Schulanmeldung

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche hätten wir eigentlich den Termin zur Anmeldung gehabt. Ich hatte auch schon alle Unterlagen, etc. bereitgelegt.


    Tja, dann war das Kind unerwartet krank, und wir konnten den Termin nicht wahrnehmen....


    Als ich den Termin eine Stunde vorher absagte, teilte man mir mit, dass man nicht wisse, ob man mir einen Ausweichtermin geben könne und man erst Rücksprache mit der Direktorin halten müsse....


    Kann das sein, dass ich jetzt wirklich keinen neuen Termin bekäme, weil laut Sekretärin (nehme ich mal an) "alles jetzt gelaufen ist" ???


    Werde auf jeden Fall morgen früh dort anrufen, denn ich MUSS ja mein Kind anmelden.

  • Hi,
    bleib mal ruhig, wenn Kinder krank sind, dann sind sie eben krank und ne Schulanmeldung ist wichtig, aber och nur ne Schulanmeldung!!!!!!!!!
    Frag mal die Sekretärin, ob sie nachweisbar vor jeder ihrer Erkrankung Zeugnis ablegt...
    Gehen tut alles und Du bist ja bemüht.
    Die Tu....tante soll mal vom Gaul steigen, der ihr garnicht gehört!
    Aber Hallo! Jeanny

  • @ Jeanny


    Hab ja auch gedacht, ich höre nicht recht...wahrscheinlich hätte ich mit meinem fiebernden Kind in der Schule antanzen müssen.


    Eine andere Familie musste ihren lange geplanten Urlaub unterbrechen, um den Termin wahrzunehmen.....der Vater ist Koch in nem Hotel und hatte das erste Mal richtig Urlaub nehmen können...irgendwie glaube ich wirklich, die fühlen sich als weiß-nicht-was von und zu....

  • Erst einmal:
    Bei uns gab es 2 verschiedene Termine.
    Und mit der Geburtsurkunde konnte auch ein Dritter das Kind problemlos anmelden.
    Wichtig ist dann allerdings der Einschuluntersuchungstermin, weil man dort persönlich zu priv. Dingen befragt wird.
    Vielleicht wird det jetzt in den letzten Jahren krasser, weil viele Eltern sich nicht kümmern?
    Da hab ich keine Ahnung...
    Jeanny

  • Frag mal die Sekretärin, ob sie nachweisbar vor jeder ihrer Erkrankung Zeugnis ablegt...
    Gehen tut alles und Du bist ja bemüht.
    Die Tu....tante soll mal vom Gaul steigen, der ihr garnicht gehört!
    Aber Hallo!


    Wow, nu aber langsam mit die Pferde...


    Man muß es aber auch nicht übertreiben...


    Fakt ist das der Termin zur Schulanmeldung bestand..
    Meist besteht an mehreren Tagen die Möglichkeit..


    Wenn nun die Termine abgelaufen sind u das Kind nicht zur Anmeldung, u Schuluntersuchung erscheinen konnte aufgrund von Erkrankung, dann sollte man sich nun umgehend an das Schulamt wenden, u einen gesonderten Termin nun vereinbaren, man wird wohl nun halt einfach zum Gesundheitsamt müssen u dort halt die entsprechende Schuluntersuchung durchführen zu lassen..für alle etwas umständlich aber durchführbar.


    Die Schule selber kann daran nun jetzt auch nichtsd drehen, u für de ist der Termin nun abgelaufen, für socleh Fälle ist die Schule nicht mehr zuständig.


    Nur muß man halt nun auch als Sorgeberechtigte jetzt tätig werden.


    Und mit der Geburtsurkunde konnte auch ein Dritter das Kind problemlos anmelden.


    Das sollte u darf auch eigentlich gar nicht sein, denn das haben nunmal die Sorgeberechtigten zu regeln u nicht Dritte...




    SunnyDay


    Also wende dich an das Schulamt, der Termin ist ja wohl auch offiziell von dir "storniert" worden, von daher dürfte das alles kein Problem sein, halt nur wie oben schon beschrieben etwas komplizierter werden...



    Eine andere Familie musste ihren lange geplanten Urlaub unterbrechen, um den Termin wahrzunehmen.....der Vater ist Koch in nem Hotel und hatte das erste Mal richtig Urlaub nehmen können...irgendwie glaube ich wirklich, die fühlen sich als weiß-nicht-was von und zu....


    Aber sind wir doch mal ehrlich, jeder hat es doch am schwersten, jeder hat doch dann mitmal was unmögliches erlebt..
    Nur das jeder doch komischerweise weiß wie alt sen Kind ist u das wohl bald die Einschulung ansteht ..die Termine dazu meist lange vorher angekündigt werden u in der Regel immer wieder zum gleichen Zeitraum stattfinden...trifft sicher die Eltern sowas von unvorbereitet..das da also die Behörden u die Schulen da nicht nachdenken ist ja echt ne ding der Unmöglichkeit..


