Ach Mann, kriegs doch mal geregelt!

  • So, der Punkt ist gekommen, an dem auch ich endlich mal richtig fett ein Problem mit dem KV habe!


    Jede Woche seine blöden Besuche. Und immer Streit. Er kann es echt nicht lassen. Die Vorgeschichte ist so lang!


    Fakt ist, er kann den Kleinen nicht alleine beaufsichtigen und muss somit hierher kommen um seinen Sohn zu sehen. Aber es reicht mir echt.
    Heute schon wieder: Vorwürfe und Beleidigungen. Vor unsrerem Sohn.
    Ich habe aber keine Lust mehr mich mit ihm auseinander zu setzen. Und ganz ehrlich, das Jugendamt möchte ich auch nicht als beaufsichtigendes Organ einschalten. Das ist mir zuviel Wallung. Ich muss genug unter einen Hut bekommen und mir dann noch dumme Sprüche anhören hab ich kein Interesse mehr.


    Eine Freundin hat mir letztens sogar gesagt, es könne ja sein, der KV komme nur wegen mir hierher?! HÄ? Warum? Okay, ich gebe zu an seinem Sohn hat er nicht wirklich Interesse. Hat auch den Kleinen schon übel blöd angemacht.


    Eigentlich wiederstrebt es mir ziemlich den Kontakt zu unterbrechen, aber ganz ehrlich mir platzt demnächst mal richtig die Mütze. Und dann? Das Verhältnis wird sich dadurch auch nicht mehr bessern. Wieso kann der KV nicht einfach herkommen, die Zeit mit seinem Sohn genießen und mich in Ruhe lassen? Verdammt noch mal.


    Kennt jemand hier die Situation so ähnlich? Was habt ihr gemacht?
    Hilfe!
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Und dann? Nie wieder gesehen?

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Ich verstehe nicht, warum die Besuche bei dir stattfinden.


    Das ist ohnehin nicht die Regel, wenn man sich nicht gut versteht und du schreibst ja auch, dass der Umgang des KV mit eurem Kind durch eure gemeinsame Anwesenheit leidet.


    Also organisiert es doch so, dass er das Kind abholt für die Zeit und die beschriebenen Probleme sind aus der Welt.

  • Drohungen, Terror, Ärger ... seine Familie ist vermittelnd auf mich losgegangen "kannste doch nicht machen".


    Dann ist er zum Jugendamt gerannt und hat was von wegen "Umgangsverweigerung" verkündet und wollte, dass die ein Zwangsgeld gegen mich verhängen. Und die haben ihn dann aufgeklärt - er hat KEIN Recht auf meine Wohnung und darauf mich zu beleidigen vor dem Kind.


    Eine Zeitlang wollt er seinen Willen durchsetzen, indem er "dann komm ich nicht mehr" gespielt hat (war aber sowieso sehr beschäftigt mit mehreren Nexten). Und dann hatte er endlich die weise Erkenntnis, dass ich das alles nur tu, um ihm sein Kind zu entfremden. Seither arbeitet er hart dran, dass ich dieses Ziel nicht ereiche - sprich: Steht pünktlich vor der Tür zum abholen.


    Es gab dann nochmal eine ähnliche Phase, wobei es da um's Geld ging. "Deine Mama will so viel Geld von mir, deswegen kann ich Dich nicht holen. Wenn Du willst, dass ich dich hole, musst das mit der Mama klären." .... Auch hier: Es war hart, aber auch diese Phase ging vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Nein! Das geht nicht.
    Der KV litt tetztes Jahr unter einer massiven Psychose, war wochenlang in der geschlossenen Abteilung und ließ sich anschließend nicht weiterbehandeln. Das Risiko ist mir echt zu heftig.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Hier!!!


    Wir treffen uns grundsätzlich nur mehr "draußen", also NICHT in MEINER Wohnung!! Vor vielen Leuten streitet man einfach nicht so schnell :brille


    Allerdings gibts schon allein "deshalb" Gemecker, weil ich ja den Umgang erschwere :hae:
    Auch hat er ein Problem damit, wenn andre Leute ihn "beobachten", wie er mit seinem Kind spielt......nun ja:???????

