Brauche den Rat von Euch Müttern und Vätern

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann hier jemand einen Rat geben. Ich bin seit einem Jahr mit meinem Lebensgefährten zusammen, ich selbst bin 41 Jahre alt und habe keine Kinder. Mein LG ist 36 Jahre alt und hat eine Tochter, Emely 11 Jahre alt, die bei der Mutter wohnt. Die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und wohnt 400 km von uns entfernt.


    Das Problem: Die KM erschwert extrem das Umgangsrecht. Das übliche, wenn wir zu Besuch dort sind hat sie gerade was mit Emely vor (obwohl wir uns vorher angekündigt haben), sie wehrt die Telefonate meines LG's ab etc etc. Sie beeinflußt Emely total und redet in ihrer Gegenwart schlecht über meine LG.


    Zur Zeit verbringt Emely gerade 2 Wochen bei uns, sie hat Ferien. Seit sie bei uns ist, wird sie abends mit sms ihrer Mutter bombadiert. Nun hat mein LG mal die Nachrichten kontrolliert (auch wenn man das nicht macht) und er hat dort ältere Nachrichten gefunden, wo die KM dem Kind verbietet an ihr Handy zu gehen wenn ihr Vater anruft. Er hätte die KM beleidigt und wolle nur Unfrieden stiften, und sie erzählt ihr alles abends.


    Und sie schreibt ständig, ob sie die KM und ihren kleinen Bruder (4 Jahre alt, von einem anderen Mann) nicht vermisst, und daß der Kleine sie sooo vermißt und daß es Zeit wird daß sie wieder nachhause kommt.


    Ich finde das so schlimm, ein 11-jähriges so zu beeinflußen und zu benutzen. Die KM hat nie verkraftet, daß mein LG sie vor 9 (!) verlassen hat. Und sie gönnt ihm unser Glück nicht.


    Er hat mit Emely vor 3 Tage das erste Mal gesprochen, über die Trennung und das schlechte Verhältnis zu ihrer Mama... sie ist ihm sofort weinend um den Hals gefallen und beide haben geweint. Was muss sich in dem Kind bloß alles aufgestaut haben :(


    Er hat jetzt das Jugendamt eingeschaltet und um Mithilfe gebeten. Wir würden nun gern auch diese Nachrichten als Beweis vorlegen, aber das wäre ja ein Vertrauensbruch Emely gegenüber, oder wie seht ihr das? Es ist ja ihr Handy. Was machen wir da am besten?

  • Oje, das hab ich auch grade - leider bin ich Vater, und darf hier nicht schreiben oder raten :batsch

  • - leider bin ich Vater, und darf hier nicht schreiben oder raten :batsch

    Doch, natürlich! Sorry, kann jemand den Titel auf Mütter und Väter ändern, bitte ? :rotwerd

  • oje, stellt sich altes Cobra wieder dusselig an.


    Ok, zur Sache. ( :tanz:tanz ich darf, ich darf :tanz:tanz )


    Mein 11j. Junior lebt bei mir - er wird auch ständig beeinflusst, wieder zurück "nach Hause" zu kommen. Dies unter sehr drastischem und perfiden Druck - da wird vor nichts halt gemacht.


    Eines ist wichtig:


    Beide Seiten zerren hier an einem Kind - und zerreissen es zwangsläufig - mit bösen Folgen.


    Ich habe oft überlegt, ob es nicht sinnvoll ist, loszulassen, um es dem Junior zu ersparen.


    Wir haben Gutachten etc. hinter uns - und ich habe das Glück, dass der Gutachter das Gericht bereits darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Ex nie akzeptieren kann und wird, dass Junior bei mir ist - weil sie glaubt, ihn beeinflussen zu können. Und sie kann. Und sie tut es, ohne Rücksicht auf Verluste.


    Hier bleibt nur eins:


    Dinge auf den Tisch legen - auch die Beweise.


    Ansonsten dem Kind klar machen, dass ihr es so liebt, wie es ist und dass es sich bei Euch nicht verbiegen muss.


