"Bunter Hund" wider Willen

  • Mod-Mitteilung an Freya und Rübli: Es ergeht eine sehr deutliche Ermahnung an beide Userinnen, solcherart Postings und persönliche Auseinandersetzungen zukünftig hier im Forum zu unterlassen. Besonders befemdend finde ich, dass Ihr auf die freundlichen, mehrfachen Bitten von Tilla und anderen Usern nicht reagiert, sondern einfach weiter Euren Müll hier reinpostet. Das ist eine absolute Grenzverletzung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Und nun zurück zum Thema...


    Tilla, ich habe soetwas jahrelang erlebt. Heute vermute ich, es war der Versuch (in meinem Fall der Mutter), sich Selbstbestätigung von Dritten zu holen: "Ich bin der Gute, der andere ist der Böse und Schlimme." Es ist der übel ausartende Versuch des Ex-Partners, mit der Trennungssituation fertig zu werden und ein Ausdruck von absolut schwachem Selbstwertgefühl.
    Ich habe jahrelang dazu geschwiegen und ertragen. Gedacht, die Leute sind schlau genug, um zu erkennen, was da für ein Blödsinn erzählt wird. Das war, so sehe ich es heute, ein Fehler. Die Leute sind desinteressiert, gucken also nicht tiefer nach. Nicken freundlich, glauben ein bisschen - und schon bist Du eingeordnet als komische, seltsame, böse Person.


    Ich habe dann angefangen, dagegen anzugehen. Und das mit Hilfe von Freunden. Nicht ich, sondern sie haben mich verteidigt. Richtig planmäßig. Im Small-Talk, bei unterschiedlichen Gelegenheiten haben sie "Informationen" in Gespräche einfließen lassen. Ala: "Wie der Volleybap das nur aushält. Seine Ex turnt immer durchs Dorf und erzählt lauter Lügengeschichten über ihn. Und das schlimme: Es gibt Doofe, die glauben das ..." und andere Dinge. Klar, es ist nicht fein, aber die einzige Chance gewesen zu überleben. Im Grunde musst Du Dir eine Gegenstrategie ausarbeiten und aktiv werden... Auch wenn es so gar nicht zu Deiner Persönlichkeit passt ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bei uns war es ähnlich. Ich bin der Meinung, dass Menschen, die so viel Zeit darauf verwenden, andere schlecht zu machen, eigentlich nur von sich selbst ablenken wollen. Dazu kann ich Bap auch zustimmen, dass diese Menschen bestimmt auch die Bestätigung brauchen, der "Gute" / "Arme" zu sein.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, das auszusitzen. Natürlich war das am Anfang alles andere als angenehm. Man denkt ständig, die Leute tuscheln und kucken. Man fühlt sich, als ob jemand mit dem Finger auf einen zeigen würde! Aber die Art wie Du Dein Leben lebst und meisterst zeigt den Menschen auch, dass nicht stimmen kann, was sich so erzählt wird. Diejenigen, die wichtig sind, für Dich und Deine Kinder, werden sich die Mühe machen und genauer hinschauen. Die anderen können Dir egal sein.

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.

  • Ich habe das jetzt so verstanden:


    Ex hat mich verlassen. Nicht das, sondern die Art und Weise wie er die Trennung vollzogen hat war Übelst.


    Wenn die Leute sehen, wie es gelaufen ist, ist klar, wer hier der Schwachmat ist. Also setzt Ex alles daran, den Leuten klar zu machen, das er garnicht anders konnte, als
    eine solche Xanthippe wie mich zu verlassen.
    Er will also die Absolution :hm...:radab


    Das macht es etwas leichter.... ruhiger zu bleiben und nicht gleich immer in Hysterie aus zu brechen...


    Nachdem ich nun nach zwei Jahren aussitzen bereits die ersten Schwielen am Allerwertesten habe, aber auch keine Lust das mal wieder vorm Kadi auszutragen, muss
    ich anscheinend tatsächlich "Pläne schmieden" und Freunde mobilisieren....

  • Ex hat mich verlassen. Nicht das, sondern die Art und Weise wie er die Trennung vollzogen hat war Übelst.


    Wenn die Leute sehen, wie es gelaufen ist, ist klar, wer hier der Schwachmat ist. Also setzt Ex alles daran, den Leuten klar zu machen, das er garnicht anders konnte, als
    eine solche Xanthippe wie mich zu verlassen.
    Er will also die Absolution :hm... :radab


    Ganz genau. So sieht es aus. Deswegen muss er stänidg an Deinem Ruf als Xanthippe weiter arbeiten. Leider....

