Unterhalt

  • Halllo lieber Forenmitglieder,


    Habe schon vor längerer Zeit erfahren, das mein KV schon über Jahre im Prinzip arbeitslos ist. Er nennt sich zwar "Unternehmer", ist selbständig, hat aber kein Gewerbe gemeldet....bezieht Hartz IV. Versteht ihr das? Ich auch nicht...


    Ich hatte wirklich lang überlegt auf seinen Unterhalt zu verzichten, da ich Angst davor habe, wenn ich ihn als Vater angebe, vor seinen Reaktionen, Demütigungen etc. und auch nicht damit gerechnet hatte, das es soweit kommt. Ich bin echt zu "friedliebend". Verdammt! :anbet


    Er hat auch schon öfters extra auf "arbeitslos" gemacht, wie er mir mal erzählt hat.
    Ejne Zeitlang nun hat er mal versucht nen Job zu suchen, wollte sich kümmern, sich nicht nachsagen lassen das er nicht dazusteht, hatte finanzielle Zukunftsängste. Doch das ist nun wieder anders geworden.


    Wenn er nun weiterhin keinen Job hat bzw das gar nicht will und weiterhin Hartz iV bezieht.....(wovon ich zur Zeit ausgehe, versteht ihr was ich damit sagen will?), würde ich dann trotzdem Unterhalt bekommen?


    Ich würd echt gern verzichten auf das Geld, denn wenn ich ihm DAMIT im Februar komme, fühlt er sich KOMPLETT mit allem bestätigt:
    ich will nur sein Geld, er ist pleite, hab nen Dummen gesucht der Kohle hat, aber da hab ich mich in ihm getäuscht..uswuswusw.


    Ich möchte ja nicht das es soweit kommt...ach ich weiss auch nicht.
    Es ist ein "Zwiespalt" in dem ich festsitze. :wand


    danke fürs Lesen......der ZM

  • :Hm also mein ex wollte auch net das ich ihn als vater angeb :radab,aber ich war schon vor der geburt beim Jugendamt und hab ne Beistandschaft gemacht,die haben ihn dann nach der Geburt zu sich geholt und haben ihn wohl ein bischen unter Druck gesetzt was denkt ihr wie schnell der Unterschrieben hatt,das er der Erzzeuger ist :kicher Zaubermond wenn du ihn net als vater angibst hatt das viele nachteile für dich und dein Kind,was willst du dein Kind später Erzählen wenn es gross ist?es hatt das Recht zu wissen wer der Erzzeuger ist!du würdest euch damit keinen Gefallen tun sondern nur deinen Ex :nanana

  • da stimme ich meinen beiden Vorrednerinnen zu. Also ich bin auch der Meinung, Du solltest zum Jugendamt gehen und Dich dort erkundigen.


    Denn wenn er nix verdient, bekommst Du Unterhaltsvorschuss.


    Ich weiß wie es ist, in einer verzwickten Lage zu sein. Ich z.B. hab mich entschlossen, das der KV nicht auf der Geb.urkunde des Kindes stehen wird. Denn in meinem Fall war es mehr als ein Unfall. Er ist verheiratet - hat drei unterhaltspflichtige Kinder (im Alter von 8-14, alles Jungs) und einen weiteren Jungen, für den er Unterhalt zahlt, von dem seine Frau nix weiß.


    Nun kommt noch eins - er weiß noch nix von seinem Glück. Ich bin auch am zweifeln, was ich mache. Doch wenn ich den Vater beim JA nicht angebe, gibts auch kein Unterhaltsvorschuß. Das heißt, Geld nur gegen Informationen. Ich hab schon überlegt, das alles über seine Firma laufen zu lassen. Er ist - ähnlich wie Dein KV - selbständig tätig als freier Journalist. Hat Dein KV ne andere Adresse als seine private, sodaß es darüber laufen könnte? Wäre das einzige, womit ich ihm entgegenkommen würde.


    Denn er hat die gleiche Verantwortung wie Du auch. Da kann er nun nix mehr dran rütteln.


    Bei meiner Partnerin war es ähnlich. Der KV ihres Kindes ist in seiner Umgebung ein angesehener Mann, kann es sich nicht leisten, negativ aufzufallen (der Ruf, Ansehen der Familie usw.) da er selbst verheiratet ist und Kinder hat. Der hat es auf sich genommen und ist in ein anderes Bundesland gefahren, um den Unterhalt zu überweisen, damits nicht auffällt. Was die Männer nicht alles tun, wenn sie Macht und Einfluß nicht opfern wollen...


