Umgang mit KV + deren Frau und ihrer Tochter!!

  • Hallo zusammen!! :winken:


    Nach langer Zeit viel "unserem" KV gestern mal wieder ein, er könnte ja mal wieder sich melden,
    grundsätzlich wie immer vorher erst einmal absolutes Theater anfangen und er möchte mal wieder nach
    über 6 Monaten seine Tochter sehen!! Grundsätzlich habe ich immer gesagt, er kann sie sehen,
    habe dem nie im Weg gestanden,... wenn er es überhaupt mal wollte!!
    Beim JA (sozialer Dienst + Erziehungsberatungsstelle), war ganz klar abgesprochen,
    wenn er überhaupt mal wieder Umgang haben möchte, sie sehen will, soll das hier bei uns zu Hause stattfinden!!
    Habe ich ja auch noch keine Einwände gegen,..!!
    Zur Erklärung dazu: Er und "unsere" Tochter hatten noch nie ein gutes Verhältniss zueinander,.. immer wieder geheule und von seiner
    Seite beim letzten Mal auch ihr gegenüber geschimpfe!! Sie spielt falsch, Legosteine falsch zusammen gesetzt,..
    "Das ist falsch!" - "Das machst Du falsch!" - "So spielt man das nicht!" In einem absolut unmöglichen Ton!!
    Klar das man sich dann ein Kind nicht zum "Freund" macht, wenn man sich so gut wie nie sieht und dann noch schimpft
    - aber das wieder ein anderes Thema...


    Naja, um auf den Punkt zu kommen, er möchte her kommen und sie sehen,...!!
    Allerdings mit der klaren Ansage, nur mit seiner Ehefrau und deren Tochter aus erster Ehe, sonst kommt er nicht!!


    Wo ich ehrlich sage,.. das muss ich nicht wirklich haben,..
    Ich kenne sie nicht weiter, allerdings wenn er sich dann mal irgendwann meldet, ist es immer wieder passiert,
    das im Hintergrund von seiner Frau Äußerungen gekommen sind, wie ich bin bescheuert, ich will nur sein Geld
    (dabei zahlt er nicht mal Unterhalt :rolleyes2: ) und all solche Sachen,..!!
    Sie hat hier selber auch schon angerufen und ist auch da beleidigend geworden!!


    Wie verhalte ich mich denn nun am besten, wenn er wirklich NUR mit seiner neuen Familie kommen möchte,..!!
    Was würdet ihr machen?? Würdet ihr den Umgang so auf die Art stattfinden lasssen??


    Hhhhm,...!! :hae::hae:


    Liebe Grüße

  • Hallo Steffi,


    warum will er denn nur mit seiner Frau und deren Tochter zu euch kommen? Ich würde das nicht zulassen. Wenn er seine Tochter sehen will, dann sollte er doch ganz allein Zeit für seine Tochter haben. Und wenn er Bedingungen dieser Art stellt, dann liegt ihm in meinen Augen nicht sonderlich viel daran, seine Tochter wirklich zu sehen. Ich denke, für deine Tochter ist es schon genug, wenn sie ihren Papa nach so langer Zeit wiedersieht...da haben Frau und "Stieftochter" nichts dabei zu suchen. Die können dann ins Spiel kommen, falls dein Ex einen regelmäßigen und intensiven Kontakt zu eurer Tochter aufgebaut hat. Das ist in meinen Augen früh genug.


    Aber entscheiden musst du natürlich selber.


    Lg, Regina

  • Nein würde ich nicht. Ganz einfach deswegen weil es a) meine Wohnung ist, wo ich entscheide werd dort ein und ausgeht. Da hätte ich wenn das Zwischenmenschliche mit der Next und mir eh nicht gut währe, starke bedenken das es nicht zu Theater kommen würde und b) wenn das Verhältnis zwischen Vater und Kind eh schon angespannt ist, 6 Monate kein Kontakt bestanden hat, sich das Kind womöglich davon überfordert fühlt wenn gleich die ganze Mannschaft anreist. Da braucht es erstnmal wieder Vertrauen in die Vater Kind Beziehung.


