Kinderhandy: JA oder NEIN???

  • an meiner schule kommen regelmäßig bereichspolizisten vorbei und klären die kinder über verhalten im verkehr usw auf...


    auf die idee meine jungs orten zu wollen kam ich nie... wie denn auch ?
    ranzen liegt im gebüsch , handy in der tonne : im schlimmsten anzunehmenden fall


    ansonsten : zumindest bei uns im ganztag geht garantiert kein kind vom schulhof ohne einer von uns erzieherinnen tschüß zu sagen .. das impfen wir ihnen von stunde null an ein


    sollte die zuständige erzieherin grad nicht erreichbar sein ( gespräch oder sonstwas) sagen die kids sogar ; frau m. sag bitte frau p. das ich abgeholt wurde


    und auch wenn die kids abgeholt werden , schauen wir , wer sie abholt ( gibt auch kinder bei uns , die nur von bestimmten leuten abgeholt werden dürfen)


    nen handy tut da nicht not ;)

  • - Ein Handy kriegt mein Sohn erst nach der 4. Klasse der Grundschule, vorher aber nicht.


    - Die Aufsichtspflicht liegt bei den Lehrern, wenn etwas ist, werde ich von denen umgehend angerufen. Wenn mein Sohn etwas dringendes will, dann kann er mich auch per Telefon erreichen.


    - Hätte mein Sohn ein Handy in der Schule dabei, dann würde er jeden vormittag auf dem Schulweg, in der Hofpause, beim Mittagessen etc. bestimmt 3 - 6 mal von seiner Mutter angerufen werden. Ich finde er hat ein Recht darauf seinen eigenen Lebensbereich in der Schule zu haben und in der Pause mit seinen Freunden zu spielen anstatt Elternbedürfnisse und -ängste bedienen zu müssen.

  • Meine Tochter hat ein Handy weil ich dacht Sie kann mich anrufen wenn was ist usw..


    Das ende vom Lied, das Handy liegt seit Ewigkeiten in Ihrem Zimmer (glaube der Akku ist auch schon leer) und es besteht kein Interesse von ihrer Seite es mitzunehmen.


    Naja war ein Versuch


    LG
    Olli

  • Ich hatte letztes Jahr schon mal so eine Frage hier im Forum wg. einer Bekannten, deren Handy geortet wurde.


    Nun habe ich mich nochmal dafür interessiert und stelle fest: Jeder, der ein Handy in der Hand hat, kann die entsprechende Freischaltung zur Ortung vornehmen. Er begeht damit zwar eine Straftat, aber wen juckt's?

  • Hmm - Normalerweise muss der Benutzer des Handy bei seriösen Ortungsdiensten schrifltich zustimmen.... Und Benutzer sind in dem fall auch nicht Volljährige personen..

  • Ich habe bei Track-your-Kid nachgefragt.
    Der Vertragsinhaber wird NICHT gefragt.
    Wer das Handy in der Hand hat, kann die entsprechende Freischalt-SMS losschicken und gut ist's.

  • Es geht auch nicht um den Vertragsinhaber... Ich bin zb bei Avetana. Da ist es so das der Nutzer des handys sein Einverständnis geben muss mit einer Unterscrift. Also meine Tochter. Klar - die Freischaltsms kann jeder losschicken der das Handy in der hand hat. Geortet wird aber nur wenn der Besitzer ( das ist nicht der Vertragsinhaber - denn der wäre ich in dem Fall ) sein Einvderständnis gibt...


    Auch die SMS kann man soooo einfach ncith losschicken... Mann muss sich ja erst übere Internet registrieren und bekommt dort einen Code den man eingenebn muss.


    Wenn Dein Dienst das ohne Einwilligungserklärung des Besnutzers des Handy macht ist der eben nicht seriös.... Er macht sich damit eigentlich mit Strafbar.


    Sobald die Einwilligung vorliegt ist es eben ncith mehr strafbar...

  • Is guuuuut....
    Ich habe die Info geliefert "es ist möglich".


    Dass es möglich ist, finde ich bedenklich.
    Das ist schon alles.

  • Ist es ja bei seriösen Diensten eben nicht.... Und wer geht schon zu den unseriösen und macht sich selber auch strafbar ? Also ich nicht...