    Naja, jedenfalls rate ich Dir - Dich beim Jugendamt kundig zu machen. Denn nicht Du hat ein Recht auf Geld von ihm, Dein Kind hat ein Recht auf Unterhalt vom Vater. Und daher ist die Entscheidung doch längst gefallen, oder?


    Ich wünsche Dir viel Kraft das durchzustehen....


    LG Danii

  • hallo Mela,


    danke für deine Antwort. Nach der Geburt bleib ich erstmal 1 Jahr zuhause und werde Elterngeld beziehen, nach dem neuen Gesetz. Danach geh ich wieder arbeiten, bleibt mir auch nichts anderes übrig....


    ...ich lass mir das mal alles durch den Kopf gehen, irgendetwas hält mich jetzt noch zurück :rolleyes:


    lg an dich vom zm

  • hallo Daniii,


    ...mhh....also entgegen kommen hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr, ist zuviel passiert. Ich hab einfach nur Angst davor, denk ich da er mir schon so oft gedroht hat und von einem Extrem ins andere fällt.....


    komm gerade vom Frauenarzt, ich muss jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen, hab fast 2 Kilo abgenommen, is nicht gut, denk ich.


    macht einen aber auch mürbe....... :bet


    danke dir für deine Antwort.


    lg vom zm

  • Hallo zaubermond,


    zunächst mal, mach Dir nicht so große Sorgen wegen der Gewichtsabnahme... Muß nix heißen! Ich hatte auch irgendwann 2 kg wieder runter während der Schwangerschaft. Und mein Sohnemann hat sich ja nun wirklich prächtig entwickelt :lach


    Was den Rest betrifft: Ich hatte ja eine ähnliche Situation und ähnliche Überlegungen während der Schwangerschaft wie Du jetzt. Und ich bin SO froh, daß ich nicht Bens Erzeuger zuliebe irgendwelche Kompromisse eingegangen bin, sondern eine Beistandschaft beim JA beantragt habe. Mach das auf jeden Fall!


    LG

  • Geb ihn bloß als Vater an. Dein Kind hat ein Recht auf Unterhalt. Vorallem ist es dann auch Erbberechtigt und das wichtigste, es bekommt eine Waisenrente wenn seinem Vater etwas passiert.
    Was den Unterhalt für Dich an geht das musst Du für Dich selbst entscheiden ob Du das willst.
    Ich bekomme von meinem Ex keinen Unterhalt weil er sagte er zahlt für mich keinen Pfennig und wenn dann reduziert er seine Arbeit oder wird arbeitslos. Idiot. :radab Hab mich davon nicht einschüchtern lassen. Aber dann habe ich für mich selbst beschlossen ich will nicht abhängig von ihm sein und ausserdem wär von seinem Gehalt auch nicht viel für mich übriggeblieben. Ich hab lieber mein eigenes Geld und geh jetzt wieder arbeiten.

  • Mal nun von den anderen Ausführungen abgehend.


    Sobald Du Unterhaltsvorschuss beantragst, oder irgendwann mal staatliche Hilfe benötigst (was schnell passieren kann) machst Du Dich strafbar, wenn Du den Vater nicht angibst.


    Und somit wirst Du für den Vater wiederum erpressbar.


    Wollte das nur mal benebher anmerken, zum überdenken.

  • Hey Du schaffst das, ich bin der selben Meinung wie alle die hier bisher geschrieben haben.


    Wenn er meint, es geht DIR nur ums Geld... bitte.... aber das ein Kind auch Geld kostet, hat er wohl ganz vergessen. DU hast da überhaupt nix von. Es geht ihm nämlich nur darum, dass er einfach keine Verantwortung für sein Handeln übernehmen will und Dir deswegen ein schlechtes Gewissen macht. Lass das bloss nicht zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()


  • das mit den 2 kg würd ich auch nicht so tragisch sehen. Ich hab in den ersten Monaten auch abgenommen. Das ist normal.


    Und wenn Du tatsächlich entschlossen bist, ihm nicht mehr entgegen zu kommen, dann wirst Du einfach zum Amt gehen und er soll sehen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Er hat den gleichen Anteil daran, wie Du.


    Vielleicht lernt er ja dann endlich mal aus seinem Handeln. Dich so zu "bedrohen" ist doch keine Art und Weise mit einem Menschen umzugehen.


    Ich drück Dir die Daumen das alles klappt.


    LG Danii