Erziehungstips!!! BITTE!!!

  • Vielleicht ksnn mir hier noch jemand helfen... ich weis wirklich nicht mehr weiter!!!


    Mein Sohn ist 4jahre alt und war bis im April 08 ein Sonnenschein, ein Traumkind, ein Engel, ein Schatz EINMALIG!!! Er heulte NIE, er folgte immer, er lachte nur, er war lieb zu anderen - ja hört sich blöd an, aber echt- mein Sohn war wie "gemalt"- im April 08 fing ich wieder voll an zu arbeiten und der kleine kam in den Ganz-tages Kindergarten... anfangs machte er nur diesen " ich mag da nicht hin-aufstand" und das hält bis heute- aber sonst war alles gut- nur seit ca. 6-7Monaten komm ich nicht mehr zurande mit ihm.. selbst im Kindergarten fällt er negativ auf und sie denken ich hab ein Problem und das überträgt sich aufs Kind.. egal wie, ich komm nicht mehr klar mit meinem Kind. Er ist NUR noch negativ- er hat vielleicht 5 liebe min am tag- den restlichen tag könnt ich ihn [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Wut/smilie_wut_050.gif] !


    Egal was ich sag, egal mit was ich droh, mit was ich ihn bestraf- es interessiert ihn nicht!!!! Ein kleines Beispiel von heute- wir waren im Stall und die Kinder fragten ob sie unter auf dem Feldweg etwas rum rennen dürfen- ich sag klar.. aber ihr wisst ja, nicht die einfahrt runter rennen! Ich hab noch nicht mal ausgesprochen da reisen die beiden die arme in die höhe und rennen brüllent die einfahr runter, am aussenplatz vorbei auf dem 7schulponys incl. reitschüler durchgingen!!!!! Ich holte sie zurück, erklärte ihnen das ich ihnen gleich den Kopf runter reiss ( sry, ich war soooo sauer- sie sind mit pferden gross geworden!!!) und sie sollen sich SOFORT bei der Reitlehrerin entschuldigen- das taten sie auch, der grosse kam NORMAL zurück und was macht der kleine???? Arme hoch und brüllent die einfahrt runter- ich musste mich soooo beherrschen!!!!! Wir heim, ihn DIREKT ins Bett, ohne Abendessen und er liegt da und schluchszt und sagt: mama schmusen? Er tut mir dann echt soo leid, ich lieb ihn ja- aber ich kann dann einfach nicht!


    Vielleicht hätte es mir nix ausgemacht- bzw. nicht so viel wenn er nicht den ganzen tag so dinger bringen würde!!


    Noch ein Beispiel: Heute mittag klopft er dem grossen mit dem Holzstock auf den Kopf, ich sag: läßt du das bitte, er : ja mama, dreht sich um und macht weiter :crazy hallo????? reden wir unterschiedliche Sprachen??


    Und so geht das den ganzen tag- ich hör NURNOCH, was bekomm ich dafür, du blödmann, ich will dich nicht mehr sehen, ich lieb dich nie mehr und und und.. aber wehe es gehst ans zu Bett gehen.. da geht ohne Schmusen GARNIX!!!


    Sein Vater hat ja ADHS und manchma frag ich mich ob das alles anzeichen sind das er das auch hat.. aber selbst wenn würde es ja nichst ändern... ich müsste trotzem mit zu recht kommen.. er kann zu hause nicht 5min hin setzten, ständig gautscht er mit dem hocker, hüpft auf m Bett, auf der Couch, muss brüllen, laut sein, krach machen.. ich verpack das neme lang.. ehrlich!!!


