Rötung durch Augenpflaster

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter muss seit ein paar Tagen Augenpflaster tragen....wenn wir es nach der vorgeschriebenen Zeit entfernen ist die Stelle sehr gerötet und ist auch leicht angeschwollen und juckt und brennt.


    Gibt es vielleicht auch andere Pflaster, die für - ich nenn´s jetzt mal - sensible Haut ist ?


    Weiß das zufällig jemand ?


    SunnyDay

  • Ja, es gibt die auch in der anti-allergischen Version. Gleich beim Augenarzt bescheid geben und andere aufschreiben lassen!

  • Hi,
    welche verwendet Ihr denn? Wir haben Piratoplast, damit kommen wir gut zurecht. Wenn's sehr gerötet ist, lasse ich das Pflaster auch schon mal einen Tag lang weg, kommt aber selten vor.
    3M stellt auch Augenpflaster her, ich müsste gucken, wie sie heißen (vielleicht googelst Du mal). Ich war allerdings nicht davon begeistert, denn mit der Körperwärme kleben sie derart fest an der Haut, dass man sie fast nicht mehr losbekommt. 3M hat hierfür diverse Cremes und Salben entwickelt, die man bevor man das Pflaster aufklebt, auf die Haut aufträgt. Soviel Chemie wollte ich Sohni jedoch nicht zumuten.


    Gruß,

  • ach ja, was ich noch sagen wollte, meine große hatte auch immer mal trotz sensitiver pflaster rötungen, wir haben ns dann einfach angewhnt hinterher simple Zinksalbe draufzugeben, hat gut geholfen.

  • ach ja, was ich noch sagen wollte, meine große hatte auch immer mal trotz sensitiver pflaster rötungen, wir haben ns dann einfach angewhnt hinterher simple Zinksalbe draufzugeben, hat gut geholfen.



    Ich hätte jetzt statt Zinksalbe, Bepanthen empfohlen ;) Aber das ist glaub ich dann auch egal... :D




    Empfehlt hier ruhig mal ein paar Pflaster. Uns steht das ab Januar wohl auch bevor. Meine Kleine (4) schielt mit dem rechten
    Auge um 10 Grad nach innen- oben.... :(

  • Ich hätte jetzt statt Zinksalbe, Bepanthen empfohlen ;) Aber das ist glaub ich dann auch egal... :D


    Bepanthen haben wir anfangs auch mal versucht, hat aber nicht so gut geholfen, ich glaub sie war zu fettig???? :frag


    Aber du hast recht, das muß man ausprobieren und jedes Kind reagiert da wohl auch anders. Bei uns war zinksalbe auch bei anderen Wehwehchen das mittel der Wahl.

  • Hmm, das kann schon sein.
    Die Haut ist ja eher nicht nässend- rot, sondern
    trocken rot...da wird vielleicht Zink besser helfen.....



    Ausserdem gibts Zinksalbe bei A**i und Bepanthen ist
    in der Apo ziemlich teuer ;)

  • Das Problem hatten wir unter anderem auch mit dem Pflaster. Nun haben wir eine Okklusionsfolie die direkt auf das Brillenglas geklebt wird. Da muss man nur aufpassen, dass
    Kind nicht über die Brille hinwegschielt! Ansonsten finde ich die Folie wesentlich besser als das Pflaster!

  • Hab grad geschaut, wir haben die 3M...und die kleben wirklich ganz schön fest....da hängt bald die halbe Haut mit dran beim Abziehen.



    Also dann weg damit in die Tonne. Hol Dir Piratoplast, vielleicht kannst Du vom Augenarzt ein paar Pflaster zur Probe bekommen. Wenn Du sie bestellst, dauert's ein paar Tage, bis Du sie in der Apotheke abholen kannst. - Ich würde, bis die Haut geheilt ist (das geht schnell) kein Pflaster drauf kleben.

  • Da kommts aber auch sehr auf die Brille und die Gläser an. Und auch auf die Einsicht des Kindes. Ach und ob es überhaupt ne Brille hat, nicht jedes Kind mit Augenpflaster hat auch ne Brille.


    Meine hatte diese Superdicken Prismengläser, da rutschte die Brille von allein ständig runter, da hätte so ein Pflaster nix genutzt. Aber wenns ne leichte Brille ist, und die gut sitzt, dann glaub ich auch dass es für die Haut zumindest wesentlich besser ist.

  • Meine Kleine trägt auch Augenpflaster.


    Seit Anfang des Jahres haben wir die Opticlude Comfort, die kleben nicht ganz so dolle, und lassen sich wirklich leicht abmachen. Wenn es doch mal leicht gerötet ist, mache ich hinterher, und am nächsten Tag vorher ganz dünn die Wund - und Heilsalbe von Bepanthen speziell für den Augenbereich drauf und seitdem klappt es fast Problemlos.


    Wenn deine Tochter aber auf Dauer allergisch auf sämtliche Pflaster reagiert, gibt es auch so ein Ding für die Brille, falls sie eine trägt, die man dann irgendwie dran klemmen kann. Frag doch mal beim Augenarzt nach.


    LG Angela


    P.S. Wenn du beim Augenarzt keine Proben kriegt für Opfticlude Comfort schreib mir eine PN dann schick ich dir ein paar zum ausprobieren.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."