ex will evtl. überraschend wegziehen...

  • ich hab grade eine hiobsbotschaft von meiner ex am telefon bekommen. sie will evtl. mit den kindern aus bayern verschwinden und wahrscheinlich nach sachsen zurückgehen. angeblich hat sie dort ein angebot für einen stelle bekommen und hier ist sie todunglücklich und muss auch mal an sich denken, bevor sie hier vor die hunde geht... tja, hier hat sie eigentlich ihre ganzen freunde, die sie schon seit 15 jahren hier hat. drüben hat sie eigentlich niemanden, ausser ihren eltern, die aber auch nicht immer zeit für sie haben, weil die ja in der gastronomie tätig sind...


    was genaues konnte/wollte sie mir auch nicht sagen, von dem her weiss ich nicht, ob es wieder mal ein null-summen-spiel ihrerseits ist, weils ihr schlecht geht, macht sie mir einen dicken kopf und mir gehts jetzt beschissen und ihr gehts wieder gut, weil sie mir einen kopf deswegen macht...


    im moment gehts mir nicht gut mit dem gedanken... ich hab ihr gesagt, sie soll mir wenn dann konkret sagen, was und wie ansonsten kann ich ihr nur sagen, dass ich es absolut nicht will, dass ich meine kinder verliere (ich kann mir das dann nicht leisten, die kinder jedes zweite we zu holen und wieder hinzubringen). ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die kinder das wollen, denn sie haben hier ihre wurzeln und ihre freunde...


    ich wollte das nur mal loswerden... :flenn

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • sie hat hier eine halbtagsstelle und ein grosses haus in miete (absolut spotgünstig, ich habs mit ausgesucht und ihr beim mietvertrag geholfen).


    sorgerecht haben wir beide, allerdings sind wir noch nicht geschieden und gerichtlich und schriftlich ist noch gar nichts geregelt. wir haben das bisher sehr gut so auf die reihe bekommen, weil wir uns in den punkten noch gut verstehen. ABR ist auch noch von niemandem beantragt worden...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Bei gemeinsamen Sorgerecht und gemeinsamen ABR kann das Kind nicht ohne deine Einwilligung wegziehen. Aber bevor man da gleich mit der anwaltlichen bzw. gerichtlichen Keule kommt, würde ich sie darauf hinweisen, dass sie doch dann die Kosten für den Umgang zu tragen hat. Das ist schließlich für ein Wochenende die Strecke 4 mal gefahren... Vielleicht bedenkt sie ihre Überlegung dann von allein nochmal.


    Ansonsten würde ich da schon die harte Schiene fahren. es besteht für sie doch keine objektive Notwendigkeit umzuziehen und den kindern die gewohnte Umgebung zu nehmen und den umgang zu erschweren.


    Könntest du die Kinder auch zu dir nehmen?

  • Wie oft siehst du die Kinder jetzt?


    Berechnet sie mit ein, dass sie eventuell verpflichtet werden kann, Kosten, die durch Fahrten zwischen dir und den Kindern entstehen, (mit) zu tragen?


    Wäre es auch eine Option, dass die Kinder bei dir in ihrer Umgebung bleiben, wenn sie wegzieht?

  • Wie alt sind denn die Kids? Ob die das schon wissen?


    Es wäre vielleicht an der Zeit, mal einen gemeinsamen Termin beim Jugendamt zu machen und Umgangssachen und Aufenthalt usw. zu klären. So nennte Vorstöße braucht ja keiner ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • achso? sie muss dann evtl. für die umgangskosten aufkommen? das wusste ich auch noch nicht... :wow das denke ich, weiss sie aber auch nicht...


    die kinder zu mir nehmen? liebend gerne, das hab ich ihr zur trennung auch schon mal vorgeschlagen, wollte sie aber damals und heute (habs ihr heute nochmals vorgeschlagen) auch nicht...