    Uns hat die Ortung schon geholfen bei verlorenem Handy.... Man sollte davon auch ncith zuviel erwarten - denn da wird nur der Sendemastbereich angezeigt in dem sich das teil befindet.Das können im Ländlichen Bereich schon mal Radien von 1 km sein....... Und bei leerem Akkus und ausgeschaltet ist Sense und nix ghet mit Ortung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Ein Kinderhandy?


    Ich sage ja, aus verschiedenen Gründen:


    Die Technik ist da, sie wird in kürze unsere Kleinen einvernehmen.
    Das überrollt uns einfach.
    Ich würde aber anfangs wirklich ein Kinderhandy nehmen, aber mit Ortungsfunktion. Und diese Funktion würde ich Anfangs dem Kind gegenüber verschweigen.


    Dazu gibt es auch noch die Möglichkeit entweden mit einem PrePaid-Vertrag zu arbeiten, oder eine (bei Telekom) CombiCard Teens zu verwenden.
    Und darüber hinaus würde ich die Rufnummern begrenzen, ist aber von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich geregelt.
    PrePaid hat übrigens nichgt die Sicherheit des Nicht-Verschuldens, also hier bitte äußerste Vorsicht.

  • wenn ich ehrlich bin, klingt mir "verschwiegene ortungsfunktion" und "rufnummern begrenzen" so ein bisschen nach "big brother (daddy) is watching you!". ich habe es anders gemacht. das prinzip vertrauensvorschuss! erst, wenn regeln gebrochen werden kommen die einschränkungen. vorher freiheit. taste it!


    die regeln müssen natürlich zu beginn klar definiert sein! ohne regeln kein regelbruch und damit keine strafe. also vorab aufklärendes gespräch mit darlegungen aller konsequenzen...


    ich füge noch hinzu, dass meine jungs ihr handy ab 12 (bei uns weiterführende schule) erhielten. sicher kann man nicht unbedingt genauso bei jüngeren kids verfahren...

  • wenn ich ehrlich bin, klingt mir "verschwiegene ortungsfunktion" und "rufnummern begrenzen" so ein bisschen nach "big brother (daddy) is watching you!". ich habe es anders gemacht. das prinzip vertrauensvorschuss! erst, wenn regeln gebrochen werden kommen die einschränkungen. vorher freiheit. taste it!


    die regeln müssen natürlich zu beginn klar definiert sein! ohne regeln kein regelbruch und damit keine strafe. also vorab aufklärendes gespräch mit darlegungen aller konsequenzen...


    ich füge noch hinzu, dass meine jungs ihr handy ab 12 (bei uns weiterführende schule) erhielten. sicher kann man nicht unbedingt genauso bei jüngeren kids verfahren...



    Wenn das funktioniert, gerne.
    Ich habe bereits das Gegenteil erlebt.
    Trotz klar definierten Regeln wurde diese gebrochen und zwar fortgesetzt...


    Es ist allerdings auch klar, dass man mit dem Vertrauensvorschuß ein Risiko eingeht, wenn auch ein überschaubares.



    Ich denke auch, dass die Regelungen auf die Situation entsprechend eingerichtet werden sollten. Daher finde ich auch Dein Vorgehen :daumen

  • Oh ja --- genauso wars hier bei uns auch..... Gebrochene regeln inBezug auf Telefonate vom Festnetz aus.... Kind hat tatsächliche eine Rechnung von 423 Euro produziert weil sie stundenlang mit E Plus Telefoniert hat.... Musste sie selber von ihrem Konfi.-geld zahlen - und als Konsequenz sind alle Handynummer vom Festnetz aus gesperrt...


    Verlieren eines 500 Euro teuren Vertragshandys ist für mich auch ein guter Grund so eine Ortungsfunktion zu machen...


    Die kann man ja bei den seriösen Anbietern sowieso nicht andauernd machen ( überwachung ist damit also so nicht möglich ) da sie eben kosten und nach jeder 5. Ortung eben eine Mitteilung an das geortete Handy geht... Blöd sind die Kids ja nun acuh nicht..

