Elterngeld für 24Monate, dann aber nicht ausreichend für´s Leben. Welche Möglichkeiten gibt´s?

  • Bevor ich eine Entscheidung treffe versuche ich die Folgen der Entscheidung durchzugehen, das macht ihr doch bestimmt auch so.


    Alllllllllllsooooooo ich werde hier zwar wahrscheinlich gleich gesteinigt aber für mich hört sich das ganze nach dem Motto so an, von wegen welcher ist der richtige Weg um das meiste Geld zu kriegen und am wenigsten für tun zu müssen. So ihr dürft schmeißen :nixwieweg


    Gruß Angela

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."


  • Alllllllllllsooooooo ich werde hier zwar wahrscheinlich gleich gesteinigt aber für mich hört sich das ganze nach dem Motto so an, von wegen welcher ist der richtige Weg um das meiste Geld zu kriegen und am wenigsten für tun zu müssen. So ihr dürft schmeißen :nixwieweg


    Gruß Angela

    Ich frage nicht nach wo ich einen Antrag stellen kann damit ich mehr Geld bekomme, ich habe gefragt was ich beantragen müsste oder könnte wenn wir zusammenziehen.
    Jeder Mensch versteht die anderen so, was er selbst ist...


  • Alllllllllllsooooooo ich werde hier zwar wahrscheinlich gleich gesteinigt aber für mich hört sich das ganze nach dem Motto so an, von wegen welcher ist der richtige Weg um das meiste Geld zu kriegen und am wenigsten für tun zu müssen. So ihr dürft schmeißen :nixwieweg


    Gruß Angela


    mir sind die steine ausgegangen ;)
    du hast doch völlig recht emmchen ....


    dat mädelchen möchte nenn freifahrtschein zum sozialbetrug und nix anderes


    schade , das jens soviel zeit investiert hat... aber es ehrt ihn :daumen


    milka: wenn ihr zusamen ziehen wollt , dann macht das ... und dann überlegt ihr , wie ihr das gewuppt bekommt(besser vorher) aber doch nicht auf kosten des staates...
    klassisches beispiel........



    rübli

  • Sage ich doch, Jeder Mensch versteht die anderen so, was er selbst ist...- " klassisches beispiel........"
    Danke an JensB2001 dafür, dass er am Anfang wenigstens versucht hat, mich zu verstehen. Damit ist das Thema für mich geschlossen, wünsche euch ähnliche "Hilfe". :anbet

  • Bevor ich eine Entscheidung treffe versuche ich die Folgen der Entscheidung durchzugehen, das macht ihr doch bestimmt auch so. Es ist natürlich einfachen erstmal irgendwas zu machen und dann abwarten was passieren wird, so mache ich es nicht. Erstmal 7xMal nachmessen und erst dann abschneiden, versteht ihr was ich meine? In meinem Fall wäre es einfacher zusammenzuziehen und dann überlegen wo? was? beantragen oder machen, ich versuche erstal herauszufinden wie es aussehen wird 1. wenn wir zusammen ziehen und ich das Elterngeld für 1Jahr beantragen würde. 2.Das gleiche aber für 2Jahre Elterngeld und 3.Erst in einem Jahr zusammenziehen. Das wars eigentlich. Bitte keine Spässchen mit Spänden u.s.w... Die ersten Wochen bzw. Tagen mit dem Baby sind wirklich hart, euch ging bestimmt auch so.
    Ach so, das Baby akzeptiert zur Zeit keine Schnuller u.s.w, kein Fäncheltee... ich arbeite daran täglich, bis jetzt aber erfolglos.


    natürlich muss man erst mal prüfen, ganz klar. das machst du auch richtig.


    aber.. jetzt mal ganz ehrlich. ihr seid ein paar, ihr habt ein gemeinsames kind.


    ICH persönlich würde da gar net lang rumfackeln und mit dem mann, den ich liebe, der gleichzeitig auch noch der kindsvater ist, zusammenziehen.
    und auch wenn ich mehr geld kriegen würde, wenn ich ein jahr auf das zusammenwohnen verzichten müsste, wäre es MIR das NICHT WERT!!!


    zunächst mal bekommst du ja dein elterngeld, das kindergeld und dein freund verdient ja auch noch was. ihr werdet für den beginn schon nicht verhungern. und wenn die verhältnisse bei euch (zusammen leben, nciht zusammen leben) geklärt sind, dann kannst du intensiv anfangen, dich zu informieren, wo es VORÜBERGEHEND evtl. etwas vom staat zu holen gibt und wieviel.


    im voraus kannst du das doch alles so gar nicht, wie eure situation ist. entweder willst du ...


    ICH ZITIERE:


    1. wenn wir zusammen ziehen und ich das Elterngeld für 1Jahr beantragen würde.
    2.Das gleiche aber für 2Jahre Elterngeld und
    3.Erst in einem Jahr zusammenziehen.


    dies oder jenes, oder doch das oder dies oder überhaupt!! wenn du SO aufs amt rennst oder dort anrufst, die zeigen dir den vogel, aber 100 %ig.


    das kann man gar net konkret sagen, wieviel du jweils bei welchem "fall" bekommen würdest. viel zu kompliziert, wie ich das finde...


    denk mal drüber nach.... wichtig ist, erst mal abzuklären, ob ihr nun zusammen zieht und oder nicht


    und dann würde ich fragen stellen.


    dann ist es für uns user hier auch einfacher, dir zu helfen, statt was wäre wenn und wieso und weshalb und überhaupt zu beantworten.


    ist nicht bös gemeint, denk mal drüber nach



    PS: dass mit dem baby ist natürlich blöd. das erschwert das ganze natürlich, aber vielleicht kriegst du es ja hin.


    trintk es denn ausschließlich muttermilch? kein wasser tee aus ner flasche?

    Einmal editiert, zuletzt von bibbo ()

  • ICH persönlich würde da gar net lang rumfackeln und mit dem mann, den ich liebe, der gleichzeitig auch noch der kindsvater ist, zusammenziehen.
    und auch wenn ich mehr geld kriegen würde, wenn ich ein jahr auf das zusammenwohnen verzichten müsste, wäre es MIR das NICHT WERT!!!


    Und Baby hätte ja auch was davon... ;)


    Lg


    Friday

  • Bevor ich eine Entscheidung treffe versuche ich die Folgen der Entscheidung durchzugehen, das macht ihr doch bestimmt auch so. Es ist natürlich einfachen erstmal irgendwas zu machen und dann abwarten was passieren wird, so mache ich es nicht.


    Naja, das scheint mir aber nicht ganz so - immerhin gibt's da jetzt ein Kind...


    Trotzdem natürlich alles Gute für das Zwerglein! Aber wieso willst Du dem Kind Fencheltee einflößen? Muttermilch ist das was Babys brauchen - dann klappt's auch mit dem Fläschchen! ;) Einfach mal ab und zu ein Milchfläschchen als Mahlzeit reichen, natürlich von einer anderen Person, weil wenn Du das Kind im Arm hast, ist es klar, woran das Baby nuckeln möchte... :D

    Liebe ist das Einzige, was nicht weniger wird, wenn wir es verschwenden.


    (Ricarda Huch)