Nächtliche Aktionen

  • Vielleicht weiß jemand hier, was ich tun kann.


    Kleine ist 2,5......und eigentlich gibt es keine Probleme beim einschlafen, oder durchschlafen, ausser an den Tagen, wo sie bei Papa war (was ich verstehen kann, und wo ich mit Leben Kann/muß), wenn Vollmond ist, oder der Tag vorher sehr sehr lebhaft, mit vielen neuen Eindrücken war.


    Also letzte Nacht zeigte es sich(wie fast immer) wie folgt:


    Sie wurde gegen 1 Uhr wach.....und begann zu erzählen. Sie liegt quietschvergnügt im Bett, erzählt, lacht und erfreut sich des Lebens, zu meinem Frust :wow


    Heute ging das Spielchen bis halb 4 Uhr. Ich kann dabei natürlich nicht schlafen, und ärgere mich maßlos.


    Bin dann selbst erst wieder gegen 5 eingeschlafen :radab


    Sie ruft mich nicht, sie will auch nicht raus aus ihrem Bett, sie erzählt halt nur quietschvergnügt vor sich hin.


    Ich kann dabei einfach nicht weiterschlafen.


    Ansonsten ist die kleine ein sehr aufgewecktes, aufgeschlossenes, pflegeleichtes und fröhliches Kind.


    Aber mich nervt es einfach.


    Vermutlich kann man aber auch nichts dagegen machen....also ich wüßte nicht was.....


    Aber vielleicht hatte das einer von Euch auch, und hat irgendwie eine Lösung gefunden?


    Wünsche allen einen schönen Tag, eine recht unausgeschlafene Silvershadow :(

  • Ja sie ist munter wie ein Fisch.
    Sie ist wirklich ein sehr pflegeleichtes ausgeglichenes Kind.


    Ja, Mittagsschlaf macht sie noch. Wenn ich den versuche auszulassen, dann geht gar nichts mehr Nachts.


    Sie ist es gewohnt, ihre festen Zeiten zu haben, kommen wir mittags oder abends mal ins straucheln(wegen Termine oder so), dann sieht die Nacht auch aus, wie oben beschrieben.


    Sie schläft mittags eine gute Stunde (würde aber wohl länger schlafen, aber ich wecke sie dann), und abends geht sie halb acht, und schläft dann bis gegen 7.


    Egal, ob sie nächtlich erzählrituale durchführt oder nicht.


    Nein, sie will nichts von mir, ich müßte nicht mal aufstehen.....tu es aber, um mich an einer Ziggi abzureagieren ;-)


    Es ist ja auch nicht jede Nacht so, aber halt an den Tagen, an denen vermutlich sie viel zu verarbeiten hat (nach PapaWE, nach aufregenden Ereignissen, und auch bei Vollmond).

  • Beim Arzt waren wir das letzte mal zur U im März.....das Kind ist ja nicht mal krank zwischendurch :D


    Und nur deshalb da mal auflaufen, will ich auch nicht.


    Versuchen weiter zu schlafen ist gut, aber das klappt nicht wirklich :hä


    Und Gott sei Dank ist sie nächsten Tag nicht annähernd so angefressen wie die Mama ;)

  • Klingt logisch, aber sie schläft ja mittags auch, wenn sie die nächtlichen wachphasen nicht hat.


    Und ohne Mittagsschlaf ist sie ab 17 Uhr platt.


    Sie hat als Säugling mit 6 Wochen schon von abends 18 Uhr bis Morgens 10 durchgeschlafen :wow

  • Jupps die Phase hatten wir auch in dem Alter und sie war gruselig... bis ich mal dahinter kam, wirklich den Mittagsschlaf wegzulassen.... es dauert aber eine ganze Weile (ca. 2 Wochen ungefähr bei uns), bis sich der Körper an die neue Situation gewöhnt hat. Jason ist auch die erste Zeit weggenickt, auf dem kurzen Weg vom KiGa nach Hause hat er im Auto gepennt, aber nun ja, es gab Tage, da hat er dann wirklich durchgeknackt. Man muss halt erstmal den richtigen Weg finden... und das KANN dauern. :crazy


    Evtl. würde ihr auch eine "Ruhepause" genügen?! (ohne schlafen).


    Ich habe diese Phase gehasst, da ist man wach und kann nicht mehr einschlafen und wenn man einschläft, dann klingelt schon wieder der Wecker :muede Deswegen MUSSTE Jason auch auf seinen Mittagsschlaf verzichten, obwoh ler auch so einer ist, der ein absolute Regelmässigkeit braucht (schon als Baby).... er schläft heutzutage hin und wieder mal, ganz nach Bedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Diese Phase hab ich jetzt bestimmt auch schon seit fast drei Monaten mit Damon,aber er ist noch nicht mal zwei Jahre!
    Er ist auch Nachts wach ab 1 Uhr und schläft erst gegen 5 wieder ein.Nur bei ihm ist es anderst er will raus und will beschäftigt werden.
    Seit einer Woche haben wir jetzt Nachts unsere Ruhe und er schläft auch wieder durch!
    Habe auch alles Probiert...Mittagschlaf weg gelassen...später hin legen...wir sind eh den ganzen tag unterwegs,also an mangel von bewegung kann es nicht liegen!


    Ich kann Dir nur eins sagen,da muss Du weiterhin geduldig sein...und cih weiss das es schwer ist gerade Nachts,ich war auch immer Hundemüde :muede


    Also cih drück Dir die Daumen,das diese Phase bald rum ist!!! :daumen

  • Ich überlege schon, ob ich vielleicht irgendwie abends das Ritual ändern könnte......also das wir beide über die erlebten Dinge des Tages nochmals sprechen.....


    aber wenn ich so überlege, das wenn sie vom Papa WE kommt, ist sie schon so müde, das ist mit ihr nix mehr anzufangen.