    im moment ist es so, dass ich jeden mittwoch abend bis donnerstag morgens und jedes zweite we von freitag nachmittags bis montag morgens die kinder hab und die kinder jederzeit auch ausser der zeit zu mir kommen können und dürfen... das ist auch schon des öfteren passiert...


    ich denke, wenns wirklich konkret wird oder werden sollte, dann bleibt kein anderer weg als jugendamt oder mediator... ist zwar doof, weil wir uns bisher noch gut verstanden haben, aber ich weiss nicht, wies dann weitergehen würde...


    die kids wissen übrigens gar nichts davon und da denke ich sogar, dass sich die kinder evtl. sogar fürs leben bei mir entscheiden würden...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

    Einmal editiert, zuletzt von skullhead ()

  • die kids wissen übrigens gar nichts davon und da denke ich sogar, dass sich die kinder evtl. sogar fürs leben bei mir entscheiden würden...


    Wie alt sind die Kinder denn?

  • die kleine ist 6 und der grosse 10...

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Dann hat ihr Wollen soweit ich das weiß, keinerlei Einfluss auf eine eventuelle Entscheidung vor Gericht.


    Dein weg sollte vielleicht zuerst sein, mit deiner Noch-Frau zu reden. Ihr die Situation zu erklären. Vielleicht auch mit Hilfe Dritter... Und durchaus auch klarzumachen, das du die Kinder lieber bei dir hättest. Mit genauem Plan... auch bezüglich der Betreuung. Sie sollte sich über die Konsequenzen ihres Tuns genau bewusst sein... Kosten für den Umgang kämen auf sie zu, den Kindern würde ein auch kurzfristig zur Verfügung stehender Vater genommen, die neue Umgebung wäre auch nicht leicht für die Beiden zu verkraften. Und: ich an deiner Stelle würde auch deutlich machen, das ich bereit wäre, bis zum Letzten zu kämpfen.

  • ich hab ihr heute schon erklärt, dass ich das ganze für blödsinn halte, denn nur weils ihr hier im moment schlecht geht, heisst es noch lange nicht, dass es ihr dort besser geht. hier hat sie einen job, freunde, ein komplettes haus, mich und meinen vater (den opa der kleinen) als unterstützung. die kleinen wollen sicherlich nicht nach drüben, das weiss ich vom grossen her, der hat schon immer gesagt, er will nicht rüberziehen (es stand zum anfang der trennung schon mal im raum, dass sie nach sachsen ziehen will und das hat der grosse mitbekommen).


    dass kosten auf sie zukommen weiss sie sicherlich auch nicht und das kann sie sich sicherlich auch nicht leisten... ich weiss nicht, wer oder was ihr den flo ins ohr gesetzt hat, aber mir kommts spanisch vor... vor kurzem hat sie mit next schluss gemacht, es steht weihnachten vor der tür... ich denk, sie hat wieder depressionen und sollte schlenigst in behandlung oder auf muki-kur... wahrscheinlich darf ich das auch noch machen, den antrag. den für telefon, mietvertrag, autoversicherung, glaschaden (hab ich auf mich genommen) usw. hab ich ja auch für sie gemacht... ich geb ja noch unterstützung wo ich kann und darf...


    nur ist für mich die frage, wenn ich bis aufs letzte für die kinder kämpfe, die kinder nicht noch mehr drunter leiden, wenn wir uns zerstreiten als an der "umsiedlung"... ich weiss es nicht und ich hab bammel... klarmachen werds ich ihr sicherlich nochmals, dass ich schon an manchen knöpfen drücken werde und muss und dass ich die kinder dann gerne bei mir hätte... dann kann sie sich verwirklichen (ohne kinder halt...)

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • larmachen werds ich ihr sicherlich nochmals, dass ich schon an manchen knöpfen drücken werde und muss und dass ich die kinder dann gerne bei mir hätte... dann kann sie sich verwirklichen (ohne kinder halt...)


