antrag durch! kur geht am 5.5.2010 bis 25.5.2010 nach chieming in die klinik alpenhof

  • wer war denn da schon mal? man hört so viel darüber, dass es für kleinkinder nichts ist.


    meine kleine (dann fast 3) fährt als begleitung mit, die große (dann fast 4 1/2) bekommt auch eine behandlung. ich fahre wegen überlastung und stress, migräne, rückenschmerzen usw. die große wegen psychischer probleme, nicht altersgerecht entwickelt (minus 1/2 jahr).


    wieviele zimmer hat man denn? schläft man mit den kids in einem zimmer? wenn ich behandelt werde, kann man da die termine der großen so legen, dass ich dabei bin, oder ist das schon automatisch so!?


    fährt evtl. nächstes jahr um die selbe zeit jemand dorthin?

  • Hey


    Booooahhh...so jetzt sprech ich nicht mehr mit dir... Neidisch bin...


    DerAlpenhof!!!


    Also da werden wir versuchen nun endlich nächstes Jahr wieder hin zu kommen ...


    Wir waren schon dort..ich kann dir wenn interesse besteht ausführlich berichten..


    Aber kann dir sagen der Alpenhof ist schon ok.. (im Gegensatz zu dem was ich grad bei der Reha meines Sohnes erleben mußte, bzw. er..)


    Gruß
    Jens

  • halli hallo jens,


    na nun hab ich im menü gesehen, dass da dein name bei meinem bericht steht. hi, hab jetzt schon wirklich das schwitzen angefangen was du nu hier suchst und mir denn schönes schreibst...mich vielleicht :nanana:nudelholz:motz: lach. nein und dann das :nawarte: grins.
    das glaub ich ja nun wirklich nicht, das du da schon mal warst. berichte, berichte, berichte, biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiittttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeee! ist das wirklich so genial? also, ich warte und bin sehr, sehr, sehr gespannt. bitte haargenau!!!
    :thanks:


    und was war mit der reha? furchtbarwar!?!

  • Hi Hale,


    ich war im Mai im Alpenhof am Chiemsee und würde da jederzeit gerne wieder hinfahren. Nach der Rückkehr hab ich in dieser Rubrik eine kurze Beschreibung unseres Aufenthaltes als Post eingestellt - leider hab ich's nicht raus, unter einzelnen Posts zu verlinken :frag aber wenn Du Alpenhof hier in der Suchfunktion eingibst, solltest Du das finden.


    Mach Dir im Hinblick auf die psychologische Betreuung nicht so große Erwartungen, diese Probleme sind in drei Wochen nicht zu lösen. Du kannst Dir lediglich Hinweise auf weiteres Vorgehen erwarten - keine "Heilung", das Personal der Psychologischen Abteilung ist sicher gut - soweit ich sie kennengelernt habe - aber definitiv unterbesetzt.


    Was ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, ist die Essenszeit - es gibt zwei Schichten 7.00 Frühstück/11.00 Mittag oder 8.00 Frühstück/ 12.00 Mittag. Ich hatte die Frühschicht, was mich erst genervt hat, da aber ganz viele dann mit Erfolg in die "Spätschicht" gewechselt sind, hatten wir mehr und mehr Ruhe und immer weniger Gedrängel am Buffet.


    Die Mitarbeiterinnen im Kindergarten sind leider auch zu wenige, aber meine Kleine erinnert sich jetzt noch sehr gerne an den Kindergarten. Wenn man überlegt, daß die jede Woche ein Drittel neue Kinder da rein kriegen, ist es schon enorm, was sie leisten!


    Bei zwei Kindern sind die Zimmer dann wohl etwas größer als meines und es gibt dann die Möglichkeit, den Schlafbereich der Kinder zumindest optisch ein wenig abzutrennen, so daß man zumindest bei Licht sitzen kann, wenn die Kids im Bett sind.


    Auf alle Fälle bin ich - wie Jens auch - ein bißchen neidisch...


    Viel Spaß dort!

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • hallo,


    danke dir. na da bin ich ja wirklich gespannt. dauert ja noch etwas. im winter wollte ich aber nicht fahren. lieber, wenn es schöner wird. abgesehen davon mit dem zug unterwegs. koffer und gepäck für 3 personen und kinderwagen. zudem 1 hyperaktives kind was nicht sitzen will/kann und ein kind was jeden moment einen psychischen schreianfall bekommen kann. wäre echt übel!


    wie stell ich mir das mit gepäck vor? haben die dort eine waschmaschine? blöde frage, aber je weniger ich mitnehmen muss umso besser!


    ein schwimmbad anbei? ist ja supi!


    wie ist das mit ausflügen? allein will ich da nicht durch die gegend gondeln! gibt es da mitläufer/innen? also zwecks freizeitgestalltung? und wie ist das wochenend dort? sind da auch termine oder zur freien gestaltung?