    Ne, also wer sowas verbreitet u noch auf Mitleid hofft, der hat evtl. doch im Leben was verpasst..
    Das nämlich wahrlich ausgemachter Unsinn...Termine sind halt bekann u sicher für normal denkenede dürfte klar seinwann das kommt...u dann stellt man sich drauf ein, das es dann immer noch unvorhersehbares gibt ist klar, aber auch dem kann man entweder direkt begegnen oder im Vorfeld..aber das nun so eine Schulanmeldung so urplötzlich kommt das man den Urlaub abbrechen muß, gehört wohl eher zu den "es war einmal Geschichten"...


    Man kan sich natürlich fragem was war eher da:
    Der lang geplante Urlaub


    oder


    Der lang feststehende Einschulungstermin (der halt alle Jahre wieder zur gleichen Zeit ist)

  • @ Jens


    Es geht hier lediglich um den Termin der Anmeldung, nicht um den der Untersuchung.


    Und ich muss wirklich sagen, dass die Dame am Telefon wirklich mehr als unhöflich war und den Ton drauf hatte "wie kann Ihrem Kind einfallen, krank zu werden?" (und ich übertreibe nicht)


    Die Schreiben sind datiert auf den 14.09., der Termin war am 28.10. Wie das jetzt genau verlaufen ist bei der anderen Familie keine Ahnung....und dass diese Termine immer zur gleichen Zeit stattfinden bzw. wann überhaupt :frag ehrlich gesagt, hatte ich da auch keine Ahnung, ist mein erstes Kind (bei der anderen Familie übrigens auch)


    Aber wie dem auch sei...ich rufe morgen erstmal in der Schule an und hoffe, dass die Sekretärin diesmal ne bessere Laune hat.....nen Sch...-Tag hat schließlich jeder mal.

  • Hallo Sunny,


    also ich würde mir da jetzt keine ganz so großen Sorgen machen, denn immerhin haben wir noch Schulpflicht hier, die werden wohl nicht so ohne weiteres darum herumkommen, dein Kind aufzunehmen, auch wenn es sich erdreistet hat, zum Termin der Anmeldung krank zu werden.


    Es ist scheinbar tatsächlich so, Macht korrumpiert den Charakter, bei manchen reicht da offensichtlich schon die Macht über den Terminkalender :kopf


    Grüße
    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Und ich muss wirklich sagen, dass die Dame am Telefon wirklich mehr als unhöflich war und den Ton drauf hatte "wie kann Ihrem Kind einfallen, krank zu werden?" (und ich übertreibe nicht)


    Bei der reinen Anmeldung braucht das Kind aber ja auch nicht mit dabei sein!
    Da heißt es doch nur, Kind anmelden Familienbuch dabei haben u gut is es..


    U i.d.R ist das auch hier immer im November u das geht auch regelmäßig dann lange vorher durch die Presse...u ist halt jedes Jahr das gleiche Prozedere...


    Kann mich noch recht gut datan erinnern wie man die Anmeldung vor einigen Jahren auf den November vorverlagert hat...


    U wenn Kind entsprechendes Alter erreicht, ist doch halt klar das bald die Schulanmelduing kommt, worüber man sich ja auch letztendlich im Vorfeld informieren kann..sollte eigentlich nicht wirklich ein Problem darstellen..u wenn dann kann man das vorab auch mit dem Schulamt regeln..


    Wirklich aus heiterem Himmel kann das eigentlich keinen so wirklich treffen...




    Wie gesagt, Kind hätte bei der Anmeldung ja nicht unbedingt dabei sein müssen, nun würd ich das einfahc mit dem Schulamt klären..dürfte genauso wenig ein problem sein.

  • Wie gesagt, Kind hätte bei der Anmeldung ja nicht unbedingt dabei sein müssen, nun würd ich das einfahc mit dem Schulamt klären..dürfte genauso wenig ein problem sein.


    Und wo wäre mein Kind in der Zeit geblieben ? Krank im Auto sitzen lassen oder wie ?


    Und bei uns ging hier nichts durch die Presse....lediglich kam vom Kindergarten die Info, dass "irgendwann die Schreiben wegen der Anmeldung von den Schulen rausgehen"....und ich kann doch nun wirklich nicht vorher einplanen, dass just an dem Tag mein Kind krank ist ?!

  • bei uns läuft es folgendermaßen:


    viele eltern lassen sich einen termin zur einschulung geben und erscheinen dann auch ( bei krankheit des kindes reicht ein anruf)
    so war es gestern und heute


    morgen erscheinen die eltern ohne termin ...


    ansonsten nehmen wir auch immer wieder kinder später auf


    vor ein paar jahren schob ich " bürodienst" und hab in den sommerferien 2 kinder angenommen


    bei mir privat war es so , das ich während der scheidungsphase umziehen konnte und zwar einen tag vor den ferien...
    ich hab meine mutter angerufen und sagte ihr ... lauf mal fix runter zur schule und melde T. an


    normalerweise müssen heutzutage die kinder mit zur einschulung:
    rektorin redet mit eltern
    lehrerin testet kind


    ausnahmen bestätigen die regel


    scheint eine sehr unflexible schule zu sein, bei euch ;)


    an meiner schule nehmen wir jederzeit anmeldungen entgegen


    ist aber vielleicht bundesland abhängig

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()