ich schaff das alles nicht

  • Hallo!


    Als erstes, das packst du!


    300-400 € kommst du mit hin! Babys sind nicht so teuer, wie's (von der Industrie gerne) verkauft wird. Vielleicht führst du ein Haushaltsbuch. Das hilft ungemein und mach ich bis heute so.


    Zum Kerle zurück, nee, da scheinst du dich in die Falle zu setzen. Ansonsten kann ich dir nur raten, alle erdenklichen Daten etc. zu ändern und schützen zu lassen, damit dein Ex kein sch... anstellen kann. Ich kommt mir damals auch nicht vorstellen, wie kreativ ein Mensch werden kann, wenn er Geld benötigt - ekelhaft!


    Drück dir die Daumen für die 3-Zimmer-Wohnung. Sollte es nicht klappen, kann ich eine 2-Zimmer nur empfehlen. Wenn du stillst oder nachts fütterst (das wird so sein ;) ), wird dein Kind sowieso regelmäßig in deinem Bett oder das Kinderbettchen neben deinem Bett landen. Meine Kleine ist jetzt 1,5 Jahre und wir leben auf 35qm.


    Aber ich denke, du siehst bei so vielen Antworten, es geht!!!


    lg, cola


    PS: Ich habe noch von tchibo so einen Babydaunensack für den Kinderwagen, super ding! - hab ich für meine Kleine im Winter genutzt. Kannst du den gebrauchen? Wollt den sowieso abgeben.

    Glaube an Wunder, Liebe und Glück.
    Schaue nach vorne und niemals zurück.
    Tu, was Du willst und stehe dazu.
    Denn dieses Leben lebst nur Du!


    Lebe lieber ungewöhnlich

  • Hallo


    Also ich denke schon das du mit 400 Euro zurecht kommst, zumal du doch auch noch Elterngeld und Zuschüsse erhälst.


    Wir haben gerade mit 4 Personen knappe 800€ zum Leben und wir gehen beide aber Arbeiten, somit hat man nicht unbediengt mehr Geld zum Leben. jedoch würde ich deshalb nicht aufhören zu Arbeiten, weil wir gerade soviel zum leben haben, was das Amt uns auch geben würde.


    Du schaffst das du kannst praktisch jede woche 100€ ausgeben das find eich schon viel für 2 Personen.


    Lg

  • Ich habe nicht mal 400€ und habe 2 Kinder....klar die sind schon groß, aber dadurch nicht "günstiger".
    Zieh bloß nicht mit dem Ex zusammen, hatte ja ein Grund weshalb du gegangen bis.
    Such dir vielleicht ne WG, wo du vielleicht sogar Unterstützung für das Baby bekommst.
    Und Ersparnisse? Was ist das denn ;)
    Klar magst du da nicht dran gehen, aber besser als zum Ex, oder nicht?


    Außerdem, gibt es "Familie in Not".... wenn du über (z.B.) die Diakonie oder Caritas einen Antrag stellst, kannst du für die Erstausstattung schon etwas bekommen. Hab ich auch gemacht.... Ist zwar schon länger her, aber ich denk, dass gibt es noch.
    Bisschen auf die Tränendrüsen drücken, bist ja noch Jung....

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben
    an dem du realisierst wer dir wichtig ist,
    wer es nie war, und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen
    aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen
    Grund weshalb sie es nicht in deine Gegenwart geschafft haben
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von Isabough ()

  • Hi,


    zurück zum Ex? Hau ein Ei drüber, denn der kostet mehr, als du ohne ihn brauchst. Hör dir selber einmal zu.
    Mit 300 / 400€ leben ist sicher machbar. Ich fand das Leben mit Partner teurer, als ohne, denn man kauft schon ganz
    anders ein, was das Essen betrifft.
    Wenn du von Anfang an auf dein Geld schaust und dir öfter überlegst, ob du dies oder das überhaupt kaufen solltest,
    dann kommt irgendwann auch Routine rein. Mir fällt es auch schwer, aber es geht.
    Es gibt auch einige Möglichkeiten, dem Kind was zu bieten, ohne dass es Geld kostet. Es gibt genügend aufregendes Parks,
    die kein Geld kosten. Viele Kinder sind schon froh, wenn Mama und oder Papa einfach nur dabei sind, egal, wohin es geht und
    das zählt doch.
    Außerdem gibt es von der ARGE einen sogenannten "Pass" (zumindest in München), mit dem du viel Geld sparen kannst, d.h. in manchen
    Einrichtungen zahlst du nix oder weniger. Frag mal nach, vielleicht auch bei euch.


    Ich drück dir die Daumen, dass alles gut laufen wird, ...und, Kopf hoch, e s g e h t s i c h e r !!!