wohnsituation nach der trennung

  • achja! vielleicht sollte ich auch mal schildern, wie es denn nun gelaufen ist:


    sie ist auf eigenem wunsch ausgezogen, da sie das gemeinsame haus eh nie mochte und auch das dorf nicht, in dem wir lebten. zum anderen wollte sie ja zu ihrem neuen. ich habe ihr dann die haushälfte quasi auf raten abgekauft. ich bezahle somit raten für den restverschuld und raten von dem, was ich ihr schulde. aber das geht soweit gut...

  • Ich bin dann warscheinlich die Kuriosität, die ihren Ex noch in der Wohnung (wenn auch in einem abgetrennten Teil) wohnen hat, trotz Scheidung und allem drum und dran. Hab ihn nun aber gebeten, sich doch was anderes zu suchen, da es platzmäßig nicht mehr für unsere Bedüfnisse ausreicht, die Kinder sind nun größer. Wenns hinhaut wird er dann in den nächsten Wochen hier ausziehn.

  • ....in bin mit der Kurzen aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen, welches aber verkauft werden soll und er wohnt noch darin...ich habe nur das Kinderzimmer und teilw. E-Geräte mitgenommen; den Rest hab ich mir neu gekauft

  • Bei meiner 1. Trennung sind wir beide aus der Mietwohnung ausgezogen, da für beide einzeln zu groß und zu teuer. Mittgenommen habe ich Küche/Sofas (waren seine, wollte er aber nicht mehr) Trocker (gem. Anschaffung) KiZimmer, meine persönlichen Dinge.


    Bei meiner 2. Trennung bin ich mit den Kindern ausgezogen, das Haus (gehört seiner Mutter und der Bank) ist sein Elternhaus. Außerdem hat er noch sein Tonstudio drin. Mitgenommen habe ich einen Teil der gemeinsam angeschafften Dinge (die die seine neue Freundin ersetzen konnte), Sofa, TV, DVD-Player, dazu meine persönlichen Dinge. Gelassen habe ich ihm meine Küche. Hat gut geklappt.


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • ich bin mit Kind und ein paar wenigen Klamotten die mir schon vor der Ehe gehört haben aus dem gemeinsamen Haus in ein teilmöbiliertes 30m2 Apartment gezogen. Nach 2 Monaten bin ich ins Nachbarhaus in eine 2,5 Zi-Wohnung umgezogen.


    Unser gemeinsames Haus mit fast allen Möbeln (ich habe nur das Ki-Zimmer, Esszimmerschrank und eine Schlafcouch mitgenommen) hat er behalten. Ich habe ihm auch das Haus überlassen - er wollte es unbeding haben und hat mich fast angefleht das ich ihm meinen Anteil überschreibe.
    Mittlerweile ist das Haus mit Verlust verkauft und er ist in Inso.


    Mir geht es besser .... :aetsch ich habe wieder ein Haus....

  • bei mir war es so, das ich mit kind ausgezogen bin , er ist in seiner wohnung ( eigentum ) geblieben. mitgenommen habe ich persönliche möbel von mir und unserem sohn. unsere wohnung ist jetzt kleiner, aber dafür übersichtlicher, zentraler gelegen und nicht so teuer.


    lg

  • Er zog als erster weg, ließ auch das Meiste zurück, weit weg und ohne Nachsendeadresse.
    Ich kurz danach.
    Leider ließ er dieses "Meiste", inkl. Möbel, Küchengeräte und seinen gesamten persönlichen Sachen, noch ein halbes Jahr in der Wohnung liegen (Zeitmietvertrag). So durfte ich bis Ende des Mietjahres schön die Miete weiterbezahlen. Kein potenzieller Nachmieter erklärte sich bereit, im noch eine zu 2/3 möblierte Wohnung einzuziehen, kein Wunder. Ein Monat vor Ablauf des Vertrags holte er dann in einer Nacht-und-Nebel Aktion das Zeug raus, nachputzen durfte ich dann auch noch. Ein schönes Erlebnis.

  • genau am muttertag zog mein ex mann mit ein paar möbelstücken aus....2 monate später die kinder und ich mit dem rest der möbeln....ich musste noch den ganzen "müll" weg schmeissen den er nicht mitgenommen hat

  • er musste ausziehen, weil ich nicht wollte, dass seine Freundin bei uns einzieht :D


    ausserdem war es mein Haus- so what :frag

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich bin damals ausgezogen aus dem gemeinsamen Haus.


