Es geschehen noch Zeichen und Wunder- Ex-Schwiegies

  • Hallo!


    Ich weiss nicht ganz was ich davon halten soll..............


    Das Scheitern meiner Ehe haben meine Ex-Schwiegies auch irgendwie mitzuverantworten. Ich weiss, ich bin für mich und mein Handeln selber verantwortlich, aber die Respektlosigkeit mit der mir die Eltern meines Ex-Mannes häufig begegnet sind, haben unsere Beziehung schon arg belastet. Sie waren dabei nie bösartig zu mir, aber auf eine sehr subtile Art oftmals sehr verletzend (bekamm zB zu hören, als ich stolz verkündete das ich 10 kg abgenommen hätte "Ach?Das sieht man aber gar nicht").
    Auf der anderen Seite waren sie während und nach der Trennung nie unfreundlich zu mir (bis auf eine Begebenheit), haben mir auch Möbel geschenkt die sie bei sich ausgetauscht hatten, selber angerufen und gefragt was Sohni sich zum Geburtstag wünscht etc. Alles nett und freundlich, aber doch recht distanziert- komisch einfach.
    Nun rief Ex-Schwiemu vor einigen Wochen (ich glaube es waren 4) an, um zu hören, welche Größe Sohni nun hätte und was ich für ihn noch an Klamotten für den Winter brauchen würde, sie wolle sich ja daran beteiligen. Hat sie immer schon gemacht, aber das lief eigentlich immer über Ex. Als Sohni letztens bei seinem Papa in Köln war hat sie ihm was für meinen Minizwerg (Halbbruder von Sohni) mitgegeben.
    Nun rief sie heute an, um zu hören wie es Sohni geht (er ist im Moment krank), und hat dann noch mit mir gequatscht- annähernd so, als ob man befreundet ist. Sie hat da auch nach dem Minizwerg gefragt, und mich gebeten, Sohni nächstes Mal doch ein paar Fotos von seinem Brüderchen mitzugeben :wow
    Unter anderem ging es auch um Weihnachtsgeschenke- schwieriges Thema für mich, weil es letztes Jahr so war, das Sohni fast alles, was er auf seinen Wunschzettel geklebt hatte, bekam, und dann erwartet hat, das er das was noch nicht vom Christkind in Köln gelassen worden war, hier bekommen würde ("Mama, irgendwo muss ich noch die L*** Feuerwehrstation bekommen- ich hab die doch auf den Wunschzettel gemacht") :wow


    Ich fand es extrem viel, was er dort geschenkt bekommen hatte, und habe dann versucht meinem Ex ins Gewissen zu reden. Dort bin ich auf taube Ohren gestossen "Du weisst doch, wie die sind" (wenn sie was für Betrag x schenken wollen, dann wird der Betrag ausgeschöpft, auch wenn das gewünschte weniger kostet).Habe ihm dann damals gesagt, das man ja auch das Geld was die mehr investieren wollen, als "gewünscht" auf ein Sparbuch einzahlen könnten- es kommen ja schließlich irgendwann Einschulung, Klassenfahrten, Konfirmation usw. Naja- heute dann meinte Ex-Schwiemu, das wir ja nicht den Wunschzettel vergessen sollten. Ich habe dann versucht ihr sehr diplomatisch zu sagen bzw sie zu bitten, den Wunschzettel nicht wieder 1:1 umzusetzen und hatte ihr auch erklärt wieso. Ihr Kommentar dazu " Ja man kann ja dann das Geld das übrig bleibt auf ein Sparbuch einzahlen. Das könnt ihr ja dann vielleicht mal für ne Klassenfahrt oder so brauchen" :Hm



    Seit diesem Telefonat geistern mir 2 Fragen im Kopf rum:


    1. Hat Ex mal endlich A**** in der Hose gehabt und sich durchgesetzt (wegen Geschenke)? Oder hat sie da selber drüber nachgedacht?


    2. Ist diese Freundlichkeit mir gegenüber ehrlich, oder wieder nur bzw immer noch nur oberflächlich?


    Ich habe Angst, mich da emotional drauf einzulassen ("war" ja schließlich auch mal meine Familie), aus Angst wieder, wie so oft damals enttäuscht zu werden. Und dann bin ich auch ein bischen traurig drüber, denn die fehlende Akzeptanz meiner Schwiegies und das fehlende Rückrat meines Mannes haben unsere Ehe, wie schon gesagt, belastet. Wären diese beiden Punkte anders gewesen, hätte unsere Ehe vielleicht ne Chance gehabt.


    Bin gerade etwas aufgewühlt.............. :crazy







    Edith hat gesagt das sich ein paar mehr Absätze besser lesen lassen............ :pfeif

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephie ()

  • Ehrlich gesagt, finde ich es irrelevant, ob sich nun Ex durchgesetzt hat oder nicht oder ob die Ex-Schwiegis sich nun doch mal Gedanken gemacht haben.
    Wichtig ist doch, das grundsätzlich - sofern es dann auch so umgesetzt wird wie besprochen - dass sie an der Thematik festhalten
    und Dir in Deinem Wunsch entgegenkommen (was absolut nachvollziehbar ist irgendwo).


    Diese "Freundlichkeit" würde ich nicht direkt als oberflächlich einstufen - eher sachlich. Worauf das Ganze beruht wie gesagt ist ja erstmal unerheblich. Sie kommen Dir entgegen. Und das ist ein Anfang.


    Ich würde das Ganze aber auch nicht überbewerten und nun denken es wäre "alles in Butter". Alleine auch deshalb nicht, um Dir bewusst
    die Angst nicht zuteil werden zu lassen und emotional wieder in der Schwebe zu sein.


