Alleinerziehende Männer?!?

  • Die Männer hingegen die ihre Kinder bei sich haben wollen sind die Männer die sich auch schon wärend der bestehenden Beziehung um diese gekümmert haben und aktiv am Leben der Kinder teilgenommen haben.


    Ich denke, die Mehrheit aller Väter kümmert sich um ihre Kinder, nehmen aktiv am Leben der Kinder teil. Egal ob in der Beziehung oder nach der Beziehung. Der Durchschnittsmann ist doch kein asoziales Psychomonster.


    Vielleicht sind Männer nur nicht so streitsüchtig. Wieviel sich trennende Mütter lassen dem Vater überhaupt die Chance, die Kinder zu betreuen?

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • hallo,


    naja, ae ist ae, ob jetzt mann oder frau- jede/r muß sich in der rolle erstmal zurechtfinden und auch das leben wieder neu sortieren.


    daß man um ae väter jetzt so "ein faß aufmacht" kann ich nicht ganz nachvollziehen :hae:


    wenn eine frau vollzeit arbeitet (ohne kinder mein ich jetzt), wird doch auch nicht beifall geklatscht, daß sie da doch jetzt eine "männerdomaine" erobert.... 8)


    ebenso wenn eine frau vollzeit arbeitet und ae ist- das ist normal. bei einem vollzeit-ae-mann ist das alles "wahnsinnig super" und er bekommt "vollsten respekt" wenn er das alles managed. wir kochen doch alle nur mit wasser, ob männlein oder weiblein.


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Ich denke, die Mehrheit aller Väter kümmert sich um ihre Kinder, nehmen aktiv am Leben der Kinder teil. Egal ob in der Beziehung oder nach der Beziehung. Der Durchschnittsmann ist doch kein asoziales Psychomonster.


    Dazu wuerde ich gern mal eine Umfrage. Ich glaub auch nicht, dass der Durchschnittsmann ein asoziales Psychomonster ist, aber ich glaube, dass sich bald die Haelfte der Maenner von nun Alleinerziehenden recht "erleichtert" ihrer Verantwortung entbunden haben. Meiner hat sich waehrend der Beziehung noch ganz gut gekuemmert (ok, gespielt, fuettern und wickeln war immer meine Domaene und nachts aufstehen und so auch). Aber nach der Beziehung war er im Grunde froh, weg von "allem" zu sein. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren, aber dazu moechte ich gern mal eine Statistik sehen.

  • Das kommt bei den AE-Männer eigentlich noch hinzu: Ich kenne keinen, der aktiv gesagt hat: "Ich gehe. Und nehme die Kids mit. Punkt."


    Ich habe (aktiv) gesagt: "Du gehst und die Kinder bleiben hier" Hat sogar funktioniert.


    "Da wird der Typ schon seinen Teil zu beigetragen haben" oder auch sehr beliebt "Der muss wohl Witwer sein".


    Ich habe im Urlaub zufällig eine Gespräch meiner Tochter mit einem der Kinder aus dem benachbarten Ferienhaus mitbekommen. Da hat ein fünf jahre altes Mädchen meine Tochter gefragt ob ihre Mama tod sei, da sie ja nur mit ihrem Papa im Urlaub ist. Da war ich erst mal geschockt, aber meine grosse hat ganz locker reagiert und die Situation erkärt.


    Ich fand das schon etwas seltsam, das der Tod der Mutter hier anscheinend erst mal die naheliegenste erklärung war. Ich gehe davon aus, das das kleine Mädchen das bei seinen Eltern aufgeschnappt hat.

  • ebenso wenn eine frau vollzeit arbeitet und ae ist- das ist normal. bei einem vollzeit-ae-mann ist das alles "wahnsinnig super" und er bekommt "vollsten respekt" wenn er das alles managed. wir kochen doch alle nur mit wasser, ob männlein oder weiblein.


    lg casha


    Weibliche AEs haben es in Firmen immer noch erheblich leichter, zB Kinderkrankheitstage zu nehmen, Dienstreisen abzulehnen, Sitzungen zu verlassen, weil Kind aus dem Kiga abgeholt werden muss u.ä. jedenfalls in den Firmen, die ich kenne. Die Frauen-Solidarität greift da auch... Als männlicher AE muss man sich da noch immer rechtfertigen.
    Selbst das JA ist bei mir - Sorgerechtsstreit - aufgeschlagen und hat auf richterliche Anordnung geguckt, ob ich betreuungsfähig bin. Bei der Mutter nicht ... "Das kann man voraussetzen."