    Die Zeit kommt, wo sich der Terror rächt. 2 meiner 3 Kids wohnen bei mir, die Tochter ist auch nur durch Tricksereien der Ex bei dieser - aber auf Dauer lohnt es sich, hier sauber zu bleiben, im Sinne des Kindes (mit Unterstützung des JA) zu agieren - und immer wieder die Faust in der Tasche zu machen.


    Nein, wir haben kaum eine Chance, zeitnah dem Terror zu begegnen. Hier gehören Beweise auf den Tisch - Hass macht unvorsichtig - die Zeit spielt zwar für Euch - aber es wird die Kids immer sehr schwer verletzen.


    Also gebt der Kleinen immer das ehrliche Gefühl, dass ihr für sie da seid - dass sie aber auch eine Mutter hat und braucht. Kids haben ne feine Antenne, und merken, wer foul spielt und wer es ehrlich meint.


    Es braucht Zeit, Nerven und Durchhaltevermögen - aber es lohnt sich - ich kämpfe diesen Kampf seit Anfang 2003.


    Viel Glück und Weisheit


    Cobra

  • Cobra, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort.


    Also mein LG hat mit ihr gesprochen, ihr erzählt warum er sich damals getrennt hat und daß er IMMER für sie da ist. Daß sie bei uns jederzeit willkommen ist und wir sie gern haben, so wie sie ist. Das haben wir ihr dann abends auch beide nochmal gesagt.


    Ich verstehe mich klasse mit ihr und das ärgert die KM total. Eigentlich sollte sie sich darüber freuen.


    Du sagst die Beweise müssen auf den Tisch. Aber wie? Sie hat noch ein älteres Handy und man kann diese sms nicht weiterleiten. Wir könnten versuchen, die Sim-Karte auf mein oder das meines LG's zu kopieren.


    Aber wir haben auch Angst, dieses neu entfachte Vertrauen wieder zu zerstören wenn sie erfährt, daß wir an ihrem Handy waren.


    LG,


    Claudia

  • vielleicht solltet ihr das handy aus machen, mit einer letzten nachricht an die mutter wann das kind wiederkommt. alle anderen kommunikationswege cutten u. dem kind einen schönen urlaub machen lassen. der kv sollte dem kind zu verstehen geben, dass er es immer gern hat u. das die mutter es nicht so meint mit dem was sie sagt. vielleicht findet der vater eine beratungsstelle in der nähe an die er sich wenden kann u. sich erkundigen kann wie am besten in der situation mit der mutter zu verfahren wäre. reagieren solltet ihr in erster linie erstmal nicht u. die stiuation nicht eskalieren zu lassen. ihr solltet hier die erwachsenen sein u. infos suchen um der mutter an dieser stelle begreiflich zu machen, dass diese dinge nicht erlaubt u. nicht erwünscht sind.
    was erhofft sich dein lg vom jugendamt? ich denke ganz wichtig wäre vielleicht eine mediation über das jugendamt zwischen dem vater u. der mutter. dort sollte geklärt werden wie der umgang in zukunft ablaufen sollte (umgangsvereinbarung ausdenken (bsp. alle zwei wochen am we u. alle hälftigen ferien ...)), das negative beeinflussen des kindes ist von beiden seiten zu unterlassen u. vor allem der motionale druck den die mutter aufbaut. lasst euch nicht ins boxhorn jagen u. macht dem kind eine schöne restferienzeit bei euch.


  • das negative beeinflussen des kindes ist von beiden seiten zu unterlassen


    Also von uns wird die Kleine auf keinen Fall negativ beinflußt. Wir reden NIE aber auch wirklich NIE schlechte über ihre Mutter, ganz im Gegenteil.


    Mein LG hofft, daß das Jugendamt vermitteln kann bzw. das Gespräch mit der KM sucht.

  • Du sagst die Beweise müssen auf den Tisch. Aber wie? Sie hat noch ein älteres Handy und man kann diese sms nicht weiterleiten. Wir könnten versuchen, die Sim-Karte auf mein oder das meines LG's zu kopieren.


    Digicam nehmen und abfotografieren.


    Man muss aber nicht immer gleich alles auf den Tisch legen - aber sammeln ist immer gut.


    Wichtig ist, dass sie echt spürt, dass ihr da seid - und dass es bei Euch keinen Hass auf den Ex-Partner gibt.


