Beiträge von lighthouse

    Jens: Ich danke Dir für Deine sehr ausführlichen Antworten :thanks: . Wollte nur noch 2 Sachen anmerken: Einmal hier zu Deinem Satz "Eine Absencen-Epilepsie bedeutet aber nicht das es eine leichte Epilepsieform ist. "... so wurde mir das im Krankenhaus damals erklärt, weil ich bis dato noch nie was von der Erkrankung gehört hatte. Deswegen hab ich das so wiedergegeben.


    Und wie meinst Du diesen Satz jetzt: "Sie hat zuvor aber auch schon eine Entfernung geschaffen!" Weil das stimmt jetzt so nicht. Also kurze Erklärung: Ich habe bin damals von meiner Heimat in seine Heimatstadt gezogen, da haben wir uns kennen gelernt. Es kam der ganze Ablauf, Schwangerschaft, Ehe usw. Nach einigen Jahren sind wir zusammen wieder in meine Heimat gezogen, da wir keinen Kontakt zu seiner Familie mehr hatten (Zwang zur Abreibung und Verbot der Hochzeit, überall haben die sich eingemischt und das wollten wir nicht). Dann haben wir einige Jahre hier zusammen gelebt. Und vor einem Jahr haben wir uns getrennt. Dann ist er 50 km weit weggezogen und geht nun wieder zu seiner Familie (also Eltern, Geschwister), die 300 km weit weg wohnen. Ich wohne immer noch in der zu Ehezeiten zusammen angemieteten Wohnung. Da habe ich nu keine Entfernung geschaffen. Oder doch ?( Meinst Du die Entfernung jetzt wegen der Trennung?


    Okay, also hake ich das alleinige Sorgerecht ab. Dann brauche ich aber trotzdem noch eine Lösung für die finanzielle Vorsorge für meine Kinder. Denn ich habe damals nach den Geburten Prämiensparverträge abgeschlossen, die es jetzt nicht mehr gibt, weil er das ganze Geld verpraßt hat. Ich war nun letztens bei der Bank, damit die Kinder später einen einigermaßen guten Start ins Leben haben. So, da komme ich aber ohne seine Unterschrift nicht weiter und mit seiner Unterschrift hat er wiedermal Zugriff und könnte auch die Sparverträge (wo lediglich ich einzahlen wollte) wiedermal kündigen und das Geld abholen. So wurde mir das erklärt. Ich habe keine Idee, wie ich nun Geld für die Kinder anlegen/sparen könnte, ein einfaches Sparbuch möchte ich nicht, für den Großen habe ich nur noch 9 Jahre bis zur Volljährigkeit und ich möchte schon irgendwas machen, was mehr Zinsen bringt als ein Sparbuch. Evtl. was von der DEKA, das für junge Hüpfer, aber ich denke, auch komme ich ohne Unterschrift nicht weiter :frag !

    Aber "Hallo"!
    "Abcancen" ist keine Diagnosestellung, sondern ein Hinweis auf ein eventuelles Problem...
    :hae: ....und das seit 2007 ohne Diagnose :hae:
    Jeanny


    Achsooo, mein Sohn nimmt die Medikamente nur zum Spaß, weil das so lecker ist, er hat also nur ein eventuelles Problem mit den Absencen. Und die Ärzte haben mir jetzt die 2 Jahre seit dem Grand Mal nur Blödsinn in die Befunde nach den Untersuchungen geschrieben oder wie soll ich das jetzt verstehen?

    denn es geht um das Wohl Deiner Kinder und das sehen die Ämter anders als Du.

