Der Umgangston untereinander, manchmal entgleist vieles

  • Es liegt letztlich an uns selbst. So, wie jeder einzelne schreibt.


    Und an die, die sich nicht trauen zu schreiben: Seid sicher, dass die Moderatoren eingreifen, wenn die Diskussion die Grenzen der Netiquette überschreitet. Und dass wir trollende User entfernen, die sich einen Spass daraus machen, auf unseren Seelen rumzutrampeln.
    Und wem sein Problem zu heikel ist: Es gibt das Unterforum, in dem ich anonymisiert schreiben kann.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • - Oder sollte man über die Patenschaften auch für "ältere" User nachdenken, wenn auch ältere sagen, sie trauen sich nicht?


    Segelpapa, wo ist denn da der Ironiesmiley? ;)


    Öhm, ich bin freiwillig hier :tuedelue
    Ich habe keine Angst vor Trollen, weiß mittlerweile die Haustrolle :D zu schätzen...
    Ich lasse mich im wirklichen Leben nicht anmachen, warum also virtuell :radab
    Ich habe Verständnis für Emotionsschwankungen :crazy
    Ich verabscheue Intoleranz :amok:
    Ich versuche :rotwerd kritikfähig zu sein


    Ich danke dem Breisgauer für seinen Beitrag :blume


    Volker :rainbow:

  • und dies genau aus diesen Grund, das man sich schon gar nicht mehr traut was zu fragen, um hilfe zu bitten oder einfach mal seine Meinung zu sagen,man geht immer in Gefahr, nieder gemacht zu werden oder es wird gar behauptet zu lügen...

    All jenen, denen das genau so geht, kann ich nur raten, das Forum hier als so eine Art Plattform zu nutzen, sich darin zu üben, mit kontroversen Ansichten und teilweise auch recht harten Antworten umzugehen.
    Die begegnen uns im realen Leben nämlich ebenfalls.
    Hier kann man nachdenken, was man antwortet oder ob man überhaupt was antwortet. Im realen Leben geht das nicht so leicht.


    Natürlich wird aus der Anonymität heraus teilweise auch ein wesentlich schärferer Ton angeschlagen und es werden Dinge geschrieben, die man sich wahrscheinlich im echten Leben nicht getraut zu sagen.
    Aber man kann hier seine Konfliktfähigkeit schon üben und das überlesen von blöden Beiträgen üben (gelingt mir auch nicht immer :lach )


    LG


    vanilla

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Ein Forum ist ein bischen wie eine vollgerauchte Kneipe in einer Grossstadt nachts um halb eins...


    Das sollte jedem klar sein, der sich hineinbegibt-


    Zig Menschen mit den unterschiedlichsten Vorstellungen und Hintergründen-


    mit Vorbildung von abgebrochener Schule bis Universitätsstudium-


    Von emotional hochsensibel bis abgebrüht und relativ "schmerzfrei"-


    von Hartz IV bis SuperEinkommen-


    von Sachbezogen bis Mitleidsheischend-


    der eine ist nüchtern, der andere besoffen :drink


    der eine hatte einen guten Tag, der andere einen Schlechten-


    Jeder hat seine eigene Geschichte, und jeder seinen emotionalen Schwachpunkt-


    so what? :frag


    Wenn ein Thread schon auf emotionaler Ebene gestartet wird, dann wird meist auch Emotional reagiert-


    bei Sachthemen habe ich das noch nie erlebt....


    noch ein Nachtrag-


    ...auch lesbische schwarze Behinderte können ätzend sein... (von den Toten Hosen... aber, nicht weniger wahr!)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Hi Luchsie :winken:


    ich habe dich grade in meinem Avatar zitiert :brille


    Ist das o.k., so aus DER Perspektive??? :D


    Volker


    (shit...nun muss ich mich laut Vanilla (danke für den Singular, war mir bei "Großstadt auch nicht sicher...) noch um Luchsi's Tippfehler kümmern; schön wenn ältere User für noch nicht ganz so alte Patenschaften übernehmen... :D )
    -Tippex-

    3 Mal editiert, zuletzt von druide ()

  • Wenn Du jetzt noch den Rechtschreibfehler in Deiner Signatur korrigierst schon, druide :D *klugscheissermodusoff* :D

    Wer andere erkennt, ist gelehrt.
    Wer sich selbst erkennt, ist weise.
    Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
    Wer sich selbst besiegt, ist stark.
    Wer zufrieden ist, ist reich.
    Wer seine Mitte nicht verliert, ist unbezwingbar.
    (Laotse)

  • Hi,

    Ein Forum ist ein bischen wie eine vollgerauchte Kneipe in einer Grossstadt nachts um halb eins...


    Das sollte jedem klar sein, der sich hineinbegibt-

    na da solltest du aber nicht in meine Stammkneipe kommen, da herrscht ein wesentlich härterer Tonfall :D


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ist das o.k., so aus DER Perspektive???


    sieht sehr gut aus :rolleyes:


    ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass manchmal auch militante Nichtraucher reinschwirren, und dann Stress machen :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • @ druide und Luchsie :tuschel ß wird nur zu Doppel- S, wenn ein kurzer Vokal vorangeht *klugscheiß* :D:D:mussweg

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • da solltest du aber nicht in meine Stammkneipe kommen, da herrscht ein wesentlich härterer Tonfall


    Luchsie ist eine der taffesten ( so geschrieben ?)Frauen die ich kenne, die geht da bestimmt nicht unter :lach:D

    Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.


