KV geht ins Ausland - Umgang, ABR usw. - was muss ich beachten?

  • Hallo :wink


    Gestern Abend hat uns der KV mitgeteilt, dass er ab 1.1. ins Ausland umzieht, ca. 2500 km weg von hier. Er ist selbst kein Deutscher, das neue Land ist nicht sein Geburtsland, aber der Wohnort der Next. Wir haben logisch - gemeinsames SR und ABR, auch wenn er sich nicht wirklich um die Kinder kümmert. Ich habe ihn auf eine Vollmacht für die alleinige Entscheidung wichtiger Dinge angesprochen, z.B. medizinisches, schulisches - denn ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass das jemand so gemacht hat. Was muss ich denn da beachten, was ist wichtig? Das ABR will er auf keinen Fall abgeben, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da er sich ja eh nicht großartig kümmert.


    Die Kinder (vor allem die beiden Teenies) sind geschockt, hatten sie sich doch für die Zukunft eher mehr "Umgang" als noch weniger erhofft. Die Kleine (6) scheint es eher locker zu nehmen, Papa ist zwar der Held, aber sie hat eine deutlich engere Beziehung zu mir. Was den zukünftigen Umgang angeht, soll der in den Ferien stattfinden (sagt er jetzt zumindest, was die Next dazu sagt, weiss ich nicht, weder die Kinder noch ich kennen sie, alles gaaaaanz geheim :crazy ). Ob das dann tatsächlich passiert steht in den Sternen, die Next bekommt Anfang des Jahres ein Kind von ihm.


    Der Umgang in den Ferien ist nun das nächste Problem, das ich sehe - sollte er denn tatsächlich stattfinden. Die Großen sind alt genug, um das alles selbst zu entscheiden, da habe ich auch keine Bedenken. Aber die Kleine... sie ist nicht daran gewöhnt, beim KV zu sein, da er sie in den letzten 13 Monaten genau 2 mal übers WE abgeholt hat. Einmal an Ostern für 3 Nächte mit zu seinen Eltern, was in einem Fiasko endete, ich habe damals auch einen Beitrag dazu geschrieben, sie war wochenlang durch den Wind, wollte nie mehr dahin. Das hatte sich dann irgendwann GsD gelegt, im September war sie dann wieder für 2 Nächte mit ihm bei den Großeltern und das hat recht gut geklappt, als am 2. Abend das Heimweh einsetzte, wusste sie, am nächsten Tag geht es nach Hause und so war es ok. Nun versuchen wir es nach Weihnachten wieder mit 3 Nächten.


    Nur - wie soll das mit 2 Wochen oder so klappen? Sie hat ihrem Vater gestern gleich gesagt "Papa, aber nur 2 allerhöchstens 3 mal schlafen, mehr schaff ich nicht!" und für 2 oder 3 Nächte reist man aber nicht mal eben 2500 km hin und her. Das wir sicher erst im nächsten Sommer akut werden, aber bis dahin hat sie ihn wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr nicht gesehen, ich hab da echt größte Bedenken. Leider hat der KV meine Bitte, die Kinder regelmäßig und auch über Nacht zu nehmen nie berücksichtigt, obwohl er nicht mal 10 km entfernt wohnt, nur alle paar Wochen hat er sie mal für ein paar Stunden abgeholt, vielleicht 5 oder 6 mal in den 13 Monaten und eben die beiden Wochenenden bei den Großeltern.


    Ich bin bestimmt nicht die Mutter, die dem KV den Umgang verweigert, im Gegenteil, ich habe immer versucht, ihn zu mehr Umgang zu bewegen, aber die Kleine so ins Ungewisse zu schicken, genau wissend, dass sie es nicht gut aushalten wird - geht mir ziemlich gegen den Strich.


    Bin dankbar für alle Tipps, was ich beachten sollte wegen der großen Entfernung, für Erfahrungen mit Schwierigkeiten, die sich aus solchen Konstellationen ergeben können usw.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Das ABR will er auf keinen Fall abgeben, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, da er sich ja eh nicht großartig kümmert.



    Wenn du doch schon dich ein wenig informiert hast, dann müßtest du auch inzwischen wissen das das ABR, sowie auch das SR nichts mit kümemrn oder nicht kümmern etwas zu tun hat!!


