Unterhalt / Hartz4 Alleinerziehend

  • Hallo,


    ich bin nun seit 2 Monaten geschieden und alleinerziehend. Ich gehe seit 7 Jahren nicht mehr arbeiten. Die Trennung war vor 5 Jahren. Seit dem wohne ich mit meinem Sohn alleine der nun 7 1/2 Jahre ist.


    Der Vater zahlt monatlich 809 EUR Unterhalt an uns BEIDE seit eben 5 Jahren. Nun droht er damit den UNterhalt um ca. 500 EUR um meinen Anteil zu kürzen weil ich arbeiten gehen soll. Kann er das so einfach machen !???


    Falls er den Unterhalt so einfach kurzt kann ich Hartz 4 beantragen und lohnt es sich überhaupt bzw. bekomme ich überhaupt HArtz 4 !??


    Wie hoch ist Hartz 4 überhaupt wenn ich 164 EUR Kindergeld und 300 EUR Unterhalt für unseren Sohn bekomme !???


    Was kann ich tun falls er es kürzt !?? Dann hätte ich im nächsten Monat nur noch 460 EUR zur Verfügung!!


    Bitte helft mir! Danke
    K.

  • hallo,
    du solltest zur arge gehen und alg2 beantragen.
    dir stehen ca 700 euro zu plus miete.
    du müsstest dir dann aber auch einen job suchen.
    vielleicht hilft dir die arge dabei.
    du solltest aber auf jeden fall einen anwalt aufsuchen oder dich rechtlich beraten lassen,
    ob dir der unterhalt einfach so komplett gestrichen werden darf.
    oder erst,wenn du einen job hast.
    herzliche grüße
    juwi

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Tipps und Meinungen!! Bin dafür sehr dankbar. Ich stecke nur total in der Klemme!!


    Bin gerade umgezogen mit meinem kleinen und ich komme vorne und hinten nicht klar!


    809 EUR TU+KU + 164 KG = 973 EUR insgesamt


    Miete 400 EUR + 120 EUR Strom + Gas + 200 EUR monatliche Belastungen + 20 EUR Telefon = 740 monatliche Belastungen!


    Bleiben ca. 200 EUR im Monat zum leben für uns wenn alles gut geht. Ich habe zudem nun Handwerkerrechnungen zu zahlen anfang kommenden Monats und ich weiß
    nicht mehr was ich machen soll. Er leiht mir zum Glück noch etwas aber selbst damit werde ich nicht auskommen!


    Habe gerade mal noch 50 EUR für den REst des Monats! :-(


    Wohngeld habe ich beantragt kann aber bis zu 3 Monaten dauern sagten die!


    Ich weiß, ARBEITEN ist die Lösung aber ich kann mich gerade so schlecht darauf konzentrieren wegen den ganzen Geldnöten!


    Wenn ich Hartz 4 jetzt beantrage sagen die sicher das ich ja Unterhalt bekomme von meinem EX und somit kein HArtz4 gezaglt wird. Kann ich denn für meinen Sohn noch etwas beantragen !??


    Er hat mir gerade gesagt er würde noch den vollen Unterhalt 2 Monate zahlen als Frist für einen Job für mich. Somit würde ich noch 2 mal vollen Unterhalt erhalten!


    Gruß an Euch....tut mir leid.......:-(

  • Du kannst dich wegen den Geldnöten schlecht auf Arbeit konzentrieren?
    Sollte gerade das nicht ein Grund sein, sich erst recht darum zu bemühen?


    Edit: Und glaub mir, eine Bewerbung zu schreiben ist einfacher als den Antrag auf ALG II auszufüllen! ;)

    Echte Männer essen keinen Honig,
    sie kauen gleich die Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Gast001 ()

  • Hast du einen Titel? Dann kann er ihn nicht einfach kürzen. Sollte er dies tun, kannst du bei ihm pfänden lassen...



    Aber willst du nicht wenigstens halbtags arbeiten?


    Also ich habe mehr Geld zur Verfügung als du. Warum hast du nicht schon längst H4 dazu beantragt? Geh mal zur Caritas oder ähnlichem, die beraten dich dann. Allerdings werden die dann auch zusehen, dass du zumindest halbtags wieder arbeiten gehst. Aber das ist ja auch in Ordnung. Oder kannst du das nicht?


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo,



    nein, ich habe keinen Titel! Er zahlt den Unterhalt seit 5 Jahren freiwillig!


    H4 hatte ich vor 2 Jahren mal probiert doch die sagten das ich ja Unterhalt bekomme und das kein H4 mehr beantragt werden kann!