    Ihr könnt am wenigsten etwas bei der KM erreichen, die würde sich eher von Schweinchen Dick was raten lassen, als von ihrem Ex oder Dir. Das ist vergebene Mühe - und hat mit Ratio garnichts zu tun.


    Ansonsten das JA des Wohnortes informieren, dass die Umgänge ständig boykottiert werden (dazu bitte ab sofort Buch führen, was wann los war - ihr werdet es brauchen!!). JA wird einen Vermittlungstermin einberufen - dort verbindlich festmachen, wann die Zeiten sind. Einseitige Absagen nicht länger einfach so hinnehmen, sondern ggf. dann anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen und das Umgangsrecht des Kindes mit Papa notfalls per Gericht durchsetzen. Dies sollte von Anfang an auch so kommuniziert werden. Die Tante muss wissen, dass nun Schluss mit lustig ist. Fahrten ins Blaue geht ja wohl garnicht.


    Also: Klare Regelungen anstreben und die Umsetzung klar einfordern - ggf. mit gerichtlicher Hilfe. Eine andere Sprache scheint da offenbar nicht anzukommen. Haltet die Kleine aus dieser Diskussion aber raus - es reicht, wenn die Ex das thematisiert.


    Lg Cobra


  • Digicam nehmen und abfotografieren.


    Super, Idee !!! Vielen Dank, das machen wir gleich heute abend :-)


    Vor Emely wird das nicht zum Thema gemacht. Mein LG hat ihr aber gesagt, daß er das Jugendamt eingeschaltet hat, damit sich Mama und Papa künftig wieder besser verstehen. Daß es das Leute gibt die einem dabei helfen wenn man sich immer streitet.


    Er hat ihr das gesagt, denn sowie die KM Post oder einen Anruf vom JA bekommt, rastet die aus und erzählt der Kleinen wieder irgend einen Müll. So kann sie schon reagieren und sagen, daß Papa sie schon informiert hat.

  • Hi,


    wie cobra schon schrieb, es wird sich rächen.


    Ich verstehe mich klasse mit ihr und das ärgert die KM total.

    Prima ! Leider ist das bei solchen KM normal.

    Also von uns wird die Kleine auf keinen Fall negativ beinflußt. Wir reden NIE aber auch wirklich NIE schlechte über ihre Mutter, ganz im Gegenteil.

    Solltet ihr auch nicht. Stärkt dem Kind den Rücken.....und der LG soll auch nicht mehr über die Trennung reden, es sei denn das kind kommt von sich aus.

    Mein LG hofft, daß das Jugendamt vermitteln kann bzw. das Gespräch mit der KM sucht.

    Naja....kommt auf den SB an.
    Aber auf jeden Fall gut Wetter machen ;)


    Da die KM das ASR hat, habt ihr -fast- keine Chance, daß das Kind mal zu euch zieht :heul



    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Super, Idee !!! Vielen Dank, das machen wir gleich heute abend


    .... aber bitte bevors dunkel wird im Hellen - so dass ihr keinen Blitz braucht .... es geht leichter, glaubt mirs :lach:lach:dribbel


    Ok, fein, viel Glück :daumen


    LG Cobra

  • Hey


    daß mein LG sie vor 9 (!) verlassen hat. Und sie gönnt ihm unser Glück nicht.


    Er hat mit Emely vor 3 Tage das erste Mal gesprochen, über die Trennung und das schlechte Verhältnis zu ihrer Mama...


    Wow, das aber auch eine Leistung nach 9 (!!) Jahren das erstmal mit dme Kind über die Trennung zu reden usw. ...


    Bischen spät irgendwie...





    Du sagst die Beweise müssen auf den Tisch. Aber wie? Sie hat noch ein älteres Handy und man kann diese sms nicht weiterleiten. Wir könnten versuchen, die Sim-Karte auf mein oder das meines LG's zu kopieren.


    Aber wir haben auch Angst, dieses neu entfachte Vertrauen wieder zu zerstören wenn sie erfährt, daß wir an ihrem Handy waren.


    Sorry, aber das kanns ja wohl nicht sein.


    So u das auch noch heimlich in die Privatsphäre des Kindes eingreifen u dann auch noch solche Daten sich aneigen u diese dann überall weitergeben..wie z.B. beim JA...
    Klasse Idee, wozu gibbet den Datenschutz u das TKGesetz etc. ..


