Beiträge von Nikl

    Naja, ich habe "damals" meinen ersten Therapeuten ziemlich schnell durchschaut und dem dann erzählt, was er hören wollte. Ich habe mich nicht ernst genommen gefühlt. Er war dann nach wenigen Sitzungen der Meinung, dass ich ja tolle Fortschritte mache und ich hab ihm in dem Glauben gelassen, mir dann aber einen anderen gesucht. Ich denke halt, dass es wichtig ist, dass man sich öffnen kann, sonst bringt das alles nichts.


    Wegen Medis: Ich weiß ja nicht, wie es Dir geht. Aber mir ging es wirklich, wirklich mies. Ganz mies. Und ich war einfach froh, dass ich mich mit Medis da ziemlich schnell rausholen konnte. Ich habe so erst den Antrieb gefunden, den Rest zu ändern, aber das ist sicher bei jedem anders.


    Es mag sich zwar seltsam anhören, aber ich weiß nicht, wie schlecht es mir geht. Hängt vielleicht auch ein wenig damit zusammen, dass ich in der Firma viel zu tun habe.


    Gestern allerdings ist es mir zum 1. Mal zu Bewusstsein gekommen, dass ich von meinem Kind getrennt werden könnte.
    Der Schmerz, den ich dann gefühlt habe, hat mich fast umgehauen.


    Der Leidensdruck durch unhaltbare Situationen zuhause scheint aber noch nicht groß genug zu sein.
    Ich begreife es selbst nicht.


    Mein Therapeut erzählt mir nicht, dass ich Fortschritte machen würde. Ich könnte ihm das auch nicht "vormachen". Er würde die Lüge bemerken, da bin ich ganz sicher.
    Ich sehe auch nicht, dass er mir erzählt, ich wäre schuld an der Situation. Er sucht mit mir nach Alternativen den Streß zu reduzieren.

    Nun gut, demnach bist Du depressiv. Ich vermute mal, dass Du hier vor allen Dingen postest, um Dich auszutauschen, sehe ich das richtig? Den einen richtigen Rat kann Dir eh niemand geben, aber es tut einfach gut, mit jemandem darüber zu reden. Wie ist denn der Therapeut? Kann der was, oder hast Du den schon in die Tasche gesteckt? Hast Du schon über Medikamente nachgedacht? Eine Depression (auch eine reaktive) kann man nicht einfach so in den Griff bekomme, in dem man die Umstände ändert. Ich lese auch, dass Du hier auf keinen der Posts motzig reagierst, das finde ich sehr gut. Also: Red weiter! Erzähl einfach, was los ist und kotz Dich einfach aus. Mit der Zeit wirst Du sehen, was das Richtige ist und zu einer Lösung gelangen.
    Aber nimm das mit der Depression ernst! Ein lockerer Dann-geh-ich-in-die-Klapse Spruch ist zwar nett, aber erkenne, dass eine Depression etwas ernstes ist!


    Ist alles richtig.


    Ich nehm das auch nicht auf die leichte Schulter.
    Wie schon geschrieben, ich muss erstmal was an der Ursache ändern, um dann die bislang entstandenen "Folgen" zu bekämpfen.
    Über Medikamente habe ich noch gar nicht nachgedacht.
    Das wurde bislang auch noch nicht vom Therapeuten angesprochen.


    Was meinst Du eigentlich mit "... in die Tasche gesteckt..."?

    vielleicht must du da gar nix übernehmen, weil sich eventuell am ende rausstellt das ihr das dan sogar gefällt nur der antrieb fehlte? evenzuell wartet sie nur drauf das du nicht nur große worte schwingst sondern endlich mal taten kommen und nicht nur heiße luft?
    möglich wäre es doch oder?


    was ist schon leicht?


    Schön wärs ja.
    Ich hatte schließlich mal einfach was angepackt. Dannach hatte ich erstmal 2 Tage Funkstille, meine Frau war beleidigt.


    Also, daran kann es wohl nicht liegen.

    :hae::hae:


    Du bist in Behandlung. Sollte das nicht der Fachmann feststellen. Wer würde freiwillig über sich sowas sagen.
    :hae:


    Was soll ich davon halten.
    Komische Geschichte.


    Ich würde das jedenfalls vom Fachmann untersuchen lassen.
    In erster Linie hatte ich das so dahin gesagt, um zu zeigen, dass ich bereit bin alle (legalen) Mittel und Wege zu gehen, um die Situation zuhause zu verbessern.


    Wenn Du sagst, dass das ne komische Geschichte ist, scheinst Du Fragen zu haben.
    Vielleicht kann ich diese beantworten.


    Mein Psychologe spricht übrigens von "reaktiver Depression".


    Ich bin gerade dabei, alle weiteren Schritte in die Wege zu leiten (wird nicht einfach, überhaupt nicht).


    Was hättest Du eigentlich, nachdem Du die Sachen entsorgt hättest, in Sachen schiefhängenden Haussegen unternommen?
    Das ist nämlich die Schwierigkeit dabei..., die sich bei danach übrigens nicht mehr ergeben wird, denn ich WERDE die überflüssigen Sachen entsorgen, wie auch immer.



