Brauche den Rat von Euch Müttern und Vätern

  • Ich meine damit:


    Er praktiziert den Dauerbeschuss und sie macht die Schoten dicht.


    Beides nachvollziehbar, beides unmöglich ... und in der Summe bedenklich. :kopf


    Nein, das hast Du falsch verstanden. Er ruft seine Tochter mehrmals an und IMMER ist das Handy aus. Warum wissen wir ja mittlerweile, laut ihrer Mutter darf sie ja nicht rangehen wenn Papa anruft :motz:


    Seine Ex versucht er seit Sonntag zu erreichen, aber nicht mehrmals am Tag. Er hat jeweils einmal abends angerufen .. ohne Erfolg. Dann per sms gebeten, sich zwecks Terminabsprache zu melden. Keine Reaktion .


    Was also tun?

  • Versucht doch möglichst, so einen Termin erst mit der Mutter abzusprechen und dann mit der Tochter. Terminabsprachen direkt über die Kinder am betreuenden Elternteil vorbei bewirken bei mir (meine Ex macht das immer), höchstgefährliche Eruptionen. Da springt mir heute noch das Messer in der Tasche auf.



    Das will er doch auch, das erstmal mit der Mutter besprechen aber die ist ja nicht erreichbar.



    Ideal wäre, bei der Mutter anrufen, nachhören, ob Tochter sich wieder eingelebt hat. Kurzer Bericht über die Zeit mit der Tochter. Um dann am Ende zu fragen: Ist sie vielleicht da und will mich sprechen?
    Und im schlimmsten Fall: Nein? Wann könnte ich es denn noch mal versuchen, wann wäre günstig?


    Sie geht nicht ans Telefon und reagiert nicht auf sms. Keine Chance.

  • Achso. Dachte, es geht ums Händi von der Tochter.


    Wenn niemand ans Familientelefon geht, dann ist vermutlich niemand da oder es ist gerade keine "Telefonzeit". Kann bei mir auch passieren. SMS halte ich für absolut ungeeignet, um mit dem Ex-Partner zu kommunizieren. Das kann eigentlich nur Chaos geben. Das ist keine Kommunikationsebene. Wenn Telefon nicht geht, dann bleibt nur der gute alte Brief.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Achso. Dachte, es geht ums Händi von der Tochter.


    Wenn niemand ans Familientelefon geht, dann ist vermutlich niemand da oder es ist gerade keine "Telefonzeit". Kann bei mir auch passieren. SMS halte ich für absolut ungeeignet, um mit dem Ex-Partner zu kommunizieren. Das kann eigentlich nur Chaos geben. Das ist keine Kommunikationsebene. Wenn Telefon nicht geht, dann bleibt nur der gute alte Brief.


    Es gibt zur Zeit kein Familientelefon, keinen Festnetzanschluß da die Mutter mit den Kindern demnächst nach Berlin zieht.


    Es wurde schon eine lange Email und auch ein Brief geschrieben.......... aber die "Gute" reagiert nicht.

  • Und jetzt kannst Du würfeln, ob sie "aus Brass" nicht reagiert, oder weil sie derzeit total überfordert ist.
    Ich würde den "freundlichen Brief" weiter als einziges Mittel sehen. Was gibt es für eine Alternative? ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wir sprechen hier von einem Zeitraum kleiner eine Woche.


    Mitte letzte Woche wurde das Kind zurückgebracht.... :hae:

  • Und jetzt kannst Du würfeln, ob sie "aus Brass" nicht reagiert, oder weil sie derzeit total überfordert ist.
    Ich würde den "freundlichen Brief" weiter als einziges Mittel sehen. Was gibt es für eine Alternative? ...



    Ich denke es gibt keine Alternative, leider.



    Wir sprechen hier von einem Zeitraum kleiner eine Woche.


    Mitte letzte Woche wurde das Kind zurückgebracht....


    Ja und? Trotzdem kann die Mutter mal ans Telefon gehen.... es könnte ja auch mal was passiert sein, oder? Und warum kann sie nicht mal kurz zurückrufen oder eine sms schicken? Ist wohl nicht zuviel verlangt. Als Emely bei uns war, hat sie permanent angerufen und täglich mehrere sms geschickt. Da sind wir ja auch ans Telefon gegangen !

  • Welche Gründe könnte es denn geben, dass die Mutter den Kontakt so unterbinden will? Wovor hat sie Angst? Was macht ihr Sorgen? Oder ist alles nur einfach Stress für sie?
    Wenn das rauszukriegen wäre, könnte man vielleicht die Angst nehmen und alles auf eine bessere Ebene stellen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Welche Gründe könnte es denn geben, dass die Mutter den Kontakt so unterbinden will? Wovor hat sie Angst? Was macht ihr Sorgen? Oder ist alles nur einfach Stress für sie?
    Wenn das rauszukriegen wäre, könnte man vielleicht die Angst nehmen und alles auf eine bessere Ebene stellen.