    Sagt den Problemen, ich komme nach dem Frühstück ! Sie brauchen aber nicht zu warten....echt nicht :brille

  • Hallo Lalula,


    so Leid wie es mir tut, aber ich muss dir sagen, du selber schaffst die Situation in der ihr steckt.
    Es liegt an dir es zu ändern, denn der Leittragende ist und wird immer euer Kind sein.


    Es gibt viele Möglichkeiten es zu ändern.
    Der Kontakt zwischen dir und deinem Ex ist und wird nicht besser, denn es ist noch viel zu viel Verletztheit in eueren Tun und Handeln.


    Du bescheinigst dem KV, er könne das Kind nicht beaufsichtigen. Wenn dem so ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben wie das JA um Mithilfe zu bitten.
    Du gibst das Zepter damit nicht aus der Hand, sondern du sorgst dafür, dass viel Spannung heraus genommen wird.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi,
    als mein KV. die Kleine in meiner Wohnung besuchen durfte, hab ich mich in Nebenräume aufgehalten...
    Ich hab sachlich über die Belange mit dem Kind mit ihm gesprochen und die Tür aufgemacht, wenn er vom Thema abgewiechen ist.
    Kleiner geworden ist der Stress nie, Laluna, aber es kommt auch immer auf die Vorgeschichte drauf an.
    Lass Dich auf keine Gespräche mehr ein, konzentriere Dich auf das Wesentliche und lass Dich nicht provozieren...
    Bevor Du hoch gehst, schmeiss ihn raus und überlege Dein Vorgehen im Beisein des Kindes.
    Ich weiß zu wenig von Deiner Geschichte um besser helfen zu können, sorry.
    Jeanny

  • Jeanny Ich gehe auch in andere Räume, aber der Mensch läuft mir ja noch nach um zu streiten.


    @sonnenschein100 Das Jugendamt befasst sich seit der Geburt nicht wirklich mit der Situation, die ich hier habe. Und mein Vertrauen ist diesbezüglich nicht wirklich groß. Aber wahrscheinlich hast du Recht und ich muss mir eine Person hinzuziehen.


    @ himmelssternchen EIn Treffen draußen würde genauso in die Hose gehen. Der KV zügelt sich nicht mal im Beisein seines Kindes.


    @ marlenee Vermutlich hätte KV nie wieder Kontakt mit uns, wenn ich ihn vor die Tür setze. Er hat noch eine Tochter, die hat er seit Jahren nicht gesehen. Ihre Mutter ist angeblich Schuld daran ...

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • ohje.. wars heut wieder mal so berauschend?!
    ich kenns ja von deinen erzählungen.. und die aussage deiner freundin, der zwergenpapa würde eigentlich eher nur wegen dir kommen.. da könnt schon was dran sein..


    einen rat? frag mich mal was leichteres..
    sag aber vorher bescheid, bevor dir die mütze hochgeht. damit ich weiß, warum die erde bebt..

  • @trisha Es wird kein Beben geben, denn ich werde mich immer beherrschen. Aber ich werde wohl eine endgültige Lösung des Problems suchen und finden müssen. Denn dieses hirnlose Angemache möchte ich mir zukünftig ersparen.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Nicht nur Dir. Dem Kind würde ich das auch ersparen wollen.



    Aber wenn du das Kind nicht mitgeben willst/kannst und auch nicht zum Jugendamt möchtest ... welche Möglichkeiten bestehen dann noch? :frag

  • Aber wenn du das Kind nicht mitgeben willst/kannst und auch nicht zum Jugendamt möchtest ... welche Möglichkeiten bestehen dann noch?


    Eine Person meines Vertrauens zwischenschalten. Vielleicht in Absprache mit dem Jugendamt?!
    Ich weiß auch noch nicht wirklich wie. Wenn ich eine praktikable Lösung gefunden habe, dann werde ich sie hier kundtun.