    Und das ist ja wohl irgendwo schlimm genug, daß über das Wohl der Kinder fremde Leute auf Ämtern entscheiden, die oft die Situationen in den Familien nicht kennen ^^. Persönlich bin ich einfach enttäuscht darüber, daß mein Mann nicht aufwacht, trotz vieler vieler Hinweise und persönlicher Gespräche, Briefe vom Anwalt etc.. Ich wollte nie, daß meine Kinder den Umgang mit ihrem Vater verlieren, aber ICH trockne regelmäßig die Tränen, weil sie nicht abgeholt werden trotzdem Versprechungen. Der Vater aber regelmäßig ein paar Häuser weiter bei einem Freund (der Vater des besten Freundes meiner Kinder, der sich da auch bei den Treffen aufgehalten hat...er hätte seine beiden ja locker da mit hinnehmen können, um ein paar Stunden mit seinen Kindern zu verbringen) ist, aber nicht mal seinen Kindern hallo sagen kann, nein da sehen sie ihn monatelang nicht. Er fährt an ihnen mit dem Auto VORBEI und hält nicht mal an... um sie mal in den Arm zu nehmen und mal Hallo zu sagen... Auf ihre Ostergeschenke haben sie 3 Monate gewartet, die er für sie hatte. Macht das mal einem 5-Jährigen und einem 8-Jährigen klar, die sich drauf freuen, weil sie deswegen ständig am Telefon wegen der Geschenke "heiß" gemacht werden und dann immer und immer wieder was dazwischen kommt. Oder der kleine sich auf Turnschuhe freut, die Papa kaufen wollte für den Sportunterricht in der Schule und in der 1. Turnstunde muß er barfuß hin, weil ich mich auch drauf verlassen habe, daß er mal hält, was er verspricht und mir keine Schuhe sofort aus den Rippen leihern kann. Muß ja auch erst mal in den Laden gehen. Letztendlich habe ich dann sofort welche besorgt, denn er hat keine 10 Euro über, braucht er ja für seine Kippen und für sein Auto und für den PC ^^... ich finde, da sieht man mal, wie wichtig sie ihm sind. Und aufm Samstag lieber arbeiten zu gehen (schwarz) als mal 2 Stunden zur Einschulung zu kommen, worauf der Kleine sich so gefreut hat, seine Augen haben ständig die Menschenmassen abgesucht und abends gab es wieder Tränen...er wartet noch heute auf die Schultüte von seinem Vater, die ihm ja versprochen wurde... Ja er fordert sogar lieber für das komplette Jahr 2008 die Kindergartengebühren zurück, die er gar nicht entrichtet hat. Ich muß hier ständig alles ausbügeln.


    Er wollte das flexible (für ihn flexibel, ich kann gar keine Planungen machen) Umgangsrecht, so wie es IHM in den Kram paßt, nicht mal in den Ferien hat er sie zu sich genommen. Halloooo, ich muß auch arbeiten und habe nicht genug Urlaub, um alle Ferien damit überbrücken zu können, er wollte sie UNBEDINGT und dann auf einmal doch nicht mehr... andere Väter reißen sich drum, regelmäßig Kontakt zu ihren Kindern haben zu können. Das kann ich bei uns wirklich nicht sagen. Mein Großer merkt das auch langsam und holt sich jetzt den "väterlichen" Ersatz von meinem neuen Partner und der macht auch alles möglich, damit die beiden nicht zu sehr leiden müssen. Er hat selber keine Kinder und kaum Ahnung, aber macht das wirklich gut. Mein Mann hat sich schon während der Ehezeit nie um seine Kinder gekümmert, wollte nach der Trennung alles umreißen und mir was beweisen....nichts ist passiert, alles nur heiße Luft. Wir haben als Familie nie was unternommen, das habe ich immer alleine gemacht, wenn er sich mal kümmern sollte, weil ich arbeiten mußte...waren sie blutig wund, weil sie stundenlang in der dreckigen Windel rumgelaufen sind, hatten Hunger. Er mußte ja sein Cyberleben führen, deswegen hatte er auch dann seinen Job verloren... gemeinsame Mahlzeiten gab es nie, wenn ich da mit dem fertigen Essen saß und es ihm nicht paßte, weil er mal gerade keinen Hunger darauf hatte, hat er sich Currywurst/Pommes bestellt und uns einen vorgegessen. Super Vorbild für Kinder. Scheiß egal, daß wir finanziell vor dem Ruin standen, ich kam nicht mehr dagegen an, hab immer versucht, Lösungen zu finden, denn wenn immer die neuste Technik in den PC verbaut werden mußte, damit es leuchtet und blinkt und wir regelmäßig den Einkaufswagen im Laden stehen lassen mußten, weil die Karten gesperrt waren... auch toll, wenn Kinder sowas alles mitbekommen mußten. Komischerweise komme ich jetzt gut klar...er schafft es bis heute nicht. Ach naja was solls!