    Bertolt Brecht


    Ist es nicht so wie man will, muss man wollen wie es ist...

  • Vieles wurde ja schon gesagt, deswegen möchte ich eigentlich nur noch was ergänzen zum Thema neue User und Umgangston...
    Ich ergänze es mit etwas, dass ein anderer Mod mal äußerte (und es hoffentlich okay findet, dass ich es hier verwende), da ich es ganz passend finde...
    Gerade neue User kommen meist sehr belastet ins Forum....enttäuscht, hilflos, an einem (oft nicht gewollten) Wendepunkt im Leben. Die Postings sind dementsprechend häufig emotionsgeladen. Da fallen Wörter wie Erzeuger u.ä. , Absichten wie Umgangsverweigerung und ganz klassisch : Das nicht trennen können von Paar-und Elternebene. Als ich mich damals hier anmeldete war ich genauso...
    Nun bin ich ein paar Schritte weiter so wie die meisten Stammuser hier auch. Ich betrachte die Dinge heute aus einer anderen Sicht, bin gelassener und fairer...
    Damals wurde ich abgeholt, wo ich stand und inzwischen habe ich mich selbst auf den Weg gemacht....
    Es wäre doch schön, wenn wir den Neuusern dieselbe Chance geben würden und uns nicht an Kleinigkeiten hochziehen und uns vor Augen halten, dass wir im Denken ein paar Schritte voraus sind. Diesen Reifeprozess haben wir schließlich fast alle durchgemacht....


    LG
    Friday

  • Daran möchte ich mal gleich anknüpfen.


    Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Beitrag erinnen.


    Voller Enttäuschung, Verletztheit und Wut schrieb ich damals von "Magnum" und seiner "Else".


    Postwendend bekam ich die Antwort, das es aber nicht so nett sei, vom Ex so zu schreiben.
    Ich war nicht böse, sondern habe mir das gleich zu Herzen genommen, (jetzt wo meine Geschichte hier schon ziemlich bekannt ist, darf auch wieder "Magnum" gesagt werden :brille ) eigentlich habe ich das sogar sehr begrüßt , mal eine andere Sichtweise kennen zu lernen.


    Denn ich hatte endlich :bet ein Forum gefunden, das nicht kollektiv auf den Ex haut und schreit "verklag ihn, verklag ihn" Gerade die Tatsache, das mir hier so viele verschiedene
    Wahrnehmungen hat mir unglaublich geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • Ich sehe auch ein Problem darin, wenn nicht das Problem als Ganzes gesehen wird, sondern ein zwei Punkte herausgefischt werden, auf denen dann rumgehakt wird.


    Jeder handelt mal emotional ohne groß nachzudenken, und ich denke, es würde reichen, zu sagen, "Du, das war nicht so toll, das könntest nächstes Mal anders machen" , und dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren. Aber meistens werden einzelne Punkte zerfleischt und zerhakt und das Thema wird darüber völlig vergessen.


    Der TS hat dann meist einige Mühe, sich zu verteidigen, aber wirklich geholfen wird ihm nicht.


    Genauso ist es mir auch schon ergangen! Ich hatte das Gefühl, ich muß mich nur noch verteidigen! Es ging plötzlich um ganz andere Sachen!


    Ich fühlte mich danach total mies und hatte mir echt überlegt, mich abzumelden. :frag

  • hallo ihr lieben



    ich werde hier auch nicht mehr schreiben. ich les mir vielle beiträge durch wenn ich was konstruktives zu sagen hab und ich denke das es jemandem helfen kann schreib ich das. aber selber wohl lieber nicht mehr. mir wurde gestern deutlich vor augen geführt das bei manchen es nicht um die frage geht sondern sie versuchen irgendwelche hintergründe und verschwörungstheorien zu schüren und auch dann noch weiter gemacht wird nachdem man sich versucht einfach zurück zu ziehen. naja manchmal liest man ja auch nen beitrag von wem wos einem so ähnlich geht und man kann sich dann an den antworten orientieren. obwohl das schade ist oft waren gute ratschläge dabei und nur weil ich nicht bei jedem mal geantwortet hab das ich das und das gemacht habe heißt das doch noch nicht das ich da nicht drauf eingehe. vielles nehm ich mir zu herzen und setzte auch einiges um. und warum ich nicht zitiere...weil ich einfach nicht weiß wie das geht ganz einfach sonst würde ich auch personenbezogen antworten.



    lg

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Ich bin zwar relativ neu hier, aber mein Eindruck ist- hier ist´s wie "im richtigen Leben": Da gib´s eben die Einfühlsamen, die sich Mühe geben und verständnisvoll versuche auf andere einzugehen (tun gut :-) und dann gib´s auch die anderen, die schnell verurteilen, vielleicht oft ohne genau zu lesen oder sich wirklich Gedanken zu machen was die Beweggründe anderer sind... schade...


  • wie wäre es zu fragen; WIE man zitiert?
    kat bietet jedem einen paten an...


    annehmen muß jeder selbst

  • hmm ja ich hab gedacht das das nicht so wichtig ist mit dem zitieren oder das ich das brauch oder daraus irgendwelche schlüsse gezogen werden. (und wider tu ichs nicht :rotwerd ) naja jetzt ists a rum bin auch ohne zitieren irgendwie klar gekommen

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Schau mal hier rein klick ;)

    viellen dank ^^ gleich mal ausprobieren

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen