Zähneputzen, mein Sohn hat keine Lust!

  • Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt. In der früh ist es kein Problem, ihm die Zähne zu putzen. Aber Abends macht er einen rießen Aufstand wenn ich mit der Zahnbürste komme. Ich habe schon versucht, das ich selber Zähne putze und ihm zugleich die Zähne putze. Ich habe es schon versucht mit rum blödeln und Grimassen schneiden, aber er will Abends einfach nicht den Mund aufmachen.


    Habt ihr Tipps, wie ich ihn dazu kriege, sich die Zähne putzen zu lassen? Bin schon am Verzweifeln :bet

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • sorry kann dir leider net weiterhelfen. aber wenns dich beruhigt ich habe das selbe problem. glg sandra

    Probleme sollte man als Chance betrachten, zu wachsen und sich zu überwinden. :strahlen

  • Na das haben fast alle mal, aber da darf man nicht aufgeben, der Herr muss da durch......so hart es klingt, ich hab meinen Sohn in solchen Phasen echt festgehalten und mehr oder weniger nur mal kurz mit der Zahnbürste die Zähne berührt, dann gelobt was das Zeug hält und dann Schluß. Nach ein paar Tagen, wenn er merkt er kommt damit nicht durch ist der Drops gelutscht. Das kommt auch jetzt mit fast 3 Jahren nochmal vor, nur jetzt kann man Ihn mit einer extra Gute Nacht Geschichte besser bestechen. Also so bitter sowas auch ist, aber zum Zähneputzen hab ich meinen Sohn echt gezwungen. Meine Tochter liebt es, sie hatte diese Phasen bisher nie....im Gegenteil, sie kommt oft mitten am Tag mit Zahnbürste und Tube Zahncreme und will putzen.

  • Ich habe beim Zahnarzt diese wunderbaren Färbetabletten gekauft ( ca.3 Euro) da haben wir die zusammen zu Hause mal genommen ( sieht witzig aus)und dann sieht man ja wo man besonders Putzen muss. Das fand er damals super interessant und hat geputzt- mit mir zusammen- bis alles wieder weiss war....


    Tipp- bitte keine weißen Pullis anziehen .... macht furchtbare Flecken...

  • Hi,
    vielleicht hilft:
    - Geduld, Geduld haben,
    - Ausreichend Zeit einplanen und nicht zu spät die Zähne putzen, also nicht, wenn Kind übermüdet ist,
    - Zahnputzlied dabei singen (kennst Du/Ihr eins?).


    Mehr fällt mir spontan auch nicht ein. Aber den "Hampelmann" (rumblödeln, Grimassen) würde ich nicht machen, auch nicht diskutieren.


    Gruß,

  • :ohnmacht: jaaaaa,das kenn ich zu gut


    Hatten die Phase auch exsessiv...


    Kann Dir nur von meinen Versuchen berichten:
    *Geschichten erzählen
    *Lieder übers Zähneputzen ausdenken
    *Karius und Baktus lesen
    *Süßigkeitenverbot für den ganzen Tag,ggf für den nächsten
    *kein Buch zum einschlafen
    *selbst putzen lassen,Mama putzt nach
    *erst sie mir die Zähne putzen,dann ich ihr
    *selbst Zahnbürste aussuchen dürfen..haben jetzt mind 5 :D
    *Elektische Zahnbürste..gibts tolle Varianten
    *etc etc....


    Manches half manches nicht.
    Oft tagesformabhängig :D


    Irgendwann hat es sich gegeben.
    Alledrings hatte sie in ihrem zarten alter doch ein kleines Löchlein.
    Mussten zum bohren :schiel


    Das war,auch wenn sie seeeehhhhr tapfer war,eine nicht so schöne Erfahrung.
    Hin und wieder hilft die Erinnerung daran...