    Und WENN sie dann mal bei ihm sind, dann gelten da keine Regeln, die kucken von Freitag bis Sonntag nur Filme, Papa schläft nebenbei auf der Couch, sie bekommen alle möglichen Süßigkeiten, aber kein vernünftiges Essen und wenn sie dann wieder bei mir sind, bin ich doof, weil sie bei mir nicht so lange bis nachts um 1 Uhr wach bleiben dürfen (nee, geht auch nicht, es ist ja Schule!) oder ich Wert auf vernünftige, regelmäßige Mahlzeiten lege, kann doch nicht jeden Tag Pfannkuchen und MCDoof vorsetzen. Das ist doch eh nur ein gegeneinander statt ein miteinander und so will ich das nicht. Ich sage es noch mal, ich will nicht, daß die Kinder den Kontakt zum Vater verlieren. Ich will eine Lösung ZUM WOHLE DER KINDER, sie leiden genug darunter. Er will am WE nur seine Ruhe, weil er so kaputt ist oder kein Geld hat. Dabei kann man auch viele kostenlose Unternehmungen machen. Ich habe schon Fransen am Mund, aber er rafft es nicht. Es interessiert ihn auch nicht wirklich, was die Kinder machen oder was in der Schule läuft, das merkt man an den Reaktionen, wenn wir telefonieren.


    Ein Hoch auf das gemeinsame Sorgerecht! Ganz tolle Erfindung...*ironie aus*

    Hm, du bist doch zuerst in deine alte Heimat gezogen, warum hat dein Nochmann dieses Recht jetzt nicht?

    Habe ich gesagt, daß er das Recht jetzt nicht hat? Wir sind ja damals zusammen in meine Heimat gezogen. Ich befürchte einfach, daß die Kinder auf lange Sicht gesehen eh den Kontakt dann verlieren zum Vater, denn wie schon mehrfach gesagt, schafft er es jetzt nicht mal, sich vernünftig um die zu kümmern. Wie soll das also auf die Entfernung klappen?

    Meine Tochter hat auch Epilepsie, was bei Deinem KInd nun ja noch nicht richtig diagnostiziert worden ist.

    HALLOOOOO! Sagt mal, wo bin ich hier eigentlich??? Liest hier jemand auch mal richtig??? Bis jetzt verstehen alle irgendwas falsch!


    Mein Sohn HAT Absencen, das wurde bereits 2007 diagnostiziert!! Ich lag mit ihm deswegen wochenlang im KH!!!! Und renne nun regelmäßig ins Krankenhaus, um das EEG zu machen. Und er muß seine Medis täglich 2x nehmen, damit er anfallsfrei bleibt.

    Sollte er sich so verhalten wie Du es derzeit erwartest, sprich er kümmert sich nicht um die Kinder und nimmt den Umgang über eine längere Zeit nicht wahr nach seinem Umzug, würde ich auch das ASR beantragen. Er sorgt ja nicht, daher zeigt er auch kein Interesse an seinem derzeit bestehendem SR - da GSR besteht.

    Ähm wie schon erwähnt, er schafft es nicht mal hier auf die kurze Entfernung, den Umgang wahrzunehmen... wie soll das also auf 300 km klappen.

    Nein, ich bin gar nicht verbittert, ich bin ja in einer neuen Beziehung und mehr als glücklich. Aber er scheint das nicht so zu verknusen... ach und ich sehe das schon aus der Sicht der Kinder, ich habe ja ständig die traurigen Gesichter vor Augen, weil der Vater wieder Versprechungen gemacht hat und wie immer nicht einhält ^^...