    Tja, so wie ich das sehe und so wie sie sich verhält gönnt sie uns unsere Beziehung nicht. Sie ist total unzufrieden und hat meinem LG nie verziehen daß er sie damals verlassen hat. Das betont sie auch immer daß ER sie mit Kind sitzen gelassen hat. Sie wollte immer so eine Vorzeigefamilie, heiraten, ein kleines Häuschen, Friede Freude Eierkuchen, Tja und nun sitzt sie da mit 2 Kindern und ohne Mann. Naja, und wir werden heiraten und daß weiß sie seit einigen Wochen auch. Es geht klar aus ihrem Verhalten hervor daß es ihr gar nicht um Emely geht sondern daß sie die Kleine für Ihren persönlichen Rachefeldzug benutzt. Sie will meinem LG weh tun und das kann sie nur noch über Emely. Und das tut sie auch.


    Ich denke sie hat auch Angst daß Emely bei uns "zu" wohl fühlt. Sie hat schon immer sehr an ihren Kinder geklammert (einer der Gründe warum mein LG sie verlassen hat).

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Das ist jetzt Deine - sich stimmig anhörende - Erklärung. Wie aber sieht sie das? Sie sitzt ja nicht da und sagt: Ich instrumentalisiere meine Tochter um mich an dem blöden A* von Ex zu rächen.
    Sie hat ja wenigstens oberflächlich, aber wahrscheinlich viel tiefer ein anderes Empfinden, Denken. Wenn Du in ihre Schuhe steigen würdest, wie würdest Du "Deine" Sicht dann formulieren?


    ZB: Seitdem mein Mann mich verlassen hat, läuft alles schief. Ich habe die Kinder am Bein. Es gibt dauernd Auseinandersetzungen. Ich bin finanziell abhängig. Habe keine Zeit für mich. Alles ist Stress. Seitdem er eine Neue hat, tritt er ganz anders mir gegenüber auf. Mit der Emely funktioniert gar nichts mehr ... (und weiter, und weiter...) Und irgendwo wird ein Hebelpunkt sein, wo Ihr ihr beispringen könnt und entlasten könnt von den Angstvorstellungen. Hat sie vielleicht Angst, ihr wollt Emely zu Euch holen? Könnte das insgeheim mitschwingen?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Wenn Du in ihre Schuhe steigen würdest, wie würdest Du "Deine" Sicht dann formulieren?


    Ich denke, nachdem die Trennung 9 Jahre her ist, daß ich mich freuen würde daß mein Ex wieder eine Beziehung hat und mein Kind sich dort wohl fühlt.


    Hat sie vielleicht Angst, ihr wollt Emely zu Euch holen? Könnte das insgeheim mitschwingen?



    Glaub ich nicht, sie weiß daß wir beide berufstätig sind.

  • Lach. Das ist jetzt wieder Deine Sicht. Aber sie tickt ja anscheinend anders. Sie freut sich ja deutlich nicht über die Beziehung und anstehende Hochzeit. Und weiß sie sicher!, dass kein Anspruch aufs Kind erhoben wird? Irgendetwas steuert sie. Wenn Ihr das erkennt und abschalten könnt, geht es allen besser. Vor allem Emilie.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Lach. Das ist jetzt wieder Deine Sicht. Aber sie tickt ja anscheinend anders. Sie freut sich ja deutlich nicht über die Beziehung und anstehende Hochzeit. Und weiß sie sicher!, dass kein Anspruch aufs Kind erhoben wird? Irgendetwas steuert sie. Wenn Ihr das erkennt und abschalten könnt, geht es allen besser. Vor allem Emilie.


    Ja, das weiß sie daß Emely nicht zu uns soll. Wir würden uns freuen wenn sie uns regelmäßig besuchen würde aber das ist ja nicht möglich.


    Wie sollen WIR denn erkennen was sie steuert?

  • Hallo Cloude,


    ich würde gerne noch mal etwas ganz anderes ansprechen. Bei mir ist die Situation quasi umgedreht, ich bin die Mutter, die den Vater nie erreichen kann. Ich kann in vieler Hinsicht eure Wut verstehen, aber gerade wenn das schon über einen so langen Zeitraum geht, dass ihr das nie hinbekommt etwas mit der Mutter zu besprechen, dann müsst ihr eure Taktik verändern.


    Der Vater hat also Emely heim gebracht? Oder sie wurde abgeholt? Wenn also eine persönliche Übergabe stattfindet, warum macht ihr nicht schon mal den Termin für September oder Oktober fix? Am Telefon nicht erreichbar für jemanden zu sein ist einfach. Aber jemandem, der vor einem steht Termine abzuschlagen, ist viel schwieriger.


    Du sagst, du verstehst nicht, das so viel auf dem Rücken des Kindes ausgetragen wirst, und du bist vielleicht berechtigt sauer auf die Mutter. Aber wenn es euch wirklich wichtig ist, eure Wünsche durchzusetzen, dann müsst ihr WEGEN DES Kindes auch mal nen Schritt zurück machen und euch an "eigene Regeln" der Mutter halten. Und dann gibts auch mal nen Riesenschritt nach vorne.