    Ich seh auch keinerlei Grund an dich das ABR oder evtl. gar das SR abzugeben.
    Auch gerichtlich würdest du weder das ABR noch das SR bekommen.


    Warum auch..
    Und was soll dir das bringen, es ist doch alles in trockenen Tüchern, Kiods leben bei dir u daran ist doch rein gar nichts strittig.


    Ich kanns oft nicht im geringsten verstehen, warum mitmal, wenn irgendeine Änderung eintritt Gott u die Welt mitmal das ABR haben will, oder gar das ASR..warum u wieso u was soll das?
    Nur weil jemand wegzieht, oder eine Nect hat, oder sich nicht kümmert, oder keinen Unterhalt mehr zahlt, braucht u bekommt man nicht das ABR oder SR.



    Es gibt auch hier also keinen Grund dir alleinig das ABR oder gar SR zu übertragen.




    Der Umgang wird sich in Zukunft sicher problematisch gestalten.
    Aber abwarten würde ich das erstmal , denn bis dahin vergeht noch eine ganze Zeit u es kann sich bis dahin einiges ändern noch.


    Es kann passieren, das es gar nicht so einfach laufen wird, wie er sich das denkt. Es nachher schon an den Kosten scheitert. Oder oder..


    U wenn besonders die Kleine wirklich Heimweh haben sollte, wenn sich bis dahin daran nicht etwas geändert haben sollte, wird er sich da auch gedanken machen müssen.
    Notfalls muß er halt nach D kommen u dort die Kleine besuchen...


    Aber bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein runter.

  • Hey Jens, ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich das alleinige SR oder ABR haben will. Als ich ihn nach der Vollmacht wegen der Unterschriften gefragt habe, kam das gleich als Antwort. Und ich kann nicht nachvollziehen - das stimmt allerdings - warum man ohne danach gefragt zu werden, wie aus der Pistole geschossen sagt, dass man auf keinen Fall das ABR aufgeben will, wenn man doch kein wirkliches Interesse an den Kindern zeigt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich gerne eine Vollmacht hätte, damit ich nicht seiner Unterschrift nachlaufen muss, wenn er noch weniger greifbar ist als jetzt. Im Gegensatz zu manch anderen hier habe ich nämlich schon für allen möglichen Mist die Unterschrift des KV gebraucht, sogar für einen Schulausflug wurde darauf bestanden. Und wie soll das funktionieren, wenn er so weit weg ist...


    Das kommt ja noch hinzu - die Kosten für den Umgang... die Flugpreise sind auch nicht so ohne und ich setze die Kleine 1000%ig nicht alleine in den Flieger. D. h. er muss herfliegen, sie abholen und auch wieder mit ihr zurückfliegen. Wie das bezahlt werden soll ist mir auch ein Rätsel. Die beiden Großen bekommen das sicher gut hin, die haben auch kein Heimweh mehr, sind schon seit Jahren im Sommer 2 Wochen bei seiner Mutter, alles kein Problem. Aber die Minimaus...sicher kann ich nicht viel mehr als abwarten, aber wenn jemand auf Grund eigener Erfahrungen Tipps hat, was ich beachten sollte, ist das sicher hilfreich. Z. B. auch ein längerer Besuch ohne die Next überhaupt jemals vorher gesehen zu haben - wie ist das für so ein Kind zu packen? Wie gesagt, es geht in erster Linie um die Kleine, weil die Großen auf Grund ihres Alters schon einen anderen Blickwinkel haben und auch ihre Wünsche besser kommunizieren und durchsetzen können.


    LG vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hey Jens, ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich das alleinige SR oder ABR haben will.


    Nicht? Du hast nicht vom ABR gesprochen?
    Und was soll das dann bedeuten:

    Als ich ihn nach der Vollmacht wegen der Unterschriften gefragt habe, kam das gleich als Antwort. Und ich kann nicht nachvollziehen - das stimmt allerdings - warum man ohne danach gefragt zu werden, wie aus der Pistole geschossen sagt, dass man auf keinen Fall das ABR aufgeben will, wenn man doch kein wirkliches Interesse an den Kindern zeigt.


    Er will es zwar nicht abgeben..du wiederum verstehst das aber nicht , erst recht nicht weil er sich in deinen Augen ja nicht kümmert..