    Sicher bin ich ne Reno, aber bei meiner Chefin bekomme ich halt keine richtigen Erfahrungsberichte, wie es so läuft. Es nervt sie oft, wenn ich mal was fragen will, weil sie allgemein genervt und gestreßt ist. Ich arbeite auch nur Teilzeit in der Praxis und habe nicht sooo viele Jahre Berufserfahrung, denn nach der Ausbildung war ich erst 11 Jahre in der Medienbranche unterwegs und bin nun durch Zufall wieder in einer Kanzlei.


    Der Anwalt von meinem Nochmann hat es im letzten Schreiben erwähnt, daß der Scheidungsantrag schon so gut wie fertig ist, er nur noch wartet, bis das Trennungsjahr vorbei ist. Und meine Chefin hat dann nichts weiter unternommen und wartet eben ab^^.


    Der Vater hat überhaupt keinen Plan, was die Krankheit betrifft, es hat ihn eh nie interessiert, was mit seinen Kindern ist. Von daher darf ich mir ja wohl als Mutter, die regelmäßig Krankenhausaufenthalte organisieren muß, auch darüber Gedanken machen.... Man muß ja schon sicherstellen, daß er dann auch regelmäßig täglich morgens und abends sein Medikament bekommt.

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich lebe nu seit ziemlich genau einem Jahr getrennt, den Scheidungsantrag will mein Mann stellen oder hat er schon, ich weiß es nicht. Wir sind damals wieder in meine "alte Heimat" gezogen und jetzt habe ich heute erfahren, daß mein Nochmann demnächst wieder in seine alte Heimat ziehen wird. Das bedeutet, er wohnt dann über 300 km weit weg. Ich muß dazu sagen, er hat sich hier seit Anfang des Jahres bzw. seitdem feststand, daß es in unserer Ehe keinen Schritt wieder aufeinander zu geht, auch kaum um seine Kinder gekümmert und will sie nun angeblich regelmäßig abholen, das heißt 1200 km pro jedes 2. Wochenende auf der Autobahn. Ist mir ja jetzt schon ganz anders. Er hatte es nicht mal zur Einschulung zu seinem Sohn dieses Jahr geschafft und oft versprochen, er holt sie und hat es doch nicht gemacht. Wie soll das also auf so eine Entfernung dann klappen? Und habe ich dann die Möglichkeit bzw. bessere Chancen auf das alleinige Sorgerecht? Mein kleiner hat auch Absencen (eine leichte Form der Epilepsie), damuß ich regelmäßig zum Arzt. Und in letzter Zeit, auch was die Schule angeht usw., heißt es immer "wir brauchen aber auch die Unterschrift von ihrem Mann". Ja toll, wie soll denn das bitte gehen, wenn er 300 km weit weg ist? Naja und ein persönlicher Aspekt paßt mir dabei auch nicht, meine Schwiegerfamilie und ich hassen uns schon von Anfang an. Ich hatte 7 Jahre keinen Kontakt zu denen. Für meine Kinder sind das fremde Leute. Meinen Großen sollte ich damals abtreiben und wir durften erst auch nicht heiraten. Und jetzt muß ich das regelmäßig hinnehmen, daß meine Kinder verhunzt werden????


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir helfen? Also Antworten auf meine Fragen geben? Ich würde natürlich jetzt nicht sofort so einen Antrag stellen, erstmal soll er umziehen und sein Leben da bei seiner Familie in den Griff bekommen.

    Ich brauchte für mich diese Einleitung damit die Diskussion ein wenig entzerrt wird, weil eigentlich reden alle aneinander vorbei.
    Es geht ja nur Vordergründig um die rechtliche Seite. Das war schon nach den ersten Antworten geklärt. Die eigentliche Frage lautet doch:
    Was kommt da auf mich zu, kann ich das schaffen?
    Drüber möchte sich die TS doch informieren; reicht die Kohle zum leben?

    Ähm genau das war eigentlich meine Frage, vielen Dank... Und natürlich, ohne daß ich Ärger mit dem Staat bekomme.


