Frage zum alleinigen Sorgerecht in meinem Fall

  • Hallo, nur mal kurz zur Info. Ich habe auch vor ein paar Wochen das alleinige Sorgerecht für meine beiden Kinder beantragt, aber aus einem anderen Grund. Mein Ex-Mann hat sich abgesetzt, ist einfach ohne ein Wort, ohne Abschied und ohne Vorwarnung abgehauen, bzw. ausgewandert. Laut unserem Stand ist er in Paraguay. Selbst in dieser Situation wird erst geprüft ob wirklich der Aufenthalt unbekannt ist, ob nicht doch evtl. das gemeinsame Sorgerecht beibehalten wird oder aber die Sache mit Vollmachten geregelt werden kann. Ich war schon 4x beim Jugendamt und habe jetzt eine Anhörung vor Gericht. Mir wurde auch gesagt, dass das alleinige Sorgerecht nur in ganz besonderen Härtefällen genehmigt wird. Mir wurde sogar gesagt, dass es Fälle gibt wo der Vater in China lebt... und alles wunderbar klappt. Ich werde wohl das Sorgerecht bekommen, da mein Ex-Mann einfach spurlos verschwunden ist und auch keinen Kontakt mit seinen Kindern sucht, er hat aber auch soviel Dreck am Stecken dass er wohl hier so schnell nicht mehr auftauchen darf. In diesem Fall wird mir das Sorgerecht wohl zugesprochen. Mir wurde auch gesagt dass dieser Antrag monatelang öffentlich ausgehängt werden muss, falls mein Ex-Mann doch noch Ansprüche auf das gemeinsame Sorgerecht stellt. Also, um ehrlich zu sein, ich mache Dir keine Hoffnung, denn es geht um das Wohl Deiner Kinder und das sehen die Ämter anders als Du. Ebenfalls muss ich Dir sagen, dass es doch auch für die Kinder wichtig ist einen Vater zu haben, auch wenn er seinen Pflichten nicht so wie manch anderer Vater nachkommt. Deine Kinder haben einen Vater, also mach das Beste für sie daraus. Ich kann Dich gut verstehen, aber manchmal ist es gerade für die Kinder besser über seinen Schatten zu springen. Sieh zu dass Du Vollmachten für die wichtigen Dinge bekommst, das wird ganz sicherlich kein Problem sein . Ich wünsche Dir alles Gute :-)

  • denn es geht um das Wohl Deiner Kinder und das sehen die Ämter anders als Du.

    Und das ist ja wohl irgendwo schlimm genug, daß über das Wohl der Kinder fremde Leute auf Ämtern entscheiden, die oft die Situationen in den Familien nicht kennen ^^. Persönlich bin ich einfach enttäuscht darüber, daß mein Mann nicht aufwacht, trotz vieler vieler Hinweise und persönlicher Gespräche, Briefe vom Anwalt etc.. Ich wollte nie, daß meine Kinder den Umgang mit ihrem Vater verlieren, aber ICH trockne regelmäßig die Tränen, weil sie nicht abgeholt werden trotzdem Versprechungen. Der Vater aber regelmäßig ein paar Häuser weiter bei einem Freund (der Vater des besten Freundes meiner Kinder, der sich da auch bei den Treffen aufgehalten hat...er hätte seine beiden ja locker da mit hinnehmen können, um ein paar Stunden mit seinen Kindern zu verbringen) ist, aber nicht mal seinen Kindern hallo sagen kann, nein da sehen sie ihn monatelang nicht. Er fährt an ihnen mit dem Auto VORBEI und hält nicht mal an... um sie mal in den Arm zu nehmen und mal Hallo zu sagen... Auf ihre Ostergeschenke haben sie 3 Monate gewartet, die er für sie hatte. Macht das mal einem 5-Jährigen und einem 8-Jährigen klar, die sich drauf freuen, weil sie deswegen ständig am Telefon wegen der Geschenke "heiß" gemacht werden und dann immer und immer wieder was dazwischen kommt. Oder der kleine sich auf Turnschuhe freut, die Papa kaufen wollte für den Sportunterricht in der Schule und in der 1. Turnstunde muß er barfuß hin, weil ich mich auch drauf verlassen habe, daß er mal hält, was er verspricht und mir keine Schuhe sofort aus den Rippen leihern kann. Muß ja auch erst mal in den Laden gehen. Letztendlich habe ich dann sofort welche besorgt, denn er hat keine 10 Euro über, braucht er ja für seine Kippen und für sein Auto und für den PC ^^... ich finde, da sieht man mal, wie wichtig sie ihm sind. Und aufm Samstag lieber arbeiten zu gehen (schwarz) als mal 2 Stunden zur Einschulung zu kommen, worauf der Kleine sich so gefreut hat, seine Augen haben ständig die Menschenmassen abgesucht und abends gab es wieder Tränen...er wartet noch heute auf die Schultüte von seinem Vater, die ihm ja versprochen wurde... Ja er fordert sogar lieber für das komplette Jahr 2008 die Kindergartengebühren zurück, die er gar nicht entrichtet hat. Ich muß hier ständig alles ausbügeln.