    Liebe Grüße MacKayla

  • Wenn also eine persönliche Übergabe stattfindet, warum macht ihr nicht schon mal den Termin für September oder Oktober fix? Am Telefon nicht erreichbar für jemanden zu sein ist einfach. Aber jemandem, der vor einem steht Termine abzuschlagen, ist viel schwieriger.


    Du hast recht aber seine Ex musste arbeiten und Emely wurde bei der Oma übergeben.



    Aber wenn es euch wirklich wichtig ist, eure Wünsche durchzusetzen, dann müsst ihr WEGEN DES Kindes auch mal nen Schritt zurück machen und euch an "eigene Regeln" der Mutter halten. Und dann gibts auch mal nen Riesenschritt nach vorne.


    Aber sie hat ja keine eigene Regeln. Und sie läßt auch nicht mit sich reden. Das ist ja das Problem. Deshalb hat mein LG ja auch das JA eingeschaltet und um Mithilfe gebeten.

    Einmal editiert, zuletzt von Cloude ()

  • Wenn ich es überlesen habe, dann entschuldige ich mich schon mal im voraus - waren so viele Beiträge...


    Mir ist nicht klar, was ihr möchtet. Möchtet ihr die Tochter nur häufiger sehen? Oder möchtet ihr, dass sie zu euch zieht?
    Wie lange seid ihr schon zusammen?

  • Wenn ich es überlesen habe, dann entschuldige ich mich schon mal im voraus - waren so viele Beiträge...


    Mir ist nicht klar, was ihr möchtet. Möchtet ihr die Tochter nur häufiger sehen? Oder möchtet ihr, dass sie zu euch zieht?
    Wie lange seid ihr schon zusammen?


    Wir möchten daß mein LG sein Umgangsrecht in Anspruch nehmen kann und sein 14-tägiges Besuchsrecht.


    Nein, wir möchten nicht daß sie zu uns zieht. Und wir sind seit 1 1/2 Jahren zusammen.

  • Denke, dass das Gespräch unter Leitung eines Mediators ein guter Schritt ist.


    Persönlich frage ich mich immer, was (und ob etwas) vorgefallen ist, das den betreuenden Elternteil zu solch einem Verhalten treibt. Denn im Grunde ist es für den Betreuenden ja das beste, was passieren kann, wenn das Kind ab und zu abgenommen wird.


    Da ich jedoch das Verhalten meines Nochmannes ebenfalls nicht verstandsmäßig einordnen kann, wurde ich leider belehrt, dass nicht jedes Verhalten nachvollziehbare Gründe hat.


    Wieso kommt dieser Schritt erst jetzt? Neun Jahre sind eine lange Zeit.

  • Aber sie hat ja keine eigene Regeln. Und sie läßt auch nicht mit sich reden. Das ist ja das Problem. Deshalb hat mein LG ja auch das JA eingeschaltet und um Mithilfe gebeten.

    Grins, ich verstehe die komischen eigenen Regeln von meinem Exmann auch nicht immer, aber er hat welche, und danach versuche ich mich zu richten.


    Ich sage dir ganz ehrlich, ich bin kein Freund vom Jugendamt, egal, wie mein Ex gerade mal wieder... Ich kann die Mutter nicht einschätzen, aber dein Lebensgefährte kann es vielleicht. Und egal wie wütend und wie sauer er gerade ist, vielleicht kann ER etwas (mit deiner Hilfe) was das Jugendamt eben nicht kann. Manchmal ist es etwas völlig Unvermutetes, was der "Gegenpart" erwartet hat, und dann ist alles wie in Butter.


    Falls nicht, dann drück ich euch die Daumen, dass das Jugendamt vermitteln kann.


    Liebe Grüße MacKayla

  • So u das auch noch heimlich in die Privatsphäre des Kindes eingreifen u dann auch noch solche Daten sich aneigen u diese dann überall weitergeben..wie z.B. beim JA...
    Klasse Idee, wozu gibbet den Datenschutz u das TKGesetz etc. ..


    Sorry, aber da muß ich ganz klar widersprechen. :nanana
    Das Kind ist erst 11 Jahre alt und es ist dein Recht, aber vor allem auch deine Pflicht, zu kontrollieren ,dass im Umgang mit den Medien diese auch entsprechend ihrer Funktion genutzt werden.
    Siehe Threads mit den sogenannten Blendern in den Chats.


    Ich kontrolliere auch regelmäßig meine Tochter. Ich gebe ihr die Möglichkeit mir vertrauensvoll ihre Emails und Kontakte zu zeigen.
    Ansonsten bau ich das Ding ab und er wird nur noch für die Schule genutzt. Basta!


    Datenschutz bei meinen minderjährigen Kindern. :kopf
    Wäre gespannt, was Jugendamt sagen würde, wenn etwas passiert und die Frage aufkommt, ob du nicht wüsstest mit wem deine Tochter Kontakt hat. :hae:


    Nur mal meine Meinung dazu. :bldgt:

    Als der liebe Gott die Ehemänner kreierte,
    versprach er den Frauen,
    dass ideale Ehemänner
    an jeder Ecke der Erde zu finden sein werden.
    Und dann machte Gott die Erde rund.