    Wünsch Dir viel Nerven und Kreativität :daumen


    VG coca

  • Also ich hab bei meinem Töchterchen immer die Zahnteufel weggeputzt. Ich hab gesagt "Wow das hinten sitzt ein ganz dicker Zahnteufel - den putzen wir lieber schnell weg"

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich war ja schon mit ihm beim Zahnarzt und der meinte man soll Kinder nicht dazu zwingen.
    Geschichten vorlesen oder vorsingen, interessiert ihn nicht. Er schaut auch keine Bücher an, da hat er anscheinend keine Lust zu. Vielleicht ist er nur zu klein.
    Süßigkeiten bekommt er daheim nicht.


    Oh man ich glaub wirklich ich muss da noch mehr Geduld aufbringen, aber nach einer halben Stunde im Bad gehts mir echt an die Nerven. Er hat einen kleinen Spiegel auf seiner Höhe, dann werd ichs vielleicht mal mit diesen roten Tabletten versuchen. Vielleicht macht es dann mehr Spaß.
    Ich sehe schon man muss sehr Kreativ sein....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hallo,


    Mein Sohn ist auch 19 Monate und wie so ziemlich jedes Kind, hat auch Dominic selten Lust auf Zähneputzen.


    Ich behelfe mir mit verschiedenen "Tricks" wie z.B. er darf einmal schrubbeln und Mama darf einmal schrubbeln; der Bär putzt aber auch sooooooooooo schön die Zähne, das kann der Dominic doch genauso super; mach einmal gaaaaaanz laut aaaaaaaaa (wobei das mit dem Bären am besten funktioniert) und immer und immer wieder total überschwenglich loben. Wenn alles nicht funktioniert und er weiter Theater macht, dann werden die Zähne eben geputzt wenn er brüllt, dann ist wenigstens der Mund offen. Schnell schnell einmal drüber schrubbeln und fertig. Danach trotzdem loben und trösten, immer wieder erklären, dass Zähneputzen wichtig ist.


    Bestechung, Färbetabletten oder Zahnteufel weg putzen würde bei uns noch nicht funktionieren, weil einfach das Verständnis noch nicht das ist, er ist eben erst 19 Monate.


    LG Krüml

  • Zahnpasta ist beim Zähneputzen nicht wirklich notwendig, (bei kleinen Kindern stehen die Zähne noch so weit auseinander das der Speichelfluss eine Menge allein regelt)
    und bei meinem Sohn hat es geholfen, wenn ich dann abends auf´s Sofa "gelegt" habe und ihm da die Beißerchen schrubbte. Notfalls auch mit durchkitzeln.
    Im liegen und ich konnte alles gut sehen. Da ich auch mal irgendwann den Beruf der Zahnarzthelferin gelernt habe, weiß ich, was daraus wird, wenn Kinder gezwungen werden. Ich hab meinen auch ganz früh an das Zahnarztbesteck rangeführt und ihm die Zähne kontrolliert (bekommt ihr auch beim Zahnarzt, da gibt es immer was, was weg muss, nett fragen ob die es noch mal sterelisieren können und nach Benutzung zu Hause abkochen mind. 15 Minuten lang nicht für andere Zwecke entfremden und nur für das eine Kind benutzen in einen Gefrierbeutel stecken und gut zukleben, ihr wollt ja niemanden operieren sondern nur mal schauen) Mein Sohn fand das Klasse, das ich mit einem Spiegel in seinen Mund sehen kann. Und bei unserem zweiten Aufenthalt in der Notaufnahme hat es sich bezahlt gemacht. Sohnemann war völlig entspannt (wenn auch blutverschmiert) und ich konnte dem Arzt assistieren, das fand mein Sohn dann noch besser.