    AE-Männer gelten als Weicheier - sie haben ihre Frau "nicht halten" können. Weibliche vollzeitarbeitende AEs gelten als Organisationstalente.
    Es gibt also auch die andere Seite ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Weibliche vollzeitarbeitende AEs gelten als Organisationstalente.


    Einspruch:


    Meistens als Rabenmutter.


    Edit: Wahlweise als Exotin.

    Einmal editiert, zuletzt von Pritzi ()

  • Einspruch:


    Meistens als Rabenmutter.


    Edit: Wahlweise als Exotin.



    Als Rabenmutter bei den teilzeitbeschäftigten Kolleginnen, oder? Bei den Vorgesetzten vermutlich eher weniger.
    Und richtig, vermutlich gibt es ein Stadt - Land - Gefälle und von Bundesland zu Bundesland auch noch ein paar Unterschiede.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • kann mich dem nur anschließen!


    Als wenn der ganze sch... nicht eh schon nervenzerrend genug wäre! Nein!
    Kam Terror von außen noch dazu. Pass bloß auf das der dir die Kinder nicht wegnimmt und sei da vorsichtig achte da drauf kopfschüttel. Wehe meine Kinder hörten nicht sofort das muss ich abändern ,weil alles wird gegen mich verwendet ich hätte keine Chance mehr :radab:motz: usw.
    Dann kam der Tag an dem er die große soweit hatte das sie sagte
    Mama ich glaub ich geh mit Papa mit!
    öhm mir verschlug es die Sprache in mir blieb alles stehen (er wusste und weiß heute noch ohne meine Zicken geht gar nichts wenn man mich irgendwie dran bekommt dann über die beiden) zumal die Fristsetzung zu seinen Auszug ja ihretwegen passieren musste.


    Aber was sagt Mama?


    Wenn du das möchtest, dann mach das du weist du kannst jeder zeit wieder kommen und die Tür ist immer offen!


    Was von diesem tag los war in meinen Umfeld macht sich keiner ein Bild von! und nein ich konnte zwar nach außen hin tun (wie immer halt) das einen das absolut kalt lässt nach dem Motto lass sie reden. War aber leider nicht so!


    Ende vom Lied? Sie haben sich eine Wohnung angesehen gedanklich eingerichtet alles. Auf nachfrage vom Kind hieß es dann nein haben wir nicht bekommen!
    Am tag wo er raus musste hieß es dann ;als Zwerg 8 vom spielen mal eben kurz für wc gang hochkam beim Tür öffnen ,so ich ziehe aus muss ja unter der brücke jetzt weil Mama mich rauswirft! Er ging ließ die große einfach so da. Die fuhr dann mal zu der gemeinsam angeschauten Wohnung tja da wohnte er dann alleine drin! Wie das bei dem Kind einschlug muss ich sicher nicht näher erläutern!
    Aber auch er behauptet er ist nur der Zahldepp und ich das Monster was den Kindern eine Gehirnwäsche verpasst!
    Das solche Aktionen von ihm eventuell dazu beitragen das die Kids nicht mehr wollen auf die Idee kommt der gar nicht!


    Deswegen hab ich auch so ein leichtes Problem mit dem ähmmm hmmm sagen wir mal Erzählungen von einigen wenn da nur kommt wir sind die armen zahldeppen sorry auch wenn’s ungerecht sein mag automatisch stellt sich mir die frage nach dem warum? (auch wen es mich nichts angeht,*zwinker muss mir ja keiner drauf antworten sfg!)
    Ich weiß aber auch das es Väter gibt die so behandelt werden das find ich genauso mies! Es gibt aber genug die es sich einreden um besser mit allen klar zu kommen wenn er doch so ach unschuldig ist!



    grr und da mich das schon wieder so aufregt muss ich das ganze noch mal durch Words jagen sonst versteht das eh keiner gg ist eh schon schwer genug denk ich mal sorry! aber sowas regt mich einfach auf
    wenn viele dann so meine die armen zahldeppen und co ! steck da eben auf der anderen Seite und könnte einfach nur noch grrrr ......


    lg jea

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • An Volleybaps These ist was dran ...