    Wenn du kein Wort je über das ABR verlren hast, wundert das schon, aber auch das du es selber ja nicht verstehen kannst, das er das nicht abgeben möchte..was gibt es denn für dich daran nicht zu verstehen, wenn du doch eigentlich gar nicht das AB´R haben möchtest??


    Das ASR willst du zwar offiziell nicht haben, aber indirekt schon, wozu sonst so eine General-Vollmacht?
    D
    Da braucht man nicht mehr nach einer Unterschrift fragen u sich austauschen auch nicht..wobei fragen nach einer Unterschrift ist das ja nicht, sondern ein nachlaufen..
    Und das alles begründet mit einem Wegzug..


    Und wie das ganze gehen kann? Per Telefon, Fax, Post, Internet, eMail..die Welt steht euch heute deutlich offener als vor einigen Jahren noch.. ;)


    U da gibt es dann auch nichts zu beachten, bezüglich einer solchen Vollmacht, die rechtlich gesehen eh nutzlos ist..






    Das kommt ja noch hinzu - die Kosten für den Umgang... die Flugpreise sind auch nicht so ohne und ich setze die Kleine 1000%ig nicht alleine in den Flieger.


    Wieso allein?
    Wenn doch Umgang stattfinden würde, dann würden doch vermutlich alle Kids zum Umgang fahren/fliegen/reisen..
    Da wäre sie ja schon mal nicht allein.


    Und dann gibt es noch super Betreuung für alleinreisende Kids bei den Airlines.


    U für Kids ist das meist kein wirkliches Problem, ganz im Gegenteil..wenn man es ihnen denn auch zustraut u sie läßt..



    aber wenn jemand auf Grund eigener Erfahrungen Tipps hat, was ich beachten sollte, ist das sicher hilfreich


    Alles hast du hier, Tipps u Erfahrungen ;)


    Z. B. auch ein längerer Besuch ohne die Next überhaupt jemals vorher gesehen zu haben - wie ist das für so ein Kind zu packen?


    Auch hier gilt, das meist Kids da eher weniger Probleme mit haben, als die beteiligten Erwachsenen..

  • Ist es nicht so, dass da mal wieder ein Vater ohne Ruecksicht auf die Gefuehle der Kinder tut und laesst was er will? Mit der Next schoen ins Ausland abzischt. Umgang wird ja dann minimal sein, aber die Kinder duerfen gern mal fuer ein wenig Spiel und Spass einfliegen. Moeglicherweise fliegt er sogar selbst mal ein (naja, bleibt abzuwarten, denn die haben ja dann auch ein kleines Baby). Du darfst dich dann damit rumschlagen, dass du seiner Unterschrift moeglicherweise hinter her jagen kannst, deine Kinder Sehnsucht nach ihm haben und erstmal Probleme deshalb haben koennten und natuerlich bleibt auch die Arbeit (ist ja nicht nur Spass mit den Kindern) voll an dir haengen.


    Aber nee, also ABR jetzt NUR deshalb beantragen zu wollen? Unmoeglich. *ironieoff*. Wenn der KV sich so wenig um die Kinder schehrt, dass er mal eben 2500 km weit weg zieht, dann wuerde ich mir ernsthaft ueberlegen, das alleinige ABR zu beantragen. Zumindest ist es so ein wenig einfacher fuer dich (in Bezug auf Unterschriften etc). Fuer die Kinder ist es natuerlich nicht weniger einfach dadurch. LG

  • Hallo Downunder,


    danke für Deine Sichtweise. Allerdings habe ich das wirklich nicht mal erwähnt mit dem ABR, das hat Jens nur in meine Frage hineininterpretiert. Vielleicht hat irgendjemand meinem Ex gesagt, dass ich das ABR beantragen könnte in dem Fall und er hat deshalb so reagiert. Ich habe nur nach einer Vollmacht wegen der Unterschriften gefragt, denn das war jetzt schon immer nervig genug, wo er noch in der Nähe ist (aber trotzdem nie Zeit hat) - wie soll es erst werden, wenn er so weit weg ist.


    Ja, klar, dass die Arbeit komplett an mir hängen bleibt kommt hinzu, aber das war in den letzten 13 Monaten auch nicht anders. Genau genommen auch nicht, als wir noch zusammen gelebt haben...


