Häusliche Gewalt und Umgangsrecht

  • Hallo an alle, die mir hier bis jetzt geholfen haben.


    Muss eigentlich schon längst schlafen (der Kleine braucht mich fitt!). Vermeide aber das Schlafen wegen der Albträume. Denjenigen, die mich in diesem Forum vertstanden haben, brauche ich nicht zu schildern, warum...
    Es ist zu kompliziert, hier alles zu erklären.
    Zusammenfassend kann man sagen, dass ich mit einem Frauenhasser (noch) verheiratet bin, der mich während der ganzen Ehe gedehmütigt, erniedrigt hat, mir Gewalt in jedem Sinne angetan hat. An dem Tag, als er mir die Nase gebrochen hat, habe ich mich zum ersten Mal versucht zu wehren. Es ist mir nicht gelungen. Er hat bei der Aussage gelogen. Er hat weder ein Unrechtsbewußtsein noch ein Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Taten. Wahrscheinlich habe ich zu lange gewartet, dass es noch besser wird, dass er sich zum positiven ändert. Es wurde mit jedem seiner Wutausbrüche schlimmer...
    Ich denke, die Zeit wird schon alles ins richtige Licht rücken.
    Indem ich meinem (noch) Ehemann die Chance zum Bessern gebe, werde ich selbst zu einem besseren Menschen. Hass bringt uns nicht weiter.


    Steine wegwerfen hat seine Zeit, Steine sammeln hat seine Zeit....

  • Klar wird er ein Umgangsrecht bekommen

    Sehe ich auch so. Erst, wenn er für das Kind eine Gefahr darstellt wird dann geguckt, dass er das Kind nur noch unter Aufsicht sehen darf.
    Also wenn wirklich ein berechtigter Verdacht besteht.
    Und erst dann, wenn das alles nicht mehr möglich ist und er (um es mal krass darzustellen) immer wie ein irrer auf das Kind losgehen würde, sobald er es sieht, weil er total krank im Kopf ist, dann gibt es meines Wissens nach eine Umgangssperre wegen Kindeswohlgefährdung.
    Diese gilt aber auch nicht ein lebenlang, soweit ich weiss.


    So sehr du denn Mann aber auch hasst, was ich nachvollziehen kann. So schwer es auch ist, versuche an das Kind zu denken und daran, dass es ein Recht auf seinen Vater hat. Ihm kann grundsätzlich ein Besuchsrecht zugesprochen werden, dass er das Kind alle 14 Tage sehen darf. Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass er das Kind mitnehmen muss, wenn dir dabei nicht wohl ist. Du kannst auch beantragen, dass er das Kind nur bei dir sehen darf. Allerdings da würde ich mir dann doch eine Aufsichtsperson vom Jugendamt schnappen und mal abklären, was denn ist, sollte er dich dann wieder schlagen.
    Meine Theorie ist ja immer "Wer einmal schlägt, schlägt immer".
    Und was die Umsetzung des Besuchsrechts angeht, würde ich mir eher die Gedanken machen.
    Hole dir da mal Rat beim Jugendamt oder direkt beim Amt für Soziale Dienste (ASD). Kann nicht schaden, wenn die dann schon Bescheid wissen, dass du diesbezüglich Angst hast. Dann wissen die schon etwas über ihn und sobald er dann mal scheisse bauen SOLLTE, geht es dann vielleicht etwas schneller.


    Meine Hand lege ich für diesen Rat nicht ins Feuer, aber das sind die Wege, die mir spontan einfallen, die ich meiner Logik nach, gehen würde.

  • Indem ich meinem (noch) Ehemann die Chance zum Bessern gebe

    ich hoffe du bleibst wohl trotzdem von dem weg! sei ja nicht so doof und gehe wieder zurück!
    er WIRD sich nicht ändern, weil er es gar nicht WILL! Um das rauszulesen brauch ich ihn nichtmal kennen.
    Fang du lieber wieder an zu leben. Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber falls es noch nicht gesagt wurde: Mach bitte auf jeden Fall eine Therapie!
    Fahr auf Mutter-Kind-Kur - irgendwas, damit du ein wenig seelische Entlastung bekommst!
    Das ist enorm wichtig, sonst drehst auch du irgendwann mal durch.


    Ich kann nur hoffen, dass mich nie irgendwer schlagen wird. Das Echo wird der leider nicht überleben. Sei er noch so stark - harte Gegenstände gibt es immer ...
    Oder weisst was? Noch besser: Mache einen Selbstverteidigungskurs! Einen, wo du lernst auch Gegner zu besiegen, die dir Krafttechnisch überlegen sind.


    Gibt es sowas?


    Alles Liebe.

  • @ chatterley:


    Gewalt ist meist eine wechselseitige Geschichte. Wie sieht´s da bei Dir aus? Wie ist Dein Anteil daran? Daß jemandem mal eben so das Nasenbein gebrochen wird, ohne selbst Gewalt angewendet zu haben, halte ich zumindest für fragwürdig.