  • Mein Sohn hat ein Handy bekommen,als er in die 5.Klasse gekommen ist und ab da mit dem Bus in den Nachbarort fahren muss zur Schule.


    Er hat es auch mit für den Notfall, wenn etwas ist, Bus nicht fährt oder der Bus einfach zu voll ist und er nicht mit fahren kann. ( ist schon passiert aber mit 2 Mädels aus seiner Klasse)


    Ich habe Base und er von mir so eine Partnerkarte bekommen, da kann er mich oder auch die Oma immer kostenlos anrufen.


    Und ich hatte noch nie eine hohe Rechnung von ihm, denn er hält sich auch an das Abgemachte.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Verlieren eines 500 Euro teuren Vertragshandys ist für mich auch ein guter Grund so eine Ortungsfunktion zu machen...


    ich dachte immer, vertragshandies kosten in DE 1 oder 2 € ????


    bei uns gibt es diese verträge mit handy nicht. für das erste handy gab es von mir 100 €. wenn einer der jungs also ein 500 € teil möchte, dann musste er noch 400 aus eigener tasche drauflegen. wenn man 400 euro verliert, dann ist das in meinen augen strafe genug...


    ich zahle wie gesagt nur das ERSTE handy. geht es kaputt, muss sohnemann das neue 100% selbst finanzieren. auch das ist strafe genug. so war es auch bei "nummer 1".

  • ich dachte immer, vertragshandies kosten in DE 1 oder 2 € ????


    bei uns gibt es diese verträge mit handy nicht. für das erste handy gab es von mir 100 €. wenn einer der jungs also ein 500 € teil möchte, dann musste er noch 400 aus eigener tasche drauflegen. wenn man 400 euro verliert, dann ist das in meinen augen strafe genug...


    ich zahle wie gesagt nur das ERSTE handy. geht es kaputt, muss sohnemann das neue 100% selbst finanzieren. auch das ist strafe genug. so war es auch bei "nummer 1".


    Es gibt Vertragshandys für 500 € aber auch die für 1 €.
    Umgerechnet heisst das ja nur, dass die 1 € Handys ohne Vertrag mal eben ca. 200€ kosten und die für 500€ ohne Vertrag eben 700 oder 800 €...

  • Meine Tochter bekommt immer eines der Handys die ich für meine Verträge bekomme... und die kosten nun mal wenn man sie neu kauft so viel......


    Dafür das man nur 1 oder 2 Euro zahlt, zahlt man ja eben den Vertrag , der dann eben 1 oder 2 jahre läuft je nach Anbieter,


    Aktuell zb habe ich ein neues ( subventioniertes) Vertragshandy für 1,95 E bekommen....... Dafür habe ich halt den vertrag verlängert.... Und wenn ich das Handy neu kaufen möchte kostet es um die 350 Euro..


    Mit den subventionierten Handys bindet halt der Vertragsanbieter die Kunden an sich für ne best. Zeit..... In wirklichkeit und wenn man es frei kauft ist so ein Handy immer viel mehr wert..


    Ps: das Handy das Tochter jetzt hat hätte damals neu und ohne Vertrag halt 500 Euro gekostet... Wir haben es mit Vertrag halt auch für nen Euor bekommen.... Ein Handy für 500 Euro würde weder ich mir kaufen können noch Tochter kaufen...Ich habe noch einen schönen alten vertrag der sehr , sehr günstig ist... Sowas einfaches ohne schicki Micki bekommt man gar nciht mehr heute... deshalb wird der auch immer schön verlängert und es gibt immer ein schickes neues handy dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Nikl: achso, danke für die info! ;)


    wie gesagt, das gibt es bei uns nicht.


    wenn also einer meiner jungs einen vergoldeten mercedes braucht. warum nicht? dann arbeitet er halt dafür... und wenn er ihn hinterher verliert. pech! da brauch ich keine ortungsfunktion! er könnte sie gebrauchen! war ja sein geld...


    ne sowas lässt mich kalt. der eigene schaden war bisher noch immer der beste lehrmeister...

  • Ich sehe für einen 10-jährigen keinen Sinn in einem Handy.


    Generationen von Kids sind ohne Ortung groß geworden - und vor allem selbständig.