Neue Frau- wie wichtig für die kinder es zu wissen?

  • Ich hab ne ganz blöde Frage.


    Die Trennung ist noch nicht so lange her.
    Wenn Du von der Frage "soll ich von der neuen erzählen" berichtest, berichtest Du auch immer vom Trennungsgrund.


    Wie viel von Deinen (nachvollziehbaren und verständlichen) Probleme projezierst Du eigentlich in die Kinder?


    Es ist ab-so-lut nix Schlimmes dran, den Kindern den Telefonhörer in die Hand zu drücken. Und zwar immer dann, wenn sie Fragen stellen, die Du nun mal nicht beantworten solltest. Auffangen wirst sie sowieso müssen....

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ja, die Sache kenn ich nur zugut. Du hast jetzt gerade die bewahrende Rolle übernommen in der nun getrennten Familie. (Ging mir auch so ...)


    Aber:


    Du kannst nicht alles von den Kindern abhalten. Wenn Du es versuchst und den Eindruck erweckst, wirst Du Dich einerseits überfordern. Andererseits wirst Du für alles Leid der Welt und der Familie verantwortlich gemacht.
    Am Anfang geht es noch nicht, aber Du musst lernen, Dich nicht mehr am Ex zu orientieren und seinem Leben. Du musst Dir Ziele für Dich setzen, was Du willst und was Du sagst und lebst. (Dein Ex macht das ja auch... längst).
    Für die Kinder ist das nicht schlimm. Denn sie wollen eine authentische Mama, die lebt und agiert. Nicht eine Mama, die verschreckt ist, unsicher, nur noch reagiert.
    Die Kinder wollen eine mama, die forsch ist und nach vorne geht. Die sie aus dem Schlamassel herausführt. Nicht eine Mama, die versucht, dass keiner im Schlamassel einen Spritzer Dreck abbekommt. (Das funzt nämlich nicht. Und das spüren die Kids genau).


    Mach Dein Ding. Und mach es so in Deinen Handlungen, dass Du in zehn Jahren in den Spiegel gucken kannst und sagst: Ein paar Fehler, ein paar Pannen, aber die grobe Linie, die war richtig. Ich habe es gut gemacht. Ich kann mir ins Gesicht schauen!


    Setz Dir Ziele: Wo willst Du sein in fünf Jahren? Wo in zehn? Ud dann geh munter los.


    Ob die Kids von der Neuen wissen oder nicht - es ist eigentlich schnurzegal. Statistisch gesehen hält diese sache eh nicht. Und selbst wenn - was macht es eigentlich aus? Es ändert doch rein gar nichts. Außer, dass die Kids begreifen, dass tatsächlich die Sache Mama - Papa vorbei ist. Ein sauberer Schnitt ist da sogar gut.


    Will sagen: Halt Dich nicht an so "Kleinkram" auf. Fass Mut, Dein Leben zu gestalten. Den Ex und sein Ding kannst Du ruhig aus dem Blick verlieren...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich denke ich projeziere nix in die kinder-


    sondern ich versuche das zu machen was geraten wird, halte die kinder aus der trennung raus und versucht eine elternebene zu finden.



    die kinder stellen keine fragen jedenfalls im moment nicht und wenn ich ihnen den telefonhörer in die hand drücke fragen sie mich über was sie mit ihren vater denn sprechen sollen. das heisst sie rufen ihn selten bis gar nicht aus eigener absicht an.

  • Hey



    Schau, Du sagt es ihnen heute, morgen trennt sich die neue von ihm - und dann?


    Also irgendwelche Horrorszenarien von wegen heute erzählt sie das er ne Neue hat u Morgen is die weg..das doch eher überzogen..
    Er kann morgen auch mitmal schwul geworden sein u dann??




    Außerdem kann es bei den Kindern sehr wohl so ankommen, wie Ihr es vermeiden wolltet, als ihr bei der Trennung gesagt habt, dass Eure Liebe weg ist. Da war von seiner Neuen keine rede. Da jetzt nachzuschieben, Papa hat ´ne Neue halte ich für kontraproduktiv.