  • Hi Hale,


    ja es gibt Waschmaschinen und Trockner - Münzbetrieb. Das Schwimmbad ist ganz nett, es werden - gegen Gebühr - auch laufend Schwimmkurse für die Kids angeboten.


    An den Wochenenden gibt es keine Termine, die Frühstückszeiten sind dann auch aufgehoben und Du kannst ausschlafen wenn Deine Kids das zulassen.


    Das mit den "Mitläufern/innen" ist natürlich dort wie überall eine Frage der Chemie - wenn Du Leute findest, mit denen Du zurechtkommst - kein Problem. Zudem werden auch organisierte Ausflüge angeboten. Die Gegend bietet wirklich unheimlich viel, schon allein der See mit der Fraueninsel und Herrenchiemsee. Wir haben im Mai im See gebadet (wobei die Wassertemperatur nichts für Weicheier ist, ca. 14°C)


    :winken:

    "Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen" Helmut Schmidt, Altkanzler

  • Hey


    hale
    Ich muß dir mal einen link raus suchen..unter dem findest du schon fast eine Art Klinikbericht von mir..muß nur mal suchen..


    Ich/wir fanden es jedenfalls genial..


    Relaxen war natürlich groß geschrieben..es hätt auch ein paar mehr Massagen, Fango`s u Lymphdrenagen sein dürfen..
    Und es ist wahr, erwarte allerdings nicht allzuviel von der pschycologischen Betreuung..
    Sie war zwar ok, aber wer Bedarf hatte, hatte Probleme mehr als einmal pro woche eine Stunde zu ergattern..


    Essen´war super, sicherlich die zwei Schichten der Essenszeiten gewönungsbedürftig..wir hatten die erste Schicht, was grad am WE fand ich gut war..


    WE ist zur freien Verfügung..
    Gibt eins zwei Angebote, aber der Chiemsee ist ja direkt vor der Tür u optimal zum relaxen..
    Allerdings wir waren natürlich am WE NUR auf Achse *ggg


    U zu guter letzt hat man(n) einen ziemlich tiefen u oftmals erschütterlichen Einblick in die Frauenwelt erhalten )aber das ja nun ein anderes Thema *grins )


    Waschen u trocken ist ohne weiteres möglich, sofern denn die Maschinen auch mal vom Vornutzer ausgeräumt werden, das leider kam denn dann doch sehr oft vor, das einige über den ganzen Tag belegt waren, obwohl die Maschine fertig war.. (der Hinweiß dann doch halt die Maschine einfach auszuräumen, wollte grad ich mir u das noch als Mann nicht antun ..das eventulle Geschrei wollt ich nicht habeb, u mir auch nich was wegholen :D:D )


    Personal war klasse, Kur klasse, Wetter spitze, u die Umgebung auch..


    Im Ort selber, hat es zwar leider eher etwas wenig Möglichkeiten, aber das auch nicht wirklich das Problem..


    Ach die Zimmer, naja, klein aber fein..man kann mit leben..



    neidische Grüße.. ;)
    Jens

  • hallo ihr lieben,


    danke für die infos. :thanks:


    na nun bin ich doch wirklich sehr gespannt was mich dort erwartet und wie es wird. hoffe meine kinder haben was davon und natürlich auch ich als wirklich gestresste mami. alleinerziehend zu sein ist wirklich kein zuckerschlecken. hut hab an alle alleinerziehenden. gerade auch an die väter, die sich der aufgabe gewachsen fühlen allein für die kinder zu sorgen! gibt es wirklich nicht oft! wenn man dann noch den vergleich zu dem vater der gemeinsamen kinder hat. ich könnte mir das nie vorstellen. mein ex würde das wirklich nicht packen. hut ab also!


    na jens, wenn du also noch schnell nen antrag stellst, vielleicht trifft man sich ja dort. dann brauchst ja auch nimmer neidisch sein! ;)


    haben die auch leihräder mit hänger, oder laufräder, kinderwagen, usw? hm... ist wohl zu viel verlangt!?! :hae:

  • Hey


    Mu dir noch den Link raussuchen..ich denk noch dran, kommt also nocht!!


    Naja, Antrag wäre noch zu früh, aber der wird bald kommen, aber wenn würden wir auch schon eher gern zu den Sommerferien gehen, bzw. kurz vorher..sonst wäre das doch zu viel Verlust..


    Aber Antrag kommt..


    U ich bin so lange neidisch,bis ich weiß wir dürfen auch...




    Also ich weiß es gibt dort Leihfahrräder..für groß u klein..Preise kann ich dir jetzt nicht mehr nennen..kann aber sein das ich dazu in meinen Unterlagen noch was hab..
    Anhänger weiß ich nicht so genau, aber ich meine auch die gabs..bin ich mir aber nicht so sicher..


    Aber ich sag dir gleich, für Aktivitäten, ist ein Auto schon nicht übel, es geht auch ohne, sofern man da sich mit den Gepflogenheiten des ÖPNV z.B. gut auskennt, dann geht das auch gut..


    Gruß
    Jens