    Muss ein bisschen darüber nachhirnen. Als hätte man nicht schon genug andere Sorgen ... Aber ok, es ist ja schließlich für den Sohnemann.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Endgültige Lösungen gibt es nicht.


    Ok, dann eben eine zeitweilige Beruhigung der Situation herbeiführen.


    Ehrlich gesagt habe ich regelrecht Panik vor der ganzen Sache und überhaupt keine Lust auf die ganze Wallung.
    Aber was sein muss ...

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Nein! Das geht nicht.
    Der KV litt tetztes Jahr unter einer massiven Psychose, war wochenlang in der geschlossenen Abteilung und ließ sich anschließend nicht weiterbehandeln. Das Risiko ist mir echt zu heftig.


    Das Risiko ist in deiner Wohnung aber auch nicht viel kleiner... ich mein, eine Psychose und die Ursachen/Hintergründe sind ja kein Seelen-Schnupfen.
    Aus meinem engeren Umfeld würde ich keinen Menschen die zugedachte Aufgabe übergeben wollen - ich könnte mir vorstellen, dass sie sehr schnell an ihre Grenzen kämen.


    In Stuttgart gibt es doch genügend Möglichkeiten für einen betreuten Umgang. Wäre das eine Möglichkeit?


    lg
    maschenka

  • In Stuttgart gibt es doch genügend Möglichkeiten für einen betreuten Umgang. Wäre das eine Möglichkeit?


    Ich kenne mich damit nicht aus. Wollte sowas auch immer umgehen. Weil mehr involvierte Personen eben auch für mich viel mehr Organisation bedeuten. Und man hat ja als berufstätiger, alleinerziehender Mensch noch anderes zu wuppen, wie alle hier wissen.


    Für den KV ist die ganze Geschichte ja willkommene Abwechslung zum schnöden arbeitslosen, unverpflichtetem Dasein. Wahrscheinlich nervt es mich genau aus diesem Grund auch so mächtig an.


    Ich werde mich in den nächsten Wochen zum Vollprofi in Sachen begeiteter Umgang fortbilden und dann kann ich berichten.


    Danke für euer offenes Ohr und Auge!
    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • Meinst Du , es tut Deinem Sohn gut, wenn der Kv Dich beschimpft? Wenn Du unter Spannung stehst? Wenn er Deinen Süssen beleidigt? Wenn der Kv Psychotiker ist mußt Du Euch schützen, also nur Besuche mit Verstärkung, egal woher.Und wenn es gar nicht mehr geht, tja, dann ist es halt so. Er scheint ja eh nur Interesse zu haben, Dich zu tyrannisieren. Schreibe alles auf und sei vorsichtig.
    Wie äüßert sich seine Psychose eigentlich?lg,Fine :sonne

  • Fine
    im Moment merkt man davon rein äußerlich nichts mehr. Aber ich war damals auf der Geschlossenen und habe ihn gesehen. Die Vermutungen der Ärzte gingen in Richtung Persönlichkeitsspaltung. Aber er hatte auch massiven Verfolgungswahn gekoppelt mit einem religiösen Wahn.
    Es ist nur so, dass ich 14 Jahre lang zu kennen glaubte und was ich dann sah, das war nicht er. Seitdem bin ich halt voll in Hab acht Stellung. Er ist nicht sehr realitätsbezogen, reimt sich alles so zusammen, wie es ihm passt. Er trägt auch grundsätzlich nie Schuld an irgendwas. Dinge die schieflaufen, liegen an mir, wenn ihm Gutes wiederfährt, dann ist das inzwischen nur noch seinem Gott zu verdanken... tja, was soll ich sagen, Glaube ist was Gutes, solange er einem nicht schadet.


    Gerade weil dies alles meinem Sohn und mir nicht gut tut, sehe ich den Handlungsbedarf.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Lalula ()