    Er wollte das flexible (für ihn flexibel, ich kann gar keine Planungen machen) Umgangsrecht, so wie es IHM in den Kram paßt, nicht mal in den Ferien hat er sie zu sich genommen. Halloooo, ich muß auch arbeiten und habe nicht genug Urlaub, um alle Ferien damit überbrücken zu können, er wollte sie UNBEDINGT und dann auf einmal doch nicht mehr... andere Väter reißen sich drum, regelmäßig Kontakt zu ihren Kindern haben zu können. Das kann ich bei uns wirklich nicht sagen. Mein Großer merkt das auch langsam und holt sich jetzt den "väterlichen" Ersatz von meinem neuen Partner und der macht auch alles möglich, damit die beiden nicht zu sehr leiden müssen. Er hat selber keine Kinder und kaum Ahnung, aber macht das wirklich gut. Mein Mann hat sich schon während der Ehezeit nie um seine Kinder gekümmert, wollte nach der Trennung alles umreißen und mir was beweisen....nichts ist passiert, alles nur heiße Luft. Wir haben als Familie nie was unternommen, das habe ich immer alleine gemacht, wenn er sich mal kümmern sollte, weil ich arbeiten mußte...waren sie blutig wund, weil sie stundenlang in der dreckigen Windel rumgelaufen sind, hatten Hunger. Er mußte ja sein Cyberleben führen, deswegen hatte er auch dann seinen Job verloren... gemeinsame Mahlzeiten gab es nie, wenn ich da mit dem fertigen Essen saß und es ihm nicht paßte, weil er mal gerade keinen Hunger darauf hatte, hat er sich Currywurst/Pommes bestellt und uns einen vorgegessen. Super Vorbild für Kinder. Scheiß egal, daß wir finanziell vor dem Ruin standen, ich kam nicht mehr dagegen an, hab immer versucht, Lösungen zu finden, denn wenn immer die neuste Technik in den PC verbaut werden mußte, damit es leuchtet und blinkt und wir regelmäßig den Einkaufswagen im Laden stehen lassen mußten, weil die Karten gesperrt waren... auch toll, wenn Kinder sowas alles mitbekommen mußten. Komischerweise komme ich jetzt gut klar...er schafft es bis heute nicht. Ach naja was solls!


    Und WENN sie dann mal bei ihm sind, dann gelten da keine Regeln, die kucken von Freitag bis Sonntag nur Filme, Papa schläft nebenbei auf der Couch, sie bekommen alle möglichen Süßigkeiten, aber kein vernünftiges Essen und wenn sie dann wieder bei mir sind, bin ich doof, weil sie bei mir nicht so lange bis nachts um 1 Uhr wach bleiben dürfen (nee, geht auch nicht, es ist ja Schule!) oder ich Wert auf vernünftige, regelmäßige Mahlzeiten lege, kann doch nicht jeden Tag Pfannkuchen und MCDoof vorsetzen. Das ist doch eh nur ein gegeneinander statt ein miteinander und so will ich das nicht. Ich sage es noch mal, ich will nicht, daß die Kinder den Kontakt zum Vater verlieren. Ich will eine Lösung ZUM WOHLE DER KINDER, sie leiden genug darunter. Er will am WE nur seine Ruhe, weil er so kaputt ist oder kein Geld hat. Dabei kann man auch viele kostenlose Unternehmungen machen. Ich habe schon Fransen am Mund, aber er rafft es nicht. Es interessiert ihn auch nicht wirklich, was die Kinder machen oder was in der Schule läuft, das merkt man an den Reaktionen, wenn wir telefonieren.