    Also lieber doch min. 6 Monate noch warten oder ein ganzes Jahr..damit nicht der Verdacht aufkommt das da schon vorher was war?!


    Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn in mein Leben ein Mann treten würde.
    Der Ex kriegt das dann spitz und erzählt dem Kind jetzt irgendwelche "Wahrheiten" von Trennung, Nexten, Stiefeltern .... er versucht dann weitergehende Fragen zu beantworten nach Hochzeit, zukünftigen Kindern. Fragen, die er mangels Wissen nun mal nicht beantworten kann und darf.


    Auch wohl eher ein Horrorszenario..darum gehts doch aber gar nicht..es ist wohl nichts dabei, wenn man das den Kids berichtet was alle wissen, eben das da eine andere Frau ist, die bei ihm übernachtet etc.. mehr doch nicht..sie soll nicht was von Hochzeit oder Kindern erzählen, u was da geplant sein kann, denn das kann sie nicht wissen u das wäre dann der Eingriff in die Privatsphäre.




    Und genau das u nicht mehr:

    ich möchte ihnen nur sagen das es im leben ihres vaters eine neue frau gibt, es aber an der situation das ihr vater sie liebt nix ändern wird.


    :daumen





    Du willst sagen, dass es im Leben des Ex eine neue Frau gibt. Das ist bereits zu viel. Von den vielen Fragen ganz zu schweigen, die die Kinder dann DIR stellen werden... und die Du nicht wahrheitsgemäss beantworten kannst, weil Du die Wahrheit nun mal nicht kennst.


    Die vielen Fragen die dann kommen können, die muß er halt dann erklären..


    Am günstigsten wäre es eh, wenn man es mehr oder weniger zusammen macht, oder zumindest annähernd zeitgleich..


    Er kann ja jetzt reagieren, aber es ist sicher, das er es vermutlich nicht wirklich tun wird..




    Kind wollte einige Monate nach der Trennung wissen, warum wir uns denn nicht wieder vertragen und in einer Wohnung wohnen können.
    Ich hab dem Kind ganz vieles erzählt von "haben nicht mehr lieb blablba" und nach vielem Aber dann als letztes zugegebenermaßen genervtes Argument gebracht, dass er doch sowieso schon ganz lange eine andere hat.


    Und damit können Kids manchmal erschreckend besser umgehen als man denkt.
    Mit den wirklichen Fakten, sie wissen was Sache ist u was los ist u nicht sie haben tausend Geschichten gehört..u können sich selber was draus dichten u sind eher im ungwisssen was eigentlich los ist..





    ach mist nun sieht es so aus als wenn ich doch mache was ich will, warum frage ich euch überhaupt????


    Das du gefragt hast ist doch nicht schlecht, ganz im Gegenteil!!!




    [Und nun wird die Problematik in parfu projeziert..jetzt hat sie die Probleme? ..Darum ging es doch gar nicht..es ging doch um was ganz anderes, u es erweckt nicht den Anschein, als wenn sie es ist die Probleme jetzt mit irgendwas direkt hat!


    Gruß
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • ich weiss nicht was ich machen soll und wie ich mich verhalten soll, ich will nur das es meinen kindern nicht noch schlechter geht :flenn

    Wenn die Kids erst mit bekommen das es eine neue gibt wird es Ihnen auf jeden Fall erst mal schlechter gehen, jetzt können Sie noch damit leben das vielleicht alles gut wird Mama und Papa wieder zusammen kommen. Wenn auf einer Seite ein neuer Partner dazu kommt ist es für die Kids offensichtlicher das es kein zurück mehr gibt.