    Als ich nach einem halben Jahr Teilzeit wieder in die Vollzeit gewechselt bin, hat mein Chef nach relativ kurzer Zeit mal zu mir vor versammelter Mannschaft gesagt "Also Frau Lunatic, wie sie das so alles schaffen, mit Kind, Vollzeit, Überstunden ... das verdient wirklich Respekt". Worauf meine Teilzeit-Kollegin ziemlich spitz meinte "Tja, wenn man ein Kind in die Welt setzt, um es von den Großeltern grossziehen zu lassen, dann geht das natürlich".


    Ich fand beide Bemerkungen völlig unangebracht - jeder meistert sein Leben so, wie er es kann und im Idealfall hat man da einen mehr oder weniger grossen Mitgestaltungsspielraum. Völlig geschlechtsunabhängig. Und auch ein Umgangs ET hat in aller Regel einen Handlungsspielraum, wenn die Fronten nicht völlig verhärtet sind.


    Mal ehrlich ... die meisten Probleme haben AEs doch eigentlich durch bzw. mit dem Ex-Partner, ebenfalls völlig geschlechtsunabhängig. Der Alltag an sich ist zwar nicht leicht, aber doch in aller Regel zu bewältigen, wenn da nicht immer wieder ein(e) Ex querschiesst und/oder derjenige, bei dem die Kinder leben mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hat (solls ja auch geben :pfeif ) .

    Liebe Grüsse
    Sabine


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Die meisten Frauen wählen ihr Nachthemd mit mehr Verstand als ihren Mann
    - Coco Chanel-

  • Rabenmutter eher im sozialen Umfeld.


    Wenn Du die Kids zum Vater geben würdest, würdest Du vor Ort wahrscheinlich gevierteilt? ...


    Da behaupte ich jetzt mal, in dem Gebiet, wo Du wohnst, sind AEs noch nicht so verbreitet, dass die Gesellschaft "durchseucht" (Zitat meines Familienrichters...)ist und alle die Nöte und Probleme von AEs kennen. Sonst kommt da eigentlich immer - gerade beim weiblichen sozialen Umfeld - Solidarität, Empathieanzeichen...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hi,


    ich setz mal noch einen drauf ...

    wenn da nicht immer wieder ein(e) Ex querschiesst und/oder derjenige, bei dem die Kinder leben mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen hat

    ... und der/die NEXT vom/der EX meinen, alles besser zu wissen, "Ratschläge" geben :amok: ...und und


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wenn Du die Kids zum Vater geben würdest, würdest Du vor Ort wahrscheinlich gevierteilt? ...


    Nee, dazu käms erst gar nicht. Die würden hyperventilieren und dann blau anlaufen und dann ersticken.... Und MICH gäbs immer noch :lach



    Da behaupte ich jetzt mal, in dem Gebiet, wo Du wohnst, sind AEs noch nicht so verbreitet, dass die Gesellschaft "durchseucht" ist


    Okay, da ist was dran. Hier im schwarzen Walde ist vieles noch wie vor 20 Jahren. :hae: Oder waren es 100?

  • Die Frage an mich war oft/immer: Was ist mit der Mutter. Ich als Frau könnte mein Kind nicht alleine lassen. Hast Du ihr das Kind weggenommen?


    :hae: Alleine lassen!!!! Kind weggenommen!!! Nur weil ich etwas Rechtswissen habe? Kann ich mein Kind nicht so lieben wie eine Mutter?


    Warum sollte ein Mann auf sein Kind verzichten. Nur weil es mal 9 Monate im Bauch der Mutter war?


    Das steht euch natürlich genauso zu, wie jeder Frau!!! Die Frage nach dem Grund muss doch nicht gleich bedeuten, dass man davon ausgeht, dass der Mann der Frau das Kind weggenommen hat! Es kann vielerlei Gründe dafür geben, weshalb ein Kind beim Vater oder bei der Mutter lebt!




    Sorry, ich wollte niemandem zu Nahe treten!!! Wie ich schrieb, war ich mir auch nicht sicher, ob diese Frage nicht zu indiskret ist! Wer nicht drauf antworten will, der muss das ja auch nicht. Und ich sprach lediglich von Interesse, da steckte keinerlei Wertung oder Vermutung bezüglich der Gründe dahinter!!! Da sollte man ja wohl doch unterscheiden!
    Keiner kann grundsätzlich sagen, dass es richtig ist, dass Kinder bei der Mutter oder beim Vater aufwachsen! Verallgemeinerungen sind hier wohl fehl am Platz, die Einzelsituation muss betrachtet werden. Und wenn Kinder beim Vater leben heißt das ja auch nicht automatisch, dass es falsch wäre, sie bei der Mutter aufwachsen zu lassen oder eben umgekehrt.