    Was ich jetzt nicht ganz verstehe, ich habe es in den Posts jetzt schon ganz oft hier gelesen mit dieser 1-Jahres-Geschichte (Zitat: Fakt ist das es erst nach 1 Jahr eine Bedarfsgemeinschaft ist.). Was bedeutet das? Ab wann fängt dieses "Jahr" an zu zählen, wenn man zusammen gekommen ist oder wenn man zusammen zieht?


    Also nur noch mal zum allgemeinen Verständnis, ich wollte mich nur mal informieren, keine Tipps zum bescheißen. Zumal der Zusammenzug eh noch nicht ansteht. Mein kleiner wurde Anfang August eingeschult als Kann-Kind hier in unserem Dorf. Das alleine ist für mich schon ein Grund, jetzt hier nicht sofort die Zelte abzubrechen. Denn es liegt mir fern, so egoitisch zu sein, daß die Kinder drunter leiden müssen. Ein Schulwechsel würde also frühestens (!!!!!!!) nächstes Jahr, wenn das Schuljahr vorbei ist, in Frage kommen. Und nicht einfach mitten im Jahr und schon gar nicht kurz nach der Einschulung.


    Zitat von Iceshine: "Wenn Du Dir einen 400 € Job nehmen würdest(und sowas ist durchaus machbar, bei 2 schulpflichtigen Kindern)"... sicherlich ist das machbar (hatte das mit meinem Arbeitswillen auch schon erläutert!) und ein 400 € Job sollte mindestens drin sein, wenn möglich lieber Teilzeit, aber da muß man eben schauen, was sich findet. Wenn ich Arbeit finden würde, wäre sicher ein Bezug der Leistungen auch nicht mehr unbedingt notwendig. Es ging mir wie gesagt nur erst mal um das "Was wäre wenn"... wie kommt man am Anfag über die Runden, ich will mich nicht irgendwo oder auf irgendwas ausruhen.


    Ähm andere Frage, könnte man sich auch bei der Arge darüber direkt erkundigen oder schade ich mir dann für meine JETZIGE Situation als allein erziehende Mutter selbst?

    Es geht mir nicht darum, dass der Staat mein neues Leben auf Dauer finanzieren soll. Aber wenn mein Partner gerade so für sich selber sorgen kann von seinem Geld wie soll er dann noch 3 Leute zusätzlich durchfüttern??? Und wenn dann trotzdem die Leistungen wegfallen... von Luft und Liebe können wir alle nicht leben, bis sich alles eingespielt hat und der Rubel rollt von GELEISTETER Arbeit, Mütter sind ja auch immer wieder gern gesehen *ironisch kuck*, da wird sich sicher ganz schnell was finden. Aber ok, vergiß es einfach... es war ja nur mal eine Frage, alles bleibt wie es ist.

