wohnsituation nach der trennung

  • mit blick auf dem beitrag wie wir zu aes wurden stellt sich mir die frage:


    warum werden eigentlich bei einer trennung mehrheitlich männer vor die tür gesetzt? gehörte bei euch die wohnung mehrheitlich den frauen? ziehen männer mehrheitlich zu den frauen, wenn es zur beziehung kommt?


    ich stelle mir interessanterweise immer wieder die frage, wie es bei uns gelaufen wäre, wenn der trennungswunsch ohne gleichzeitigem ausreisewunsch meiner ex geäussert worden wäre? wer hätte wen vor die tür gesetzt? gibt es da eine regelung, wenn die wohnung/das haus beiden zu gleichen teilen gehört?

  • Also bei unserer Trennung bin ich damals aus der Wohnung ausgezogen. Zum einen weil ich blöder weise nie mit im Mietvertrag stand und Ex damit der Meinung war, dass ich bzw. wir ausziehen sollten.


    Aber um ehrlich zu sein, hatte ich damit nicht viel Probleme. Ich hätte es sowie so nicht in der "alten" Umgebung aushalten können. Der Tapetenwechsel war wichtig für mich. Meine eigene Wohnung, die ich so gestalten konnte wie ich wollte :love

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mein Mann ist damals bei mir eingezogen, wir sind dann zusammen in eine größere Wohnung gezogen. Gemeinsam haben wir die nötigen Anschaffungen gemacht. Als ich mich getrennt habe, bin ich auszogen, da er 1. niemals freiwillig ausgezogen wäre und 2. er keinerlei soziales Netzwerk hier hat. Seine Eltern wohnen 200 km weit weg, während ich vorübergehend zu meinen Eltern ziehen konnte (haben ein großes Haus). Auf ein Verfahren wegen Wohnungszuweisung hatte ich keinen Nerv und ich hätte es auch unfair gefunden, weil er ja nicht gewußt hätte, wohin er hätte gehen sollen.


    Leider hat er nicht nur die Wohnung behalten, sondern auch fast sämtlichen Hausrat, so dass ich fast bei Null habe anfangen müssen. Ich hätte mir gewünscht, dass er etwas fairer gewesen wäre, da ich ihm ja sozusagen freiwillig die Wohnung überlassen habe.

  • Hallo,
    ich habe eine Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern.
    Mein Exmann ist damals hier eingezogen.
    Als er sich getrennt hat,war klar,das er geht.


    Viele Grüße Petra

  • Bei uns war es damals 'meine' Wohnung, und meine Möbel, ect.
    Das was er mit genommen hatte, waren alle Mediengeräte weil er es gekauft hatte.
    Und da er eh schon fleißig 'außer-haus' , viel es mir nicht mal schwer :D


    Als er dann raus war, habe ich einen Renovierungswahn bekommen und die komplette Wohnung neu designed.
    Es durfte NIX mehr an ihn erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von charakterkatze ()

  • Soweit wie ich weiß, bleibt der in der wohnung bei dem die kinder leben! die information erhielt ich von meinen anwalt als sich bei mir die frage stellte.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Bei uns stellte sich diese Frage nicht, da wir durch meinen Ex quasi auf der Strasse sassen. Er ist bei seinen Eltern untergekrochen. Ich mit 1 jaehrigem Kind bin erstmal ins Hotel und zu Freunden.

  • Mein Exmann ist für genau eine Woche aus unserem gemeinsamen Haus ausgezogen. Dann kam er mit den Worten zurück: Ich baue mir doch kein Haus und gebe es dann "jemand anders". Sein Haus, ah ja. Nein, ich habe auch gar nicht gearbeitet und mitfinanziert... ;)


    Ich habe ihm SEIN Haus gegeben, SEIN Auto, SEINE Möbel, SEINE Haushaltsgeräte und bin vor sieben Jahren mit nichts als Kinderbetten und Kleidung ausgezogen.


    Er hat ein Haus und wir ein glückliches Leben. :D


    Liebe Grüße MacKayla (die mittlerweile Möbel hat)

  • Hi,

    Das ist in der Theorie ja gut und schön, aber was macht frau wenn mann nicht ausziehen will?

    oder was macht ein Mann wenn frau nicht ausziehen möchte ? :D
    Wenn keiner freiwillig geht, dann muß man sich einigen....


    Aber bei Frauen gibt´s da noch so einige schmutzige Tricks :rolleyes: ...ist aber in einschlägigen Frauenberatungsstellen bekannt. :crazy


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • oder was macht ein Mann wenn frau nicht ausziehen möchte ?