    Kennt jemand sowas? Oder sowas ähnliches?? Was soll ich n noch machen?? Ich hab ja schon an Erziehunsgberatung gedacht- aber die Kindi-tanten sagen ja ICH wäre das Problem :frag


    :tot raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Ich hab ja schon an Erziehunsgberatung gedacht- aber die Kindi-tanten sagen ja ICH wäre das Problem


    *sarkasmus on*
    Das liiiiiebe ich so an diesen übereifrigen Erzieherinnen. Sie kennen genau den Unterschied zwischen schlecht erzogenen Kindern und solchen deren Verhaltensauffälligkeiten andere Ursachen haben. Wenn jemand anderer Meinung ist, werden sie sich umso sicherer. Und wenn das Muttchen keinen Mann daheim hat, kann's eigentlich schon gar nicht mehr woanders liegen, das Problem.
    *sarkasmus off*


    Du gibst Dir deine Antworten grad alle selber. Geh's an.
    Bestimmt gibt es da in Tübingen ganz viele tolle Erziehungsberatungsstellen, die sich auch ein bisschen mit den möglichen Ursachen von Verhaltensauffälligkeiten auskennen.

  • Vermutlich ist dein Sohn in einer Lösungsphase... (erzwungenermaßen)


    Ich würde trotzdem mal die Erziehungsberatung fragen - selbst wenn ein Teil der Probleme "deine" sind, können die dir dann sagen, was es ist und was man ändern könnte.


    Seltsame Einstellung haben die Erzieherinnen :kopf


    Erziehungsprobleme gibt es doch nicht nur, weil das Kind schwierig ist - manchmal ist das Kind schwierig, weil die Erwachsenen irgendwas übersehen oder für das Kind was falsches machen... (Kann ja auch sein, dass deinem Sohn zu viel los ist im Kindergarten und die Erzieher/innen ihm nicht genug Auszeiten verschaffen können??)

  • Ohje, hmm so recht helfen kann ich Dir auch nicht.


    Aber ich weiss wie Du Dich fühlst. Ich habe das gerad mit meiner Maus in ähnlicher Weise.
    Sie ist 3,5 Jahre allerdings ist es immer dann wenn sie vom Umgangswochenende zurück kommt.
    Beißen, Kratzen Hauen. Stundenlang schreien und wenn ich schimpfe weil ich nicht mehr ruhig bleiben kann dann stundenlanges geweine.


    Ich bin zur Zeit auch sehr verzweifelt. Vorallem weil ich weiss das sie eigntlich nicht so ist.


    Vielleicht ist es ne Phase bei Deinem Sohnemann.


    Vielleicht haben ein paar andere Mitglieder gute Tipps. Von mir fühl Dich :troest .


    Lieben Gruß


    Carina

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • Hallo Ramona,


    deiner Beschreibung nach vermute ich, dass dein Sohn (leider im Moment auf negative Weise) versucht, Aufmerksamkeit von dir zu bekommen. Bei meinem Sohn (3) ist es ähnlich und er ändert sein Verhalten schlagartig, sobald ich mich ihm WIRKLICH zuwende (ohne z. B. 1000 Dinge im Kopf zu haben).


    (Ich kann übrigens das Buch "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph sehr empfehlen).


    LG Chrystal

  • Ganz ehrlich? ich fänds viel bedenklicher, wenn dein Sohn so brav geblieben wäre. Irgendwann muß man auch mal trotzen und frech sein probieren. Alles was du beschreibst, probiert fast jedes Kind mal. Deiner hört nur grade nicht wieder damit auf, ihr dreht euch im Kreis.


    Du schreibst, die Kindergartentanten halten dich für das Problem? Sagen sie dir auch dazu warum? was du ändern kannst?


    Aus deinemSchreiben lese ich heraus, dass du am Ende Deiner Nerven bist, und dass er das genau weiß und spürt, und natürlich will er Grenzen, Grenzen, grenzen. Aber eben auch solche, die ohne Schreien gesetzt werden, und die in einem logischen Zusammenhang mit der "Tat" stehen.
    Sprich:


    • rennt er den falschen Weg, kann er nicht mehr allein rumrennen und muß bei dir bleiben, bis DU dir wieder sicher bist, dass ersich an die Grenze halten kann (das heißt nicht, dass man da dann nicht zusammen arbeiten und nett zunander sein darf) (Bett und Abendessen haben nix mit dem, was passiert ist zu tun, kann er also auch nicht verstehen),


      • haut er seinen Bruder mit nem Stock, kann er eben noch nicht mit einem Stock umgehen, der Stock kommt weg, beim Bruder muss man sich entschuldigen