    Erstmal würde ich dem Vater sagen das er jederzeit alleine kommen kann um das Kind zu sehen. Wenn das funktioniert kann man das ganze dann nach ein paar Treffen erweitern und die neue Frau samt Kind mit einbeziehen. Klare Vorraussetzung allerdings, das man sich benimmt und nichts böses im Beisein vom Kind besprochen wird

  • Für mich hört sich das an als der er nach einem Grund sucht warum er Kind nicht sehen darf.
    Sprich, das er gerne dir den schwarzen Peter der Umgangsverweigerin zuschieben würde, weil er selbst keinen Bock hat aber natürlich sich in ein gutes Licht rücken will.


    Andere möglichkeit ist das seine neue eifersüchtig ist und er deswegen nur mit ihr kommen "darf", aber auch dann würd ich sie nicht reinlassen wenn ich nicht will.


    Ich würde ihm am besten über das JA oder einen Anwalt miteilen lassen dass er gerne seine Tochter sehen darf, und das auch in deiner Wohnung, aber seine neue Familie deine Wohnung nicht zu betreten hat.


    Du kannst ja noch reinschreiben lassen das du nichts dagegen hast wenn sie Vater und Tochter negenähert haben das er sie dann mitnimmt zur neuen Familie ( wenn er wirklich interesse hat wirst du das nicht verhindern können, und wenn nicht hällt er die Zeit bis er sie mitnehmen darf eh nicht durch.)

  • Erst einmal schon einmal danke für Eure schnellen Antworten!!! :thanks:


    Aus der Sicht,...


    Für mich hört sich das an als der er nach einem Grund sucht warum er Kind nicht sehen darf.
    Sprich, das er gerne dir den schwarzen Peter der Umgangsverweigerin zuschieben würde, weil er selbst keinen Bock hat aber natürlich sich in ein gutes Licht rücken will.


    habe ich es noch gar nie gesehen!! Muss ich natürlich gestehen!!!
    Allerdings paßt dazu, das ich schon des öfteren den Vorwurf bekommen habe, er "dürfte" sein kind nicht sehen!!!
    Wo ich immer gesagt hatte, er kann sich jeder Zeit melden und sie sehen!!
    Aber es war auch immer mit Streit verbunden,.. und zum Schluß wie ich schrieb auch mit schimpfe was :schnuller abbekommen hat!!
    Allerdings war ganz oft nur Interesse da, wo er genau wusste, das ich angefangen habe zu arbeiten, genau an den
    Tagen musste dann der Umgang stattfinden oder wenn er wusste es stand wirklich was bei uns auf'm Programm!!
    Wie gesagt, wenn er sich denn mal meldete,..!! Daher könnte das vielleicht auch ne Möglichkeit sein,.. !!


    Ich sage ehrlich, ich denke nach der Zeit wo die beiden sich nicht gesehen haben,
    empfinde ich haben die beiden genügend miteinander zu tun!!!

  • (dabei zahlt er nicht mal Unterhalt :rolleyes2: ) und all solche Sachen,..!!


    HAllole


    Die Absprache zum Besuch bei Euch zuhause war ja im JA - war er daran beteiligt? Ich denke schon.


    Also - Dein Zitat oben - ich bin ehrlich, macht mir einen dicken Hals, weil mir das auch bewusst unrichtig vorgehalten wurde.


    Zahlt er Kindesunterhalt direkt ans Jugendamt, soweit es geht?


    Ansonsten - Deine Wohnung ist Dein Reich. Sobald Du es aber zulässt, dass Du nur dort Umgang gewährst, darfst Du nicht boykottieren. Sein Begehren, dass er Meerschweinchen, oder Schwiegermütter oder sonstige Fremdgenossen anschleppen will, musst Du dagegen nicht dulden.


    Allerdings solltest Du in eigenem Interesse beim JA anklopfen und um Vermittlungstermin bitten - damit bist Du sauber raus.


    Er hat keine Chance, 2 oder 4 beinigen Beistand bei Dir einschleppen zu können.


    Wie schon von Vorpostern angesprochen wäre es natürlich eine Gelegenheit, sich die Next mal aus der Nähe anzuschauen - weil mit der hat Euer Kind ja in Zukunft auch zu tun.


