Kinderausweis

  • Hallo alle zusammen,


    bin neu hier und brauche Euren Rat. Der Papa von meinem Kind will, dass ich ihm immer den Kinderausweis bei seinem Umgangswochenende gebe. Es könnte ja sein, dass er mal ins Ausland fahren will. Mir ist das gar nicht recht, weil ich vorher wissen möchte, wo sich mein Kind aufhält. Er meinte nur dazu, dass er mich eventuell vorher anruft oder eine sms schickt.
    Muss ich ihm den geben? Oder kann ich darauf bestehen, dass er mir vorab sagt, wo er gedenkt, das Wochenende oder den Urlaub zu verbringen?
    Und: warum nennt er mich immer noch: "mein Schatz" (gut, in einem belehrenden Satz in einer herablassenden Art?), wenn er doch eine neue Freundin mit Kind, also Familie, hat?
    Danke,
    Simone

  • Hallo erstma!


    Mir sträubten sich grad alle Nackenhaare, ich würd ihm auf keinen Fall den Ausweis mitgeben.
    Was ist das den für ein Machtspiel!?
    Ich weiß ja nicht wie das rechtlich bei euch aussieht ( Sorgerecht etc. )
    aber von sowas hab ich noch nie gehört!In welchem Zustand verbringst du denn dann dein WE ( welches ja auch zur entspannung dienen könnte!) , ich hätte wahnsinnig Sorge ob ich mein Kind termingerecht wieder im Arm halten könnt!


    ich würd mich da mal für eine Beratung ans Jugendamt wenden, so gehts ja nu nich!

    Lieben Gruß, Mona


    _________________

  • SEhe es genauso wie Mona. So wie du schreibst nimmt er dich nicht ernst und zieht seine eigene Sache durch.
    Hätte da auch die größten Bedenken, sprich mit dem JA darüber :wbigkiss

  • Also, unter normalen Umständen, kann der Papa des Kindes beim Umgang mit dem Kind hin wo er will ohne Absprache, wenn es nicht dem Kindeswohl schadet.
    Hast Du Bedenken, er würde das Kind entführen wollen? Oder wohnt er vielleicht Nahe einer Grenze?


    LG
    Denise

  • Hallöchen,


    vielen lieben Dank erst einmal.
    War heute beim Jugendamt und beim Familiengericht. Ja, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Das Jugendamt meinte, ich sollte beim Gericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen, das Familiengericht beriet mich dann und meinte, der Vater ist grundsätzlich verpflichtet mir mitzuteilen, wo er das Wochenende oder den Urlaub gedenkt zu verbringen (das folgt aus der elterlichen Sorge, §1626 BGB). Sagt er es nicht, brauche ich ihm den Kinderausweis nicht zu geben. Verklagt er mich, kann ich immer noch den Antrag stellen, obwohl (so das Familiengericht) es sich in meinem Fall eher nach Antrag auf das alleinige Sorgerecht (nach Auskunft ein sehr langer und mühseliger Weg) anhört, denn der Vater kümmert sich so gesehen gar nicht. Er benutzt diverse Dinge (...Du hast mir den Kinderausweis unaufgefordert beizulegen oder ich verklage dich) nur, um mich zu quälen....
    Er wohnt in der Nähe von Grenzen - ich weiß zwar nicht wo er génau momentan lebt und arbeitet (weil das sagt er mir nicht - das geht mich nichts an), aber es müsste im Schwarzwald die Stadt Rottweil sein. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ihm die Firma, bei der er arbeitet, schon zwei Mal Österreich und die Schweiz als Arbeitsort angeboten hat. Und so wie ich ihn jetzt kennenlernen musste, trau ich es ihm zu, dass er aus einem Umgangswochenende einen längeren Aufenthalt im Ausland draus macht, weil ich nicht weiß, wo er dann lebt und arbeitet. Er sagt mir das ganz bestimmt nicht. Ja, und dann geht der Ärger erst so richtig los....vermutlich.
    Aber Danke, Ihr habt mir sehr geholfen. Nach allem jetzt, kann ich ein wenig ruhiger schlafen-die letzte Nacht war schrecklich...
    Simone