    Werde mich um eine Arbeit bemühen......Soll ich zudem einen Anwalt aufsuchen !??



    Gruß

  • Hast du das schriftlich bekommen?


    Hm :Hm


    Hab grad keinen Bescheid zur Hand aber ich bekomme ca. 350 Euro Regelsatz und ca 125 Euro AE-Zuschlag. Das liegt natürlich unter den 500 Unterhalt, den du bekommst. KU ist mit 309 Euro auch wesentlich höher als H4.


    Wieso hab ich denn mehr? :hae: Wohngeld? Muss mal meinen Bescheid raussuchen.


    Anwalt wäre zumindest für ein Beratungsgespräch wohl nicht schlecht.


    Kiki


    P.S. Wieso hast du denn so eine hohe Stromrechnung? Kann das sein?

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo,


    er zahlt MIR: 513 EUR und unserem Sohn 296 EUR monatlich! Dazu kommt dann das Kindergeld von 164 EUR!


    120 EUR sind STROM und GAS zusammen. Habe mich aber schon nach einem anderen Gasanbieter umgesehen und online beantragt. Das bedeutet dann wenn das irgendwann umgemeldet ist: 40 EUR GAS und 30 EUR Strom zusammen also 70 EUR! Bin gerade frisch umgezogen und da haben die einfach den Gasanteil so hoch veranschlagt!


    Kannst Du mir noch was zur aktuellen Situation sagen !?? Was kann ich tun !?? Idee !?? Mit 50 EUR noch 10 Tage !?? oh jeee......und nächsten Monat sieht es auch wieder so schlecht aus !! Ich hoffe ich finde bald einen Job!


    Sollte ich einen finden, kann er dann den Unterhalt kürzen....angenommen ich verdiene 400 EUR im Monat, kann er den dann um 200 EUR kürzen !???


    Mehr hast Du sicherlich weil DU keine Schulden hast die DU abzahlen mußt wie ich jeden Monat! :-(




    Gruß

  • guten morgen,


    ich denke auch, dass du deine aussage mit dem arbeiten nochmal überdenken solltest.....


    ansonsten würde ich alg2 beantragen, so oder so....arbeit suchen geht ja trotzdem.


    dein sohn wird wahrscheinlich nicht in die bg mitaufgenommen, dafür gibt es neuerdings kinderwohngeld. ist genauso wie zu beantragen wie das "normale" wohngeld. geh doch einfach mal zur arge und erkläre deine momentane situation.


    lg
    heike

  • :lgh tut mir Leid eine lustigere Ausrede warum du gerade nicht arbeiten gehen kannst hab ich noch nie gehört.


    Wird Zeit dass du dir ganz schnell Arbeit suchst, hast ja noch zwei Monate Zeit, zwischenzeitlich kannst du ja mal nen Antrag ausfüllen damit du, fals es nicht gleich mit Arbeit klappt nicht ohne Geld dastehst.
    Du wirst merken dass, wenn du dich aufraffst und dein Leben wieder selbst in die Hand nimmst die Geldsorgen nicht mehr so schlimm sind weil du ja etwas dagegen tust.
    Kopf in den Sand stecken nutzt dir überhaupt nichts.


    Wegen der Handwerker Rechnung, schonmal mit dem Handwerker gesprochen ob du, weil du kein Geld hast, die Rechnung in Raten bezahlen kannst?


    Und so ganz nebenbei, 400 Euro kalt für eine Wohnung mit 2 Personen, kann sein dass dir, sobald du den Antrag abgegeben hast nahegelegt wird umzuziehen und dir eine billigere Wohnung zu suchen.

  • ich denke mal du wirst da nicht sehr viel Erfolg haben weiterhin Unterhalt zu bekommen--er zahlt 5 jahre lang freiwillg und laut neuem Unterhaltsgesetz müsste er ja nur noch 3 Jahre für dich zahlen... alles über die 3 Jahre wären Einzelfallentscheidungen.Dir ist durchaus eine Arbeit zuzumuten. Einfach wird es siche rnicht werden wenn du schon 7 jahre nicht gearbeitet hast aber es ist machbar.
    Ich persönlich meine hier ist ein Anwalt nicht nötig. Es gibt meines erachtens nach keinen Grund dem Ex nun noch eins reinzuwürgen
    ...Es wird zeit für dich auf die Beine zu kommen und das finazielle allein zu regeln..
    mit hartz4 hättest du genau 653 Euro regelsatzleistungen plus die Miete sofern sie angemessen ist abzüglich ca.13 Euro Warmwasseranteil. natürlich werden Kindergeld und Unterhaltszahlungen gegen gerechnet.naja 120 Euro für Strom und Gas sind ok sofern du nicht nurmit Gas kochst.Aber was ist mit den 200 euro montalichen belastungen? kann man da nicht etwas senken? Das wird dann auch mit Hartz4 eng werden... versuch doch ersteinmal irgendwo stundenweise nen Putzjob zu bekommen.. putzen tust zu haue ja auch das kannst du und du ewöhnst dich wieder daran arbeiten zu gehen---