    Entschuldige bitte mal, aber wo ist denn da jetz Sozialbetrug??? Wir leben gar nicht zusammen, er besucht uns an den Wochenenden, ansonsten lebt jeder sein Leben. Ich kenne ihn erst seit Mitte März, es wäre so oder so viel zu früh jetzt schon zusammen zu ziehen. Um eine Beziehung aufbauen zu können, muß man sich schon ab und zu sehen, oder darf ich das jetzt auch nicht, betrüge ich jetzt schon? Ich will auch gar nicht den Staat betuppen, das habe ich bereits im ersten Beitrag geschrieben. Und es ist ja wohl auch mehr als logisch, daß ich für meine Kinder aufkomme, aber wenn wir bei ihm wohnen, muß er für uns ja indirekt auch aufkommen, denn ich weiß gerade nicht, wo ich dann, wenn die Leistungen wegfallen, mein Leben bestreiten soll. Und wie auch schon geschrieben, ich arbeite bereits und scheue mich auch nicht vor Arbeit. Ich habe lediglich geschrieben, daß WENN wir zu ihm ziehen würden, müßte ich meine alte Arbeitsstelle aufgeben 120 km für 4 Stunden Arbeit...sorry, da arbeite ich nur für die Kosten, um zur Arbeit zu kommen. Und ob man dann sofort was findet, denn ein Auto habe ich nicht, und kann es mir dann erst recht nicht leisten. Nur um eins mal klarzustellen, ich wäre froh, wenn ich selbst heute NICHT vom Amt leben müsste und mich und meine Kinder selbst durchbringen könnte. Es gibt hier aber keinen Hort, die betreute Schule ist verläßlich bis 13 Uhr und ich arbeite bereits in der Zeit, wo die Kinder nicht da sind. Danach gibts hier nichts, ich wohne aufm Land, ne Tagesmutter kann ich mir nicht leisten. Meinen 2. Job habe ich bereits aufgegeben, damit ich keinen draufbekomme, wegen Vernachlässigung der Kinder, denn die mußte ich immer zu Hause alleine lassen. Sonst hätte ich den Job auch noch weiter gemacht und selbst das Geld hat nicht gereicht, um uns durchzubringen. Ich wüßte also nicht, wo da ne Anspruchhaltung ist...ich möchte einfach nur einigermaßen über die Runden kommen. Da gibt es wohl sicherlich ganz andere Leute, die den Staat richtig abzocken. Ich habe alles brav angegeben! Und wollte jetzt einfach nur wissen, ob das richtig ist, daß dann ein anderer komplett für uns aufkommen muß oder ob man wenigstens noch ein bißl Unterstützung bekommt.


    Denn ein Nachbar erzählte mir, seine Exfreundin hat auch 2 Kinder von ihm, ist aber mit einem anderen inzwischen verheiratet und bekommt auch Hartz IV...wie geht das, denn der neue Mann arbeitet auch ganz normal?!

    Kaja7: 3-Personen-Haushalt...Du hast ein Kind, hab ich richtig verstanden oder? Würde man dann bei uns von einem 4-Personen-Haushalt ausgehen (meine beiden Kinder, er und ich), also ich meine was die Mietkosten angeht. Warum hast Du denn gesagt, daß Du da mietfrei wohnst? Und nur deshalb wurden die Leistungen eingestellt? Sorry wegen meiner blöden Fragen, aber ich verstehe das gerade nicht so ganz :-). Eigentlich ist das ja schon ungerecht finde ich. Ich meine, man kann doch wohl, wenn jemand sein Haus abbezahlt und er eine Familie aufnimmt, nicht erwarten, daß man da kostenfrei wohnen kann?! erkennt die Arge denn die Schulden nicht an? Die waren ja schon vorher da, sind ja "Altlasten" aus seiner damaligen Ehe (ohne Kinder!!!). Man nutzt es doch mit genauso wie man eine Mietwohnung nutzt? Also bleibt einem nur, in die Nähe zu ziehen in eine geeignete Wohnung?! Wie doof!


    Also krass gesagt, wenn wir finanziell über die Runden kommen wollen, dürfen wir nicht zusammen ziehen? Wenn ein Familienvater für seine Frau und SEINE Kinder aufkommen muß, sehe ich das alles ein. Aber für meinen Partner sind es nicht seine Kinder sondern "fremde"

    Hallihallo!


    Nach langer Zeit steige ich mal wieder aus der Versenkung auf :-).