    Dein EX macht ja jetzt schon den Fehler sich zurück zu ziehen, die Kids werden das mit der neuen in Verbindung bringen.
    Ergo im Gedanken der Kinder Papa hat neue mehr lieb wie uns. Bei so was kann nur der Vater durch sein Verhalten entgegen wirken.
    Man kann den Kids noch so viel Sagen Papa oder Mama hat Euch auch lieb, wenn Sich der andere nicht meldet oder keinen Umgang wahrnimmt sprechen dies Tatsachen dagegen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Zitat von »MarleneE«
    Ich stelle mir vor, wie es wäre, wenn in mein Leben ein Mann treten würde.
    Der Ex kriegt das dann spitz und erzählt dem Kind jetzt irgendwelche "Wahrheiten" von Trennung, Nexten, Stiefeltern .... er versucht dann weitergehende Fragen zu beantworten nach Hochzeit, zukünftigen Kindern. Fragen, die er mangels Wissen nun mal nicht beantworten kann und darf.



    Auch wohl eher ein Horrorszenario..darum gehts doch aber gar nicht..es ist wohl nichts dabei, wenn man das den Kids berichtet was alles wissen, eben das da eine andere Frau ist, die bei ihm übernachtet etc.. mehr doch nicht..sie soll nicht was von Hochzeit oder Kindern erzählen, u was da geplant sein kann, denn das kann sie nicht wissen u das wäre dann der Eingriff in die Privatsphäre.


    Das sind exakt die Fragen, die die Kinder dann stellen werden.


    "Auch wohl eher ein Horrorszenario" .... ?????
    Nein warum denn?
    Wie stellst Du Dir so ein Gespräch vor?


    "Also Kinder, das Auto gehört einer Frau, die im Bett vom Papa übernachtet. Bitte stellt jetzt keine weiteren Fragen, weil der Jens sonst vom Horrorszenario redet. Schlaft schön und träumt was Gutes"


    (Nicht ganz sachlich, ich weiß .... :D )

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • "Also Kinder, das Auto gehört einer Frau, die im Bett vom Papa übernachtet. Bitte stellt jetzt keine weiteren Fragen, weil der Jens sonst vom Horrorszenario redet. Schlaft schön und träumt was Gutes"


    :wand :wand


    Oh man...sinnlos..



    Blöd aber nur, das der Vater es vermutlich genauso machen wird..kurze Ansage, u ab mit den Kids ins Bett u gute Nacht...


    Sinnlos darüber wieter zu diskutieren, führt eh wiedermal zu rein gar nichts..



    Ausserdem war nicht die Rede davon den Kids was von Horrorszenarien zu sagem..
    Aber selbst auf die eventuell kommende Frage,: "Will Papa die neue Fraun denn auch heiraten" .. kann man vernünftig, altersgerecht u kindgerecht adäquat reagieren...
    Man kann aber auc nur Sprüche reissen..
    Beides ist natürlich ein Weg..



    Oder aber einfach nichts sagen u schweigen, höchsten weiter eine Geschichte den Kids auftischen u warten bis der Vater alles klärt u regelt..oder die Kids halt vorher das grundsätzlich aus dem Dorf erfahren..



    (Nicht ganz sachlich, ich weiß .... )


    Nö, nicht schlimm ... that`s life....




    Ach Jens...


    Ach Pritzi :rainbow:


  • Lach. Keiner hat gesagt, dass Du etwas projezierst. Ich versuche nur gerade zu erschließen, wie Dein Ex agiert. Er verlässt Dich mitten in der Nacht. Du gehst nicht die Wände hoch und kratzt ihm die Augen aus. Ich denke, er wusste, dass Du Dich "friedlich und bewahrend" verhältst.
    Das gleiche Spiel jetzt mit der "Neuen". Auch da weiß er, Du bleibst ruhig, beruhigst die Kids. Überhaupt bleibst Du gedämpft.
    Er spielt gut auf der Klaviatur , dass er gut aus der Sache rauskommt. Er könnte sich wahrscheinlich völlig von den kids lösen und Du würdest den Kindern das noch schönreden - um der Kinder willen.
    Aber könnte es nicht sein, dass die Kids mal gern Emotionen von Dir sehen würden? Dass Du traurig bist, sauer, verletzt, wütend? Dann nämlich, und nur dann, könnten sie auch einmal ihre Emotionen zeigen. Von Dir gerade lernen sie nämlich, dass man das besser nicht tut. Und so fressen sie viel in sich hinein. Bis der seelische Magen verdorben ist.


    Will sagen: Deckel nicht alles. Lass es ruhig mal zu einer Eruption kommen. Ein bisschen Rauch, Feuer speien und dumpfes Grollen ist drin ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Mal ein kleiner Einwurf am Rande:


    Lach. Keiner hat gesagt, dass Du etwas projezierst.



    @MarleneE ist somit also "Keiner" (auch wenn das eher eine Frage ist u keine Feststellung):

    Wie viel von Deinen (nachvollziehbaren und verständlichen) Probleme projezierst Du eigentlich in die Kinder?


    :D;):frag:engel

  • Marlene Keiner wird es mir verzeihen. Hoffentlich.
    Mea culpa.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • warum gibt es eigentlich keine gebrauchsanweisung für sowas, gibt es doch sonst auch für allen kram.



    ich werde sehen wie wir das am besten machen....




    und dann so reagieren wie mein bauch mir das denn sagt., habe auch schon den ofen angemacht damit ich nicht erfriere :pfeif




    Zitat


    Aber könnte es nicht sein, dass die Kids mal gern Emotionen von Dir sehen würden? Dass Du traurig bist, sauer, verletzt, wütend? Dann nämlich, und nur dann, könnten sie auch einmal ihre Emotionen zeigen. Von Dir gerade lernen sie nämlich, dass man das besser nicht tut. Und so fressen sie viel in sich hinein. Bis der seelische Magen verdorben ist.


    Will sagen: Deckel nicht alles. Lass es ruhig mal zu einer Eruption kommen. Ein bisschen Rauch, Feuer speien und dumpfes Grollen ist drin ...


    und wenn sie damit nicht umgehen können???hast du vorhin nicht gesagt ich soll forsch meinen weg gehen??und wenn ich ihnen sage das ich traurig sauer verletzt und wütend bin, wem geben sie dann die schuld an der situation??

  • Doch. Da es Deine Kinder sind, werden sie auch mit den Emotionen umgehen können. (Kids sind selbst viel emotionaler als Erwachsene. Und wie schnell herrscht bei denen nach einem Streit und Krach wieder Friede. ...)
    Für Kinder ist ein klärendes Gewitter viel besser als die langanhaltende, drückende Schwüle ...
    Kaputt machen kannst Du nichts...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Ton macht die Musik....
    Wenn du, besonders der Großen sagst, dass eine Beziehung nur funktioniert wenn beide damit glücklich sind, kannst du so auch erklären, daß es in dem Fall keinen Schuldigen gibt. Wenn es einem nicht mehr gut tut, beendet er sie (meistens), egal ob der andere das auch denkt oder nicht.... Und wenn der andere anderer Meinung ist, ist er über den Weggang natürlich traurig... Du weist bestimmt was ich meine.


    Sie merken sicher, dass es dir momentan nicht gut geht. Wahrscheinlich können sie besser damit umgehen wenn sie den Grund von dir erklärt bekommen.
    Wenn du es nicht erklärst, schustern sie sich selbst einen Grund zusammen. Viele Kinder denken dann, sie wären schuld an der Trennung oder daran, dass es dem Elternteil nicht gut geht....


    Du machst den Eindruck einer sehr sensiblen Frau mit Fingerspitzengefühl. Aber unterschätz deine Kleinen nicht ;)


    Sie nicht in die Trennung mit rein zu ziehen heißt ja nicht, dass du sie dumm halten und von allem ausschließen musst.


    Für mein Verständnis heißt das, den anderen nicht schlecht zu machen und die Kinder nicht zu instrumentalisieren. (Was du ja auch nicht tust)
    Nicht mehr und nicht weniger.