      [list]

    • beschimpft er dich, muß er eben in sein Zimmer und da rummeckern, bis er damit fertig ist usw -




    Halt die Ohren steif bis zu dem Termin bei der Beratungsstelle :troest und denk dran, er ist erst 4, natürlich braucht er ganz ganz ganz viel Kuscheleinheiten, gerade, wenn sein Tag nicht so gut gelaufen ist

  • hallo liebe ramona
    normalerweise springe ich für meine erzieherkollegen in die bresche ;) aber diesmal nicht


    das kind ist 4 , erlebt trennung und neue/erneute berufstätigkeit der mutter... dazu kommt der kindergarten


    nicht DU bist das problem, sondern die umstände( keiner dürfte dir einen vorwurf machen , das du arbeiten gehst!!!)



    dein zwerg hat einiges zu verpacken , dazu kommt die normale abnabelphase


    das du am rad drehst , kann ich verstehen!


    ABER: so schwer es auch fällt , kind ohne abendbrot ins bett stecken ist für mich ein absolutes "no go" bei allem verständnis für deine lage


    such dir bitte eine beratungsstelle und zeig den erzieherinnen im kindergarten wo der haken hängt


    kinder die soviel zu verpacken haben , werden eventuell auffälliger sein , aber das ist doch nicht "schuld" des erziehernden et


    ich vermute , das dein zwerg sehr genau empfindet, das sein verhalten nicht ok ist.... er benötigt deswegen hilfe und nicht zusätzliche schimpfe ( auch wenn das verhalten es eigentlich erfordern würde)


    so erklär ich mir die "schmuseattacken"


    ich wünsche dir ganz viel kraft und jede menge kompetente hilfe ( derer sich niemand zu schämen braucht)


    die erzieherinnen in deiner einrichtung sollten mal ne fortbildung besuchen!!!!!


    alles liebe
    rübli

  • Hallo,


    also, Ich würde dir raten zum einen eine Erziehungsberatung aufzusuchen und zum anderen einen Psychologen der das Kind mal auf ADHS Testet.. Das Verhalten kenne ich nur zu gut von meinen fast 9 Jährigen. Er bekam vor 4 Jahren ADHS diagnostiziert.
    Medikamente bekommt er bis heute keine. Wir haben die Ernährung komplett umgestellt, süßigkeiten eingeschränkt und den Tagesablauf so strikt durchstrukturiert das es immer gleich abläuft. Für Dinge außer der Reihe (welche immer unruhe reinbringen) haben wir einen Kalender und dort ist rot gekennzeichnet wenn etwas "ungewöhnliches" ist und er sich darauf schon mal einstellen kann.
    Zusätzlich habe ich mir damals hilfe gesucht bei der ERziehungsberatung und dort wirklich sehr sehr viele hilfreiche Tipps bekommen. Ebenso bin ich in einer Selbsthilfegruppe in der ausschließlich Eltern von ADHS Kindern sind.


    Dennoch hat er manchmal noch so seine "Tage" an denen er genauso ist wie du dein Kind beschreibst. Nur bei weiten nicht mehr so im extremen :-)


    Es war ein langer, harter Weg bis hier hin. Aber es hat gut geklappt und ich habe für mich beschlossen, solange es in der Schule keine Probleme gibt (er ist ein sehr guter Schüler) und sich seine "Tage" in Grenzen halten muss es keine Medikamente geben.


    Natürlich kann es auch an der ganzen Veränderung liegen. Allerdings zieht sich das ganze ja nun doch schon eine extrem lange Zeit hin, deswegen meine Empfehlung das mal abzuklären.


    LG

  • Ein Kind ohne Essen ins Bett zu bringen, finde ich einen ganz schrecklichen Ansatz! Ich lese dich so gerne, würde mich aber freuen genau DAS nicht mehr zu lesen!
    Denn es macht Konflikte nicht einfacher! Vor allem wenn man als Kind Hunger spürt, bekommt man ganz bald Hass auf den jenigen der das "verursacht" hat! Auch in dem Alter! Leider...


