Internat - Welche Möglichkeiten für Zuschüsse gibt es???

  • Hallo Zusammen,



    mein Sohn spielt Eishockey und im Juni den Verein gewechelt - ist nun 100 km von zuhause entfernt. Im Juli hat er ne Lehrstelle dort angeboten bekommen und natürlich auch angenommen. Dadurch musste ich auf die Suche nach einer Unterkunft gehen und wir haben nun ein Sportinternat gefunden. Hier hat er eine Rundum-Verpflegung und auch -betreuung. Da das Internat natürlich sehr teuer ist, bin ich auf der Suche nach Zuschüssen. Leider kenn ich mich hier gar nicht aus und die Ämter geben ja leider keine Informationen.



    Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben?



    Das wäre echt klasse. :thanks: :blume



    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag.

  • wie alt ist denn dein sohn??? und hast du schon mal beim Jugendamt nachgefragt, ob das als stationäre Jugendhilfe laufen kann???


    Frag auch mal in dem Internat selbst, ob es da Stipendien gibt, denke die haben auch Erfahrung mit Eltern in deiner Situation und wissen, woher man Unterstützung bekommen kann. Manchen Internaten haben sich ja auch Stiftungen angeschlossen, die dann Zuschüsse geben.

  • Mir ist da einiges unklar- vielleicht hab ich aber auch was überlesen.


    Er ist wegen dem Sport 100 km weit weg gegangen. Macht nun dort eine Lehre- aber nicht Sportmäßig, oder.
    Warum soll er auf ein Sportinternat? Oder macht er die Ausbildung an diesem Internat?


    Bin gerade etwas verwirrt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • NiCha: ursprünglich hat er den Verein wegen dem Sport gewechselt. Hier gab es Fahrgemeinschaften mit Trainer und anderen Eltern. Dann bekam er eine Lehrstelle vor Ort angeboten. Somit mussten wir uns nach einer Bleibe umschauen, da er ja schließlich nicht 5 Tage die Woche 100 km einfach mit dem Zug fahren kann. Wäre auch von den Kosten sehr unrealistisch und bei der Verlässlichkeit der Bahn - tja, darauf muss ich auch nicht näher eingehen :-)


    Somit blieb nur das Internat, da er hier komplett versorgt ist und auch eine pädagogische Betreuung vorhanden ist. Einen 16-jährigen kann man selten alleine wohnen lassen, wenn er sich komplett alleine versorgen soll, Wäsche waschen, kochen usw. Da braucht man kein Genie zu sein, was es da die Woche über gibt - jedenfalls nix gesundes


    Da wir uns schnell entscheiden mussten, ob er die Lehrstelle auch annimmt war die Entscheidung auch klar. Alternative für meinen Sohn: arbeitslos zu sein.



    Die Idee mit den Ämtern hatte ich auch schon: hier gilt leider, dass diese (trotz beratender Funktion - lt. Frau von der Leyen) einem nicht sehr behilflich sind, wenn man sich nicht bereits im Vorfeld genau informiert bzw. recherchiert hat und weiß was einem zusteht. Vielleicht ist es bei anderen Ämtern so, bei uns hier jedenfalls nicht. Im Gegenteil, man muss sich noch dumm anreden lassen, wird schikaniert usw.



    Trotzdem danke für Euren Einsatz. :thanks:


    Schönen Sonntag an alle

  • Hallo Engel71,


    wenn es die Erstausbildung ist und eine Unterbringung außerhalb des Elternhauses notwendig ist,
    kann Berufsausbildungbeihilfe beantragt werden. Allerdings werden Eltern zum Unterhalt herangezogen, je
    nachdem wieviel sie verdienen.


    Unabhängige Beratung können die Ämter meist nicht geben, würde dir raten dich mal bei Caritas, Evangelische Diakonie etc. beraten zu lassen.


    Möchte noch was zu dem Punkt mit 16 und alleine wohnen sagen:
    Hatte auch eine eigene Wohnung mit 16 bzw. schon mit 15 und hab dort gelernt selbst zu kochen, da ich den Fertigfraß irgendwann satt hatte. In eine solche Situation muss man erst hineinwachsen, natürlich mit Unterstützung.
    Und ich glaube auch das es die Möglichkeit gibt, das ein Betreuer ein-/zweimal die Woche vorbeikommt.


    LG Z-Black