    Oder was macht Frau, wenn Mann nicht auisziehen will?
    War nämlich bei mir so.
    Gemeinsame Immobilie, von der klar war, dass er sie sich nicht leisten kann (ich hab mehr verdient).
    Wir haben noch 9 Monate unter einem Dach gewohnt (2-Familienhaus) und ausser leeren Versprechungen, dass er irgendwann mal auszieht, tat sich nix. Ich hab dann nach 9 Monaten den Nerv verloren und bin mit den Kids ausgezogen.
    Fazti: Teurer Spass, da Exelchen wie erwartet die Raten nicht alleien zahlen konnte. Ich hab also Miete für meine Wohnung bezahlt und die Hälfte der Rate fürs Haus. :crazy
    Nach 5 Jahren kam seine Einsicht, dass er sich das nicht leisten kann (Blitzmerker :rolleyes2: ) und da bin ich wieder mit den Kids eingezogen. Jetzt gehören Immo und Darlehen ganz alleine mir.


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Dann hätte ich mal eine Frauenberatungsstelle aufsuchen sollen.... von wegen der schmutzigen Tricks....


    Neee... mal im Ernst, es war schon ok, dass er in der Wohnung geblieben ist, ich hätte sie mir sowieso alleine nicht leisten können und er hätte ja wirklich niemanden gehabt, bei dem er erstmal hätte bleiben können. Ich fands nur unfair, dass er sozusagen als Dankeschön fast alles behalten hat. Es gab ja sogar Diskussionen über die Kindermöbel und das Spielzeug, obwohl Sohnemann mit mir mitgegangen ist. Über jedes Stück Deko, welches ich eingepackt hab, musste ich meiner Nachfolgerin Rechenschaft ablegen... :kotz


  • Aber bei Frauen gibt´s da noch so einige schmutzige Tricks :rolleyes: ...ist aber in einschlägigen Frauenberatungsstellen bekannt. :crazy


    Das wird mir nach wie vor vom Ex und dessen Eltern nachgesagt.


    Ich habe meinem Ex oft um eine friedliche Trennung gebeten.
    Jedes mal, wenn ich mit diesem Vorschlag kam, sollte ich sofort seine Wohnung verlassen.
    Er hätte mir nicht die geringste Chance gegeben irgend etwas mitzunehmen, außer dem Kind.


    Sicherlich gibt es Frauenhäuser.
    Dort leben Frauen auf relativ engen Raum zusammen, meistens mit dem oder den Kindern zusammen in einem einzigen Raum und das manchmal über mehrere Monate.


    Es gibt Männer die interessiert es nicht im geringsten wie es den Kindern geht, Hauptsache sie haben die Macht in ihrer Händen und können sie ausspielen.
    Frauen natürlich ebenso.

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • das mag ja im falle einer mietwohnung vertretbar sein, aber nicht unbedingt im falle eines gemeinsamen eigentums!

    Bei Trennung Nr. 2 dachte ich, ich hätte die besseren Karten, da MEIN Haus und er nicht mal da gemeldet (hat immer seine ETW nebenbei behalten).


    Als er zum wiederholten Mal hier randalierte, ging ich zur Polizei. Antwort: Egal ob er hier gemeldet ist oder nicht, so bald er seine Zahnbürste da hat, kann man ihn nicht einfach vor die Tür setzen :wow:wow:wow .
    GSD hat er dann mit gutem Zureden der Grünen das Haus doch verlassen. :schwitz
    DAS finde ich aber auch eine ausgeprochen bescheuerte Rechtssprechung. :radab

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Da mein Ex und seine Freundin lang genug zusammen waren, ist er hier aus- und bei ihr eingezogen. Ich weiß nicht, ob die zwei darüber gesprochen haben, hier gemeinsam einzuziehen. Jedenfalls hat er nicht von mir gefordert auszuziehen. Hätte ich aber gemacht, wenn es zur Diskussion gestanden hätte.


    LG
    Phoenix

  • Wir haben während der Ehe in einem gemieteten Haus mit Garten gewohnt . Bei der Trennung gabs Streit , denn keiner wollte ausziehen . Nach vier Monaten hatte ich die Nase voll davon . Bin dann mit den Kids gegangen . In eine kleine drei Zimmer Wohnung . Er behielt ALLES - da ich kein Geld für einen Umzug hatte ( waren viele Kilometer ) .
    So hab ich noch mal ganz von vorn angefangen zusammen mit meinen Mädels ( die ihre persönlichen Sachen mit genommen haben ) .


    Heut leben wir , vier Mädels und Mama , auf knapp 90 qm und vier Zimmern und sind glücklich .


    Ach ja mein Exmann ist dann 6 Monate später vor die Tür gesetzt worden von den Vermietern weil er das Haus und den Garten verkommen ließ - schade drum !


    LG MHV

  • Wir sind beide aus unserer Wohnung ausgezogen, wiel sie einzeln nicht bezahlbar und auch viel zu groß gewesen wäre.

  • ich bin ausgezogen.Mit Kinderzimmermöbel und Klamotten.
    3 Monate später er aus der ehemals gemeinsamen Wohnung,da sie zu groß für ihn allein war.