    Ansonsten kann ich dir die Erziehungsberatung nur empfehlen. (Klingt ja wie ne Kaufberatung :lach ) Sohni war letztes Jahr andauernd und ständig krank, allerdings hatte ich damals diese Schulung und ein neuer Job kündigte sich an. Und ich konnte eben nicht mehr, so allein, so einsam... :mussweg Ich hatte dort einfach ein paar Termine und hab mich mal so richtg :kotz und :flenn ... Was Außenstehende davon halten, ob die das wichtig oder nötig fanden war und ist mir auch egal!

  • Hi Ramona,


    ich weiß, daß es tausend Hinderungsgründe gibt und der erste Versuch kläglich gescheitert ist, aber meiner Meinung nach schreit bei Dir alles nach einer Mutter+Kind Kur.


    Auf alle Gegenargumente die Du da bringst kann ich immer nur den selben Satz dagegenstellen:


    "Und wenn Du zusammenklappst und ernsthaft ausfällst, müssen auch Lösungen zur Betreuung vom Großen, dem Pferd und den Hunden gefunden werden!"


    Klar, Erziehungsberatung ist ein Ansatz und sicher eine gute Idee, aber DU brauchst eine Auszeit und Dein Sohn schreit förmlich danach. So ausgebrannt wie Du bist, wirst Du nicht aus dieser Spirale rauskommen!


    Fühl Dich mal erst in den Po getreten: "Stell Dich auf die Hinterfüße und schaff Dir Freiräume für Dich" und danach :troest:troest:troest


    ;)


    Liebe Grüße
    Susanne

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • hallo raMONA...



    eigentlich nehme ich kolleginnen lieber in schutz, als dass ich ihnen in den rücken falle.....aber in deinem fall mache ich dass mal....



    es ist immer der leichtere und schnellere weg, die ursachen bei den eltern zu suchen...und ihnen die schuld in die schuhe zu schieben....


    in deinem fall bist nicht DU als person die ursache, sondern die ganzen umstände drumherum....dein kleiner muss mit allem erst mal


    klar kommen und auch verarbeiten können....


    wenn du wirklich nicht mehr weiter weisst, hole dir hilfe bei der erziehungsberatungsstelle...


    ....und mit den erzieherinnen würde ich nochmals ein gespräch führen....!!!!



    auch bei mir steht mit sohenmann einiges im argen und auch ICH ( als erzieherin ) bin nun an einem punkt angekommen, an dem ich selber sage,


    dass ich es alleine nicht mehr schaffe und mir hilfe holen möchte....



    ....zum wohle des kindes und auch zur unterstützung für mich......




    ich wünsche dir viel kraft....und ich denke, du bist schon auf dem richtigen weg.....du schaffst es.... :daumen

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • ABER: so schwer es auch fällt , kind ohne abendbrot ins bett stecken ist für mich ein absolutes "no go" bei allem verständnis für deine lage


    Ein Kind ohne Essen ins Bett zu bringen, finde ich einen ganz schrecklichen Ansatz!



    Nun haben wir gerade nen Flammkuchen zusammen gegessen... ich kann das einfach nicht :lach Und er sitzt auf meinem Schoß und macht mir komplimente bis zum umfallen :rotwerd - mutti du bist die beste mama und die beste Köchin und die hübscheste Frau und und und :lach jaja, der weiß schon wie man es anstellt :tongue:


    Gerade sagt er: Mama ich geh morgen zu Frau XXX ( Reitlehrerin) und entschuldige mich, nicht das die mich nicht mehr gern hat oder uns aus dem Stall schmeisst (:kicher)


    Ich sag ja, er hat auch seine guten Momente- und ich lieb ihn IMMER aber ich hab einfach keine Kraft mehr... er hat die letzten Monaten zu oft auf den Hintern bekommen und ich kann nachts wegen schlechtem Gewissen nicht mehr schlafen.. ich will ihn nicht heulend ins Bett tun aber manchmal fehlt mir die Kraft um noch länger "gute mama" zu sein....


    xpressx2: dachte das kann man frühestens mit 6jahren testen lassen???



    lg raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Man kann schon mit jüngeren Kindern zum Kinder- und Jugendpsychiater (nicht Psychologe!!) ... muss sich halt drüber im Klaren sein, dass es zu diesem Zeitpunkt keine sichere Auskunft geben kann. Allenfalls einen Anhaltspunkt.