    @ alle: Ich danke Euch jedenfalls für die offenen Worte.
    Es scheint übrigens wirklich eine Erkrankung bei mir vorzuliegen. Mir wird auch angeraten auf eine 6-wöchige Kur zu gehen. Ich sehe aber aktuell nicht, dass mir das auf Dauer helfen könnte, wenn sich zuhause die Situation nicht gründlich ändert. Daher möchte ich erst das erledigen. Wenn ich das hinter mir habe, könnten bestimmt auch Heilmaßnahmen besser greifen.

    Ich finde: Jedes Kind sollte eine eigene Fernbedienung haben. Es gibt da ganz leichte mit Gummitasten, die eignen sich ganz besonders gut dafür, abgesabbert zu werden. Wenn man die Batterien raus lässt, sind das ganz wunderbare Besitztümer, mit denen Kinder auch mal protzen oder das Fernsehprogramm stabil halten können (das verstehen wir Erwachsenen nicht, man muss die nämlich in den Mund nehmen, fuchteln und drauf rumdrücken und braucht dafür dann auch ganz besonders viel Lob).



    Vorsicht übrigens bei allen Elektronik-Artikeln: Die Platinen in den Geräte enthalten giftige Stoffe, die kleinen Kindern enormen Schaden zufügen können.
    Also bitte nicht nur Batterien raus, sondern nach Möglichkeit am Besten auch die Platine.

    Hallo miteinander,


    ich hatte jetzt etwas Pause im Forum.
    Pause, die ich zum Nachdenken und nachwirken brauchte.


    Manche Sachen werden einem erst klar, wenn eigentlich alles zu spät ist.
    Ich hoffe, dass es bei mir nicht zu spät ist und ich Chancen habe, noch die Weichen korrekt zu stellen, ohne den zug zum entgleisen zu bringen.
    Heute habe ich einen Termin zum Einzelgespräch bei einem Therapeuten der Familien-Therapie.
    Hier lerne ich mal zwei Entspannungsübungen kennen (das so mal nebenbei).
    In diesem Gespäche möchte ich meinen Entschluss zur Trennung bekanntgeben und in die Wege leiten.


    Ich wähle mit Absicht diesen Weg, da ich eine geordnete Trennung und kein Drama möchte.


    Vielleicht kann ich ja ein paar Daumen für mich "rekrutieren" ;) , so dass es in Zukunft mal vorwärts geht.
    Ist vielleicht keine leichte Zeit, etwas in diese Richtung zu bewegen.
    Letztendlich, finde ich, gibt es eigentlich keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt (es gibt immer eine Zeit vor und eine Zeit nach Weihnachten).

    Kann es sein, dass die Mutter eine handfeste postnatale Depression hat? - Den Haushalt mit mindestens einem Kleinkind dann nicht zu schaffen, hat nix mit Messi-sein zu tun. Ein Kleintier-Zoo dazu ist dann schlicht zuviel des Guten.


    Welche Tiere gehören wem?


    Ich habe mal nachgelesen, was eine "postnatale Depression" ist.
    Die Beschreibung dazu finde ich ziemlich passend.
    Aber das Messi-sein war schon vor der Geburt.
    Von den Tieren habe ich 1 Katze und die Wellis mitgebracht.


    Ich hab grad mal gegoogelt.... unter der Prämisse "warum werden Menschen zu Messis und was ist ein Messi genau"?


    Unabhängig davon, ob Ihr Euch trennt, aber mein Mitgefühl gilt der Frau. EINSAME Menschen ohne Halt werden zu Messis.


    Meine frau hat auch mein Mitgefühl, deswegen wird sich aber nichts verändern.
    Den Veränderungswille äußert sie zwar immer, jedoch an Schaffenskraft scheint es ihr zu fehlen.
    Für meine Begriffe gehört sie eigentlich auch schon lange in Behandlung, das sieht sie aber nicht so.


    Für mich ein Fall von einem klassischen Patt.


    Es geht nichts vor und nichts zurück.


    Auch deswegen muss jetzt einfach etwas getan werden, was evt. bislang nicht in die Möglichkeiten einbezogen werden konnte.
    Ich will es auch mal so formulieren:
    Bekannte von uns, also Menschen, die uns kennen, reden alle schon lange davon, dass die Ehe am Ende ist.
    Mein Frau möchte es entweder nicht hören oder sie verdrängt es...

    So einfach, wie der KV es formuliert hat, geht es mit Sicherheit nicht.
    Es ist verständlich, dass Du Angst davor hast, aber ich denke nicht, dass er eine Chance hat.
    Dazu müsste er erstmal nachgewiesener Maßen (dauert viele Monate) clean werden.
    Und dann wird das Gericht mit Sicherheit auch das JA entsprechend befragen.


    In solchen Dingen würde ich auch, an Deiner Stelle, mal mit dem JA sprechen.
    Die werden dann das Ganze fundiert begründen, warum er eben nicht so ohne weiteres an das Sorgerecht kommt.

    Nun gut.


    Mein Kind ist 2 Jahre und sieben Monate alt.


    Tiere haben wir:


    1 Hund
    2 Katzen
    6 Wellensitiche
    1 Blaustirnamazone
    3 Kaninchen (waren 6)
    12 Mäuse


    Hatten außerdem noch 4 Mehrschweinchen...

    Für mich geht es eher darum, dass es im Internet (so gut wie) keinen Schutz gibt.
    Keine Panikmache, nur eine reine Feststellung.


    Und eine Warnung an alle, die zuviele persönliche Daten ins Netz stellen.
    Das Internet vergisst nicht.