    Ich werde mich auf jeden Fall noch von meiner Anwältin beraten lassen.


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Ist es nicht so, dass da mal wieder ein Vater ohne Ruecksicht auf die Gefuehle der Kinder tut und laesst was er will?


    Ja schlimme Väterwelt, u alles auf Kosten der armen Mütter.


    Da sollte schon ne gesetzliche Regelung her, damit man den Vätern sofort unkompliziert u unbürokratisch das SR u ABR aberkennen kann..und zugleich sollten sie in so einem Fall mehr Unterhalt zahlen ...


    Schlimm wirklich..u das immer zu lasten der armen Mütter, das keiner da an sie denkt... *lol

  • Sag mal Jens, warum bist Du eigentlich so verbittert?


    ... :troest


    Eine objektive Sichtweise ist DAS jedenfalls nicht.

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo,


    Mist! Jetzt hab ich mich versehentlich bedankt - Jens!!!


    Jens, das geht nicht zu Lasten der Mutter - sie hatte die komplette Last ja vorher auch schon. Es geht allein um die Kinder!


    Und ich sag Dir folgendes: Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken SOFORT zumindest das ABR beantragen, wenn nicht gleich das ASR. Ob das nun zum Erfolg führt oder nicht. Alleine die Tatsache, dass der KV bewusst und absichtlich mehrere TAUSEND! km Entfernung schafft - sorry, aber soooo schlecht schätz ich da die Chancen nicht ein....
    Und wenn wir mal ganz ehrlich sind: der KV hat sich bis jetzt nicht sonderlich gekümmert (mit 10! km Entfernung - ich gehe stark davon aus, dass es keinen Umgang mehr geben wird.... Sorry.


    Und gleich prophylaktischerweise (weil hier ja ohnehin schon wieder ASR-Diskussionen stattfinden): ASR is nicht schädlich für Kinder!!!! :wand

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Und gleich prophylaktischerweise (weil hier ja ohnehin schon wieder ASR-Diskussionen stattfinden): ASR is nicht schädlich für Kinder!!!! :wand


    Nein? Na dann könnte man ja Müttern das SR wegnehmen. Sollte ja kein Problem sein, ist ja nicht schädlich für die Kids. "Modell Iran" als Regelfall? :kopf


    Zur Weiterbildung sei dringend dieses Interview mit einer Entwicklungspsychologin empfohlen:
    http://www.stern.de/panorama/u…m-auge-blind-1526631.html

  • Ich kanns oft nicht im geringsten verstehen, warum mitmal, wenn irgendeine Änderung eintritt Gott u die Welt mitmal das ABR haben will, oder gar das ASR..warum u wieso u was soll das?
    Nur weil jemand wegzieht, oder eine Nect hat, oder sich nicht kümmert, oder keinen Unterhalt mehr zahlt, braucht u bekommt man nicht das ABR oder SR.



    Dieses "Nur" empfinde ich als Hohn.


    Ich bin ja schon lage für ein neues Gesetz: Väter/Mütter können per Antrag an das Gericht den Umzug eines Kindes mit dem anderen Elternteil zu verhindern suchen. Warum können Kinder das nicht? Ich meine, man stelle sich vor, das Kind möchte, dass der Vater in der Nähe bleibt, damit regelmäßiger Umgang statt finden kann. Mit einem dafür geschaffenen Gesetz könnte das Kind dann klagen, mit der Intention, dass dem wegziehenwollenden Elternteil dies verweigert wird.


    Ich würde auch das AS beantragen.

  • Es ist nichts verkehrt dran, drüber nachzudenken, wie die Zukunft wohl mit veränderten Bedingungen werden wird.


    Handlungsfähig bleiben möchten wir alle gerne, wenn wir Kinder betreuen ... oder nicht?


    Und man wird ja schon auch mal fragen dürfen, warum es den nicht-betreuenden Elternteilen zwar gestattet ist mit dem Recht des Kindes zu argumentieren wenn der Umgang eingefordert wird. Warum dann aber das Recht des Kindes nicht mehr als Argument zählen darf, wenn Papa einer Flamme viele viele Kilometer hinterher reisen will.


    ++++++++++++


    Anmerkung: "nicht-betreuender Elternteil: äxtra trotz statistischer Häufigkeit und der Sachlage in diesem Fall das "Vater" weggelassen, damit kein Nebenschauplatz aufgemacht werden kann statt über das Thema an sich zu reden.

