Mädchennamen---in oder out???

  • @ Tinka- Na bitte. Und -entschuldige meine Unwissenheit- wie wird Guisi ausgesprochen????? Suchst du noch Namen oder belässt du es entgültig dabei?


    ich weiss es ich weiss es:


    Klugscheisser on:


    Giusi spricht sich so wie Saft auf englisch, aber eben mit G :D


    klugscheisser off
    :nixwieweg

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • Tinka, wenn es schon englisch und/oder abgefahren sein muss. Wie wäre es mit Grace?
    Amber finde ich auch nicht übel.
    Kendra vielleicht?

  • @ Papa in Spe: 10 Sympatiepunkte von mir!!!!!!!!!!!! :lach:lach:lach:lach:lach:lach:lach
    Super !



    @ Tinka: so ging es mir auch, und alle die ich schön fand , da haben die anderen was zu meckern gehabt. :bldgt: Also, nix mehr sagen,
    bis zur Entbindung..........

  • Appolonia? :nixwieweg



    Ich schließe mich an, dass der Name auch zum Nachnamen (Wollen Sie Ihre Tochter wirklich Claire nennen, Herr Grube?) passen muss, bei uns wäre z.b. kein Name mit vielen E gegangen.

  • Entweder ich denke zu konservativ, oder bin mit 37 zu alt :hae:.


    Wenn ich im Fernsehen, bei unserer Kurzen in der Schule so die Namen - und auch noch Doppelnamen lese oder höre....arme Kinder. Wie soll man so komplizierte englische, französische und und und Namen aussprechen, geschweige denn schreiben. Dazu kommen eventuelle Probleme für die Kids mit solch komplizierten Namen. Das die Promis spinnen war mir klar, aber auch hier hört man oft gruselige Namen :kopf.


    Sicherlich klingen manche Namen schön und Doppelnamen sind wohl auch in Mode, aber ich halte es lieber klassisch. Sieht man ja an meinem Namen, daß meine Eltern sparsam waren 8).


    Meine Frau heißt Kathrin, auch klassisch und unsere Kurze heißt Jenny :-).

  • aber entgültig schlüßig bin ich mir nicht sidney ist nicht grad mein top favorit aber ich könnte mit leben


    dann würde ich es mir nochmal gut überlegen.
    es ist zwar nett, dass du auf den kv rücksicht nehmen willst, aber du bist ae so wie es aussieht gibt es keine zukunft für euch.


    du wirst dein kind ein lebenlang so nennen--willst du dann zweifeln" hätter ich nicht lieber den oder den namen genommen?" --vorallem wenn irh euch endgültig zerkrachen solltet

  • Amber finde ich auch nicht übel


    amber finde ich auch nicht übel.
    es ist schon schwer einen passenden namen zu finden. ich mag nix konservatives und nix wo sich 10 kinder umdrehen wenn ich meine kleine rufe.
    ich finde auch acelya schön
    ich glaube ich werde bei der geburt immer noch nicht wissen wie ichmeine kleine nenne. :lach einen jungennamen hätte ich sofort aber bei mädchen fällt mir das schwer.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • denk nur dran,dass dein kind bei diesen abgefahrenen namen später mal ständig buchstabieren und sich erklären muss .
    und abgesehen davon,sprechen deutsche namen oft so aus,wie er da steht. g u i s i ...

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Sorry, aber ich finde diese englischen Modenamen fürchterlich. Im Kindergarten kriege ich täglich mit, wie sie verhunzt werden, weil die Kinder sie nicht aussprechen können, und alltagstauglich für die Zukunft finde ich Namen, die man immer buchstabieren muss, auch nicht.
    Akzeptabel finde ich sie nur, wenn man einen persönlichen Bezug dazu hat.


    Sidney z.B. fände ich super, wenn man
    - selber dort gelebt hat
    - dort immer mal hin wollte
    - sonstige Verbindungen dorthin hat


    Chayenne, wenn man Indianerfan ist,


    Eileen, wenn man jeden Urlaub in Irland verbringt,
    usw. usf.


    Jaja, ich bin schon über 40, schiebt meine geringe Toleranz darauf....... :Hm

  • Sidney z.B. fände ich super, wenn man
    - selber dort gelebt hat
    - dort immer mal hin wollte
    - sonstige Verbindungen dorthin hat


    so ganz abwägig ist das nicht. australien war unser gemeinsames traumland wo wir auf jeden fall mal urlaub im outback machen wollten. :-) die verbindung besteht schon.


    und giusi ist italienisch. ich verbinde namen mit personen vielleicht mag ich auch deswegen vielle namen nicht :engel

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich bin erst 26 und finde die (beiden) Namen auch nicht schön, entschuldige. Ich weiss, dass es schwer ist, einen Namen für sein Kind zu finden, aber ich finde, irgendwo muss man auch auf dem Teppich bleiben.
    Wenn du im Amiland wohnen würdest, würde ich auch sagen, klar, die Namen passen schon irgendwo, aber das tust du nun mal nicht.
    Nimms mir nicht übel, aber wenn ich einem Kind mit diesen Namen begegnen würde, würde ich nur mitleidig den Kopf schütteln.
    Und dem Wunsch deines Ex nachkommen, in eurer Situation, würde ich schon mal gar nicht. Warum auch? Meinst du, er kümmert sich (besser) um das Kind, nur weil du seinem Wunsch entsprochen hast?