    Ich finde diese Meinung absurd. Mal durch das falsche Viertel bzw. an die falsche Kneipe vorbei gelaufen? Mal den falschen Menschen ein klitzekleines Bisschen zu lange in die Augen geschaut? Mein Bruder machte das Erste. Resultat? Gebrochenes Nasenbein. Mein Kumpel machte in der U-Bahn aus Versehen das Zweite. Resultat? Angeschossen. Ja, kein Sch***. Wenn Gewalt anwenden normal laufen, normal schauen oder, in meinem Fall, normal eine Frage beantworten (Resultat? Fahrrad gegen die Beine geworfen gekriegt) heißt, dann hast du allerdings Recht.

  • Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass er das Kind mitnehmen muss, wenn dir dabei nicht wohl ist. Du kannst auch beantragen, dass er das Kind nur bei dir sehen darf.


    U worauf sol das rechtlich begründet werden?
    Rechtlich nicht durchsetzbar, da es für so eine Umgangsform keine rechtliche Grundlage gibt..


    wobei das sicher Sinn macht, wenn wirklich Gewalt im Spiel war/ist..




    Ich kann nur hoffen, dass mich nie irgendwer schlagen wird. Das Echo wird der leider nicht überleben. Sei er noch so stark - harte Gegenstände gibt es immer ...


    Wehren ist vollkommen richtig..
    Aber solche Sprüche helfen wohl Niemandem..
    U wie es wohl zu einer Anzeige wegen schwerer Körperverletzung kommt? Vielleicht wiel manche es zu gut meinen u den Tipp mit harten Gegenständen noch offen bekunden :wand

  • Chatterley,


    hast du dich mittlerweile beim JA/Erziehungsberatungsstelle mal erkundigt? Was haben die dir geraten?


    Ich denke nach wie vor, dass er Umgangsrecht bekommt, da die Gewalt nicht gegen das Kind ging.
    Von dir finde ich es sehr mutig und richtig, endlich gegangen zu sein und dich dieser Gewalt zu entziehen! Das ist genau der richtige Weg. Bleibe auf diesem Weg und kehre nicht nochmal um! Denn dann hast du ganz verloren.


    Das es an Mangel an Beweisen fallen gelassen worden ist, ist ein starkes Stück. Kannst du dagegen nicht Einspruch/Widerspruch (oder sowas) erheben? Die ärztlichen Atteste sind doch eindeutig. Welche Beweise hat er denn für seine Argumentationen?
    Ich finde es echt heftig, dass er damit durchgekommen ist.. Das ist doch regelrecht nochmal ein Schlag ins Gesicht!

  • @ chatterley:


    Gewalt ist meist eine wechselseitige Geschichte. Wie sieht´s da bei Dir aus? Wie ist Dein Anteil daran? Daß jemandem mal eben so das Nasenbein gebrochen wird, ohne selbst Gewalt angewendet zu haben, halte ich zumindest für fragwürdig.


    Seufz, also Deine Welt würd ich bei Gelegenheit auch mal gerne kennenlernen. :tuedelue

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • für Jens: Klar und "Dinge hineinriechen" hilft auch, oder? Wenn einer mir erzählt, jemand hat ihn geschlagen nehme ich natürlich sofort an, dass er lügt nicht? Ich kann nicht sagen, dass "Schlagen" falsch ist, weil ich ja nicht dabei war? Natürlich kennen wir nur die eine Seite und diese eine Seite hat ihre Seite dargestellt. Die andere die ihre sicher auch irgendwo. Aber da ich die nicht kenne reagiere ich auf die die ich höre nicht auf die, die ich vermute. Ich bin keine Hellseherin, vielleicht ja du... das weiß ich nun nicht.


    trotzdem sollte man vielleicht mal über gewisse dinge nachdenken! sonnenschein tut es, indem sie fragt, ob ER auch atteste hat und dann steht da eine falschaussage im raum, über die auch niemand mehr spricht! ich halte mich da auch lieber zurück!

  • Ich finde diese Meinung absurd.


    Warum? Auch von Frauen geht Gewalt aus, und zwar nicht zu knapp.


    Erst gestern war zu lesen:

    25 Prozent der Gewalttätigkeit in Beziehungen geht von Frauen aus, 25 Prozent von Männern und 50 Prozent von beiden gemeinsam.


    http://femokratieblog.wgvdl.co…-gewaltenteilung/11-2009/



    Mal durch das falsche Viertel bzw. an die falsche Kneipe vorbei gelaufen? Mal den falschen Menschen ein klitzekleines Bisschen zu lange in die Augen geschaut? Mein Bruder machte das Erste. Resultat? Gebrochenes Nasenbein. Mein Kumpel machte in der U-Bahn aus Versehen das Zweite. Resultat? Angeschossen.


    Das hat absolut nix mit häuslicher Gewalt zu tun, sondern allein mit Gewalt im öffentlichen Räumen.