    Und oftmals abends auch, wenn man erst kurz vor Bett gehen heim kommt :(


    Bewegungs- und Sauerstoffmangel hat sie auch keinesfalls.....sie wird schon täglich draussen recht gut von mir "getreten"


    So.....sie liegt nun, ich nutze auch das Stündchen..... :pfeif

  • ich denke auch - Augen zu und durch. Ich glaube, so verarbeiten die Kiddies ihre schweren Situationen. Wenn sie Dich nicht stört bzw. nix von Dir will - dann wird sie wach und in genau dem Moment fällt ihr alles ein, was sie erzählen wollte und das macht sie dann einfach.


    Es ist für uns Erwachsene ja schon schwierig, Trennungen und andere Schicksale hinzunehmen und damit lernen umzugehen. Doch die Kiddies haben da so ihre eigenen Methoden. Sicher wird das irgendwann einmal weggehen. Doch ich glaube, das es für die Kleine auch eine gute Erfahrung ist, das so zu verarbeiten. Besser, als wenn sie ständig weinen würde oder aggressiv sein.


    Allerdings würde ich schon mal mit einem Kinderarzt/Kinderpsychologen sprechen. Reicht ja einfach mal ein Telefonat - ohne weitere Verpflichtungen oder so. Einfach mal ansprechen, was die meinen.


    LG Danii

  • Du Arme :troest
    Ich kenn das im Moment von Lina auch. Obs am Vollmond liegt? Sie wird gegen vier wach und quitscht und freut sich. Irgendwann schläft sie dann wieder ein.
    Ich glaub da hilft nur eins: Eigenes Zimmer. Gäb es bei Dir die Möglichkeit? Dann hörst Du nix oder weniger von ihr.

  • Sorry, nimms mir nicht übel, aber die Schilderung klingt so süß :lach. Stelle mir grad vor, wie die Kleine quietschvergnügt im Bett liegt und vor sich hinquasselt. Verstehe aber, daß das für Dich nicht so witzig ist :rotwerd *räusper*


    Schon mal Oropax ausprobiert? Wenn sie eh nix von Dir will, machts ja auch nix, wenn Du sie überhörst..... :frag

  • Zitat

    Original von Carmen
    Eigenes Zimmer. Gäb es bei Dir die Möglichkeit? Dann hörst Du nix oder weniger von ihr.


    Sie hat ihr eigenes Zimmer, liegt aber Wand an Wand mit meinem Schlafzimmer.


    Discman, okay, wäre auch nicht schlecht, Oropax hat mir auch schon eine Freundin empfohlen.
    Aber dagegen sperrt sich was in mir.
    Nämlich es könnte ja auch sein, das sie vielleicht aufmal "umschlägt", und doch nach mir ruft ......und dann würd ich sie ja auch nicht hören.


    Genau aus dem Grunde ist mir das einfach weiterschlafen ja nicht möglich.


    So, werd sie mal wieder aufscheuchen.....ist denn zur Zeit Vollmond?Habe da nicht drauf geachtet, weil wenn ja, dann liegt es zumindest letzte Nacht an dem.

  • :Hm also meiner hatte das auch gehabt wo er 1,5 jahre war,da ist er 1 Uhr wach geworden und war Putzmunder so gegen 3 Uhr ist er dann wieder Eingeschlafen,das sind solche Phasen bei den Kindern dagegen kann man nix machen,also ich kann dich verstehen das du da munter wirst und net mehr Schlafen kannst,aber ein Padentrezept hab ich da leider auch net :frag

  • Die Phase hab ich auch schon durchgemacht. Ist auch gar nicht so lange her. Er ist auch mitten in der Nacht wach geworden und hat denn 2-3 Stunden gespielt. :crazy


    Für mich war denn auch vorbei mit schlafen. Ich kann ja nicht seelenruhig weiterschlafen, wenn er mit Spielen beschäftigt ist. Nachher passiert irgendwas.
    Ich bin zu aufgewühlt und innerlich "wütend", dass er schon wieder wach ist....

  • Zitat

    Original von Michaela


    Ich bin zu aufgewühlt und innerlich "wütend", dass er schon wieder wach ist....


    Ja das ist ja das schlimmste ........man ist aufgewühlt, tigert innerlich wütend durch die Wohnung, und ist, wenn Kind wieder schläft, hellwach :wand


    Und das Fernsehprogramm ist nachts ja auch nicht zum aushalten :hä


    Aber gut schon mal zu lesen, das meine nicht ein Einzelfall ist. Bei den beiden großen hatte ich das nicht.....der mittlere hat eh nie geschlafen, aber das hatte einen anderen Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Silvershadow ()

  • Zitat

    Original von Silvershadow
    Und das Fernsehprogramm ist nachts ja auch nicht zum aushalten :hä


    Och, wieso, das Fernsehprogramm nachts ist doch super. Die unzähligen tollen Quiz-Shows mit den schwierigen Fragen, wo man anrufen und ganz doll viel Geld gewinnen kann ;). Oder die sexy Sportclips auf DSF. Also wenn das keine supi Auswahl ist, weiß ich auch nicht. :lgh

  • Zitat

    Original von Leeloo



    Die unzähligen tollen Quiz-Shows mit den schwierigen Fragen, wo man anrufen und ganz doll viel Geld gewinnen kann ;). Oder die sexy Sportclips auf DSF. Also wenn das keine supi Auswahl ist, weiß ich auch nicht. :lgh


    :mussweg


    Bin dann wohl doch zu anspruchsvoll :lach