch hab ich mir damals auch eine Menge Stress in der Küche erspart.


    Ja, so mache ich das auch. Das spart ne Menge Zeit und ich bin froh nicht jeden Tag neben Kind, Arbeit, Haushalt das auch noch machen zu müssen. Kleiner Tipp: Kartoffelbrei und Röstis lassen sich super einfrieren.

    Mein Sohnemann saß in dem Alter immer auf dem Staubsauger während ich saugte. Einmal krabbelte er auf die heruntergeklappte Tür des Geschirrspülers. Aufpassen, dass alle scharfen Gegenstände weg sind, und dann einfach Ruhe bewahren!


    Ich denke, dass du natürlich gut aufpasst. Ich möchte nur anmerken, da ich vor zwei Wochen noch beruflich auf einer Fortbildung wae zum Thema: Erste Hilfe am Kind, dass die allerkleinste Menge an Spülmaschinensalz/Tabs verherrende Folgen haben kann. Vielleicht sollte man den Ort als "Spielplatz" doch meiden. Mir war das vorher auch nicht so bewußt und ich habe meine Motte helfen lassen. Auch standen die Tabs unter meiner Spüle, da ich dachte, die sind ja sowieso eingepackt. Aber denkste...da muß nur eine Verpackung einen kleinen Riß haben.


    Meine ist ja ungefähr gleich alt. In dem Alter sich noch nicht lange zu beschäftigen ist ganz normal. Ich habe ähnlich wie Trisha in jedem Zimmer eine Kiste für sie, das sie sich nur da aufhält, wo ich bin. Man kann es ich nur etwas leichter machen. Meine interssiert sich z.b. überhaupt nicht für Spielzeug
    Für kurzfristige Beschäftigungen habe ich ihr z.B. am Hochstuhl Schneebesen, Kochlöffel, ein Bilderbuch ect an Bändern festgebunden (spart das aufheben). Wenn ich koche gebe ich ihr einen Topf mit ungekochten Nudeln. Die werden akribisch in eine andere Schüssel sortiert. Ich habe ihr einen Schuhkarton gebastelt, in den ich einen Schlitz geschnitten habe, wo ihre Hand gerade so durchpasst. Da verstecke ich dann allerhand Kleinkram, den sie sich daraus fischt. Im Moment beschäftigt sie sich gerne mit Dinge, die man zuschrauben kann (Flaschen, Dosen ect.)
    Aber die Interessen von Kindern sind ja unterschiedlich.
    Der Burner ist zur Zeit: Ich habe Fotos gemacht, von den Personen, die sie kennt und Fotos von unserer Wohnung und einlaminiert. Diese werden sehr oft am Tag rausgekramt, betrachtet und sie bringt die Fotos zu den Stellen, wo sie aufgenommen wurden. Sie lacht sich dann immer scheckig, wenn sie z. B. ein Foto vom Badezimmer hat und dann im Bad steht.
    Alles nur Anregungen. Was ist denn bei euch der Renner?
    LG
    Friday

    Liebe Grüße


    Friday

    3 Mal editiert, zuletzt von friday72 ()

  • Welches Spielzeug könnte dein Kind interessieren? Genügend Spielzeug heißt nicht automatisch das Richtige. Zu viel Spielzeug kann verwirren. Erstaunlich fand ich den W. Kindergarten. So gut wie kein Spielzeug, aber vergnügte Kinder. Der Morgen begann mit einem Guten-morgen-Bild. Dann ging es weiter zur Vorbereitung des Frühstücks und zum freien Spiel. Danach wurde eine Geschichte erzählt, Musik gemacht. Darauf die frische Luft bei jedem Wetter. Anschließendes Mittagessen und Geschichte mit Mittagsschlaf. Meiner Tochter ist das super bekommen und sie begann vergnüglich allein zu spielen und war so gut wie nicht mehr krank.


    Viele Grüße

  • So ungefähr :ohnmacht: Wenn nicht mindestens ein Auto gegenüber auf dem Regal steht und "Heija macht", geht der junge Mann nicht ins Bett. :ohnmacht:

  • Zitat

    mama sagt: ruhig wird es erst, wenn sie endgültig ausgezogen sind und nur noch anrufen, wenn sie pleite sind.

    Meine ist 18, ich bestätige das :lgh
    Und wenn sie dann Führerschein haben, hast du auch kein Auto mehr :hm...


    Aber eines kann ich sagen: Es geht alles vorbei, alles nur Phasen :D


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Meine 3 beschäftigen sich gegenseitig..


    Emely (2 Jahre, 3 Monate) spielt meistens mit den 2 grossen (4 Jahre und 5 Jahre) mit. Ich habe es immer so gemacht, wenn 1 kind nur an mir hing, immer mit ins Kinderzimmer genommen oder Küche, dort mit ihnen kaffee aufgestellt oder gefegt..Oder ganz toll, wie geschrieben, topf und löffel :-)


    Was auch hilft sind sachen die geräusche machen, z.b der spieltisch von Fisher price. Versuchs doch mal damit. Der dürfte nimmer so viel kosten denke ich mal , unserer ist nun 4 Jahre alt und emely spielt gerne damit :-)

    Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.


    Robert Lembke

    Einmal editiert, zuletzt von Sawasinchen ()

  • mein sohni ist jetzt 21 monate alt und immer mit mir unterwegs...er ist mein assistent für fast alle lebenslagen. Er klebt an mir....ich finde es teilweise ganz schön anstrengend und bin dann imme froh, wenn er doch mal sich ein buch nimmt oder fotoalben sich anschaut, das mag er sehr gerne und macht es auch gerne mal alleine.


    lg

  • Ich muss sagen, dass meine drei alle realtiv schnell alleine gespielt haben. Ich habe mich aber auch bei keinem den ganzen Tag hingesetzt und mit ihnen gespielt. Natürlich habe ich auch mit ihnen gespielt, aber halt nicht ständig. Mein jüngster (ist jetzt 26 Monate alt) spielt schon seit längerem super schön alleine. Zuerst hat er sich immer Autos mit den den Raum genommen, in dem ich gerade etwas gemacht habe. Mittlerweile geht er aber auch öfter in's Kinderzimmer oder Wohnzimmer und spielt dort (er verabschiedet sich immer, winkt mir zu und sagte "tschüssi"). Ich habe allerdings auch "nur" eine Wohnung, so dass alle Räume auf der gleichen Etage sind und es sind immer die Zimmertüre offen, in denen ich gerade bin.

    Liebe Grüße,


    Bloxi :wink
    Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst.

  • Ich denke das ist typabhängig. Meine Kleine (17 Monate) hat angefangen sich alleine zu beschäftigen, als sie ca. 6 Monate alt war. Sie hat mit 20 Minuten begonnen und das zügig gesteigert. Inzwischen spielt sie fast den ganzen Tag alleine und ich muss mich manchmal regelrecht aufdrängen um mich mit ihr zu beschäftigen. Toll ist das auch nicht, ich komme mir oft so überflüssig vor...

  • Mein Sohn (8 Monate alt) ist auch super pflegeleicht. Vormittags beschäftigt er sich selbst mit seinem Spielzeug im Esszimmer. Er krabbelt aber noch nicht. Und nach dem Mittagsschlaf bin ich dann voll für ihn da. Um 6 Uhr geht er dann zu Bett und ich erledige dann den Rest des Haushalts was nich in der Mittagsschlafzeit erledigt wurde.