    Zitat

    Und dann bin ich auch ein bischen traurig drüber, denn die fehlende Akzeptanz meiner Schwiegies und das fehlende Rückrat meines Mannes haben unsere Ehe, wie schon gesagt, belastet. Wären diese beiden Punkte anders gewesen, hätte unsere Ehe vielleicht ne Chance gehabt.


    Wie lange seid Ihr denn getrennt voneinander?


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*



  • Wie lange seid Ihr denn getrennt voneinander?


    Seit 2 1/2 Jahren, und seit diesem Jahr im April geschieden. Ich heule auch nicht meinem Ex hinterher, denn schließlich bin ich gegangen, habe einen neuen Lg, und habe mit ihm ein Kind. Habe einen "passenderen" Partner, als es mein Ex damals war. Aber unsere Trennung war für alle Familienmitglieder schmerzlich und ich denke mir manchmal dieser Schmerz hätte nicht unbedingt sein müssen..............

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Seit diesem Telefonat geistern mir 2 Fragen im Kopf rum:


    1. Hat Ex mal endlich A**** in der Hose gehabt und sich durchgesetzt (wegen Geschenke)? Oder hat sie da selber drüber nachgedacht?


    2. Ist diese Freundlichkeit mir gegenüber ehrlich, oder wieder nur bzw immer noch nur oberflächlich?



    Ich würde sagen:
    Deine Botschaften an die Ex-Schwiegis sind nicht mehr via Kindsvater verfälscht worden.


    Bleib weiter misstrauisch, aber freundlich.
    Ganz auf sie einlassen kannst Du Dich ja, wenn es eine Weile gut gelaufen ist.

  • Zitat

    denn schließlich bin ich gegangen, habe einen neuen Lg, und habe mit ihm ein Kind. Habe einen "passenderen" Partner, als es mein Ex damals war. Aber unsere Trennung war für alle Familienmitglieder schmerzlich und ich denke mir manchmal dieser Schmerz hätte nicht unbedingt sein müssen


    Nun, eine Trennung ist immer schmerzlich, vor allem wenn die Kids auch arg drunter zu leiden haben, allerdings die beiden Punkte die Du angesprochen hattest und den Satz danach

    Zitat

    hätte unsere Ehe vielleicht ne Chance gehabt.

    heißt nicht unbedingt, dass Du Deinem Ex hinterher trauerst, sondern dass Du ggf. etwas "wütend" darüber bist, dass die Situation so ist wie sie ist? Zumindest finde ich - so von aussen (vielleicht irre ich mich ja) -
    schwingt das ein wenig mit.


    Auf jeden Fall - um zum Thema zurück zu kommen - würde ich erstmal abwarten, wie es sich verhält und wie gesagt das zunächst nicht überbewerten, das bewahrt Dich ein wenig vor Enttäuschung ggf darüber, dass es doch anders käme wie Du gedacht hast.


    Wenn es klappt, ein schöner Ansatz ;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • heißt nicht unbedingt, dass Du Deinem Ex hinterher trauerst, sondern dass Du ggf. etwas "wütend" darüber bist, dass die Situation so ist wie sie ist? Zumindest finde ich - so von aussen (vielleicht irre ich mich ja) -
    schwingt das ein wenig mit.


    Wütend nicht unbedingt, denn dann würde ich ja irgendwie voller Bitterkeit darüber nachdenken- denke ich zumindest. Ich kann dieses Gefühl bzw die Gedanken ganz schlecht in Worte fassen, bennenen, aber es geht eher in Richtung Trauer (was ich selbst nicht verstehe).


    Und mit dem vrosichtig sein,bei den Schwiegies *lach* das ist so ne Sache bei mir, weil ich ein sehr emotionaler Mensch bin, und dadurch oft von 0-100 in 10 sekunden gehe (zum Glück nicht mehr "wutbedingt"). Es fällt mir manchmal echt schwer zurückhaltend zu sein , wenn ich mich zb über etwas freue oder so :rotwerd


    Aber danke erstmal für Eure Einschätzungen (vielleicht kommen ja noch ein paar hinzu. ) :blume

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Hm, warum nimmst Du nicht einfach das war Dir daraus guttut als solches an und freust Dich, ohne etwas grundsätzliches für die Zukunft zu erwarten? Schau nach vorne, ob Deine Ex-Schwiegereltern Anteil am Scheitern Deiner Ehe haben spielt doch heute im Verhältnis zu denen keine Rolle mehr. Wenn es überhaupt noch eine Rolle spielt, dann doch höchstens als Warnung für Deine neue Beziehung.


    Wenn es Dir in den Garten regnet, fragst Du Dich doch auch nicht warum es ausgerechnet jetzt regnet, sondern freust Dich, daß Du nicht gießen mußt, oder?


    Laß die alte Beziehung los und schau nach vorne. Du nimmst sonst nur Hypotheken mit in die Zukunft.


    Viele Grüße aus Heidelberg

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Ich find die Haltung deiner EX-Schwiegermutter eigentlich klasse. Für sie ist es ja auch schmerzhaft gewesen, die Trennung ihres Sohnes mitzuerleben, die Angst zu haben, das Enkelchen zu verlieren/ von der Schwiegertochter abgelehnt zu werden usw.
    Und deswegen denke ich auch, es ist egal, ob ihr Sohn sie zu der Haltung gebracht hat, oder ob sie da selbst drauf gekommen ist. Sie reicht dir die Hand, ich kenne viele Schwiegermütter die das nicht tun würden (würd mal behaupten, dass die Hälfte meiner Pflegekinder bei der Trennung der Eltern eine Seite Großeltern gleich mitverloren hat)


    Ich würd mich einfach freuen, dass da Bewegung ist, dass sie so auf dich zu geht und für deinen Sohn da sein will.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlotterlotte ()