Neue Wohnung, was darf drüber sein?

  • Ich suche eine 4-Raum-Wohnung für mich und meine 2 Kinder, mir stehen 75qm und 542,00 Warmmiete zu, wenn ich eine Whg. finde die mehr qm hat, aber unter 542 Euro liegt kann ich die dann nehmen? Oder dürfen es generell nicht über 75qm sein...
    Sollte sie teurer sein, kann ich doch den Rest drauflegen oder bin ich da auch falsch informiert?

  • Hallo,



    soweit ich weiß kannst du, was teuerer ist drauflegen, aber ob du eine größere für weniger Geld nehmen kannst, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, beim Amt nachfragen kostet nichts, die müssen dir doch Auskunft geben, oder?

  • Hallo allein,


    eine größere Wohnung geht auch.....jedoch werden nicht die Heizkosten für die Mehrquadratmeter übernommen.


    Und bevor Du eine Wohnung anmietest, mußt Du Dir ja sowieso das okay des SB´s für genau die Wohnung holen (nicht vergessen!)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Und bevor Du eine Wohnung anmietest, mußt Du Dir ja sowieso das okay des SB´s für genau die Wohnung holen (nicht vergessen!)

    Was bedeutet das?
    Sorry bin total neu in solchen Sachen...

  • Du mußt Dir die ZUstimmung der ARGE holen, wenn Du umziehest.


    Sonst können sie Dir Leistungen einstellenbzw. einen Teil davon.


    Also:


    Wenn Du eine Wohnung in Aussicht hast, gehe zu Deinem SB, der gibt Dir Formulare mit, die der Vermieter ausfüllen muß....


    und dann wir er sein okay geben, oder nicht.


    Umzugskosten wirst Du nicht erhalten, weil Du keinen triftigen Grund hast. Aber trotzdem vor Mietvertragsunterschreibung alles mit dem SB klärem

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • Zitat

    Umzugskosten wirst Du nicht erhalten, weil Du keinen triftigen Grund hast


    .
    Wieso hat sie keinen triftigen Grund? Wo steht denn, warum sie umziehn will? Und was gilt als triftiger Grund bei den Argen bzw. was erkennen die als Grund an?


  • .
    Wieso hat sie keinen triftigen Grund? Wo steht denn, warum sie umziehn will? Und was gilt als triftiger Grund bei den Argen bzw. was erkennen die als Grund an?


    Sorry, hätte schreiben müssen statt weil:wenn


    Verzeih mir den Fehler.


    Gründe für Umzüge(die dann bezahlt werden) gibt es einige, und sind im SGB 2 nachzulesen.


    Sonderfälle kann es geben , das kann aber niemand voraussagen, wie da entschieden wird.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo aleinmit2ein,


    es wäre ratsam, abzuklären, ob die ARGE generell einem Umzug zu stimmt.


    Wenn du einem trifftigen Grund hast, Wohnung zu klein, zu teuer, mit Mängeln versehen, o.ä., frag nach, ob du generell umziehen darfst.
    Hat u.a. den Vorteil, dass du dich bei der Wohnungsvermittlungstelle deiner Stadt melden kannst.
    Lass dir die Angemessenheitsrichtlinien geben, d.h. wieviel eine Wohnung in eurer Stadt höchstens kosten darf und wieviel QM sie haben darf./3 Pers.= 75 qm.
    Wenn du eine passende Wohnung gefunden hast, gehst du mit einer Mietbescheinigung zu deinem FM oder pAp und lässt dir die Angemessenheit bestätigen, danach kannst du den Mietvertrag unterschreiben.


    Nur so hast du evt. auch Anspruch auf Übernahme einer Kaution, falls nötig und die Übernahme eines Umzugswagens, sowie Material für die Renovierung.


    Natürlich bist du freizügig, kannst hinziehen wohin du willst, aber so kannst du ne Menge böse Überraschungen bei der ARGE verhindern.


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

    Einmal editiert, zuletzt von traumauge ()

  • Danke für eure Antworten, nur wie schon gesagt, ARGE und Co, sind für mich Neuland.
    Ich bin gerade ein paar Wochen getrennt,wir haben ein Haus, wo ich noch drin wohne, ich beziehe keinerlei Leistungen, das Haus steht zum Verkauf, ich muss mir eine Wohnung suchen,doch um einige Gründe für den Umzug zu nennen, ich finde hier keinen Job, ich habe hier keine Familie, die wohnt 400km weit weg und ich komm hier nicht mehr klar. Ob die wichtig sind oder nicht, egal, den Umzug muss ich mir nicht bezahlen lassen, ich hab Freunde die mir helfen.