    Wenn man sich da dann nicht mal evtl. fix die Finger verbrennt..


    Scheint ja nicht nur um eine SMS zu gehen...
    Davon mal abgesehen, was soll das bringen..wo ist der Nachweis das es von der Mutter dann ist??


    Aber kurzum, so wirklich interessieren keinen SMS auf einem Handy..
    Euer handeln diesbezüglich könnte da schon dann eher für den ein oder anderen interessant werden..



    Das nicht nur ein Vertrauensbruch dem kind gegenüber..das schon deutlich mehr...



    Und wozu soll das ganze dann gut sein?


    Es geht doch jetzt aktuell darum , das die Mutter das Kind mit SMS bombadiert..
    Und ansonsten was vorhat, wenn ihr dort zu besuch erscheint...



    U dafür sollen jetzt SMS de rMutter ans Kind Beweiß sein?


    Mal anderersherum, was wurde denn bisher unternommen bezüglich der Probleme?
    Es wurde nach 9 Jahren ein erstes Gespräch mit dem kind geführt..
    Und weiter?


    Wie wäre es mal auch mit der Mutter zu sprechen, oder aber Mediation..und wenn dann alle Stricke reißen eben ein Vermittlungsgespräch beim JA..


    Vorab, ein Tagebuch schreiben in dem gelistet wird, was wann u warum für welche Vorkomnisse es gab, wann Umgang anstand u die Mutter z.B. mit dme Kind was vorhatte u der Umgang kurzerhand ausfallen mußte..etc.


    Mit SMS u dergleichen sollte man vorsichtig umgehen..


    Und wenn sie aktuell bombadiert wird, die Tochter, dann soll ER mit der Mutter sprechen..notfals bleibt das Handy aus...




    Was also sollen jetzt diese SMS u der gang zum JA bringen?


    Gruß
    Jens



    *edit

    Wir reden NIE aber auch wirklich NIE schlechte über ihre Mutter, ganz im Gegenteil.


    Ihr mögt zwar in Gegenwart des kindes nicht schlecht über die Mutter reden, aber seit euch sicher das sie schon auch mitbekommt was abgeht..
    Sie ist auch kein kleines Kind mehr um nicht auch da Zusammenhänge zu verstehen..

    Einmal editiert, zuletzt von JensB2001 ()

  • Wieso? Sie kann doch mit 14 Jahren selbst entscheiden oder nicht?


    Entscheiden kann sie das mit 18 wo sie leben möchte..


    Mit 14 hat ihr Wunsch ein großes Gewicht u die Wahscheinlichkeit ist sehr hoch das dem Entsprochen wird, wenn nicht wirklich gravierendes dagegen spricht..


    Aber da die Mutter ASR hat, ist das schon unmöglich, das das Kind zu seinem Vater wechselt..


    Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht, oder???

  • Wow, das aber auch eine Leistung nach 9 (!!) Jahren das erstmal mit dme Kind über die Trennung zu reden usw. ...


    Bischen spät irgendwie...


    Wieso? Er wollte warten bis sie alt genug ist, die Zusammenhänge zu verstehen.




    Klar ist das ein Eingriff in die Privatsphäre. Aber er wollte halt wissen was die Mutter so von sich gibt. Ich kann das schon verstehen, er wollte wissen in wiefern sie beinflußt wird.


    Wenn wir es abfotografieren, ist doch die Absender-Nummer sichtbar. Sie wird extrem per sms beeinflußt, ich denke schon daß so etwas für das Jugendamt von Interesse ist.


    [

    Wie wäre es mal auch mit der Mutter zu sprechen, oder aber Mediation..und wenn dann alle Stricke reißen eben ein Vermittlungsgespräch beim JA..


    Na das hat er doch schon mehrmals, aber sie block sofort ab. Er hat ihr auch schon einen langen Brief geschrieben aber sie läßt nicht mit sich reden, leider.


  • Aber darum gehts doch eigentlich gar nicht, oder???