    edit: klar kann er den Unterhalt kürzen sogar einstellen..es besteht kein Titel von daher hast du rechtlich gesehen garkeinen Anspruch.
    Ok du hast nur noch 50 Euro? ich habe noch viel weniger und es ist möglich,,kleiner tipp von mir für dich: gehe deine Schränke durch schaue as du nicht mehr nziehst aber was noch top in ordnung ist,dann nehm dir Schrank von Kind vor schaue da was nicht mehr passt.nimm nen Fotoapperat mache Bilder und setz es bei Ebay rein.... spielzeug Bücher alles was nicht mer brauchst


    nimms mir nicht übel aber du musst aufhören dich von deinem Ex abhängig zu machen ..ihr seid getrennt ;-)

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Mehr hast Du sicherlich weil DU keine Schulden hast die DU abzahlen mußt wie ich jeden Monat! :-(



    Nö, um Schulden geht es ja gar nicht. Ich hab ja unsere "Bruttoeinnahmen" verglichen. Wie gesagt, muss mal auf einen Bescheid gucken. Bin grad am Renovieren und hab daher nix griffbereit.



    Für die aktuelle Situation: Habt ihr eine Tafel bei euch? Da kannst du einen Teil der benötigten Lebensmittel bekommen.


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo,


    ich habe mal den ALG2 Rechner benutzt. Was genau muß ich bei Unterhalt angeben !??? TU+KU oder dann nur den KU falls er den TU kürzt!??


    So sähe es aus wenn er mir KEINEN TU mehr zahlen würde also nur noch Kindesunterhalt:


    Leistungen Regelleistungen/SozialgeldAntragsteller (Nordrhein-Westfalen):
    359.00 € Kinder bis 13 Jahre:
    251.30 € Mehrbedarf Alleinerziehende:
    43.08 € Summe der Leistungen:
    653.38 €
    2Kosten für die UnterkunftKaltmiete:
    400.00 € Heizkosten :
    90.00 € Summe der Unterkunftskosten:
    490.00 €
    3Einkommen Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
    296.00 € Kindergeld:
    164.00 € Summe der Einkünfte:
    460.00 €
    Berechnung des Anspruchs Summe der Leistungen:
    653.38 € +Summe der Unterkunftskosten:
    490.00 € -Summe der Einkünfte:
    460.00 € +befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
    0.00 € =Ihr vermutlicher Anspruch:
    683.38 €



    So würde es aussehen wenn er den TU Unterhalt z.B. um 300 EUR kürzen würde:


    1Leistungen Regelleistungen/SozialgeldAntragsteller (Nordrhein-Westfalen):
    359.00 € Kinder bis 13 Jahre:
    251.30 € Mehrbedarf Alleinerziehende:
    43.08 € Summe der Leistungen:
    653.38 €
    2Kosten für die UnterkunftKaltmiete:
    400.00 € Heizkosten :
    90.00 € Summe der Unterkunftskosten:
    490.00 €
    3Einkommen Unterhalt/Unterhaltsvorschuss:
    509.00 € Kindergeld:
    164.00 € Summe der Einkünfte:
    673.00 €
    Berechnung des Anspruchs Summe der Leistungen:
    653.38 € +Summe der Unterkunftskosten:
    490.00 € -Summe der Einkünfte:
    673.00 € +befristeter Zuschlag durch Arbeitslosengeld:
    0.00 € =Ihr vermutlicher Anspruch:
    470.38 €


    Aber, die ARGE wird doch sicher an IHN herantreten oder......und ihn auffordern weiter zu zahlen oder !???


    Eine Tafel, da muß ich mich mal erkundigen!


    Zum Thema Unterhalt und Titel, kann ich den noch erwirken jetzt den Titel. Er ist übrigens in der privaten InsO. Somit hat er auch nich gerade viel zum leben! mmhhh...was mache ich nur am besten Schritt für Schritt!? Habe auch niemanden mit dem ich mich beraten kann außer EUCH jetzt hier!