    Er meinte auch eher das es seins wär, da ich ja nicht richtig (d.h. ich hab Erziehungsurlaub und dann "nur" ne 3/4 Stelle gehabt) gearbeitet hab.


    War mir auch egal, ich bin gerne weg, mit Kindern, deren Zimmer(Mobiliar), und dem Wohnzimmer. Alles andere ist dort bei ihm geblieben. Nun wohnt er allein im Haus! Soll er, mich störts nicht. Wir wohnen in einer schönen 90 qm Wohnung und fühlen uns wohl!


    Gruß Spatzl

    jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen. :platz

  • Ich bin aus seinem Haus ausgezogen, es war sein Elternhaus und es stand auch für mich nicht zur Debatte, dort drin wohnen zu bleiben, auch wenn es für die Kinder einfacher gewesen wäre in der alten Umgebung.


    Nun lebt er auf 300 qm und 10 ha Land allein - offiziell.


    Wir haben ein kleines und bezahlbares Haus für uns gefunden.


    Spannend wird es nochmal bei der Scheidung. Vergleich ist ausgeschlossen ...


    Edit: Mitgenommen habe ich außer etwas Kinderspielzeug, ein paar Kuscheltieren und meinem Notebook nichts. Bis auf das Esszimmer bestehend aus einem Schrank und einem Tisch sowie 4 Stühlen hab ich nichts vom Hausrat bekommen. Weil - O-Ton, mein Haus, meine Möbel (obwohl zusammen angeschafft) ... soll er drin glücklich werden, den das Haus, die Tapeten an den Wänden, jedes Möbelstück erinnert ihn bitter an mich.

    liebe grüße
    famberle



    ... der wunsch nach einer tochter ward die mutter vieler söhne ... :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von famberle ()

  • Wir sind auch beide ausgezogen.
    Er, weil ich allein im Mietvertrag stand und er eh seit 3 Jahren nichts zur Miete dazugetan hatte.
    Und ich weil ich in der Wohnung nicht bleiben wollte und auch eine neue Arbeit in einer anderen Stadt hatte.

  • soll er drin glücklich werden, den das Haus, die Tapeten an den Wänden, jedes Möbelstück erinnert ihn bitter an mich.


    auch eine interessante frage. wie geht ihr, die geblieben sind, mit der alten, gewohnten umgebung um? erinnert sie sehr an 'früher' löst es wehmut oder bitterkeit oder wut aus????


    mir ist das schnuppe. ich ziehe da einen strich. alles ist wie früher, nur ex ist weg. das wohnzimmer hat schon eine verjüngungskur bekommen, aber weniger, weil das alte erinnerungen auslöste, sondern weil es einfach nötig war...

  • Hi,

    erinnert sie sehr an 'früher' löst es wehmut oder bitterkeit oder wut aus????

    Nö ... am Anfang, i.d. ersten paar Monaten, allerdings schon.

    alles ist wie früher,

    :wow


    Grundsätzlich Umstellen und "Designen" mußte ich schon. Das Schlafzimmer flog direkt raus, bzw. das Bett und Matrazen sind neu :D
    Aber in meinem Abstellraum finde ich manchmal noch diverses...wie Schuhe etc. von EXelchen.
    Ich bin im gemeinsamen Haus geblieben, da Tochter wieder zurückkam, und auch währenddessen ich UmgangsClown :D war, hatte ich Töchterchen ihr Zimmer erhalten.
    Ich war ellerdings nicht scharf drauf das Haus zu behalten, es hätte aber wirtschaftlich" keinen Sinn gemacht es zu verscheuern.
    Also habe ich es gehalten, trotz damaliger Unterhaltszahlungen an´s Kind und (H)EXelchen. 1 - 1,5 Jahre hatte ich von ca. 200 Mücken leben müssen,
    Gemeinsame Schulden, U-Zahlungen(an EX), StKl. 1, und andere Kosten waren kaum zu stemmen :schwitz
    Bin aber froh, dass ich dies durchgestanden habe ... es hat sich gelohnt. :rauchen
    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    inzwischen ist die küche auch anders eingeräumt :D