    Nein, nicht wirklich. Emely hat ihr eigenes Zimmer bei uns und die KM zieht demnächst nach Berlin, daß sind dann 2.5 Std. Entfernung per PKW zu uns. Dann kann sie zumindest öfter am Wochenende zu uns kommen und nicht nur, wie in den letzten Jahren, in den Ferien.

  • Hallo Cloude,


    ihr macht das schon einerseits richtig.
    Gut, vielleicht habt ihr schon so manches versäumt, aber es ist noch nicht zu spät.


    Macht dem Kind Mut und sagt ihr, dass gerade der Vater immer hinter ihr stehen wird.
    Mit dem Handy war nicht unbedingt eine glückliche Idee, weder von dem Vater es zu lesen, erst recht nicht von der Mutter solche Dinge zu schreiben.
    Das Kind wird sehr belastet und das ist schade.


    Was das Kind anbetrifft, die Mutter hat das alleinige Sorgerecht und somit auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, bis das Kind 18 Jahre alt ist.
    Sagt ihr, ihr steht mit allem hinter ihr und bevor es großen Ärger gibt und sie evtl. auch den Ärger der Mutter abbekommt, ihr werdet die SMS nur mit ihrer ausdrücklichen Genehmigung verwenden.


    Vorerst würde ich es ohne diese Beweise versuchen.
    Kinder schwenken schnell mal um, gerade wenn sie hin und her gerissen werden.


    Liebe Grüße

    Es hört doch jeder nur, was er versteht.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe das über Jahre gehabt. Wie Ihr das handhabt, ist ein guter Ansatz. Das Gespräch mit dem Kind in großer Ruhe ist da sehr hilfreich. Versucht ihr auf gute art und weise zu erklären, warum die Mutter so einen Druck macht. Weil ihr die Trennung damals sehr weh getan hat.
    Und erzählt, warum der Vater keinen grund hat, über die Mutter schlecht zu reden. Weil schon so eine lange Zeit vergangen ist. Und stellt sie vor die freie Entscheidung: "Wenn Dir das zu schwierig ist, mit den Telefonanrufen und anschließendem Ärger mit der Mama, dann rufe ich halt nicht an. Oder was denkst Du?" Oder: "Wie könnte man das besser regeln?"


    Bei einer juristischen Auseinandersetzung würde der Richter das Mädchen befragen. Seine Entscheidung würde sich in dem Alter sehr stark am Kinderwillen orientieren.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Sagt ihr, ihr steht mit allem hinter ihr und bevor es großen Ärger gibt und sie evtl. auch den Ärger der Mutter abbekommt, ihr werdet die SMS nur mit ihrer ausdrücklichen Genehmigung verwenden.

    Das wäre eine Möglichkeit, aber ich denke mein LG hat einfach zu sehr Angst, daß sie diesen Vertrauensbruch nicht verzeiht.

  • Ich habe das über Jahre gehabt. Wie Ihr das handhabt, ist ein guter Ansatz. Das Gespräch mit dem Kind in großer Ruhe ist da sehr hilfreich. Versucht ihr auf gute art und weise zu erklären, warum die Mutter so einen Druck macht. Weil ihr die Trennung damals sehr weh getan hat.
    Und erzählt, warum der Vater keinen grund hat, über die Mutter schlecht zu reden. Weil schon so eine lange Zeit vergangen ist. Und stellt sie vor die freie Entscheidung: "Wenn Dir das zu schwierig ist, mit den Telefonanrufen und anschließendem Ärger mit der Mama, dann rufe ich halt nicht an. Oder was denkst Du?" Oder: "Wie könnte man das besser regeln?"


    Ich muss ehrlich sagen, daß es mich schon sehr erschüttert hat, daß die Kleine so dermaßen geweint hat. Als er das Gespräch anfing, hatte sie schon Tränen in den Augen und sie ist aufgesprungen und hat sich weinend an ihn geklammert. Nur noch geschuchzt, mind. 20 min lang und mein LG auch. Es ist richtig aus ihr heraus gebrochen. Da muss sich soviel angestaut haben.


    Die KM weiß gar nicht, was sie ihrer Tochter mit ihrem Verhalten antut. Warum muss so etwas IMMER über die Kinder ablaufen. Warum werden die Kinder für den persönlichen Rachefeldzug der Mütter benutzt?


    Das macht mich so wütend ! :angry