    Was Du dringend brauchst, sind positive Problemelösungsstrategien. Falls (!!!!) es wirklich ADHS ist, nützt strafen gar nichts, das macht's nur noch schlimmer.


    Das oben empfohlene Buch bietet gute Ansätze für Kids in diesem Alter, die ein bisschen verhaltensauffällig sind. In diesem Buch wird positive Bestärkung gepredigt und elterliches Verhalten hinterfragt (Das Geheimnis glücklicher ´Kinder).
    Dann gibt es in Tübingen (ist doch Deine nächstgrößere Stadt?) ein Elterntraining, das an TripleP angelehnt ist und auch gar nicht mal übel ist.


    Was aber ganz klar ist: Mach so weiter und Du fällst bald um und kannst keinen Pieps mehr machen. Du brauchst dringend eine Auszeit. Dann muss die Schwester eben mal ihre Tiere und ihr Kind selbst versorgen und Deine noch dazu.

  • ok, das buch isch schon auf m Weg hier her.. Männe hat es gleich geordert.. morgen werd ich mal den Kinderarzt anrufen und n Gesprächstermin ausmachen und bei der Erziehungsberatung auch nen Beratungstermin ausgemacht...


    ich bekomm das schon alles in griff, sicher...


    lg und schlaft gut raMONA

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Hallo Ramona,


    auch wenn ich jetzt vielleicht Haue bekomme.... Aber...


    Für mich liest sich das ganze als ganz klares Aufmerksamkeits- Syndrom. Dein Sohn braucht einfach mehr Zeit mit dir.


    Schau mal, erst kommt er in Kiga, dann gehtst du den ganzen Tag arbeiten, und dann hast du auch noch Pferde, wo du dich auch nicht voll und ganz auf dein Sohn einlassen kannst, und zu guter letzt ist auch noch ein Mann in dein Leben getretet, wo er dich auch noch teilen muss.


    Das muss ein Kind erst mal verkraften.


    Ich weis zu genüge wie schwer das ist. Gerade wenn man auf dem Zahnfleisch geht, dann auch noch den Nerv haben seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf ein Kind zu richten,obwohl einem gerade überhaupt nicht danach ist.


    Ich kann dir auch nur empfehlen dir Hilfe zu holen... Aber wie gesagt, eher für dich als für dein Kind. Denn wenn es dir gut geht, dann geht es deinem Kind auch gut. :troest

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • jaja, der weiß schon wie man es anstellt



    Der hat einfach Angst, die Mama und damit seinen Halt zu verlieren, und er merkt, dass dir Komplimente gut tun - das ist ein Hilfeschrei!!!!




    Gerade sagt er: Mama ich geh morgen zu Frau XXX ( Reitlehrerin) und entschuldige mich, nicht das die mich nicht mehr gern hat oder uns aus dem Stall schmeisst



    Er ist noch sehr klein, ich denke, du solltest ihn bei so einem Gang begleiten, und ihm hinterher sagen, dass du ihn große Klasse findest. Sich selbst zu überwinden ist die größte Stärke.


    er hat die letzten Monaten zu oft auf den Hintern bekommen und ich kann nachts wegen schlechtem Gewissen nicht mehr schlafen..


    Das geht natürlich gar nicht. Und mal im ernst? du zeigst ihm, dass du nicht weißt, wie es weitergeht, dass du ihm hilflos gegenüberstehst, keine Argumente hast und fragst dich, warum er so reagiert????? da kannst du dir die Frage nach ADHS aber sparen...


    Ihr steckt in einem Teufelskreis, beide, aber du bist die jenige, die aus der Spirale aussteigen muss. Nicht das Kind.