    Ich habe mal eine Frage, da muß ich aber weiter ausholen. Also ich bin jetzt ein Jahr getrennt und beziehe mit meinen beiden Kindern Hartz4 und arbeite ein paar Stunden die Woche. Seit ein paar Monaten habe ich auch wieder einen neuen Partner, der arbeitet bei einem Autohersteller und hat Eigenheim mit allerdings noch jede Menge Schulden plus Autokredit drauf. Der Vater der Kinder drückt den Unterhalt wo es nur geht und somit bekomme ich nur von dem 240 Euro für 2 Kinder! Wenn ich nun irgendwann mit den Kindern zu meinem Partner ziehen möchte, fällt Hartz4 dann automatisch weg, weil mein neuer Freund dann für uns aufkommen "muß"? Er verdient zwar nicht so schlecht, aber durch die Schulden reicht SEIN Geld ja gerade so für ihn und wenn wir da leben und eben auch alles mögliche mehr verbrauchen, kann ich doch nicht erwarten, daß er das auch noch bezahlt. Sicher will ich dann auch weiter arbeiten, aber Vollzeit möchte ich eben noch nicht unbedingt, die Kinder leiden sehr unter der Trennung, sind beide in der Schule (5 und 8 Jahre alt) und wenn sich der Vater schon nicht um sie kümmert, will ich wenigstens für sie da sein. Ich will den Staat nicht betuppen, das meine ich nicht. Man macht sich aber schon so Gedanken, wie es dann weitergeht... Zur Zeit führen wir ne Wochenendbeziehung, da er doch weiter weg wohnt. Und wenn wir wirklich mal zu ihm ziehen sollten, müsste ich meinen derzeitigen Job aufgeben, weil es sich für 4 Stunden Arbeitszeit nicht lohnen würde 2 Stunden zu fahren. Zumal ich selbst eh kein Auto habe. Auf Dauer ist aber auch die Wochenendbeziehung für mich nix, also ewig so leben möchte ich nicht und er natürlich auch nicht.


    Müßte er sich dann auch beim Amt nackig machen? Kennt sich da jemand aus?
    LG
    Steffi

    ... war ganz lange nicht hier. Hallo erst mal! Ich war irgendwann im September 2007 das letzte mal auf dieser Seite, das war kurz nach der Krise mit meinem Mann und wir hatten uns dann wieder zusammen gerauft. Es ging auch lange Zeit gut. Nun war ich Anfang August mit meinen beiden Jungs zur Mutter-Kind-Kur in Norddeich und da habe ich Kraft gesammelt, weil ich nun doch die Trennung vorgezogen habe. Mein Mann zog am Dienstag aus. Es läuft bis jetzt ganz gut ohne großen Streß und Ärger. Wir wollen versuchen, so gut es geht, den Weg jetzt zu gehen, damit die Kinder nicht noch mehr leiden müssen. Ich glaube, mein Großer realisiert das bis jetzt noch gar nicht so richtig, der Kleine ist seit Dienstag in Griechenland mit Oma und Opa und kommt erst in knapp 2 Wochen wieder. Bis dahin habe ich das meiste geregelt, was unser neues Leben zu dritt angeht. Ich hoffe, ich hab an alles gedacht. Mußte leider auch zum Amt, denn von meinem bißchen Gehalt kann ich uns wohl kaum ernähren und die Miete bezahlen.


    So, das sollte fürs erste reichen. Achso, ich bin 30 Jahre alt und wir wohnen im LK Peine. Meine Jungs sind Maurice (7 Jahre) und Maxim (4 Jahre) und ich würde mich freuen, wenn ich nun doch hier wieder mitmischen darf, auch wenn ich lange nicht hier war.


    Liebe Grüße
    Steffi

    Guten Morgen Ihr Lieben!


    Gestern hab ich zuerst mit dem Wohngeldamt telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ich, wenn ich allein mit den Kindern wohne, Anspruch darauf habe. Als ich denen sagte, was ich brutto in Teilzeit verdiene, sagte die Dame, ich wäre dort völlig falsch, ich müsse Hartz IV beantragen, die übernehmen dann die Miete komplett, weil ich von meinem Gehalt ja nicht 2 Kinder ernähren und das Dach überm Kopf bezahlen kann.


    Wie ist denn das bei Hartz IV? Bekommt dadurch irgendwer Probleme, wenn ich das "kassiere"? Summieren sich die "Schulden" dann z. B. bei meinen Eltern oder muß mein Mann das erhaltene Hartz IV-Geld zurückzahlen? Alle sagen, der Staat hat ja nichts zu verschenken, also holen sie sich das an anderer Stelle wieder.


