Umgangsrecht

  • Zitat

    Original von Mama Gmbh
    Ich habe das alleinige Sorgerecht aber würde trotzdem nie die Kinder verweigern ...


    Das lag und liegt auch ganz bestimmt nicht in meiner Absicht. Ich wäre froh, wenn er sich regelmäßig um die Kurze kümmern würde.

  • Zitat

    Original von Rilana


    Das und genau das möchte ich ja! Aber er weigert sich, irgendetwas mit ihr zu unternehmen! Es gibt hier so viele Möglichkeiten, was die beiden zusammen unternehmen könnten!? :kopf Ich wäre die letzte die was dagegen hätte, glaubs mir!


    Na was denn nun? Oben schriebst Du, das er sie nur bei Dir in der Wohnung sehen darf, weil Du kein Vertrauen in ihm hast.

  • Voraussetzung, das er sie mal mitnimmt ist, dass er öfter zu uns kommt, damit die beiden sich kennenlernen. Dem hat er auch in der Gerichtsverhandlung zugestimmt, hält sich aber trotzdem in keiner Weise dran. Meinst Du ich möchte nicht auch a) das die beiden ein Vater/Tochter Verhältnis aufbauen und b) kann ich etwas Entlastung auch gut gebrauchen!

  • meine kleine ist jetzt 2 und er hatte gar keinen bezug zu ihr , und dieses hin und her 4 mal im jahr und so neee das ist ja ach nix fürs Kind wenn es net regelmäßig geht solltest du es erstmal so lassen er wierd von alleine kommen zwingen kann man ihn net das ist nun mal so .... ich war genau so wie du in der Situation nur du machst die verückt damit .....

  • Hallo Mama Gmbh,
    so wie er sich das vorstellt, mit max. 4x im Jahr halte ich absolut nichts davon. Aber auf der anderen Seite ist er der Vater... Ach ich weiß nicht... Ist alles nicht so schön und auch nicht so einfach.
    Sieht Dein Ex die Kurze jetzt regelmäßig? Wie hat sie es denn aufgenommen, das der Papa aufeinmal? da war?

  • Da er ja neben an von uns wohnt kommt er mittlerweile in der woche so 3 -4 mal manchmal ist auch mal ne Woche pause ... Die große als auch die kleine haben es gut aufgefasst das Papa sich drum kümmert ...Am Anfang hat die kleine immer Mann zu ihm gesacht aber mittlerweile sacht sie Papa .... Mach dir keine Gedanken das wird schon .... :w;)

  • Zitat

    Original von Rilana
    Voraussetzung, das er sie mal mitnimmt ist, dass er öfter zu uns kommt, damit die beiden sich kennenlernen. !


    Siehst Du, das ist das, was ich meine. Du bestimmst, und er hat zu tun.
    Wei, was ist so schwer daran, sie ihm so mitzugeben. Wie soll ein Vertrauensverhältnis entstehen zwischen den beiden, wenn Muttern immer dazwischen hockt?


    Da wird auch Vater sich niemals so geben wie als wäre er alleine mit dem Kind.

  • Siehst Du, das ist das, was ich meine. Du bestimmst, und er hat zu tun.
    Wei, was ist so schwer daran, sie ihm so mitzugeben. Wie soll ein Vertrauensverhältnis entstehen zwischen den beiden, wenn Muttern immer dazwischen hockt?


    Muttern zieht sich nach Möglichkeit ja zurück (Küche).
    Das Problem ist einfach, wenn er sie mit zu sich nimmt, hat die Arbeit Vorrang, Leonie wird jemanden auf den Arm gedrückt und er verkrümelt sich. Und das bei Wildfremden! Da hab ich dann schon mitzureden! Schließlich soll er sich um seine Tochter kümmern und nicht irgendwelche Leute, die wir nicht kennen. Dann soll er für den Zeitraum Arbeit Arbeit sein lassen und sich mal auf die Lütte einlassen!

  • Woher weißt Du, das er arbeitet, wenn die kleine bei ihm ist?


    Von ihr wohl kaum, und von den wildfremden auch wohl nicht, oder?


    Sorry, ich denke, wie Du im ersten Posting von Dir schon schriebst: Du drehst Dich im Kreis, ja.


    Und mit der Grundeinstellung, die Du derzeit hast, wird sich das auch nicht ändern. Es sei denn, am Donnerstag ist ein anderer Richter da, der dem Vater erlaubt, Euer Kind mit auf den Spielplatz zu nehmen, oder was auch immer er tun möchte mit Eurem Kind.

  • @ Rilana
    Ich verstehe Deine Situation gut. Wenn Dylan's Vater jetzt auftauchen wuerde, wuerde ich ihm seinen Sohn auch nicht sofort mitgeben. Er koennte ihn bei mir besuchen, ich wuerde mich, wie Du auch sagst, diskret zurueckziehen. Erst wenn Dylan vertrauen zu ihm hat, koennte er ihn mitnehmen und sich um ihn kuemmern - wohlgemerkt ER und nicht irgendjemand.