    Ein Hoch auf das gemeinsame Sorgerecht! Ganz tolle Erfindung...*ironie aus*

  • Du schilderst durch die Bank weg:


    - Partnerschaftsprobleme
    - Umgangsprobleme


    Beides hat mit dem Sorgerecht nichts zu tun.



    Übrigens: Ich schildere hier das, was das derzeitige Rechtssystem sieht in Deinem Fall.
    Muss nicht meine Meinung sein und musst MIR nicht vorhalten, okay?

  • Ich kann Dich sooooo gut verstehen. Wenn ich lese was Du jetzt geschrieben hast sehe ich mein Leben dass ich damals geführt habe fast wieder.
    Weißt Du, ich bin jetzt seit 8 Jahren getrennt, seit 1 Jahr geschieden. Meine Kinder sind jetzt 13 und 15 Jahre alt. Mein Ex hat sich kaum um die Kids gekümmert, und wenn sie bei ihm waren dann war er meist erst gar nicht da. Die kleine wollte dann ganz schnell gar nicht mehr hin, die große saß dann Tag und Nacht am PC. Und wenn er da war, dann hat er auch meist auf der Couch geschlafen. Unterhalt hat er unregelmäßig gezahlt und ansonsten hatte er auch sehr sehr wichtige Pflichten. In jedem Verein hat er mehr getan als nur einmal was mit seinen Kids zu unternehmen. Ich weiß ganz genau von was Du da sprichst. Aber, meine Kinder haben ihn trotzdem auf einen Sockel gestellt... DER PAPA... und nie was auf ihn kommen lassen. Und ich denke je weniger er sich um sie gekümmert hat, umso mehr haben sie das bisschen Zeit geliebt, das er sich für sie genommen hat. Denn war er mal da, der Papa, der mit den tollen Sprüchen und nichts dahinter, dann war er der Überpapa für die beiden. In den Wochen bevor er jetzt verschwunden ist hat er sich sogar öfter mal Zeit genommen, aber ansonsten, genau das gleiche Spiel wie bei Dir. Und dann haut er einfach ab, lässt seine Kinder ohne Abschied zurück und geht mit seiner neuen Freundin nach Paraguay, ein neues tolles Leben beginnen. Und die Kids, die leiden wie Hunde... wie sollen die das auch alles verstehen. Der heilige Papa.... :amok: ....ja, ich könnte ihn erschießen!
    Aber auch in diesem Fall muss alles ganz ganz genau geprüft werden... :motz: ob auch alles zum Wohle der Kinder ist und zum Wohle des Papas... :motz:
    Du wirst ihn nicht ändern können, da spreche ich aus Erfahrung... das ist traurig aber wahr. Aber Du wirst irgendwann einmal darüber stehen... auch wenn Dein Mund noch fransiger ist, das weiß ich aus Erfahrung. Die können das und wollen das nicht verstehen, solche Männer sollten keine Kinder in die Welt setzen.
    Ich hoffe das die ganze Sache bei mir schnell vorangeht. Ich wünsche Dir, dass Du Dir die ganze Sache nicht zu sehr zu Herzen nimmst.... Du bist nicht alleine, es geht so vielen Müttern und Kindern so wie Dir, ich weiß, das ist kein Trost... aber, denk dran, es geht immer weiter, und es liegt an Dir was Du daraus machst. Immer nur ärgern bringt einfach auf Dauer nichts :kopf

  • hey, lass dich erstmal ganz fest drücken!!!
    Hol tief luft...und glaub mir, ich weiss ganz genau, wie du dich fühlst!
    Wir hatten auch etliche jahre mit so einem super papi unsere freude!