    Versuch ihr das Ganze, wen du das wirklich durchziehen möchtest, als Entlastung klarzumachen. Wenn sie wirklich depressionen hat, ist sie krank und braucht eine Behandlung. Vielleicht kannst du ihr auch vorschlagen, die Kinder regelmäßig öfter zu dir zu nehmen... quasi als Zeit für sich... Da ihr euch gut zu verstehen scheint, sollte es doch möglich sein, sie für eine Einigung an einen Tisch, z. B. zusammen mit einem Mediator zu bekommen...

  • ... dann kann sie sich verwirklichen (ohne kinder halt...)


    Glaubst Du das das ist was sie will? So les ich das eigentlich nicht. :hae:
    Und ein bissi Verständnis hab ich sogar für sie, Freunde usw. sind gut und schön, aber manchmal hatt man ganz einfach Heimweh nach Family und Co. Aber ich kenn Eure Umstände nicht, will da auch garnichts sagen. Nur manchmal schwächeln halt auch wir Großen ziemlich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • wegen mir würde ich die kinder liebendgerne öfter oder ganz zu mir nehmen... lieber jetzt als später, aber dem wird sie sicherlich nicht zustimmen...
    vielleicht kann ich mit ihr mal vernünftig reden, wenn sie sich mal wieder ein wenig gefangen hat (hat am telefon heute auch geweint und recht hilflos geklungen), dann können wir vielleicht eine lösung erarbeiten... ich hoffe es mal, denn bis jetzt hat es aus meiner sicht super geklappt... wie gesagt, aus meiner sicht...


    Elin: ich versteh sie ja auch, wenn sie heimweh hat, aber was will sie in sachsen in der nähe ihrer familie, wenn die nicht viel zeit haben, weil sie in der gastronomie tätig sind und damit auch spätschichten usw. arbeiten... freunde sind unter der woche auch nicht da, weil die meisten im westen arbeiten und vielleicht ab und an am we nach hause kommen... da hat sie es schlechter wie hier... ok, sie mag bayern nicht und hat bayern nie gemacht, aber das wusste sie schon vor 15 jahren...


    ich hoffe, das ganze legt sich wieder und sie kann mit den kids zur muki-kur fahren und da kraft und energie tanken... ansonsten wirds haarig... :(

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • Die Kinder werden bei Gericht schon gehört und je älter ein Kind ist, desto mehr Gewicht hat das, was es sagt. Ein 6 jähriges Kind sollte man aber gar nicht in solch eine Entscheidungssituation bringen.


    Ihr hab derzeit fast ein 10:4 System mit zusätzlichen spontanen Besuchen der Kinder bei dir. Je nachdem, wie der Urlaub aufgeteilt ist, könntet ihr damit übers Jahr sogar auf eine 1/3 zu 2/3 Teilung kommen. Ich würde daher ggf. (je nach Umständen) einen Einspruch vor Gericht mit Antrag, dass die Kinder bei dir leben sollen, nicht für aussichtslos halten, wenn sie wegzieht. Mit dem möglichen Ergebnis, dass sie sich dann doch umentscheidet und alles beim Alten bleibt.


    Der Gerichtsweg ist natürlich ein steiniger Weg und es ist besser für die Kinder, wenn es anders geht.

  • also ich würde meine kleine in solche situationen nicht bringen wollen... sie ist noch viel zu klein um die dimensionen hier zu erkennen... beim grossen bin ich mir da eher sicher, dass er umreisst, was das alles eigentlich bedeutet und wie schon gesagt, bei ihm bin ich mir nicht so sicher, ob er mitgehen würde...


    die urlaube sind im moment halbe halbe aufgeteilt, sprich die ferien teilen wir uns im moment hälftig... aber ich muss auch mal sagen, dass ich nicht unbedingt den gerichtlichen weg gehen will, weil das immensen stress für die kinder bedeuten würde und das will ich nicht... ich muss mal mit ihr nochmals reden... und wenn das nicht klappt, versuchen einen mediator einzuschalten... :hilfe