    @ Silver
    Stell Dir mal vor, Du gibst Dein Kind, trozt Bedenken dem Vater mit, den es kaum kennt und es geht etwas schief. Wuerdest Du Dich dann zuruecklehnen und sagen, kann ich nichts fuer Paragraph XXX? Ist ja nur mein Kind, aber ich habe nicht die Verantwortung?

  • Ach Silvershadow (seufz),
    nein, es ist kein anderer Richter da und Du hast es immer noch nicht verstanden, das er mit der Lütten nichts unternehmen will.
    Und glaub mir, ich weiß das er arbeitet- und doch-auch dieses erfahre ich von anderen, das er die Kurze einfach Fremden in den Arm drückt.
    Aber lassen wir das jetzt. Führt ja doch zu nichts.


    Mama Gmbh,
    ich denke auch das ich das erst mal alles auf mich zukommen lassen werde. Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.
    Es ist aber schön, das sich der Papa Deiner Mäuse sich doch noch eines anderen besonnen hat. Warum ist eigentlich piepe finde ich. Hauptsache er kümmert sich regelmäßig! Obwohl ist ganz schön heftig, wenn Ihr so nah beiander wohnt, oder?

  • Zitat

    Original von Anja
    @ Rilana
    @ Silver
    Stell Dir mal vor, Du gibst Dein Kind, trozt Bedenken dem Vater mit, den es kaum kennt und es geht etwas schief. Wuerdest Du Dich dann zuruecklehnen und sagen, kann ich nichts fuer Paragraph XXX? Ist ja nur mein Kind, aber ich habe nicht die Verantwortung?


    Na hier ist es ja scheinbar so, das das Kind den Vater schon kennt. Wenn was schief geht? Sorry, passieren kann immer etwas. Auch, wenn der Vater sich 3 mal die Woche kümmert.


    Und mal kurz anregt, zum nachdenken.


    Angenommen Tochter der Nachbarin (sagen wir mal 12 Jahre alt) fragt im nächsten Sommer: Darf ich den kleinen mit zum Spielplatz nehmen?


    Ich wette drauf, das keine Mutti nein sagt, und sogar froh ist, mal eine Stunde entlastet zu sein.


    Wir reden hier ja nicht von einem Vater, der nach 1,5 Jahren das erste mal sein Kind sieht, und es sofort mitnehmen will, denn dann wäre erstmalig 3 oder 4 Besuche bei der Mum wirklich sinnvoll.

  • War bestimmt ein hartes Stück Brot dahin zu kommen. Aber auf der anderen Seite finde ich es schön für die Kiddies, den Vater so nah wohnen zu haben und wenn Lust drauf auch mal eben besuchen gehen.
    So ich muß jetzt los die Lütte abholen. Vielleicht bis morgen (morgen ist Chefe wieder da, aargh)

  • @ silver
    Mit 'passieren' meine ich nicht einen Unfall auf dem Spielplatz, der kann immer passieren. Es passieren in Deutschland ja wohl mehr als genug schlimme Sachen mit Kindern, weil sich niemand dafuer Verantwortlich fuehlt - Misshandlungen (seelisch und koerperlich), die erst nach Wochen bemerkt werden.


    Zum Glueck gibt es Mamis die sich bezueglich des Umgangs sorgen und damit evtl schlimmeres verhindern. Sei dankbar, wenn der Vater Deiner Kinder sich gut um sie kuemmert und sie gluecklich bei ihm sind. Es gibt genuegend andere Faelle und es nicht immer die boese Mama, die den Umgang aus Rache oder sionst was verhindern will. Ich denke ohne die Vorgeschichten zu kennen, sollte man mit Anschuldigungen doch etwas vorsichtig sein. Ich bin mir sicher, dass Rilana einfach das Beste fuer ihr Kind moechte und mehr ueber den Vater weiss, als wir.

  • @Silvershadow


    Meine Kids freuen sich auch wenn es zu ihrem Vater geht,aber trotzdem möchte ich wissen was sie in dieser Zeit machen!Und ja .... man hat mehr rechte wenn das Kind bei einem ist,(weiss das hört sich blöd an).Aber ich sag meinem NOCH Ehemann auch wie er was zu machen hat bei den Kids,denn ich hab die Kids alleine erzogen und ich muss mir nicht von ihm dann alle zwei WE wieder alles versauen lassen.Nur weil er es nicht gerissen bekommt!
    Genauso habe ich ein recht daruaf zu wissen wo er mit den Kids hingeht und wem er die Kids gibt,ob es jetzt Oma oder jemand anderes ist!