    Es ist super hart, du brauchst nerven wie drahtseile...aber es gibt einen trost...da es ihm nicht wirklich um die kinder geht, sondern der umganag eher eine art selbstdarstellung vor anderen (freunden und evtl eltern) darstellt, hält es nicht so sehr lange an...


    die kinder werden älter und lernen zwischen aufrichtigem interesse und halbherzigem "ich- hab- ein- recht- auf- umgang- und -deshalb -sind- sie- jetzt -hier" getue zu unterscheiden...eines tages ist ihnen der vater, wenn er sich weiter so verhält völlig gleichgültig, so wie bei meinen beiden töchtern jetzt.


    Versuche deine wut , trauer, sorge um die kids und enttäuschung umzuwandeln in mitleid mit ihm...er hat das wesentlichste im leben nicht begriffen: unsere kinder und sie aufwachsen sehen zu dürfen ist das grösste geschenk!


    Wenn du magst schick mir gerne ne pn zum austausch von tel # und :kotz und :flenn dich mal so richtig aus! manchmal hat mir das sehr geholfen..
    ich kann dich verstehen und wünsche dir ganz viel kraft!


    LG,
    blondie

  • Aber "Hallo"!
    "Abcancen" ist keine Diagnosestellung, sondern ein Hinweis auf ein eventuelles Problem...
    :hae: ....und das seit 2007 ohne Diagnose :hae:
    Jeanny


    Achsooo, mein Sohn nimmt die Medikamente nur zum Spaß, weil das so lecker ist, er hat also nur ein eventuelles Problem mit den Absencen. Und die Ärzte haben mir jetzt die 2 Jahre seit dem Grand Mal nur Blödsinn in die Befunde nach den Untersuchungen geschrieben oder wie soll ich das jetzt verstehen?

  • Hey


    Und habe ich dann die Möglichkeit bzw. bessere Chancen auf das alleinige Sorgerecht?


    Also, zum ASR:


    Chancen das ASR zu bekommen, bestehen weder jetzt noch später...


    Hier leigen einfach KEINE Gründe dafür vor..
    Weder die Entfernung, noch ein evtl. dann nie stattfindender Umgang, noch die gehassten Schwiegereltern, oder die Paarprobleme sind ein Grund für die Übertragung!


    Unterschriften u Zustimmungen, sind in der heutigen Zeit kein Problem zu bekommen, es gibt Post, Fax, Internet, eMails etc. ..


    Und wenn die Schule z.B. meint, sie bräuchte jedesmal bei allem Kleinkram auch die Unterschrift des Vaters mit, dann kläre die Schule einfach mal über die rechtliche Lage auf, meist passiert so etwas nur aufgrund von Unwissenheit u Unsicherheit der Schule..Du hast den Alltagsentscheid, u somit bedarf es nicht bei jeder Sache der Unterschrift des Vaters..


    Sorgerecht hat auch nichts mit sich kümmern u betreuen und Umgang haben zu tun..rein gar nichts


    Es gibt auch letztendlich nicht viele Dinge die die Unterschrift des anderen Sorgeberechtigten nötig machen..oder seiner Zustimmung es bedarf..
    Das kommt wenn überhaupt einmal im Jahr vor, i.d.R. sind es sehr wenige Dinge, wo gemeinsam eine Entscheidung ansteht..ansonsten hat der betreuende Elternteil die Alltagssorge u kann damit für das Kind entscheiden u Unterschriften leisten.


    Klar wird hier auch, das hier Umgang u Sorgerecht deutlich miteinander vermischt wird..das ist aber falsch, denn das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun..!



    Mein kleiner hat auch Absencen (eine leichte Form der Epilepsie), damuß ich regelmäßig zum Arzt.


    Eine Absencen-Epilepsie bedeutet aber nicht das es eine leichte Epilepsieform ist.
    Hat aber auch nichts mit dem SR zu tun...



    Von daher darf ich mir ja wohl als Mutter, die regelmäßig Krankenhausaufenthalte organisieren muß, auch darüber Gedanken machen.... Man muß ja schon sicherstellen, daß er dann auch regelmäßig täglich morgens und abends sein Medikament bekommt.



    Naja, die Medi`s kann auch der Vater beinm Umgang geben, du mußt sie nur halt mitgeben u ihn über die Dosierung informieren, das dürfte nun absolut kein Problem sein!





    @rübli

    warum wartest du ab , das dein nochmann , die scheidung einreicht?warum nicht du? warum weißt du es nicht , ob er es machte?