    Die Männer hingegen die ihre Kinder bei sich haben wollen sind die Männer die sich auch schon wärend der bestehenden Beziehung um diese gekümmert haben und aktiv am Leben der Kinder teilgenommen haben.


    Und genau das macht es vielleicht der ein oder anderen Frau hier schwer zu verstehen, dass es doch mehr ae Papas gibt als sie denkt!? Ich weiß es nicht. ICH habe die Erfahrung gemacht, dass mein Noch-Mann sein Leben weitergeführt hat wie zuvor. Freitag, Samstag in die Kneipe, gesoffen, spät nach Hause und den Rest des WE durchgepennt... Trotz geplantem Kind hat er sich auf die Familie nicht eingelassen.
    Unsere Meinungen haben doch vorwiegend mit unseren persönlichen Erfahrungen zu tun, und davon hat jeder von uns natürlich ganz verschiedene gemacht.

  • Hier sieht es auch so aus das ich eigentlich nur von "glücklichen" Familien umgeben bin...


    eine AE kenne ich seid kurzen...mit der treffen wir uns dann an den WEs wenn die anderen ein auf Family machen...


    Ach ja und durch das Inet kenne ich nun auch einen AE Dad...der macht seine Sache super gut :respekt

    Viele Grüße von
    2junikidz






    Viel wichtiger als alles andere ist es, Du selbst zu sein

  • Ich denke meine Mutter und ein Hai im gleichen Becken , da müßte man sich ernsthafte Sorgen um das arme Tierchen machen


    Der ist Gut
    :daumen


    komm wir fahren zu ikea (und wieder ein verschenktr tag im leben eines mannes)

    :hae: oder einer Frau :pfeif kann da auch ewig stöbern :tuedelue


    Wieso muss man sein bisheriges Leben eintauschen?
    Mein Kind ist eine Bereicherung und ich mache vieles von vor Kind auch noch.
    Ich gehe sowieso nicht jeden Tag auf Piste und Sport kann ich mit Kind auch machen. Setze mich da eben nicht aufs Fahrrad wenn meine fahren möchte sondern laufe neben her.
    Habe auch jedes 2. WE frei und kann dann meinen Dingen nachgehen.
    AE ist für mich nicht schwieriger als ohne Kind.

    Sorry für OT wenn man nur mit einem Kind unterwegs ist und das dazu noch regelmäßig bei anderen ET ist das sicher leichter

    Ich glaube nicht das AE-Mütter solche Dinge gefragt werden wie:"Und das Kind lebt immer bei Dir :hä ?".


    Die gezielte Frage nach den Gründen. warum das Kind beim Vater lebt, hinterlässt für mich oft den Beigeschmack von:


    "Da wird der Typ schon seinen Teil zu beigetragen haben"

    und Nervt mit der Zeit :crazy


    Die Frage an mich war oft/immer: Was ist mit der Mutter. Ich als Frau könnte mein Kind nicht alleine lassen. Hast Du ihr das Kind weggenommen?


    :hae: Alleine lassen!!!! Kind weggenommen!!!

    Was ist mit einem Vater der die Kinder nicht alle 14 Tage sehen kann weil Umgangsrecht verweigert wird


    Zunächst mal wird immer davon ausgegangen, das es sicherlich eine Rabenmutter (mindestens, wenn nicht gar Massenmörderin) sein muss, die ihre Kinder beim Vater lässt.

    Gut das verhalten meiner EX spricht eher für Rabenmutter :kopf , gehe aber davon aus das Sie Ihre Kids dennoch liebt.
    Ich kann die Väter nicht verstehen die wenn Sie können Ihre Kinder nicht holen


    Die Entscheidung, die eigenen Kinder dem Vater zu überlassen ist mit soviel sozialem Gegenwind verbunden, daß man schon sehr selbstbewußt oder sehr verzweifelt sein muß, um sich dem zu stellen.