    LG
    Steffi

    Naja, die Überschrift ist jetzt vielleicht etwas überheblich, aber ich klopfe mir trotzdem auf die Schulter, gestern hab ich es endlich über meine Lippen bringen können, daß es zwischen uns keinen Sinn mehr hat. ER sieht es natürlich nicht als Lösung und meinte, wenn wir uns zusammenraufen, bekommen wir das sicher auch zusammen hin. Nur wir standen schon mal vor 1 1/2 Jahren vor dieser Entscheidung und haben uns noch ne Chance gegeben. Hat auch nichts gebracht. Er lebt hier wie im Hotel und kümmert sich um nix. Gestern hat er mir gesagt, er sitzt nur so viel vor dem PC, um sich von all unseren Problemen abzulenken. Ja SO lösen sie sich aber nie! Aber Steffi macht das schon. Es sind auch schon wieder so viele Klopper passiert, daß ich einfach nicht mehr mag. Es kommen ständig Rückbuchungen von Miete usw. ICH gehe zur Bank und kläre das mit unserer Ansprechpartnerin, daß die Überweisungen doch getätigt werden und ER rennt los und kauft sich Sachen für den PC, heimlich wohlgemerkt. Ich finde die Posten dann irgendwann auf dem Kontoauszug. Er baut die Teile ja schnell ein :wow!


    Diesen Monat das gleiche Spiel und er bestellt sich bei Vodafone ein neues Handy für 50 €...ich war ja auch schon diesen Monat bei der Bank. Ich komme mir so verarscht vor und langsam wird es auch echt peinlich.


    Er hat jetzt Angst, daß durch die Trennung die Kinder "nen Knacks wegkriegen"...aber ich glaube, wenn sie bei unglücklichen Eltern aufwachsen müssen, kriegen sie das auch. Ich will sie ihm ja nicht entziehen, nur auch u. a. im Hinblick auf unsere finanzielle Situation, wäre es sinnvoller, wenn er sich eine kleine Wohnung in der Nähe seiner Arbeit sucht. Und ich ziehe auch näher an meine ran, weil ich dann ja kein Auto mehr hab. Unser Auto ist schon knapp 10 Jahre alt und da unser Dispo ausgereizt ist bis aufs Letzte, ist keine neue Finanzierung hin. Er fährt von hier täglich ca. 70 km (hin und zurück). Jetzt kommt der Winter ...ohne Winterreifen...


    Ich weiß nun nur nicht, wo ich anfangen soll. Wo habt Ihr so angefangen, alles in die Wege zu leiten? An was muß ich jetzt denken, was ist besonders wichtig? Und baut mich doch evtl. ein bißl auf, ich möchte nämlich nicht wieder den Schwanz einziehen, nur um andere glücklich zu machen, ich möchte endlich mal an mich denken, so egoistisch das klingen mag. Aber mir gehts seit Jahren echt beschissen!


    LG
    Steffi mit Maurice und Maxim


    Ups ganz schön lang...sorry :engel

    Hallo Ihr Lieben!


    Wenn ich demnächst endlich mal meine Trennung in Angriff nehme, wollte ich mal fragen, wißt Ihr, ob man auch eine Wohnung bekommt, wenn man das Geld nicht für die Kaution hat? Ich meine, gibt es denn eine Stelle, die einem da hilft?


    Ich habe zwar einen Teilzeitjob, habe aber netto nur 450€ plus Kindergeld... Da bleibt ja nicht viel. weiß nicht, wie ich das schon hinbekommen soll. Es ist alles noch so wirr im Kopf. Ich habe das Gefühl, ich stehe vor einem Riesenberg mit Problemen und finde den Weg nicht, um den Berg zu besteigen. Ist ja nicht nur die Kaution, wie schafft Ihr denn das alles so alleine???

    Oh mensch danke schön für die vielen, vielen Genesungswünsche :blume. Dann MUSS es ja einfach schnell wieder gut werden. Die Ärztin sagte ja ca. 2-3 Wochen muß er den Gips tragen. Irgendwie bin ich froh, daß es gerade nicht so kalt ist, in T-Shirts kommt er mit dem dicken Ding ja gut rein. Pulli wäre gerade nicht so angebracht :D.