    Das hat was mit den Kosten u PKH was zu tun..ausserdemerspart es ihrem RA ein wenig arbeit ;)


    er läßt die entfernung entstehen,allso muß er sehen , wie er den umgang schafft


    Sie hat zuvor aber auch schon eine Entfernung geschaffen!
    Es müssen also schon beide sehen wie das machbar ist, ausserdem haben den Umgang beide zu fördern..u hier hat eben nicht nur er eine Entfernung geschaffen...



    die absencen lassen sich sicher auch am ort des vaters begutachten/behandeln


    Kinder und Epilepsie ist so eine Sache für sich..
    Es gibt dafür i.d.R. spezielle Epilepsieambulanzen für Kids..Epilepsie bei Kindern ist nochmals eine deutlich andere u kompliziertere Sache als bei Erwachsenen, da ist man bei einem niedergelassenen Neurologen z.b. nicht nur nich gut aufgehoben, die winken auch gleich schon ab u verweisen auf solche Ambulanzen.
    Diese widerum sind nicht grad massig gesäät...


    Aber, eine ärztliche Versorgung ist da nun nicht an WE`s nötig .. das hat also letztendlich eh nichts mit dem Umgang zu tun..
    Behandelt wird ja mit Medi`s ..
    U das schrieb sie ja schon..


    EEG-Kontrollen können unterschiedlich oft nötig sein, das hängt von verschiedenen Faktoren ab u kann auchbim Laufe variiren...
    Aber das de rVater da mit Kind zum EEG-Termin geht, dürfte schwierig sein..denn dann müßte er wirklich fahren u das ganze in der Woche, denn die Ambulanzen machen soetwas nicht am WE.. (davon noch abgesehen, sind nicht nur die Ambulanzen sperlich gesäät, die freien Termine sind genauso sperrlich gesäät)





    Jeanny

    Meine Tochter hat auch Epilepsie, was bei Deinem KInd nun ja noch nicht richtig diagnostiziert worden ist.


    Aber Abcancen sind eine Form von kl. Anfällen die bei Vermehrung daraufhin deuten, dass ein gr. Anfall folgen könnte.


    Aber du hast nict wirklich Ahnung von Epilepsie , oder??


    Das Kind hat Abcensen...eine Form/Art der Epilepsie .. und wenn man von Abcensen spricht, dann sind diese aus diagnostiziert!
    Abcensen erkennt man am Kind selber (wenn auch nicht immer) u erst recht im EEG!


    Wieviel Diagnose braucht es da denn noch?
    U Medis gibts ja auch schon..
    U Antiepileptika sind nicht grad ohne, so einfach auf Verdacht gibt man die sicher nicht!!




    und ihn erklären, wie sich die
    Acancen äussern(...und würdehoffen, daß ihn dies abschreckt)


    Also bei so einem Spruch kreig ich echt nur noch den puren Brechreiz!!!!


    Aber sonst gehtd echt nocht, oder???
    Man man!!!



    Ist Dein Kind z. Zeit Anfallsbereit oder unter Medikation Anfallsfrei????


    dumdidum....





    Aber "Hallo"!
    "Abcancen" ist keine Diagnosestellung, sondern ein Hinweis auf ein eventuelles Problem...
    ....und das seit 2007 ohne Diagnose
    Jeanny


    Ähm.magst denn mal ein paar Links haben, damit du dich erstmal richtig über Epilepsie informierst??!! Du scheinst von Epilepsie keinen blassen schimmer zu haben..wäre aber in deiner eigenen Situation sicher sehr hilfreich!


    Nochmals:
    "Abcensen" ist eine Diagnose, die diagnostisch nachweisbar ist u eine Form/Art der Epilepsie ist!!!!!!




    Gruß
    Jens

  • Jens: Ich danke Dir für Deine sehr ausführlichen Antworten :thanks: . Wollte nur noch 2 Sachen anmerken: Einmal hier zu Deinem Satz "Eine Absencen-Epilepsie bedeutet aber nicht das es eine leichte Epilepsieform ist. "... so wurde mir das im Krankenhaus damals erklärt, weil ich bis dato noch nie was von der Erkrankung gehört hatte. Deswegen hab ich das so wiedergegeben.