    jetzt findest du wenigstens alles ;) ...war bei mir ganau so :lach


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Bei uns war von vornherein klar, dass keiner von uns die große Wohnung allein halten kann, also sind wir ziemlich zeitgleich in getrennte neue Wohnungen gezogen.
    Aber wenn die Wohnung bezahlbar gewesen wäre für mich, wäre ich vielleicht drin gelieben, damit mein Sohn nicht noch die neue Umgebung gehabt hätte.
    Aber eigentlich bin ich sehr froh, dass ich mit der neuen Wohnung auch irgendwie mit der Ehe abschließen konnte. Es erinnert einen ja sonst doch ständig irgendwas an gemeinsame Zeiten.

  • ich halte erinnerungen komischerweise nicht für etwas negatives. vielleicht sogar im gegenteil... ich habe allerdings vielleicht auch einen guten seelischen filter, ich weiss es nicht.... oder ich fokussiere dabei die kinder. das wirkt dann immer positiv!

  • Es ist ja auch nicht so, dass ich meinen Ex aus meinen Erinnerungen gestrichen hätte... aber ich würde z.B. nicht mit meinem neuen Partner in dem Schlafzimmer nächtigen wollen, in dem mal mein Ehebett stand. Da bin ich "komisch". :D
    Ich habe zum Glück auch fast alle Möbel neu besorgen müssen, weil Ex das meiste mitgenommen hat, sodaß ich auch da "neu" anfangen konnte.
    Mag sein, dass ich da schlecht trennen kann. Aber ich war eben die letzten Jahre meiner Ehe ziemlich konstant unzufrieden und unglücklich und diese Erinnerungen möchte ich NICHT pflegen! ;)

  • Bei uns ist mein Ex damals gegangen. War zwar unser gemeinsames Haus, aber es war aus diversen Gründen ziemlich klar, dass ich es behalten werde und nicht er, also bin ich auch drin wohnen geblieben. Hätte ich hier raus gemusst, dann wäre das Haus sicher eher in Flammen aufgegangen, als dass er mit seiner Neuen hier hätte glücklich werden dürfen....


    das mag ja im falle einer mietwohnung vertretbar sein, aber nicht unbedingt im falle eines gemeinsamen eigentums!


    Doch, auch im Falle gemeinsamen Eigentums würde ein Gericht die eheliche Wohnung im Streitfalle erst mal dem erziehenden Elternteil zuweisen. Ob bei der Auseinandersetzung des Zugewinns dann festgestellt wird, dass dieser Elternteil die Wohnung oder das Haus aus finanziellen Gründen nicht halten kann, ist ja nochmal ein anderes Paar Schuhe. Aber mit Kind wird so schnell keiner rechtmäßig vor die Tür gesetzt. Nicht mal dann, wenn man keine Miete oder keine Kreditraten mehr zahlt....


    auch eine interessante frage. wie geht ihr, die geblieben sind, mit der alten, gewohnten umgebung um? erinnert sie sehr an 'früher' löst es wehmut oder bitterkeit oder wut aus????


    mir ist das schnuppe. ich ziehe da einen strich. alles ist wie früher, nur ex ist weg. das wohnzimmer hat schon eine verjüngungskur bekommen, aber weniger, weil das alte erinnerungen auslöste, sondern weil es einfach nötig war...


    Ich habe mein Haus anschliessend ein wenig umgestaltet. Die Möbel, Bilder und all das Zeug, das Ex mitnehmen wollte, mussten ja sowieso ersetzt werden und ein paar Sachen, die ich schon immer ändern wollte, z.B. einen Kaminofen im Wohnzimmer aufstellen, habe ich dann auch endlich gemacht. Aber im Grunde hat sich hier nicht viel verändert. Das ist auch nicht weiter schlimm, denn selbst wenn es an Ex erinnert, Wut oder Enttäuschung ruft das nicht in mir hervor--eher Genugtuung, dass es mir auch ohne ihn gut geht ;)


    Eins war wichtig: Die Matratzen im Bett habe ich sofort ausgetauscht--gegen eine große durchgehende, damit ich nicht weiter auf meiner oder seiner Seite liegen muss, sondern mittendrin lümmeln kann :D