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • also ich würde meine kleine in solche situationen nicht bringen wollen... sie ist noch viel zu klein um die dimensionen hier zu erkennen... beim grossen bin ich mir da eher sicher, dass er umreisst, was das alles eigentlich bedeutet und wie schon gesagt, bei ihm bin ich mir nicht so sicher, ob er mitgehen würde...


    die urlaube sind im moment halbe halbe aufgeteilt, sprich die ferien teilen wir uns im moment hälftig... aber ich muss auch mal sagen, dass ich nicht unbedingt den gerichtlichen weg gehen will, weil das immensen stress für die kinder bedeuten würde und das will ich nicht... ich muss mal mit ihr nochmals reden... und wenn das nicht klappt, versuchen einen mediator einzuschalten... :hilfe

    Mannomann, ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser zeit und einen ausgang, der wirklich allen zugute kommt. für sie am besten eine therapie. wenn sie schon weint und so, dann gehts ihr schon nicht gut. ich tippe ja drauf, dass das absolut nix mit umzugswillen oder so zu tun hat. wenn man depressionen hat, hat man die nicht ohne grund. auch die haben ihre ursache, ihren kern. vielleicht verdrängt sie den und du weisst den grund gar nicht? eine schlechte kindheit hatte sie wohl nicht, wenn sie zu den eltern will ... aber da gibt es noch sehr viele andere gründe.
    ich würde wirklich bei dieser problematik ansetzen. gar nicht so sehr über umzug oder so reden.
    wenn ihr euch noch gut versteht, dann versuch mal zu spüren, wenn sie wirklich am ende ist und dann geh auf sie zu und nimm sie mal wortlos in den arm. das kann schon wunder bewirken. vielleicht fühlt sie sich einfach nur bitterlich alleine im moment? vermutlich ist das eine phase. die habe ich auch ab und zu und muss dann einfach weinen. aber es ist wichtig, dass man sich den grund dieser stimmung bewusst macht.
    ich weiss nicht wer von euch beiden sich getrennt hat und ob von irgendwem aus noch gefühle im spiel sind, wie lange das her ist und so.
    aber wirklich, wenn es dir nicht unangenehm ist, nimm sie einfach mal in den arm, halt sie fest und sag ihr, dass sie jetzt ruhig weinen kann, wenn ihr danach ist. sie DARF das. sie muss nicht vorgeben stark zu sein, wenn es ihr nicht gut geht.
    gibt ihr einfach halt. das ist so irrewichtig, wenn man alleine ist.
    wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr um den ort geht.
    es ist nur eine art weglaufen. aber sie muss verstehen, dass man vor seinen problemen nicht davonlaufen kann und schon gar nicht, wenn man sie anscheinend mit sich selbst hat.
    hier stehen die ganze zeit die kinder im mittelpunkt, das ist ok, so soll das im alltagsleben auch sein, aaaaber darüber hinaus darf man sich selbst als mensch auch nicht vergessen, sonst dreht man irgendwann mal durch, wenn man immer nur für andere da ist.
    im übrigen finde ich es aber toll wie du für deine kids da bist und wie oft du sie auch nimmst.
    ich wünschte ICH könnte behaupten so einen kooperativen kindsvater zu haben ...
    den müsste ich leider herPRÜGELN, damit seine tochter ihn sehen kann. mache ich aber auch nicht mehr ...
    wer nicht will der hat schon. irgendwann man tuts ihm leid, aber dann wirds zu spät sein ... dann hat er alles verpasst.


    also toi toi toi ;-)

  • wow, ich muss sagen, du triffst zu 95% des pudels kern... ich denke nicht, dass sie wirklich hier weg will, weil sie den ort nicht mag... ich denke, es erinnert sie einfach zuviel an die gemeinsame zeit, das haus, in dem wir beide oder wir vier mal wohnten, mein vater usw... ausserdem denke ich macht ihr die sache mit ihrem jetzt ex-freund auch zu schaffen, in der arbeit gehts bei ihr rund usw... hier kommen viele faktoren zusammen, die sie jetzt einfach überfordern...