  • NEIN, es ist nicht schädlich, meinem Kind isses z.B. wurscht, wer das Konto eröffnet, wer die Anmeldung zur Schule macht - is MEINEM Kind echt egal! Vielleicht fragt ja Deines danach - meines nicht!!!!


    Dem Kind gehts darum, Kontakt mit dem Vater/der Mutter zu haben = Umgangsrecht. DAS is wichtig für ein Kind!


    SR-Entzung findet auch bei Müttern statt, die ihre Kinder vernachlässigen - und das ist auch richtig so. Ein Vater/eine Mutter, der/die keinen Kontakt hat zum Kind - wovon in obigem Fall auszugehen ist - braucht kein SR - wofür denn? er lebt nicht danach! Er vernachlässigt seine Kinder!!!!
    Und würde es sich hier um eine Mutter handeln, die das gleiche macht, wie der Vater hier, würde ich das gleiche schreiben!

    Deine ewigen Männlein gegen Weiblein - Thesen gehen mir sowas auf n Senkel mittlerweile - echt radi...

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hallo :wink


    @Tanimami


    ich sehe das leider auch so, es gab schon "in der Nähe" kaum Umgang, nun wird es sich wohl gegen Null bewegen :(


    Radex,


    habe mir Deinen Link mal durchgelesen. Das ist ja eine völlig andere Situation.... da steht aber auch


    "Wie verhält sich ein abwesender Vater am besten? Er sollte das Kind mindestens alle 14 Tage sehen. "


    Davon konnten wir auch bisher nur träumen, klar er hat das RECHT aber leider eben nicht die PFLICHT dazu. Und die leidtragenden sind die Kinder, da kann ich ihn 100 mal fragen, wann er denn die Kinder mal wieder sehen will, da können die Kinder 100 mal betteln, dass er sie abholt, wenn er's nicht tut, tut er's nicht. Und durch die große Entfernung wird das auch nicht gerade besser. Egal ob er nun SR hat (was ihm ja gar niemand streitig machen will) oder nicht. Und der Fehler liegt schon im Wort ansich... "SorgeRECHT" warum heisst es nicht "SorgePFLICHT" dann macht es auch wirklich Sinn, dass es bei beiden Elternteilen verbleibt. Aber das nur nebenbei, denn das war ja bei uns nie Thema.


    Chrissi,


    DAS wäre mal ein guter Ansatz! Aber so ist das eben.... alle Rechte, aber keine Pflichten...


    LG vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Auch in Anbetracht des ganz aktuellen Urteils des EuGHMR wonach Väter bei unehelichen Kindern erheblich einfacher das Sorgerecht bekommen sollten,


    finde ich es ganz dringend angeraten eben auch mal über die Sorgepflichten und nicht nur die Rechte am Kind zu sprechen.
    Um Angriffen vorzubeugen, gilt das natürlich wiedermal für beiderlei Geschlechter. - Es sollen auch schon Mütter ohne Ihre Kinder mit dem Neuen nach Jamaika etc. ausgewandert sein.


    Aber immer geht es nur darum mehr Rechte sich anzueignen. Ich finde mit einer Ausweitung des Sorgerechts jedweder Art sollen daher auch
    die Pflichten an den einzelnen Elternteil entsprechend zunehmen.


    MEIN EX ist nämlich davon fest überzeugt, dass die Verantwortung, die Arbeit und die Kosten die Kinder hervorrufen abschließend mit dem Bezahlen des Kindesunterhalts
    erledigt sind für Ihn. Wenn er unsere Tochter holt, dann macht es das in erster Linie für sich, in zweiter Linie für Sie und mir erweist er in seinem Weltbild damit eine Gnade.


    Das ist meines Erachtens total falsch gedacht. Natürlich trage ich alle Kosten meiner Süßen. Und dafür bekomme ich Kindesunterhalt. Mal ganz abgesehen davon, dass der auch nicht immer reicht. Aber kann die Verantwortung für ein Kind und die Sozialisierung mit dieser Zahlung des Vaters abgegolten sein.


    Ich bin der Meinung : NEIN.