  • Nur mal der Info halber:


    Mein mann rief gegen abend an und sagte mir das das Auto der Freundin dort nicht mehr parken würde, da sie keinen Streß mit und für die Kinder wolle und das es ja auch noch viel zu früh wäre den Kindern von der Freundin zu erzählen.


    hm-.....nun ist er wieder um ein gespräch drum rum gekommen.


    beim abendbrot haben wir eben das thema neue partner besprochen , das sowas nunmal kommen wird und evt schon so ist, es aber nix an der eigentlichen situation ändern würde.



    meine kleine fragte ob ich wenn ich einen neuen freund hätte den auch vorstellen würde, ich sagte ja klar. und ob wir denn hier wegziehen müßten.


    die große fragte was denn sei wenn die neue blöde wäre, ich habe ihr gesagt für sowas muß man neue menschen erstmal kennen lernen .


    ich habe auch gesagt sie sollen ihren vater selber fragen aber da haben beide kein interesse dran.

  • Eingangspost:


    vs


    ;)


    Is ja gut :rotwerd


    wie es in mir drinne aussieht ist eine andere sachen. er hat mich sitzen lassen und kümmerr sich recht wenig um alles, das macht mich traurig und wütend.


    Ich glaube, das läuft sogar bei den einvernehmlichsten Trennungen so - derjenige, der aus dem Familienalltag "geht" olebt erstmal seine "neugewonnene freiheit".


    aber er entzieht sich dem gespräch doch.


    Man könnte Deinem Ex ja mal lso just for fun unterstellen, daß er sich entzieht, weil er Mist gebaut hat, und es ihm schwer fällt, seinen Kindern gegenüber aufrichtig zu sein ;-) Nur mal so ne Idee (nicht meine Überzeugung)


    Mach Dein Ding. Und mach es so in Deinen Handlungen, dass Du in zehn Jahren in den Spiegel gucken kannst und sagst: Ein paar Fehler, ein paar Pannen, aber die grobe Linie, die war richtig. Ich habe es gut gemacht. Ich kann mir ins Gesicht schauen!


    :daumen




    Er spielt gut auf der Klaviatur , dass er gut aus der Sache rauskommt.


    Und es ist nicht wirklich aus so einer Rolle auszubrechen- siehe baps post mit dem Spiegel :daumen



    Find ich gut :daumen Im Grunde genommen weisst Du, wie Du an die Sache herangehen kannst....................

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.


  • Weißt du, eigentlich finde ich die Ansicht deines Ex und seiner Freundin gar nicht so schlecht. So viele beschweren sich, dass eine Next zu schnell den Kinder präsentiert wird. Das war seinerzeit auch für mich ein Problem, weil mein Ex übergangslos zur anderen gewechselt hat und unser Kind sofort vor vollendete Tatsachen gestellt hatte. Das war damals auch für sie (knapp 5) schwer sofort sehen zu müssen, dass da eine andere Frau den Papa küsst. Freu dich darüber, dass dein Ex es langsam angehen lässt und die Kinder nicht gleich mit der Neuen überfällt.


    Ich finde es nicht schlecht, dass du sie mit diesem Gespräch vorbereitet hast, aber vielleicht schaffst du es, ihm hier einfach zu vertrauen. Ich wäre ehrlich froh gewesen, mein Ex wäre da etwas langsamer und einfühlsamer vorgegangen. Weißt du, falls die Dame in einigen Tagen/Wochen/Monaten wieder Geschichte sein sollte ist es für die Kinder nochmal ein Schlag. Da ist es tatsächlich besser, sie lernen sie erst mal nicht kennen.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • hallo


    ja kann sein das es besser ist so, ich weiss das nicht.


    fakt ist aber er ist wieder um ein gespräch mit den kindern über die situation weg gekommen.


    und das ist es was mich ärgert.


    heute nachmittag sind die kids bei ihrem daddy und ich wette es wird nicht ein wort über die situation fallen.


    und die kinder werden aber auch nicht fragen.....