    LG Cobra

  • Du musst niemanden in Deine Wohnung lassen.
    Du musst dem Kindsvater den Umgang ermöglichen.
    Wie der Kindsvater den Umgang gestaltet, ist seine Sache. Du hast, so er sich in einem rechtlich erlaubten Rahmen bewegt, kein Einflussrecht.


    Das heißt: Wenn Du ihn mit Frau und Tochter nicht in die Wohnung lassen willst, musst Du ihm anbieten, den Umgang außerhäusig stattfinden zu lassen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Also - Dein Zitat oben - ich bin ehrlich, macht mir einen dicken Hals, weil mir das auch bewusst unrichtig vorgehalten wurde.


    Was macht daran einen dicken Hals??? :hae:
    Seine Frau wirft mir vor, ich will nur sein Geld - dabei zahlt er nicht mal Unterhalt!!!
    Er will keinen Unterhalt bezahlen,.. ganz einfach!! Und mir vorwerfen, ich will nur deren Geld,
    dabei wissen wir alle, das ist Geld was rechtlich allen Kindern von uns zusteht!!
    Mehr will ich gar nicht, nur das was ihr zusteht,.. und selbst das bekommen wir nicht!!! Und da bekomme ich nen Hals!!!
    Und ich habe auch nie gesagt das ich nur bei uns zu Hause den Umgang gewähre,..
    er könnte sie auch gerne mal mitnehmen, habe ich auch gar kein Problem mit!!
    Vielleicht klappt es dann zwischen den beiden, wenn ich nicht dabei bin!! :hae:
    Aber er möchte es nicht, das ist so beim Gespräch beim JA gewesen und das hat er mehrfach schon geäußert!!
    Wenn dann kurze Zeit hier um sie mal wieder zu sehen und mehr nicht,.. kann jawohl keinen zwingen!!
    Meldet sich ja eh schon fast nie!!

  • Was macht daran einen dicken Hals??? :hae:
    Seine Frau wirft mir vor, ich will nur sein Geld - dabei zahlt er nicht mal Unterhalt!!!
    Er will keinen Unterhalt bezahlen,.. ganz einfach!! Und mir vorwerfen, ich will nur deren Geld,
    dabei wissen wir alle, das ist Geld was rechtlich allen Kindern von uns zusteht!!
    Mehr will ich gar nicht, nur das was ihr zusteht,.. und selbst das bekommen wir nicht!!! Und da bekomme ich nen Hals!!!


    Hallo Steffi


    Meine Frage: Zahlt er Kindesunterhalt ans Jugendamt, soweit es geht ?


    ist nicht beantwortet! Ich meine, dass ich sehr deutlich dargelegt habe, warum ich einen dicken Hals habe.


    Ob jemand will oder muss - das sind 2 Paar Stiefel - und genau das macht mir den Hals:


    Wenn er, soweit von ihm einforderbar, bezahlt - und das JA Dir andererseits die Leistungen zukommen lässt; dann fände ich es unfair, ihn erstmal so hinzustelle, als zahle er keinen Unterhalt.


    Die Gründe, nicht voll leistungsfähig zu sein, lagen in meinem Fall u.a. daran, dass ich für die Schulden der Ex-Existenz meiner Verflossenen aufkommen muss, weil sie sich erfolgreich drückt. Das ist abzugsfähig. Ihm muss ein Minimum verbleiben - das ist gesetzlich so.


    Wenn er darunter bleibt, gibts eben nichts. Und dann erst ist Deine Aussage korrekt und fair. Meine Ex zahlt auch keinen Unterhalt :lach:D


    Wenn Du das JA aufforderst, bei ihm nach Geld nachzuhaken, werden die das mit Freuden tun -


    also; zahlt er ans JA soweit seine Leistungsfähigkeit es zulässt - oder drückt er sich erfolgreich, so wie es hier suggeriert wird?