    ich werd ihr heute anbieten mal abends bei ihr vorbeizuschaun... vielleicht platzt dann mal der knoten...


    wer sich bei uns getrennt hat? gute frage... eigentlich wir uns beide einvernehmlich... wir hatten ne schwere zeit vorher, in der einige sachen passiert waren, die nicht passieren hätten sollen in einer intakten beziehung, aber wir hatten es nicht bemerkt und so drehte sich die spirale einfach weiter...
    gefühle? gute frage... ich seh sie gerne als freundin noch aber als partner könnte ich sie mir nicht mehr vorstellen... was bei ihr abgeht kann ich nur erahnen... aber ich denke eher, es ist die gewohnheit, jemanden zu haben, der eigentlich immer für einen da ist und der schon alles richten wird...


    ich wünsch dir jedenfalls, dass dein kindsvater auch soviel interesse entwickeln wird (und zwar bald), denn kinder sind einfach mit das wichtigste und schönste auf der welt und er verpasst einfach diesen part und das wird ihn früher oder später einholen... :angry

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist

  • ich hoffe, das ganze legt sich wieder und sie kann mit den kids zur muki-kur fahren und da kraft und energie tanken... ansonsten wirds haarig... :(


    Das hast du gut erkannt, haarig wirds wenn sie entgegen aller Vernunft handelt.
    Aus persönlicher Erfahrung muss ich dir leider mitteilen, das sie als KM in unserem Land eher Fakten schaffen darf, auch wenn sie nicht gerne "gesehen" werden, als du. Meine Ex hat so gehandelt und nachdem etwas über ein Jahr Zeit vergangen war und der Gutachter in seinem Bericht zu dem Schluss kam unser Sohn könne sehrwohl auch bei mir wohnen, hieß es abschließend, das Kind hätte seinen sozialen Mittelpunkt jetzt am neuen Wohnort und solle besser dort bleiben.
    Bei ihrem Auszug hat das keinen interessiert, mir wurde vom JA Kindesentführung unterstellt als mein Sohn nach einem BesuchsWE bei mir geblieben ist. Wir waren noch verheiratet, gem. SR u. ABR...


    Ich will dir nur den schlimmsten Fall aufzeigen, damit du nicht auf den Gedanken kommst es gäbe eine definitive gesetzliche Grundlage. Die gibt es leider nicht, deshalb spreche ich dir einfach nur Mut zu, deine Sensibilität nicht zu verlieren und den eingechlagenen Weg fortzusetzen.


    Volker

  • vor dem allem habe ich auch angst... ich weiss, meine kinder werden daran auch ganz oder teilweise zerbrechen, wenn das passiert... unser liebes deutschland ist hier sowas von unsensibel auch wenns immer heisst, deutschland - kinderland... aber die werden meist zuletzt gefragt, bzw. mit einbezogen...


    ich hab eben mit ihr am telefon gesprochen und ihr den vorschlag gemacht, dass wir uns heute abend mal unterhalten können, vielleicht tut reden gut, musste dann aber wieder hören "ich muss da selbst durch und du bist der letzte, der mir da helfen kann"... was soll ich da jetzt noch sagen... ich hab ihr dann noch die option gelassen, sollte sie trotzdem nochmals heute abend mit mir reden wollen, dann braucht sie mir nur eine sms schreiben... mal schaun, ob noch was kommt (ich denke aber nicht...) :kopf

    Ein Kind betritt deine Wohnung und macht in den folgenden zwanzig Jahren so viel Lärm, dass du es kaum aushalten kannst. Dann geht das Kind weg und lässt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, du wirst verrückt.
    v. John Andrew Holmes, amerik. Publizist