    Ich weiß zu wenig über deine ganzen Belastungen, aber was ich weiß ist, dass du aus den Belastungen mit deinem Kind aussteigen kannst, hol dir Hilfe, lies z.B. das empfohlene Buch, und sieh dein Kind wieder als das, was es ist: ein hilferufender Junge, der Struktur, Liebe, Humor braucht.


    Versteh diese Worte bitte nicht als Angriff oder Vorwurf. Du kannst dich gern bei mir melden, wenn ich dir - bis zum Beratungstermin- mit ein paar tipps zum "Überleben" aushelfen kann.


    Viel Kraft!!! :troest

  • Ja richtig Marlene Kinder- und Jugendpsychiater habs durcheinander gehaun ^^


    Nein raMONA, man kann auch früher testen lassen. Mein großer war damals auch erst knapp 5 als getestet wurde. Und ich ging wirklich auf den Zahnfleisch.


    DAs mit dem auf den Hintern bekommen. Hm, ich hab da echt krasse ansichten und das ist für mich ein no-go. (von nen einmaligen ausrutscher mal abgesehn sind wir alle ja nur Menschen)


    Ich rate dir wirklich zu einer Beratung, damit du auch aus der Schiene "auf den Hintern" wieder raus kommst. Das ist nämlich eine absolute endlosschleife.
    Ich red mal von mir selbst. Je öfter mir meine Mum eine mitgegeben hat, (gut es war wirklich extrem) umso auffälliger wurde ich.
    Heißt, dein Junge lernt nur, wenn ich bis zu diesen Punkt komme bekomm ich eine mit. Und er wird immer wieder bis aufs äußerste Testen ob er dich wieder "soweit bekommt" oder ob du ruhig bleibst.
    Er möchte das vielleicht gar nicht, aber unterbewusst geschieht es immer wieder. Ein richtiger Teufelskreis aus dem man nur sehr schwer wieder raus kommt. In einer Beratung kann man lernen wie man in solchen extrem Situationen selbst ruhiger bleiben kann und es schafft das sie Situation nicht mehr eskalliert.... Wenn ich z.B. merke das mein Kind gerade dabei ist mich "hochzutreiben" schau ich, das wir aus dieser Situation rauskommen bevor sie schief läuft und wenn ich dafür kurz vor die Tür gehen muss um tief durch zu atmen ^^

    Und wenn er wirklich ADHS haben sollte, kann er für den größten Teil seines negativen Verhaltens gar nichts. Und glaub mir, ich weiß wie anstrengend das sein kann.


    Darf ich fragen welche Konsequenzen es gibt wenn er sich negativ verhält?
    Hier gibts logische Konsequenzen. Logische Konsequenz für das Verhalten heute auf den Reiterhof währe z.B. gewesen das er das nächte mal nicht mitdarf, oder aber das er das nächste mal nicht von deiner Seite darf (das nicht mit dürfe wird vermutlich schwer umzusetzen sein) Ich persönlich fahre mit den logischen Konsequenzen sehr gut. Auch wenn sie manchmal wirklich seltsam sind...
    Bisher habe ich noch für alles eine logische Konsequenz gefunden hier zuhause, auch wenn diese manchmal ziemlich *öhm* seltsam sind :nixwieweg

  • Hallo Ramona,


    manno, das sind keine schönen Nachrichten. Aber wenn ich ehrlich sein soll, sind es für mich auch nicht wirklich überraschende Nachrichten. Ich stimme da voll mit Silke überein, dein Kurzer holt sich Aufmerksamkeit, notfalls eben negative.