    Also SB tipp ich jetzt mal auf Sachberater,aber was sind FM und pAp :hae:


    Nächste Woche werd ich die ARGE stürmen,um endlich nen Plan zu haben...

  • Ich denke mal dass, du das Haus alleine nicht halten kannst, ist schon Grund für einem Umzug.


    pAp = persönlicher Ansprechpartner und FM = Fallmanager, die kümmern sich um die Arbeitsvermittlung in der ARGE und entscheiden auch, ob jm. umziehen darf und ob die neue Bleibe angemessen ist. Das wird bei dir aber wohl kein Problem sein, schätze ich. Ich nehme mal an, dass du wieder in die Nähe deiner Verwandten/Freunde ziehen möchtest.
    Du solltest, aber nicht voreilig auf die finanziellen Mittel, die dir zustehen verzichten.


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Wochen und lass dich nicht unterkriegen!


    LG traumauge

    "Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln"

  • traumauge
    danke für die Antwort... ich kann das Haus natürlich nicht allein halten, muss also raus, er wohnt bei seiner neuen.
    Und ja ich zieh zu meiner Familie zurück...
    Ich hab keine Ahnung was mir alles zu steht und was ich alles beantragen muss/kann, aber ich denke hier bekomme ich genug Tipps...


    Aber die Antworten haben mich schon um einiges weitergebracht, ich weiß womit ich beim Wohnungssuchen anfangen kann...
    Es wird schwer, aber ich hab hier oft genug schon gelesen, das man es schafft, auch wenn ich es nicht glauben mag... aber ich bekomm das schon hin...

  • Zur familienzusammenführung kann unter Umständen der Umzug bezahlt werden ...Wenn dadurch teilweise die Betreuung der Kinder gesichert wäre damit Mama arbeiten gehen kann.... Normalerweise wären die Gründe: arbeitsaufnahme oder Familienzusammenführung oder unzumutbarkeit.. naja liegt aber trotzdem meistens an der Arge selbst ob sie es genehmigen oder nicht. Mit guten Argumenten hat man auch gute Chancen


    und traumauge sagte es bereits: erkundige dich bevor du irgendeinen Schritt machst damit du nicht böse auf den Hintern fällst....
    Der SB aus der leistung nimmt den Antrag entgegen und bearbeitet diesen, entscheiden tut das immer der Teamleiter ..leider denken immer noch viele das der SB oder fallmanager entscheidungen trifft...das ist aber falsch ..die dürfen garnichts entscheiden nur bearbeiten und empfehlungen aussprechen..das letzte wort hat immer der Teamleiter..(nur als Info und muss nicht weiter ausdiskutiert werden)

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    2 Mal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • In wie fern kann ich böse auf den Hintern fallen? das macht mir irgendwie Angst...
    Ich bearbeite meinen Mann gerade mir die Erlaubnis zu geben, die Kinder mit zu nehmen und anzumelden in der neuen Stadt. Ich dachte dann hab ich den Weg frei, bekomm ne Wohnung und mein Leben geht von vorn los... jobbedingt muss ich hier weg, ich hab schon so lange was gesucht hier, aber nichts gefunden... ich denke auch an eine berufliche Umorientierung die mir hier auch nicht gelingen wird, ich muss hier einfach weg... nicht wegen meinem Mann oder dessen Familie, sondern für mich, um wieder voran zu kommen.

  • oh nein sorry du sollst keine angst bekommen.... ich meinte wenn du dich nicht voirher schlau machst und auf eigene faust handelst bleibst du auf ziemlich hohen kosten sitzen ..eher so wars gemeint..
    wie gesagt begründe deinen antrag dementsprechend ;) eine frage : beziehst du denn schoin Hatz4? weiß ich jetzt ganicht


    was deine Frage angeht: bei 3 personen stehen die 70-80 qm zu das ist aber von BL zu BL unterschiedlich , hier bei uns wären es 80 qm
    und die Mietobergrenze richtet sich nach städtischem Mietspiegel....
    wenn du aber noch keine leistungen erhälst dann guibt es natürlich auch keine Kostenübernahme... dann musst dich dich mit der ARge des neuen Wohnortes in verbindung setzen

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Nein ich beziehe noch nichts, werde aber nächste Woche wohl den Gang zur ARGE machen und mich dort anmelden, wer weiß wielange ich noch hier bleiben muss... im Moment zahlt mein Mann weiter alles wie bisher, fragt sich nur wielange.


    Ich habe die Info das mir 75qm und 542,-WM zustehen,danach suche ich auch schon...
    Wenn ich dann umziehen sollte werd ich das der ARGE hier mitteilen müssen,mich dann dort neu anmelden und auch dort die neue Wohnung beantragen. Damit hat die ARGE ja hier nichts zu tun.


    In der BILD war ja heute ne gute Info drin,was ich alles an Leistungen bekommen könnte oder gibt es hier im Forum eine Übersicht, die ich noch nicht gefunden hab? Die werden mir ja auch sicher nicht alles in den Rachen werfen und es gibt sicher Sachen, die man wissen muss,was man alles so beantragen könnte.

  • Also,ich weiss das es ganz egal ist,wie gross die Wohnung ist,wenn sie im Rahmen des eldes ist,welches Du vom Amt bekommst.Du darfst auch ruhig etwa sdrüber liegen im Preis,allerdings musst du dann was dazu zahlen.


    Wenn du ein Wohnungsangebot hast,musst du mit diesem Zum Amt und die gucken dann,ob die Wohnung angemessen ist.


    Der Grund den du angibst,warum du umziehst,ist auf jeden fall relevand.Da steht dir nichts im Wege.
    Du kannst auch Umzugskosten und Erstausstattung beantragen.


    Soviel weiss ich.


    Viel Glück beim umziehen.

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

  • sorry nein sie kann absolut nichts beantragen da sie nicht im Bezug von Leistungen steht... dies würde sie ja erst am neuem Wohnort .. Und umzugskosten werden immer von der Arge an dem ort genehmigt in dem sie vor Umzug wohnhaft ist . und angemessene Miete liegt immer an der jeweiligen Stadt/ Bundesland..aber da du dich ja schon erkundigt hast ist es so


    renovierungskosten kannst du nach genehmigung der neuen Arge aber beantragen. Trotzdem noch mal : die Arge im jetzigen Wohnort hat mit ihr rein garnichts zu tun.
    es gibt bei hartz4 nur noch wenige leistungen die man erhalten kann ausser den regelleistungen .Renovierungskosten, Klassenfartzuschüsse zb.. Möbel oder ähnliches erhälst du eher selten..nur wenn bestimmte vorraussetzungen dafür erfüllt sind..ansonsten sind die Kosten dafür in den regelästzen erhältlich.man kann in bestimmten Fällen ein zinsloses Darlehnen beantragen, Ja falls du wissen möchtest wieviel du am ende ca. bekommen würdest an gesamtleistungen so kann ich dir das gern ausrechnen-- aber das machen wir dann per PN..


    Bella sie kann keine erstausstattung beantragen das sie einem kompletteigeräumten haushalt besitzt, nicht schwanger ist und auch nicht ihre erste Wohnung bezieht

  • Ich muss mich doch aber hier im alten Wohnort anmelden, somit werd ich doch hier noch Leistungen beziehen, bevor ich umziehe. Solange ich durch meinen Mann nicht das Einverständnis habe, die Kinder mit zunehmen, könnte noch ne Menge Zeit ins Land gehen, sprich ich muss hier schon Hartz4 beantragen. Sollte mein Mann die Zahlungen einstellen, zahlt er mir den KU, übernimmt gleichzeitig die Raten für das Haus,aber alles andere geht auf meine Kosten (Nebenkosten,Versicherungen,Telefon etc.) wovon soll ich das bezahlen? Und hier möchte ich mir keine Whg. mehr suchen? Ich hoffe ich komme mit dem Geld was mir dann zusteht auch hin, um weiter im Haus zu leben bis ich umziehen kann... sei denn das Haus wird morgen verkauft, was ich nicht glaube.


    Wäre es also ratsam mich hier bei der ARGE anzumelden, von den Leistungen weiter im Haus zu leben, um dann später die Umzugskosten zu erhalten? Die beantrage ich dann im neuen Ort?


    Erstausstattung brauch ich nicht, denn vieles werd ich mitnehmen können, da er ja schon woanders mitwohnt und wahrscheinlich nicht vorhat auszuziehen.

  • ah ok denn ändert sich einiges..wusst ich ja nicht.ich bin davon ausgegangen das du erst umziehst und dich dort erstmalig bei der Arge melden wirst also erstbezieher.
    Ja es wäre natürlich ratsam dich bei der arge zu melden... aber da wäre jetzt einiges zu beachten-- das mach ich aber per PN ..


    das er nicht auszieht und du auch noch dort wohnst stelt ein kleines problem dar .. da wird es so leicht nicht sein Hartz4 zu beantragen,,, er ist ja offiziell dazu verpflichtet für euch zu sorgen solange ihr nicht erkennbar getrennt seid... ok andere baustelle...


    ok beantragen schon aber ob du da was bekommst...oh puh garnicht so einfach,,,,,

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()