• :wink hallo ihr,hab da mal ne Frage wie ihr wisst bekomme ich nächstes jahr im April mein 2 baby :schnuller und ich mache mir jetzt schon gedanken wie mein Sohn der da 2,5 jahre alt sein wird darauf Reagiert :frag wie war das bei euch bei eurem 2 Kind,war das erste Eifersüchtig?und was habt ihr gemacht damit das erste Kind besser damit klar kommt das es net mehr an erster Stelle steht?

  • Hallo Hexlein....


    meine große war knapp 3,5 , als ihr Geschwisterchen kam.


    Sie mußte Monate schon vorher auf mich als einsatzfähige Mama verzichten, hatte gesundheitliche Gründe.


    Sie wurde überwiegend von Oma und Opa betreut.


    10 Tage vor der Geburt begonnen wir zu bauen. Also für Chris war wirklich gar nichts mehr so wie vorher.


    Und als der kleine dann da war....fiel ich auch noch weiterhin für einige Wochen aus, Oma und Opa und alle mußten mit ran.


    Und alle bemühten sich sehr, sie nicht zurückzustellen.


    Da der kleine jedoch ein 20 Stunden Schrei Kind war....lagen relativ schnell die Nerven aller blank.....


    Und trotzdem liebte sie ihren kleinen Brudi abgöttisch.


    Eifersucht kam erst auf, nachdem sich die ersten Glückwunschbesucher bei uns einfanden (was nicht im KH passierte, sondern erst Wochen später.


    Die, die sonst als erstes die frühere einzige ansprachen....und nun rein kamen.......ach nun zeigt mal das Würmchen..........und mir fiel mehr und mehr auf.....andere schienen (eigentlich logisch) interessierter an dem Baby zu sein.


    Bewundert habe ich dann die...die einen trafen, und nach wie vor, erstmal mit der großen sprachen, und ganz nebenbei.......ach sag mal...da gibt es doch was neues in Eurer Familie....zeigst mir mal Deinen kleinen bruder?


    Ich bin dann sogar hingegangen, weil die meisten ja Geschenke fürs Baby mitbringen, und habe den Besuchern an der Tür eine eingepackte schokolade in die Hand gedrückt, mit dem Vermerk: Bitte zuerst die große.....


    Selber würde ich niemals als erstes auf einen Kinderwagen stürzen.


    Also vielleicht packe selber eine Schokolade o.ä. ein, drücke sie dem Besuch in die Hand, um von der "uanachtsamkeit der Mitmenschen" schon mal keinen Neid aufkommen zu lassen.


    Früher sprach mich jeder an, bekam ich mal was, nun kommen sie nur, um das Baby zu sehen.


    Nur mal so als kleinen anreiz.

  • Also ich habe zwar nur eins aber ich würde auch sagen dem geschwisterkind auch n Kleines geschenk mitbringen so habe ich das bei den älteren Geschwistern meines Patenkindes gemacht.
    Ist für die ja sonst doof gerad mal da und alle kümmern sich nur ums Baby.
    Fanden das beide cool (3 und 7 Jahre).

  • Hallo!


    Eifersucht! Davon könnte ich ein ganzes Buch schreiben. Bei uns war das extrem schlimm. Meine Tochter war 2 Jahre alt, als das Brüderchen kam.
    Wir haben das so gemacht, dass als der Sohn auf der Welt kam, auch sie ein Geschenk bekam. (vom Baby). Wir beschäftigten uns wirklich sehr mit ihr, und TROTZDEM...sie war extrem eifersüchtig. Im Krankenhaus schaffte sie dann doch auf das Köpfchen zu hauen und zu Hause wurde es nur nach und nach besser.


    Beim Stillen hat sie ein Riesentheater gemacht, so dass ich das Stillen entnervt aufgegeben habe. Er hat Fläschchen bekommen und sie auch, dann wurde es etwas besser.


    Es muß aber nicht überall so sein. Ich kenne Familien, wo es absolut nicht so war. Meine Tochter ist 12 Jahre alt und manchmal ist sie heute noch etwas eifersüchtig, wenn mein Sohn mit mir kuschelt. Dann kommt siei auch. Obwohl sie nicht mehr wirklich (leider) viel Kuschelbedürfnis hat.

  • ja jetzt kann ich auch Mitreden meine Tochter ist jetzt 11 Wochen altund er hatt schon vieles Versucht,da ist auf den Kopf hauen noch Harmlos,die ersten Wochen waren Stress Pur mit ihm wo er auch noch ein Zappelphilipp ist :crazy aber jetzt hatt er sich daran gewöhnt und gibt auch Bussi oder gibt Flasche aber natürlich nur im Beisein von uns,denn so richtig Trauen tu ich ihm net,also ich lasse ihn net Allein mit dem Baby in einem Zimmer er muss immer mit mir mit,und ob die 2 Jemals in einem Zimmer kommen ist FRaglich ?( mal Schauen wie sich das so Entwickelt :D

  • Meine Tochter hat im Krankenaus das erstemal ihm auf dem Kopf gehauen. Zu hause ging es los. Gekratzt, gebissen, gehauen. ich konnte ihn nicht im Zimmer in seinem Bettchen schlafen lassen. Er schlief da, wo ich war. Auf einer Decke im wohnzimmer, zwischen Wohnzimmer und Küche, weil man ihr nicht trauen konnte.


    Es wurde nur sehr langsam besser. Irgendwann konnten sie zusammen spielen. Dann war es endlich gut. Aber Streit hatten sie immer mal. (und heute noch). Wie gesagt, meine Tochter ist immer noch manchmal eifersüchtig.