    Nur mal nebenbei. Im KH, als ich entbunden hatte, hiessen gleich 2 Kinder auf der Entbindungsstation Pierre Maurice(nur etwas verschiedene Schreibweisen), mit typisch deutschen Nachnahmen, ich fand das furchtbar...


    Aber es bleibt deine Entscheidung, du musst später damit leben, genauso wie deine Tochter.

  • jedem kann ichs eh nicht recht machen :frag
    mein nachname ist kurz und nicht deutsch klingend also kein müller oder sowas von daher passt es auch.
    im endefekt muss es mir gefallen und heutzutage hört man so vielle ausgefallene namen da finde ich meine nicht abgehoben hab schon schlimmeres gehört :lach

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • @ alle die den Bauchzwerg noch dort tragen :lach


    Mir hat damals eine Feundin geraten, wenn sich der Zwerg gerade bewegt, die Hand auf den Bauch zu legen und mir die verschiedenen Namen auf der Liste ganz intensiv vorzustellen. So kann Frau spüren, ob der Name zum Kind passt. Bei meinen beiden passt es wirklich.


    Übrigens haben beide zwei Vornamen (ohne Bindestrich), je einen kurzen und einen mittellangen. Passt vom Klang zum Nachnamen und sind im deutschen sowie auch im englischen ausprechbar.

  • ;) mir hat immer Tessa (Kurzform von Theresa) gefallen. Eigentlich wollte ich eine Anna...hm,hat damals dem Papa nicht gefallen,wurde eine Anja draus.Beim zweiten Mädel wollte ich dann auch wieder einen kurzen Namen,einen den man nicht abkürzen kann.So hab ich kurzerhand etwas mit den Buchstaben gespielt und schon gab`s ne Jana :D

  • tinka: wenn du so Australienfan bist, wie waere es mit Victoria (das ist ein Bundesstaat in Australien) und ich finde den Namen stolz und schoen. Ansonsten faellt mir noch ein Skye (so heissen hier recht viele Maedels) .... Sidney ist hier ein Jungenname.


    @lilie: wie waere es mit Malina (den fand ich damals so schoen). Malin heisst irgendwas mit dunkel, boese, aber Malina heisst in irgendeiner Sprache Himbeere (fand ich ganz suess).


    Ich fand damals noch Leonie (ich weiss, ich weiss, Allerweltsname) schoen und Maleika (das heisst Engel auf Suaheli und ich hab eine Weile in Afrika gelebt).

    Einmal editiert, zuletzt von downunder35 ()

  • @ downunder :daumen


    Eine Freundin von mir hat am 31.10 ihr Mäuschen bekommen und es heisst Malina Coralie. Eigentlich sollte sie zuerst Malina Sofie heißen, aber dann hieße sie fast tupfengleich wie meine maus.


    Ich find den Namen auch schön und er ist nicht zu abgehoben, aber dafür selten und so schwer auch nciht zu schreiben

  • ...wurde eine Anja draus.

    Anja ist toll! Noch besser: Anja Marlene :D .


    Ich hätte eine Tochter Helene oder Helena genannt - nach meiner Großmutter.
    Die Großvaternamen waren leider nicht so ergiebig: Hans und Peter...


    LG
    ww

  • Also, einem Kind einen englischen Vornamen zu geben, finde ich in Ordnung, wenns zum Nachnamen passt.


    Negativ-Beispiel: Mein Schwager hat einen absolut urbayerischen Nachnamen. Seine Kinder heißen Jason-Dean und Joli-Anna. Sie sprechen es wegen schwerem bayerischen Diaelkteinschlag Schäsn (was auf bayerisch eine alte Karre bezeichnet) und Scholiääna aus. Ich finde das gruselig!


    Genauso problematisch finde ich, ein Kind nach dem Zeugungsort - oder Zeitpunkt zu benennen. In Bayern würden dann wohl 50% der im Juli geborenen Kinder Oktoberfest oder Hintermbierzelt heißen. :D



    Ich finde immer, das Kind muss ein Leben lang mit diesem Namen herum laufen. Warum nicht einen schönen "normalen" Namen zuerst und als zweiten Namen was ausgefallenes? So kann das Kind später (wenns groß ist) selber mal entscheiden, mit welchem der zwei Namen es lieber gerufen werden möchte. Wir haben hier in der Firma einen Josef Andreas, der läßt sich halt Andreas nennen. Womit ich nicht sagen will, dass ich Andreas ausgefallen finde, es sollte nur ein Beispiel sein.



    Nur weil sich die Eltern mit dem Namen identifizieren können, sei es ein toller Ort, oder sonst was, heißt das noch lange nicht, dass das Kind es später auch kann!

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Meine erste Idee zu Beginn der Schwangerschaft war- LEA LOTTA klingt frech :D ...


    nix für dich Tinka....???