  • ich habe die erfahrung gemacht, dass den ball flach halten am besten wirkt. stell dir mal vor, er kommt wirklich in den gottesdienst und spricht vor der gemeinde über dich! das wird doch die grösste lachnummer aller zeiten! solange du weisst, dass es nichts unrechtes gibt, was du getan hast, kann das nur nach hinten los gehen.


    sag mal, wie regelst du eigentlich den umgang bei solch einem terror????

  • sag mal, wie regelst du eigentlich den umgang bei solch einem terror????



    Ich bombardiere den Umgangspfleger solange mit Emails, bis dieser nicht mehr anders kann, als das für mich in die Hand zu nehmen :pfeif


    Falls du interressiert bist an dem Ursprung der aktuellen Situation , das er z.b. vorhat in die Kirche zu kommen ..... schau mal hier oder hier :brille

  • danke! :-)


    mir scheint, dass genügend menschen über ihn bescheid wissen! also warum sich sorgen um den ruf machen? menschen, die blind ihm glauben sind eben blind. menschen, die verstand haben, glauben ihn nicht. und die sind auch für dich interessanter!

  • menschen, die blind ihm glauben sind eben blind. menschen, die verstand haben, glauben ihn nicht. und die sind auch für dich interessanter!


    Da hast Du auf irgendeiner höheren Ebene ganz sicher recht!


    Nur ist es halt so, daß die Menschen dazu tendieren, sich dann doch lieber zu distanzieren, weil sie eben nicht mir in diese häßliche Auseinandersetzung gezogen werden wollen - und getratscht wird auch immer.


    Das sind dann so Kleinigkeiten wo Leute dann so Überlegungen anstellen wie: Oh laden wir jetzt dieses Tilla-Kind oder den Müller-Hans zum Kindergeburtstag ein - oh und was wenn dieser unmögliche Vater sie dann abholen kommt? Ach vielleicht doch lieber den Müller-Hans, da gibt es keinen Ärger.....



    Wenn Du weißt, was ich meine

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • .... und bei der ersten Meinungsverschiedenheit ist beim Gegenüber im Hinterkopf "wer weiß, vielleicht hat der Ex ja doch Recht und sie ist nicht ganz dicht?"

  • Genau darum geht es mir.


    Die Menschen mögen ihn für einen Heckenpenner halten, irgendwas bleibt hängen. Ich bin immer die, deren Mann damals......



    Ok, man kann sich arrangieren und sich sagen, ich mach mir da nichts draus und letztendlich wird einem garnichts anderes übrig bleiben.


    Mir und meinen Kindern aber wird die Chance genommen, sich etwas aufzubauen, weil immer schon irgendwie jemand da war, der
    den Leuten ein Bild in den Kopf gebracht hat.


    Der Pastor begrüßt mich übrigens neuerdings mit "Hallo Frau Tilla, wie geht es Ihnen?" und Handschlag.
    Vor einer Woche wusste der noch nicht mal , das ich hier im Ort wohne.
    Sowas meine ich.


    Ich gehe jetzt mal mit 89%iger Sicherheit davon aus, das er es nicht wagen wird, am Sonntag in die Kirche zu kommen.
    Aber seit er mir das angedroht hat , ist das in meinem Kopf. Kommt er :scared , kommt er nicht :schwitz ?


    Auch wenn die Leute wissen, ich bin kein Monster, die Exfrau eines Idioten zu sein, ist auch nicht wirklich schön.

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()

  • da wirst du dann wohl oder übel mit leben müssen. ich muss aber ehrlich gestehen, ich bin vom ruf her lieber der mann, dessen frau ihn und die kinder zurück liess und sonst noch so einiges an verrücktheiten vom zaun brach, als die person selbst...


    das einzige, was man mir zur last legt ist, dass ich wohl damals blind gewesen sei. solange man selber den menschen zeigt: "hay! ich habe mein ding in den griff.", revidieren sich die ansichten. ich fühle mich trotz dorftratsch nicht schlecht. inzwischen geschehen hier andere dinge und die sind dann interessanter als meins ;-)

  • Hallo Tilla,


    ich hab jetzt das alles mal gelesen und kann Dir nur den Tipp geben. Bleib freundlich, wenn Dir jemand was erzählt, was dein Ex verzapft hat, lach drüber, auch öffentlich. Irgendwann kapiern die schon, wer einen an der "Waffel" hat. Und ein bisschen "Bunt" ist doch schön - oder nicht. Stell Dir vor Du würdest in der "breiten" Masse (also schwarz, grau, braun was weiß ich...) untergehen. Solche Farbtupfer braucht das Dorfleben.


    Meine Mutter sagte immer, wenn die Leute nimmer über dich reden, bist du tot.