    Da kommt keiner auf die Idee das es für die Kinder vielleicht besser ist. Kenne auch eine Mutter die Ihr Kind zu Pflegeeltern gab weil Sie es selber nicht schaffte.
    Nicht jeder kommt mit den Plagegeistern zurecht
    :frag


    Aber auch er behauptet er ist nur der Zahldepp und ich das Monster was den Kindern eine Gehirnwäsche verpasst!
    Das solche Aktionen von ihm eventuell dazu beitragen das die Kids nicht mehr wollen auf die Idee kommt der gar nicht!


    :hae: wenn ich so überlege ohne Kids würde mir einiges mehr bleiben :wand
    Wenn ich wieder daran Denke was dann fehlt :brille ist es gut so wie es ist :D



    Mein Glück war Familienrichterin die auch geschieden ist :D und die Aktionen der Mama total daneben fand
    OT von EX hab Richterin bestochen :radab

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Also: ich glaube, Frauen und Maenner haben da gleichermassen mit Klischee-Denken zu kaempfen. Und es gibt IMMER 2 Seiten zur Geschichte: mein Ex erzaehlt sicher seinen ganzen neuen Tussis davon, dass er ein liebender Vater ist, so weit wegziehen musste, weil er da und NUR da einen Job bekommen hat (haha), leider Gottes seine Tochter nicht mehr sehen darf und aber "staendig" blechen muss, weil ich auf der faulen Haut liege und nicht arbeite. SO oder so aehnlich.

    Du machst es Dir ein bisschen zu einfach.


    Aber das ist immer so wenn man etwas nicht versteht wird es aufs einfachste Modell reduziert.
    zwischen AEPapa/Rabenmutter und AEMutter/zahlender Erzeuger gibt es tausend Abstufungen.

  • Zitat von »ulrichc«
    komm wir fahren zu ikea (und wieder ein verschenktr tag im leben eines mannes)


    :hae: oder einer Frau :pfeif kann da auch ewig stöbern :tuedelue


    :klimper Na was seh ich denn da für wichtige Gemeinsamkeiten . . . . :lach



    Ganz meine Meinung. Kann nur aus Erfahrung sprechen. Ein Kita Kind ist ohne Probleme abzuregeln wenn man Vollzeit arbeitet.
    Später wenn die Schule beginnt, wenn die Grundschule beendet ist, dann wirst du dich noch umschauen.


    Jedes 2. WE frei. Da lässt sich die Freiheit genießen. Ich hatte und habe das nie gehabt. Und das seit 16 Jahren. Entweder mit Kind/ern oder gar nicht. Das schränkt deinen Aktionsradius doch ziemlich ein!

  • Sorry, ich wollte niemandem zu Nahe treten!!! Wie ich schrieb, war ich mir auch nicht sicher, ob diese Frage nicht zu indiskret ist! Wer nicht drauf antworten will, der muss das ja auch nicht. Und ich sprach lediglich von Interesse, da steckte keinerlei Wertung oder Vermutung bezüglich der Gründe dahinter!!! Da sollte man ja wohl doch unterscheiden!
    Keiner kann grundsätzlich sagen, dass es richtig ist, dass Kinder bei der Mutter oder beim Vater aufwachsen! Verallgemeinerungen sind hier wohl fehl am Platz, die Einzelsituation muss betrachtet werden. Und wenn Kinder beim Vater leben heißt das ja auch nicht automatisch, dass es falsch wäre, sie bei der Mutter aufwachsen zu lassen oder eben umgekehrt.


    Du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich habe lediglich meine Meinung dazu geäussert. Und ich wollte darauf antworten, sonst hätte ich es gelassen.


    Und ich bin sicher nicht diejenige die verallgemeinert. Das habe ich hoffentlich auch sehr deutlich gemacht.



    [color=#660066][font='Comic Sans MS, sans-serif'][size=12]Gut das verhalten meiner EX spricht eher für Rabenmutter :kopf , gehe aber davon aus das Sie Ihre Kids dennoch liebt.


    Damit wollte ich ja auch nicht sagen, das es nicht auch Rabenmütter gibt, ebenso wie die "asozialen männlichen Monster".


    Mich hat der Beitrag von spinball sehr erschrocken. Aber so ist es wirklich.
    Wenn der Vater die Kinder hat, dann kann mit der Mutter was nicht stimmen...



    Liebe Grüße


    Tilla

    Einmal editiert, zuletzt von Tilla ()