• Hallo ihr lieben :winken:


    hab da mal ne :frag mein Arbeitsvertag ist ja seit dem 08 Sept ausgelaufen.. war ja beim Arbeitsamt habe da nach gefragt von wenn man für die 3 Wochen das Geld bekommt.. in 4 Wochen beginnt erst mein Mutterschutz , klar kriege dann das Geld von der Krankenkasse.. nun meine Frage von wem oder was kriege ich das Geld für die nächsten 3 Wochen ?? Sprich für den ersten Okt.) :frag:frag die beim Arbeitsamt meinten mir würde kein ALG 2 zu stehen weil ich ja ein Beschäftigunsverbot habe seit Anfang Juli... :ohnmacht: bin so verzweilfelt weiß gar nicht wo von ich den nächsten Monat leben soll :ohnmacht::ohnmacht::frag ich war bei so vielen Fachleuten egal ob es beim Amt war oder bei der Stadt keiner konnte mir so richtig weiter helfen... selbst bei der Kindergeldkasse wussten die auch nichts.. klar die haben mir zwar die Anträge mit gegeben für die Maus.. habe das auch alles beantragt... bin kein Typ der alles auf letzen drücker macht :-) klar der KV . zahlt am Anfang Nov. das hat er auch zu mir gesagt.. eine Sorge weniger :ohnmacht: hat vielleicht einer erfahrung damit ?? :frag:frag schönen Abend noch ...


    LG Sina25 :winken:

  • Auch wenn Dir kein ALGII zusteht, bekommst Du Hartz IV. Am besten sofort Termin machen, denn der gilt als "Antragsdatum". Nicht vergessen den Schwangerenmehrbedarf zu beantragen!


    Aber warum bekommst Du Geld von der KK wenn Du nicht mehr beschäftigt bist?

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Seinerzeit (2004) habe ich für die 2 Wochen zwischen Ende des Arbeitsvertrags und Beginn des Mutterschutzes Sozialhilfe bekommen. Allerdings hatte ich nie ein Beschäftigungsverbot sondern habe bis zum Ende gearbeitet.

  • Auch wenn Dir kein ALGII zusteht, bekommst Du Hartz IV. Am besten sofort Termin machen, denn der gilt als "Antragsdatum". Nicht vergessen den Schwangerenmehrbedarf zu beantragen!


    Das Hartz 4 Gesetz regelt das ALG 2! Es ist also das gleiche! :kicher

  • hallo,
    du hast ein beschäftigungsverbot?heisst das, du bist krankgeschrieben wegen der schwangerschaft?
    dann müsstest du doch krankengeld von der krankenkasse bekommen???
    ansonsten eben sozialhilfe bzw. alg2/hartz4
    bekommst du überhaupt mutterschaftsgeld und elterngeld,wenn du aus dem versicherungspflichtigen arbeitsverhältnis
    raus bist??? bin mir grad nicht sicher...
    herzliche grüße
    juwi


    p.s. du solltest dringend eine beratungsstelle wie pro familia oder caritas aufsuchen!!!!!!!
    oder rechtsberatung...

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • hallo,
    kann es sein,dass du jetzt auch gar nicht mehr krankenversichert bist,wenn dein arbeitsvertrag beendet ist???
    um gesetzlich krankenversichert zu sein müsstest du arbeitslos gemeldet sein!!!!!!!!!!!!! oder krankgeschrieben!!!
    wenn der arbeitsvertrag ausläuft...
    mach dich ganz schnell schlau ,evtl. auch bei arbeitslosenhilfevereinen,wo auch immer...
    herzliche grüße
    juwi

  • hallo,
    du hast ein beschäftigungsverbot?heisst das, du bist krankgeschrieben wegen der schwangerschaft?
    dann müsstest du doch krankengeld von der krankenkasse bekommen???
    .


    Beschäftigungsverbot und gelber Schein sind verschiedene Dinge.Nur bei dem gelben zahlt die KK......ansonsnten der AG.


    Da Dein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist, gehe ich von aus, er war befristet?
    Somit hast Du keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld.


    Das AA wird sich quer stellen, weil Du wohl nicht vermittelbar bist....also bleibt Dir nun der Ganag zur ARGE, und ALG2 beantragen, und zwar schnellstens

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • auch nicht bei einem befristeten arbeitsvertrag


    bei einem befr. Arbeitsvertrag wird man nicht entlassen- der Vertrag läuft einfach aus...


    Du müsstest nachweisen, dass die Verlängerung nur gescheitert ist, weil Du schwanger geworden bist... das wird in der Realität schwer werden!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • p.s. du solltest dringend eine beratungsstelle wie pro familia oder caritas aufsuchen!!!!!!!
    oder rechtsberatung...



    Kann ich nur empfehlen. Google dir mal solche Beratungstellen in deiner Umgebung raus.
    Bei den Ämtern können und wollen Sie einem oft nicht helfen.Ich habe eine Beratung daher auch ein, zweimal in Anspruch genommen, und die haben das wirklich sehr gut gemacht.


    LG Sonja