    Ich hab dich bzw. die Jungs jetzt zweimal in action erlebt. Und mir ist aufgefallen, daß du deinem Neffen manchmal schon ein klein wenig mehr durchgehen lässt, als deinem Sohn. Ich will dir keinesfalls unterstellen daß du das absichtlich tust, oder deinen eigenen Sohn weniger lieb hast. Aber gerade wenn die beiden interagieren, hatte ich schon das ein oder andere mal den Eindruck, daß dein Kurzer da manchmal von dir ungewollt die A-Karte bekommt. Bestes Beispiel: Gross haut Klein, Klein brüllt du greifst ein, Ende vom Lied: beide bekommen ein weiteres Eis zum Trost. Im Hinblick auf den Grossen: Trost für was? Der hat zugeschlagen, so einfach war das, von uns allen beobachtet. Und wurde dafür noch nicht mal wirklich geschimpft. Im Hinblick auf den Kleinen: Gross kriegt für sein (falsches) Handeln noch ne Belohnung ... wie soll er da lernen, welches Verhalten richtig und welches falsch ist? Verstehst du was ich meine? Ich weiß, ihr habt da ne besondere Konstellation und dir gehts sicher nicht darum, den einen oder anderen herabzusetzen. Ich habe eher das Gefühl, daß du ihm ne Extrportion Zuwendung schenkst, weil er die von seiner richtigen Mama eben nicht bekommt. Aber damit stellst du ihn gegenüber Ben auf ein Podest, wo er nix zu suchen hat.


    Ich hoffe, du bist mir nicht böse, das ich das hier jetzt so offen ausspreche, aber das ist einfach mein Eindruck von zwei nein drei ereignisreichen Tagen mit deinen Jungs. Wobei ich das in Tripsdrill um einiges bewusster wahrgenommen hab, als im Odenwald.


    Was das Thema AD(H)S angeht - man kann das mittlerweile auch früher in Angriff nehmen - egal ob der Verdacht sich konkretisiert oder nicht, ich finde ein Gang zum Kinderpsychiater kann hier nicht schaden und sei es nur um rauszufinden, daß alles was sich bei euch abspielt der ganz normale Wahnsinn ist. Tu es für deinen Sohn, aber tu es auch für dich. Und noch etwas solltest du definitiv für Sohn und dich tun: die MuKiKur. Es muss andere Wege geben, wie der Grosse in der Zeit betreut wird. Sonst wirst du die alternativen Betreuungsmöglichkeiten sowohl für Neffchen als auch den eigenen Sohn vermutlich bald auf die harte Tour kennenlernen. Da ist die erste Variante das kleinere Übel. Noch dazu eines, das dir mal gut tun würde. ;)

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Guten Morgen,




    erstmal Lunatic, nein ich bin dir nicht böse... eher "shockt" es mich... ich hör das öfters und seh es absolut nicht so.. schon komisch.. aber wenn es viele sagen ist es wohl so... LEIDER!


    Mit dem Kinderartzt hab ich schon telefoniert heute früh, sie ruft später zurück- mal sehen was sie sagt.. was den Kinderphsychiater angeht hab ich nur so angst das es der KV mitbekommt und mir n strick draus dreht.. was wenn es nachher heißt ich bin nicht in der lage meinen Sohn zu erziehen??


    Ich werde sehen was der Kinderarzt sagt- zu ihr hab ich nen guten draht und sie kennt unsere Geschichte.. das mit der MuKiKu ist theoretisch ne tolle Idee, praktisch hab ich auf der Stelle 20 argumente warum das mom wirklich nicht geht.. auch wenn ihr recht habt, alle- und es 100% super gut tun würde.. weiß ich selber..


    danke für alles, an alle..


    lg raMONA



    edith: xpressx2: das problem mit den konziquenzen ist folgendes: ich sag zu ihm z.b. wenn du das nicht so und so machst gibt es das und das nicht- ist deine entscheidung.. er tut was er will und ich kann nicht hart bleiben.. wenn der an der tür steht und heult kann ich nicht nein sagen.. und ich weis das es ein fehler isch!!

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

    Einmal editiert, zuletzt von raMONA ()

  • Mit dem Kinderartzt hab ich schon telefoniert heute früh, sie ruft später zurück- mal sehen was sie sagt.. was den Kinderphsychiater angeht hab ich nur so angst das es der KV mitbekommt und mir n strick draus dreht.. was wenn es nachher heißt ich bin nicht in der lage meinen Sohn zu erziehen??


    Absoluter Unsinn. Diese Vorwürfe würden dann kommen (und berechtigt sein) wenn das Kind tatsächlich ADHS hätte und Du nichts unternimmst, um ihm professionelle Hilfe zukommen zu lassen.