Bis zu welchem Alter "müssen" Kinder mit Mama mitgehen?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage und ich interessiere mich sehr für die Antworten. Meine Kinder sind "schon" 12 und 14 Jahre jung und möchten öfters nicht mehr mit mir mitgehen wenn ich irgendwo mit ihnen hingehen möchte - Spaziergänge (ok, kann ich verstehen), Radfahren, Straßenfeste oder andere Veranstaltungen. Am Wochenende, wenn sie nicht gerade Hausaufgaben machen, verbringe ich logischerweise gerne mehr Zeit mit den Kindern, aber sie streiken oft :nanana und das finde ich schon recht schade. Ist das in diesem Alter schon so?? :hae: Zum Glück kann ich sie immer mal wieder überreden mitzugehen und ab und zu gehen sie auch gerne mit, aber eben öfters doch nicht. Wie ist das bei euch?


    LG, Kayla

  • Hallo...


    das ist bei uns mittlerweile auch so, nur das meine noch jünger sind, der große wird 9, und der kleine ist 7 Jahre, also wenn es ums Einkaufen oder so geht, haben die auch null Bock mit zu kommen, da bleiben die lieber zu hause und spielen mit ihren Freunden, und das klappt auch sehr gut. zumal sie nun das Telefon mit allen facetten kennengelernt haben :-)

  • na in die schule bringen darf ich meine zwillis mit 11 schon lange nicht mehr, eine gute methode übrigens sie zu überreden, wenn sie etwas nicht machen: ich bring dich zur schule und geb dir einen riesen abschiedskuss vor der schule.


    mein großer mit 13 geht mit schon noch spazieren, aber nicht mehr hier im dorf, weil -da isses öööööd-


    in dem alter wollen sie keine kinder mehr sein, sie sind erwachsene mit einem hang zum legospielen und ausweinen an mamas oder papas schulter.

  • Also meine Tochter ist jetzt 13 und geht schon seit sie etwa 9 ist zu best. Sachen nicht mehr mit...


    Ist doch normal so finde ich -


    Wenn ich an meine eigene Pubertät zurückdenke bin ich mit 13 bestimmt nicht mehr mit meinen Eltern spazieren gegangen.. Das habe ich mit meinen älteren Freunden gemacht..


    Gut, in Urlaub bin ich noch mitgefahren wenns mir gepasst hat.Sonst auch nicht. Bin dann allein zuhause geblieben. Und mit 14 das erste Mal allein in Urlaub gefahren.. zelten mit meinem Freund.


    Was ist daran jetzt schlimm?


    Es gäbe so manche Sachen ,die ich in dem Alter gemacht habe , die ich meiner Tochter heute nicht erzählen dürfte, da ich froh bin ,daß sie das augenscheinlich nicht so macht wie ich damals...


    Alkohol trinken und in verrufene Kneipen gehen mit 14 war da noch eine der harmloseren Sachen....


    Andererseits war ich auch deutlich selbsständiger und handelte in vielem deutlich eigenverantwortlicher als sie es z.zt. noch tut..

  • Seh ich wie Laetitia.


    Mein Großer ist fast 16 und geht schon lange nicht mehr mit. Der Bruder bleibt mit 11 auch gern daheim. Nur meine Tochter ist nach wie vor an meiner Hüfte festgewachsen :ohnmacht:
    Manchmal werde ich auch wehmütig und denke an die Zeit, wo wir 4 noch unzertrennlich waren. Aber ganz ehrlich: dahin zurück will ich auch nicht mehr.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hi,


    komisch ... meine Tochter (fast 16), geht immernoch gerne mit mir, außer wenn sie mit Freunden was vor hat.
    Aber auf den Dorffesten, ist sie später wieder bei mir, aber hat vlt. andere Gründe, sie macht auch gerne bißchen länger, wie der Papa :D
    Radtouren, mit Einkehrschwung macht sie auch noch mit, und Spaziergänge nur bedingt.
    Spazierfahrten immer ...
    Ich gehe auch mit ihr mal in die Disco, ich alter Sack :rotwerd ...sie ist im Techno-Bereich und ich woanders :D


    Manchmal störts mich aber, da sie die Fähigkeit hat, anderen das Ohr abzuschwätzen :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Meine sind 13, 11 und 8, und ob sie noch mitgehen zu bestimmten Unternehmungen oder nicht, kommt ganz drauf an.


    Wenn die Kleine vor hat, eine Freundin zu besuchen, oder grade mit den Kindern in unserer Nachbarschaft spielt, muss die Unternehmung, die ich ihr anbiete schon sehr attraktiv sein, dass sie mitkommt.


    Sohnemann mag gar nichts, was damit zu tun hat, zu Fuß laufen zu müssen, sprich Spazierengehen, Einkaufen, usw. Dürfte er allerdings mit dem Fahrrad mitfahren, schauts schon anders aus. Alles, wo er sich austoben kann, ist ihm recht. Blöde nebenher laufen geht gar nicht.


    Die Große ist sowieso nur noch selten "frei" aber wenn, dann kommt sie auch gerne überall mit hin. Wobei ich denke, dass das an ihrem ausgeprägten Mitteilungsbedürfnis liegt, und da niemand sonst z. B. zum einkaufen mit will, hat sie meine beiden Ohren für sich allein. *g*


    Fazit: Es ist normal, dass die Kinder ihre eigenen Wege gehen und es macht nicht viel Sinn, sie zu zwingen, mitzukommen, wo sie nicht hin wollen.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.