    Also wenn er mal wieder nicht will, dann sage ich. Du bleibst so lange da stehen bis deine Zähne geputzt sind und musst trotzdem morgen früh aufstehen. Oder ich sage ihm wie schlimm Zahnschmerzen sind, verglichen mit Schmerzen die er kennt und einzuschätzen weiß. Gut hat auch funktioniert OK, wenn du dir nicht die Zähne putzt, dann gibt es von heute an nichts Süsses mehr, und Obst kannst du auch vergessen. (weiß er ja nicht, das jede Nahrung Karies verursachen kann)
    Und ganz ehrlich wenn die Kinder mit 19Monaten so gar nicht wollen, dann animiert sie dazu den Hafen aufzureißen. Am besten mit was lustigen, Mit Wasser was nassspritzen oder das Quitschenetchen in die Hand drücken irgendwas womit sich euer Kind beschäftigen kann in der Zeit in der ihr die Zähne putzt.
    Je mehr ihr Zähneputzen mit etwas positivem verknüpft desto eher wird euer Kind auch später die Zähne putzen.



    Bitte schiebt euern Kinder nicht die Bürste in den Hals. Das ist grausam, für die Kinder und für die Helferinnen, die dann bei 12jährigen jede Woche Gespräche führen müssen. (aus Erfahrung sprech)
    Nicht mal mein Chaf hat das gemacht. Die Kinder kamen mit völlig zerstörten Zähnen und Schmerzen und haben den Mund nicht aufgemacht, da hat er nichts gemacht und die Kinder mitsamt den Eltern wieder heimgeschickt, dabei dann die Info, kommen Sie nochmal zwischendurch, damit Ihr Kind sich hier umsehen kann und wenn die Schmerzen zu groß werden bringen sie Ihr Kind wiede her. Wir haben mehr mit den Kindern geredet und gewartet, bis sie uns vertrauten und wir haben sie nicht angelogen. Manche Dinge sind nunmal unangenehm da kann man nischt machen.


    Macht das mit Spass gebt ihnen die Bürste zeitweise selber in die Hand und nehmt dann die Hand eures Kindes um diese zu führen. Je eher desto besser.

  • Ich habe mit den Kindern Karius und Backtus gejagt.....
    Und da wollten sie natürlich nicht das die im Mund "rumkrabbeln"

  • Hallo,


    meine Kleine ist knapp 22 Monate alt und was ihr gerade viel Spaß macht, ist ihr zu erzählen, was ich da alles aus ihren Zähnen herausputze: "Daaa ist noch eine Linse, die muss weg... huch, ein Stück Kuchen, wo kommt DAS denn her... und da, Spinat, den hatten wir doch schon vor drei Tagen...?". Total albern halt, aber sie liebt es!


    Viel Glück
    Borgia
    :wink




  • Das kenn ich ;o) Leider !!!


    Habe auch alles Probiert und beim Zähnputzen und Sauberkeit bleib ich Stur.


    Also Durchhalten und immer weiter Probieren. Das mache ich auch Tag für Tag


    Kopf Hoch und viel Nerven!


    LG Nicole

  • mein zwerg ist jetzt knapp 25 monate und wir haben die phase auch schon hinter uns.
    er hat 2 zahnbürsten.. eine ist total strubbelig und zerkaut und die andere sieht (noch) wie neu aus. warum? einfach, weil er selbst "putzt". naja, er beißt eher auf der zahnbürste rum, als dass er richtig putzt. und es muss jedesmal irgendein spielzeug mit. wir haben aber die abmachung, dass das spiezeug auf ihn wartet, bis er fertig, ist. danach darf er dann noch ein paar minuten damit spielen, bevor es ins bett geht.
    im moment rennt er freiwillig ins bad zum zähneputzen, setzt sich auf den klodeckel und macht auch den mund auf.


    mal schauen, wie lang.. :ohnmacht:

  • hilft bei Herzel alles nix. Sie kaut die Zahnbürste, putzt mir die Zähne und wir sinegn Lieder... sei will nicht das man ihre Zähne putzt, basta. Ich lobe, suche und tue...
    Aber ich putz ihr die Zähne. Das ist bei uns kein Verhandlungsgegenstand.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • :lach würd ich meinem sohn erlauben, dass er mir mal die zähne putzt - ich hätte schon mindestens 3 zahnbürsten verschluckt. ich würde mich reinster körperverletzung aussetzen :lach