    LG Cobra

  • Huhu Cobra,..!! :winken:


    Dann haben wir aneinander vorbei geredet,.. tut mir leid!! :blume
    Bei ihm ist es so,.. er will nicht, er hätte genügend Geld,..
    Wir sind sieben Jahre zusammen gewesen, er ist und war selbstständig im Messebau und er hat immer gut verdient!!
    Seine Aufträge sind besser und mehr geworden statt das Gegenteil,.. Fakt ist, er will es nicht!!!
    Er war im Urlaub auf Fehmarn, er hat sich nen Wohnwagen gekauft, er hat ein Segelboot in Kiel, zwei Auto's,
    einen VW-Bus, soweit wie es die Zeit erlaubt, immer irgendwie on Tour (Open-Air, etc.),..
    Er hat null Interesse zu zahlen,... Nicht mehr und nicht weniger,...
    Das JA hat bis heute keine einzigen Unterlagen über Vermögens- oder Einkommensverhältnisse von ihm bekommen!!!
    Die Auskunftsklage läuft inzwischen über meine Anwältin,.. ich bekomme Unterhaltsvorschuss vom JA - an's JA zahlt(e) er bisher gar nichts!!
    Er will es wie gesagt nicht,.. er wollte "unsere" Tochter von jetzt auf gleich nicht mehr,
    ging ihm alles zu schnell, beim JA sagte man mir, Unterhalt ist ziemlich schwer bei selbstständigen, kommt man ganz schwer ran!! :amok:
    Und seine Meinung die er beim JA schon kundgetan hat ist, er zahlt nicht für ein Kind, was er im Nachhinein nicht mehr wollte!! :(
    Er will es halt einfach nicht,.. aber er könnte und das ganz sicher!!
    Und da bin ich ärgerlich drüber,...!!


    Viele Grüße!!!

  • Hi,


    erstmal hat Unterhalt nix mit dem Umgang zu tun !


    Umgang würde ich so machen. wie Sarek und bap vorgeschlagen hat....feddisch.


    Wenn du meinst euer Kind sei vom vater entfremdet, dann kann man auch einen betreuten Umgang über´s JA initiieren.


    Euer Kind hat ein Rec ht auf Umgang mit dem Vater.


    In´s Haus würde ich "die" auch nicht lassen und das mußt du auch nicht.


    Ich wette, wenn du dich an diese Regeln hältst, klappts auch ;)


    Es ist natürlich eine Sauerei, wenn er nicht zahlt, aber vielleicht ändert sich dies, wenn er seine Tochter anfängt zu lieben ;)


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Ich habe irgendwie das Gefühl, ich werde hier Missverstanden!!! :kopf


    Das Umgang nichts mit Unterhalt zu tun hat, ist mir klar,..!!
    Es war lediglich als Beispiel aufgeführt, das seine Frau mir doof kommt, ich würde nur sein Geld wollen, etc.!!
    Dabei will ich nur was meiner Tochter rechtlich zusteht,.. und nicht mehr!!!
    Aufgrund dieser und anderen Aussagen, möchte ich mich nicht Auge in Auge mit ihr vor Kindern auseinander setzen!!
    Sehen sagte ich bereits, kann er sie auch, stehe ich nicht im Wege,...
    bloß ich laufe nicht mehr hinterher, da muss was von ihm kommen!
    Habe es lange genug ohne Rückmeldung im ersten Jahr probiert, inzwischen sehe ich es nicht mehr ein!!
    Er kann sich immer melden, kann sie dann auch sehen,...!!
    Gar keine Frage,...!!!


    Das noch mal um nicht mich falsch zu verstehen!!


    :thanks::thanks::thanks:

  • Euer Kind hat ein Rec ht auf Umgang mit dem Vater.

    Dabei will ich nur was meiner Tochter rechtlich zusteht,.. und nicht mehr!!!

    Ist jetzt vielleicht gemein zitiert. Ich hoffe Du verstehst das es ein bisschen herausgerissen ist.


    Deiner Tochter steht ein Umgang mit dem Vater zu. Das musst Du ermöglichen.
    Du musst es nicht gut finden das er seine Next mit nimmt aber Du musst es akzeptieren.


    Nochmal der Vorschlag neutraler Platz (Spielhalle, Spielplatz) und ein neutraler Aufpasser währen nicht schlecht.
    Wenn das gut anläuft wird es ausgeweitet.