kosten tagesmutter?

  • Meine Freundinn frgate mich gerade was so angemessen wäre als Stundenlohn. Da ich aber auch so gar keinen Schimmer habe, wollte ich euch mal fragen ob ihr was wißt!
    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • erfahre gerade sie brauch für zwei kids


    nun meine saudumme frage dann 10 euro die stunde?


    gebraucht wird 5tage die woche paar stunden

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Eine Freundin von mir ist Tagesmutter, übers Jugendamt, und sie bekommt 3,50 € die Stunde, zuzüglich Verpflegungsgeld(Mittagessen etc.)


    Und meine Nachbarin ist vor 2 Jahren mal kurzfristig als Tagesmutter für meine kleine eingesprungen ( da Oma krankheitsbedingt ausfiel), und die bekam auch 3,50€ die Stunde, vom Jugendamt bezahlt (da mein Verdienst so gering war, wie bei vielen ja).


    Ich denke, sehr viel mehr kann man auf dem freien Markt auch nicht verlangen...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Ja, das Jugendamt hat nachher auch einen Teil bezahlt. Ich habe dann auf 5,- aufgestockt.
    Als es nachher alleine gar nicht mehr ging hat sie Junior für den jugendamtsatz behalten (zum Glück!)
    Dann zahlen die Eltern aber noch einen bestimmten Betrag ans Jugendamt (einkommenabhängig wie beim Kindergarten)
    Zusätzlich bezahlt man das Geld fürs Essen.
    Ich denke schon, dass man eigentlich pro Kind bezahlen müsste.
    Die ganze Jugendamt-Klamotte wird aber wohl nicht gehen, wenn man nicht "offiziell" tagesmutter ist. Von daher sollte deine Freundin sich vielleicht nicht um eine Private tagesmutter kümmern, sondern um eine die die Zertifikation hat, dann übernimmt das JA vielleicht einen Teil der kosten.


    Teure Geschichte die Tagespflege, vor den Kosten graut es mir auch schon wieder! :nixwieweg
    Viel Erfolg!


  • Zusätzlich bezahlt man das Geld fürs Essen.
    !


    Das spart man ja wiederum zu Hause ein ;-)


    Wobei bei uns (kommunal entschieden!, ist kein Gesetz was gilt oder so) seit April in der KITA auch das Mittagessen übernommen wird, sofern die Eltern weniger als 15000 € verdienen(im Jahr, versteht sich)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bei wenigen Stunden in der Woche und vor allem bei 2 Kindern kann es günstiger sein, wenn Du jemanden auf 400 EuroBasis selber einstellst-
    Ich hatte jahrelang eine Kinderfrau für 8 Euro die Stunde (und geputzt und gekocht hat die nebenbei auch noch)-


    Das kann man über die Steuer absetzten, und ist somit oft günstiger, als eine Tagesmutter....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ich bin tagesmutter und bekomme 3€ die stunde, wird auch über das jugendamt finanziert. aber ich denke das ist alles von bundesland zu bundesland unterschiedlich und dann noch ob land oder stadt