    Meine Ansicht daher, mehr Rechte nur gegen die Verpflichtung zu mehr Kindersupport (unabhängig erstmal in welcher Form erbracht...).
    Sonst nix Recht!!!! Das schriftlich und vor Gericht festgelegt. Einklagbar durch die Kinder - Stellvertretend für die Kinder die Mutter oder der Vater als Hauptsorger.


    Da würden aber ganz schnell einige von dem Wunsch nach mehr Mitbestimmung beim Kind abrücken.

    ...just lookin' so badly nice....'till I bite your ass.... :D



  • Wenn ich jetzt noch wüßte wo genau das steht...


    Aber meines wissens nach darf jemand Sorgeberechtigtes, egal ob Männlein oder Weiblein und egal ob der Kinderlose Elternteil oder der bei dem die Kinder leben, nicht weiter als 250 km weiter weg iehen.
    Mit dem Hintergrund das sonst das Umgangsrecht nicht mehr gewährleistet ist.
    Was ja auch, finde ich sinn macht.


    Das hieße der Vater darf nicht mal eben so zur Next ziehen wenn zu weit weg, ich als Mutter wo die Kinder bei mir leben dürfte es eben so wenig.
    Also verstehe ich auch nicht wieso hier wieder gesagt wird, böse böse Mama du willst ihm das ABR oder das SR nehmen.


    WILL sie doch garnicht, es geht hier doch noch nicht mal drum das sie ihn zwingen will dem Umgangsrecht nach zu kommen.
    Sie will doch ledigtlich nicht ewig wegen jeder Unterschrift teure Telefonate führen oder E-Mail hin und her schreibsel haben.
    Und das ist doch mehr als nachvollziehbar, wo man doch selbst bei der eröffnun eines Spaarbuches ne Unterschrift braucht und wenn man dann gewisen Summen davon abholt etc.pp.



    Ich find sie reagiert da doch sehr sehr gelassen, weil wenn mein Ex so einen Umzug plane dürfte er sich schwere Vorwürfe anhören und JA da stehe ich zu.
    Die vorwürfe kämen nicht weil ich alles allein machen müßte, mach ich eh schon. der eine Tag von 14 wo sie dann mal dort sind, Pffft sorry aber das ist schön für die Kinder ihren Pa zu sehen, aber eine entlastung oder beteiligung an der Erziehung ist das definitif nicht.


    Sich dann Komplettda raus zu nehmen mit so einem Umzug und dann noch drauf bestehen aber Bitte schön alles mit entscheiden zu dürfen, HALLO ???? Sonst gehts noch ? Das soll mir mal wer erklähren wie das zu rechtfertigen ist ???





    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Glace ()


  • [/b]
    Deine ewigen Männlein gegen Weiblein - Thesen gehen mir sowas auf n Senkel mittlerweile - echt radi...


    Mir geht auf´n Senkel, wenn Du hier völlig platte Parolen raushaust wie "ASR is nicht schädlich für Kinder" Beleg das doch mal bitte.


    Im Fall der TE wäre ggf. wirklich das ASR angebracht. Andererseits kann der Vater aus 2500km Entfernung sein SR ja ohnehin kaum noch nutzen, dann könnte er es auch gleich behalten.


    In Dänemark wird das so gehandhabt:
    Bei Umzügen mit Kind muß der andere Elternteil auf jeden Fall 6 Wochen vorher informiert werden, unabhängig davon ob er das Sorgerecht hat oder nicht. Im Umzugsfall kann ein Elternteil das alleinige Sorgerecht beantragen. Ausdrücklich sind Väter und Mütter in dieser Hinsicht gleichberechtigt. Können sich die Eltern nicht über den Wohnsitz des Kindes einigen, entscheidet das zuständige Gericht.

    Einmal editiert, zuletzt von radex ()

  • Sag mal Jens, warum bist Du eigentlich so verbittert?


    ... :troest


    Eine objektive Sichtweise ist DAS jedenfalls nicht.


    Du hattest schon nach was gefragt u hofftest auf eine Antwort? Oder gings dir mehr ums kollektive Gruppengekuschel u bedauern?


    Objektiv sind das die Fakten, auch wenn hier so viele so wahnsinnig über SR u ABR bescheid wissen, wie der Schlachter im Supermarkt.