  • Hallo Chatterly,


    bei mir ist dieses Thema schon einige Jahre her, von daher betrachte ich das alles mittlerweile mit Abstand.


    Ich habe nur 2mal körperliche Gewalt erfahren (ähm, sagte ich gerade nur?), aber die ganze Bandbreite von Demütigung, Erniedrigung und psychischer Vereinnahmung ist mir durchaus noch gegenwärtig. Mit den Jahren wird das aber besser, man distanziert sich emotional und die Angst lässt nach.


    Mein letztes unangenehmes Erlebnis hatte ich vor einigen Monaten, und ich habe mir vorab hier im Forum Hilfe gesucht. Und dann musste ich feststellen, dass sich das meiste einfach nur noch bei mir im Kopf abspielt.


    Umgang ist (fast immer) wichtig und richtig, die Dinge zu trennen kann man lernen. Ich habe mich auch immer gefragt, warum ich von Freunden so "niedergemacht" wurde, obwohl sie doch alle mitbekommen haben, wie es uns damals ging. Aber sie waren gar nicht fies, ihr Ton war einfach fordernd, und sie hatten auch eine Forderung: nämlich dass ich selber wieder auf die Beine komme, respektive es den Kids gut geht. Lies über vermeintliche "Angriffe" hinweg, die besten Tipps sind gelegentlich am schlechtesten formuliert. ( ;) JensB)


    Sehr gut gefallen haben mir deine letzten Sätze, das zeigt mir eigentlich, dass du auf dem richtigen Weg bist. In diesem Sinne, gib dir ein bisschen Zeit, und dann wirst du das auch mit dem Umgang hinbekommen.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Seufz, also Deine Welt würd ich bei Gelegenheit auch mal gerne kennenlernen. :tuedelue


    radex´Welt besteht aus Statistiken, nicht aus dem Selbsterlebten....nee ist schon klar, muss man auch in diesem
    Falle nicht selbsterlebt haben....aber Statistiken die besagen, das soundsoviele Gewalt aus Gegengewalt entsteht,
    bringen auch keinen weiter :batsch

  • Gut ich habe nie Gewalt erfahren, aber gewisse Handlungen vom Ex als ziemlich demütigend empfunden. ABER ich versuch mir immer wieder vor Augen zu halten, dass ich mich bewusst entschieden hatte von ihm meine beiden Söhne zu bekommen - also kann nicht alles schlecht an ihm gewesen sein. (Und das man sich ja auch mal geliebt hatt.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • radex´Welt besteht aus Statistiken...


    ...während Sie für Dich offenbar ausschließlich aus dem Schema: Männer=Täter, Frauen= Opfer besteht...
    So einfach ist die Welt aber nicht.

  • Mod.-Mitteilung: Es wird gebeten, gerade bei diesem sensiblen Thema die Diskussion etwas zurückhaltender zu führen. Bitte beachtet, dass es sich hier nicht um eine grundsätzliche Diskussion handelt, sondern um eine spezifisch persönliche Situation der Threadstarterin. Wer grundlegende Dinge diskutieren will, kann dies in einem eigenständig zu startenden Thread gerne machen. Danke für Euer Verständnis!

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Radex,


    die Geschlechtsspezifität von Gewalt ist hier doch gar nicht Thema und wurde von mir nicht angesprochen. Dann verstehen wir uns einfach gegenseitig nicht.
    Auch nicht Thema ist, ob die einseitige Ausübung von Gewalt lediglich im öffentlichen Raum stattfindet, häusliche Gewalt dagegen stets eine "wechselseitige Geschichte" ist. Machs gut.

  • @chatterly:
    sei stark u. sei tapfer. nimm vielleicht einen therapeuten in angriff der dir hilft die gewalt die dein ex dir u. deiner familie angetan hat zu verarbeiten. nimm dir einen sehr fiesen u. sehr guten anwalt u. schepper deinen ex durch die justiz das er sich nicht erholt. gegen jede sache kann man widersprechen. halte die gewaltschutzverfügung aufrecht u. lass ihn nicht ran.
    wer einmal schlägt, schlägt immer. irgendwann auch dein kind. das musst du schützen. besprich dich mit deinem anwalt über möglichkeiten das kind vor so einem typen auf dauer zu schützen.



    Radex: solche sprüche kannst du dir echt sparen. solche sprüche kommen immer nur von männern. als würden opfer von gewaltstraftaten nach schlägen förmlich betteln. hast du nix zu tun, als zu deinen sonstigen dummbabbel noch solche unterirdischen sätze fallen zu lassen. bah ist das abartig.

  • Mod.-Mitteilung an Zerodiv: Ich bitte Dich ausdrücklich, hier einen anderen Ton anzuschlagen und verweise nachdrücklich auf unsere Netiquette. Ich bin mir (fast) sicher, Du kannst Deine Meinung auch anders ausdrücken.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Chang. :ohnmacht: Da war doch etwas.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.