    Hier bei mir wars genauso, die ganze bucklige Verwandtschaft seinerseits redet heute nicht mehr mit mir. So what - sollen sies bleiben lassen. Was weiß ich was der denen erzählt hat. Für die Kids tuts mir leid, wenn die Onkels und Tanten an uns vorbeilaufen oder fahrn und gucken in die andere Richtung. Aber man muß es ihnen nur richtig erklären. Ich hab meinen Kids auf deren Nachfrage, warum das so ist nur lapidar gesagt, dass sie schon ihre Gründe haben werden. Wenn meine Kinder aber bei diesen dann sind, dann tun sie so, als ob nie was wäre und alles Heile Welt ist. Naja - für wie blöd halten die eigentlich Kinder? Sorry war jetzt weng OT.


    Also - zieh Dein Ding durch, egal was dein Ex für Sachen unter die Leute bringt. Grins drüber, sobald die anderen merken, dass Du über der Sache stehst, beruhigt sich das wieder. Ist wie bei der Tageszeitung - zuerst bist du auf Seite 1, dann auf Seite 3, dann irgendwann im Mittelteil und irgendwann auf der letzten Seite, vielleicht als Gegendarstellung.... :rauchen


    Also - halt die Ohren steif - der Gegenwind lässt irgendwann mal nach...


    Liebe Grüße aus dem sonnigen Unterfranken


    Idefix :winken:

  • Hi Tilla,


    komisch das manche EXen so drauf sind :kopf
    Mein EXelchen hat (und macht) mich auch überall schlecht gemacht, auch vor der Tochter.


    ABER IRGENDWANN, dann haben die Leute keinen Bock mehr, und das Ganze geht nach Hinten los :D


    Ich verstehe mich immernoch

    • mit den EX-Schwiegis (obwohl sie die erste Zeit gegen mich waren ...logisch) ...EX redet nicht mit ihnen :lach
    • diversen Freunden, die sagen "die ist neidisch auf dich"...."der geht´s ja echt schlecht ..." ..."ich erkenne sie vor lauter haß nicht wieder" etc.pp
    • selbst mit ihren Schwestern ;) ....sind ja immernoch die Tanten meiner Tochter....und EXelchen hat mit denen gebrochen, da die ja mit mir reden :D ...

    Mittlerweile sprechen mich die Leute drauf an ...und ich kann´s nicht mehr hören :scared


    Aussitzen war wirklich die beste Methode. Ach ja, Zeitdauer bei mir ... seit 4 Jahren ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

    Einmal editiert, zuletzt von babbedeckel ()

  • Auch wenn die Leute wissen, ich bin kein Monster, die Exfrau eines Idioten zu sein, ist auch nicht wirklich schön.


    Nein, ist es nicht, aber die Wahl hast du leider auch nicht.



    Aussitzen war wirklich die beste Methode.


    So hab ich es auch gemacht. Ich habe grundsätzlich nichts kommentiert, nichts "richtig gestellt", mich nie verteidigt und damit jede Diskussion über uns regelrecht ausgedörrt.


    Natürlich finden uns die "Dorfzeitungen" immer noch zeitweise spannend, aber im großen und ganzen spuke ich wohl in keinem Kopf mehr rum - schlicht und ergreifend, weil das Thema ausgelutscht, unergiebig und damit langweilig ist.


    Und ich habe festgestellt, dass Leute oft überraschend anders denken, als ich denke oder fürchte, dass sie es tun könnten... Spekulationen darüber, wie ein anderer denken könnte, sind demnach eh verlorene Energie... (Auch wenn es zugegebenermaßen schwer ist, das zu lassen)

  • Hi,

    Spekulationen darüber, wie ein anderer denken könnte, sind demnach eh verlorene Energie...

    richtig ... und weißt du was ich bin noch ein Schritt weiter gegangen, denn "Mit der Anzahl meiner Lebensjahre steigt (manchmal) exponentiell, die Anzahl der Leute, die mich am A... lecken können " :brille
    Das Leben kann so einfach sein ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • denn "Mit der Anzahl meiner Lebensjahre steigt (manchmal) exponentiell, die Anzahl der Leute, die mich am A... lecken können "


    Ganz so krass mag ich es nicht ausdrücken, aber es ist eine Tatsache: Je souveräner ich mit einer widrigen Situation umgehe, desto weniger trauen sich Tratschmäuler dran. Dies Fähigkeit steigt bei mir mit dem entsprechenden Lebensalter.



    Übrigens ein konkretes Beispiel für Ich-kommentiere-grundsätzlich-nichts:
    Frage des Dorf-Elektrikers und aktives Stammtischmitglied: "Ich hab gehört..., aber ich will ja nicht neugierig sein."
    Antwort: "Das scheint mir aber schon so. Würden Sie sich bitte noch das Innenleben von diesem Lichtschalter anschauen? Der muckt öfter mal." ...
    Daraufhin kam nie mehr was. Vom gesamten Stammtisch nicht!



    Und wer mich für arrogant halten möchte, darf dies gerne tun. :-)