    Gruß

  • nein die Arge wird nicht an ihn rantreten, es besteht KEIN TITEL---- nur was den Kindesunterhalt angeht...
    sicher kannst du nachträglich nen Titel erwirken wirst du aber minimalen Erfolg haben bis garkeinen erfolg.wenn du doch weißt er kann grad selbst nicht so über die Runden kommen und zahlt dir aber seid 5 Jahren schon freiwillig über 500 euro... wieso denkst du überhaupt darüber nach ihn weiterhin anzuzapfen---das ist echt nicht fair und zeigt leider unbequemlichkeit auf.
    dein schritt wird sein: gehe zur ARge, stelle einen Antrag auf Hartz,gebe dort an das du ab nächsten MOnat keinen Unterhalt mehr bekommst und du wirst dann die Kontoauszüge nachreichen auf denen ersichtlich ist das du keinen mehr erhälst. Und dann lässt du dir einen termin für die Arbeitsvermittler geben und dann siehst du zu das du einen Job bekommst

    BomChicka Wah Wah :D:Flowers

    Einmal editiert, zuletzt von susi0815 ()

  • Hey


    809 EUR TU+KU + 164 KG = 973 EUR insgesamt


    Ihr seit gescheiden, u du erhälst TU?
    U das ohne Titel.. und seit 5 Jahren..
    Da hast du jetzt ersmtal wenig Aussichten..


    Miete 400 EUR + 120 EUR Strom + Gas + 200 EUR monatliche Belastungen + 20 EUR Telefon = 740 monatliche Belastungen!


    Aber, hast du dich hier nicht schon von vornherin übernommen..
    Bei den was´du an Geld zur Verfügung hast u wie deine Ausagen sind...
    Die 200 mtl. Belastung sind Schulden?


    Dann kommen nun noch Handwerkerrechnungen dazu?


    Ich weiß, ARBEITEN ist die Lösung aber ich kann mich gerade so schlecht darauf konzentrieren wegen den ganzen Geldnöten!


    Hm, sicher belasten Geldsorgen sehr..aber das ist sicher nicht ein wirklicher Grund nicht aktiv gegen die Geldsorgen etwas zu tun..




    40 EUR GAS und 30 EUR Strom zusammen also 70 EUR! Bin gerade frisch umgezogen und da haben die einfach den Gasanteil so hoch veranschlagt!


    Naja, wichtig ist hierbei aber nicht die Vorauszahlung zu gering zu wählen, das böse erwachen kommt dann bei der Jahresabrechnung..


    Mehr hast Du sicherlich weil DU keine Schulden hast die DU abzahlen mußt wie ich jeden Monat! :-(


    Dann soltest du auch da etwas unternehmen, wie geringere Raten vereinbaren, oder schlimmstenfalles eine Inso anstreben..
    Und noch viel mehr, nicht erst noch mehr Schulden machen, wie du sie ja jetzt schon gemacht hast .. so sinkst du eher immer tiefer in die Schuldenspirale..


    Gruß
    Jens

  • cath.. sprich dich nur aus :D;)


    Mir fehlen komplett die Worte! Ok, ich arbeite leider auch nicht! Aber ich bin genervt von dieser entstandenen Abhängigkeit und schreibe mit voller Hoffnung immer und immer wieder Bewerbungen! Bin also auf die monatlichen Zahlungen angewiesen, auf Unterhalt und Hartz4!


    Aber diese Einstellung der TS finde ich ja Hammer!


    Susi, mir fehlen also kurzum die Worte um mich ganz auszusprechen. Vor allem das alles auszusprechen was mir grad so alles auf der Zunge liegt! :kopf

  • Was kann ich tun falls er es kürzt !?? Dann hätte ich im nächsten Monat nur noch 460 EUR zur Verfügung!!


    Täglich die Zeitung kaufen, darin befindet sich ein Teil, der heißt Stellenmarkt..... :frag


    Sorry, also wenn ich Dein Mann wäre, hätte ich schon lange probiert dir den Geldhahn abzudrehen, mit einem Kind in dem Alter kann man spielend arbeiten gehen, da haben hier im Forum viele Leute ganz andere Belastungen.... :idee



    Gruß


    der Frosch

  • Hallo,



    ich versuche das mal zusammenzufassen!


    1. Zur ARGE gehen und einen Antrag stellen auf H4 mit der Anmerkung das der Vater ab Oktober die Zahlungen einstellt was TU angeht


    2. JOB suchen(Internet, Zeitungen, Wochenblättchen, etc.)


    3. ggf einen Anwalt aufsuchen und den Vater auf Unterhalt verklagen falls die ARGE das verlangt!?


    4. !? Was noch !??



    Gruß