    Wenn also objektive Fakten, wie es sich verhält u es rechtlich aussieht, für dich bedeutet das Jemand verbittert ist, dann bitte schön.


    Ich bein jedenfalls nicht verbittert, sehe nur vieles offensichtlich nicht so verkrampft und hasserfüllt wie so einige Mütter..die nur Hass u das Denken, der Vater kann nichts stört nur u ist eh erziehungsunfähig, vor sich her schieben.


    Verbittert erachte ich eher das hier, was hier so eingie Schreiben, bezüglich über Väter u das ihnen das SR aberkannt werden soll..und das alles auf NUR der Grundlage das er wegzieht...


    Fakt ist das man ein GSR auch auf Distanz ausüben kann, u dabei ist es unabhängig davon ob die Distanz 10, 100 oder 1000 km beträgt.
    Die Verfahren und Handlungsweisen sind die gleichen..wenn man denn will...



    Und doch bleibt es dabei das die wenigsten eigentlich wirklich wissen was SR bedeutet u wann es faktisch praktiziert werden muß u wo es sich zeigt..
    Das aber die Alltagssorge, die der betreuende Elternteil deutlich mehr Entscheide enthält, fällt keinem auf, aber plötzlich kommt man dann auf den Gedanken, es müßte ja Sorgepflicht heißen, na dann lass mal den anderen Elternteil so mitwirken wie es sein müßte, da werden wohl vermutlich noch viel mehr aufschreien..


    Lächerlich einfach nur noch diese ewigen Diskussionen über das immer wieder gleiche Thema..




    Und ich sag Dir folgendes: Ich würde ohne mit der Wimper zu zucken SOFORT zumindest das ABR beantragen, wenn nicht gleich das ASR. Ob das nun zum Erfolg führt oder nicht. Alleine die Tatsache, dass der KV bewusst und absichtlich mehrere TAUSEND! km Entfernung schafft - sorry, aber soooo schlecht schätz ich da die Chancen nicht ein....
    Und wenn wir mal ganz


    Glaub ich dir aufs Wort...würden sicher viele so tun, typisch halt..


    U dann gibt es halt die typische Abfuhr von Seiten des Gerichtes.




    Dieses "Nur" empfinde ich als Hohn.


    Ich bin ja schon lage für ein neues Gesetz: Väter/Mütter können per Antrag an das Gericht den Umzug eines Kindes mit dem anderen Elternteil zu verhindern suchen. Warum können Kinder das nicht? Ich meine, man stelle sich vor, das Kind möchte, dass der Vater in der Nähe bleibt, damit regelmäßiger Umgang statt finden kann. Mit einem dafür geschaffenen Gesetz könnte das Kind dann klagen, mit der Intention, dass dem wegziehenwollenden Elternteil dies verweigert wird.


    Ich würde auch das AS beantragen.


    U viel Mütter würden sich freuen, weil sie meist es wären, die das nur zu gern nutzen würden..sieht man ja hier..





    Glace


    So eine Regelung u ein entsprechendes Gesetz gibt es nicht!

  • Du hattest schon nach was gefragt u hofftest auf eine Antwort? Oder gings dir mehr ums kollektive Gruppengekuschel u bedauern?


    Natürlich habe ich gefragt und definitv nicht auf Gruppengekuschel gehofft :lgh


    Aber ich habe niemals gesagt, dass ich versuchen will, meinem Ex das SR oder ABR zu entziehen. Du hast Dich aber gleich derart auf mich gestürzt und mir genau das unterstellt, dass ich mir das nicht anders erklären kann, als dass Du einen Hass auf alle AE-Mütter haben musst...oder sowas ähnliches.


    Und ich freue mich nach wie vor über konstruktive Antworten und Tipps, Erfahrungen mit einer solchen Konstellation. Dass die Kinder ihren Vater nun erst recht nicht mehr zu sehen bekommen, ist offensichtlich nicht nur mir klar. Und ja, es stimmt - würde ich mit den Kindern 2500 km weit weg ziehen wollen, könnte er das durch eine Klage verhindern, weil die Kinder ja ein Recht haben ihn zu sehen. Aber wenn er entscheidet, zu seiner Next zu ziehen, sind seine Kinder in 2500 km Entfernung völlig ohne Rechte auf ihren Vater. Aber das ist ja ganz was anderes...


    Viele Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~