    Und wie meinst Du diesen Satz jetzt: "Sie hat zuvor aber auch schon eine Entfernung geschaffen!" Weil das stimmt jetzt so nicht. Also kurze Erklärung: Ich habe bin damals von meiner Heimat in seine Heimatstadt gezogen, da haben wir uns kennen gelernt. Es kam der ganze Ablauf, Schwangerschaft, Ehe usw. Nach einigen Jahren sind wir zusammen wieder in meine Heimat gezogen, da wir keinen Kontakt zu seiner Familie mehr hatten (Zwang zur Abreibung und Verbot der Hochzeit, überall haben die sich eingemischt und das wollten wir nicht). Dann haben wir einige Jahre hier zusammen gelebt. Und vor einem Jahr haben wir uns getrennt. Dann ist er 50 km weit weggezogen und geht nun wieder zu seiner Familie (also Eltern, Geschwister), die 300 km weit weg wohnen. Ich wohne immer noch in der zu Ehezeiten zusammen angemieteten Wohnung. Da habe ich nu keine Entfernung geschaffen. Oder doch ?( Meinst Du die Entfernung jetzt wegen der Trennung?


    Okay, also hake ich das alleinige Sorgerecht ab. Dann brauche ich aber trotzdem noch eine Lösung für die finanzielle Vorsorge für meine Kinder. Denn ich habe damals nach den Geburten Prämiensparverträge abgeschlossen, die es jetzt nicht mehr gibt, weil er das ganze Geld verpraßt hat. Ich war nun letztens bei der Bank, damit die Kinder später einen einigermaßen guten Start ins Leben haben. So, da komme ich aber ohne seine Unterschrift nicht weiter und mit seiner Unterschrift hat er wiedermal Zugriff und könnte auch die Sparverträge (wo lediglich ich einzahlen wollte) wiedermal kündigen und das Geld abholen. So wurde mir das erklärt. Ich habe keine Idee, wie ich nun Geld für die Kinder anlegen/sparen könnte, ein einfaches Sparbuch möchte ich nicht, für den Großen habe ich nur noch 9 Jahre bis zur Volljährigkeit und ich möchte schon irgendwas machen, was mehr Zinsen bringt als ein Sparbuch. Evtl. was von der DEKA, das für junge Hüpfer, aber ich denke, auch komme ich ohne Unterschrift nicht weiter :frag !

  • Wenn der Kindsvater das unterschreibt, kann die Bank auch ein Konto einrichten, auf das der KV keinen Zugriff hat. Ansonsten geht es nur so, dass Du ein Konto einrichtest und für die Kinder betreibst. In der Sache macht das ja keinen Unterschied. Sind sie 18, wird halt alles umgeswitched.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Dann brauche ich aber trotzdem noch eine Lösung für die finanzielle Vorsorge für meine Kinder. Denn ich habe damals nach den Geburten Prämiensparverträge abgeschlossen, die es jetzt nicht mehr gibt, weil er das ganze Geld verpraßt hat.


    Das Problem haben hier leider einige.


    Es heißt, man könne die Verfügungsberechtigung über die Konten auf einen Elternteil übertragen. Wurde mir auch mal gesagt. Bei einem Gespräch mit unserer Bänkerin hat sie allerdings sehr deutlich gemacht, dass im Ernstfall das Geld eben doch an den anderen Elternteil ausgezahlt würde - unabhängig davon, wer grad irgendwelche Verfügungsberechtigungen oder das Sparbuch hat. Selbst bei Lebensversicherungen etc. ist die Regelung schwierig, weil der andere sorgeberechtigte Elternteil nach dem Ableben des Versicherten ja schließlich die Vermögenssorge für die Kinder hat.


    Eigentlich kannst es nur dann sicher machen, wenn es über Deinen Namen läuft oder auf den Namen guter Freunde. Bei den Lebensversicherern gibt es ganz wenige, die eine Treuhänderregelung zulassen und umsetzen.

  • Ok, über andere...ginge es dann auch, wenn mein Vater das regeln und unterschreiben würde, aber ich einzahle z. B.?


    Frag das doch am Besten beim Träger der Versicherung / des Sparvertrags nach?