    Finde manche Postings von Dir ziemlich angreifend und vorwurfsvoll!Hier möchte jemand einen Rat und keine Vorwürfe haben!
    Würde dir es gefallen wenn Du Rat brauchst wenn man dir nur Vorwürfe macht?
    Tut mir leid aber manchmal versteh ich Dich echt nicht! :wfrag

  • Zitat

    Original von Judith
    @Silvershadow



    Tut mir leid aber manchmal versteh ich Dich echt nicht! :wfrag


    Wir sind ja auch nicht hier, jeden verstehen zu wollen, oder?
    Ich verstehe hier ja einige auch nicht.


    Foren sind doch dazu da, andere Meinungen anzuhören, Sichtweisen anderer zu lesen, und was man dann von jedem einzelnen Posting mitnimmt, oder sich raus zieht, bleibt doch jedem selbst überleassen, oder?


    Natürlich interessiere ich mich dafür, was der Vater mit der kleinen macht. Mittlerweile kann sie ja sogar erzählen, das sie Rehe füttern waren o.ä.
    Und wenn sie mit einer Beule am Kopf heim kommt, dann erzählt Vater mir auch, sie hat sich da und da gestoßen.


    Ansonsten denke ich, ist sein Umgangswochenende sein WE, und ich habe nicht das Recht, in seine Privatsphäre reinzugreifen oder rumzumischen.


    Ich bin im übrigen ja auch eine WE Mama, und kann halt immer nur wieder sagen, würde mir der andere Part in irgendeiner Weise reinmischen, das würde ich mir auch verbitten.


    Und erziehungstechnisch können Kinder auch schon in den jungen Jahren lernen, das es bei Papa andere Regeln gibt, als bei Mama, genauso wie ja auch den Oma´s oftmals mehr "verwöhnen" zugestanden wird.


    Meine großen dürfen bei ihrem Vater, bei dem sie ja leben, wesentlich mehr. Sind sie hier, und legen z.b. die Füße auf den Tisch, bekommen sie gleich gesagt: Ihr seid hier, und hier gelten andere Regeln. Und das klappt.


    Und das klappt schon seit jungen Jahren.


    Und wie gesagt. Würde der Vater meiner beiden in irgendeiner weise versuchen, in die Umgangswochenenden einzugreifen, wäre schicht im schacht.

  • Ist ja alles schön und gut..das weiss ich selber das bei jedem was anderes ist.Bei mir sind die Regeln und beim vater die anderen, aber wenn man merkt das man jedesmal wieder schwierigkeiten hat mit den Kids wenn sie vom vater kommen,sag cih mir hab cih ein Recht da was zu sagen.Denn ich ahbe die kinder 24 STD und nicht er!


    Ich bin auch eine Mama die ein Kind nur am WE hat weil meine ältester Sohn bei meiner Mutter aufwächst!Aber ich lass mir auch was sagen wie ich was zu machen habe oder welche Regeln ich einhalten soll.Denn man muss in dieser sache zusammen arbeiten!Und bei uns klappt das auch!Und dies auch seit jungen Jahren,denn mein Sohn ist auch mitlerweile 9 Jahre!


    Und wenn ich meinem Mann was sage dann greif ich nicht in seine Privatsphäre ein, denn ich sag ihm ja nicht wie er seine Beziehung hand zu haben hat!Aber wenn es um UNSERE Kinder geht,hab ich was zu sagen,genauso wie er wenn was ist mit den Kids!



    Und ja das stimmt was man aus den einzelnen Postings heraus nimmt ist jedem selber überlassen,aber trotzdem schreibt man nicht so vorwurfsvoll daher,wie du dies als tust.Vorallem nicht wenn man die ganzen Hintergründe nicht kennt!Mann kann siene Ratschläge geben oder nachfragen wieso weshlab und warum, und dann kannst DU dir erst ein Urteil bilden.Denn ich glaub hier handelt jeder im interesse seines Kindes!!!!

  • Bei mir sind die Regeln und beim vater die anderen, aber wenn man merkt das man jedesmal wieder schwierigkeiten hat mit den Kids wenn sie vom vater kommen,


    Ganz generell gesagt:
    Väter erziehen nun einmal anders als Mütter. Warum hast Du damit Schwierigkeiten? Wenn die Kids merken, daß es bei Papa anders abgeht, kann das doch nur gut für die Kinder sein. Die eigenen Erziehungsmethoden als alleingültig hinzustellen halte ich für ziemlich vermessen.

  • Soweit ich das Ganze jetzt verstanden habe, geht es nicht darum, dass er anders erzieht, als sie das möchte.
    Geht es nicht darum, dass der Vater sich um seine Tochter kümmern soll und sie ihn erst mal besser kennen muss, bevor er sie mitbekommt?
    Nur weil er der Vater ist, heißt das noch lange nicht, dass die Kleine ihm deswegen direkt vertraut.
    Ich hätte auch Schwierigkeiten mein Kind jemandem mitzugeben, den es kaum kennt.