Was macht ihr, wenn das Kind oft krank ist?

  • Hallo ihr lieben,
    bin zur zeit noch auf der jobsuche..es sind aber 2 stellen schon in aussicht..da wollte ich mal vorweg fragen, was ihr macht, wenn das kind oft krank ist?
    ich habe vor einiger zeit an einer weiterbildung teilgenommen, mein sohn war aber ausgerechnet in diesen 3 monaten fast jede woche krank, so dass ich die weiterbildung abbrechen musste.. :(
    jetzt ist die frage, wenn dies im neuen job passiert und ich jede zweite woche wegen der betreuung krankgeschieben werde...:Hm ?????
    ach ja...meine familie ist weit weg und kann mir leider nicht helfen...ex kümmerst sich nicht ...und gute freunde, die für mich einspringen würden, fehlen leider auch... :( :( :(

  • Schwierige Situation! Aber sobald Dein Kind unter anderen Kindern ist (Kindergarten) würde ich versuchen hierüber ein schönes soziales Netzwerk aufzubauen.


    Wenn meine Mäuse krank sind (das sind sie sehr oft gewesen), dann habe ich immer Bekannte, denen ich die Mäuse anvertraue. Umgekehrt habe ich zwischendurch auch mal ein Pflegekind hier und springe für eine andere Mutter ein.


    Das Leben ist ein Nehmen und Geben! Gerade im Kiga finde ich es einfacher, Gleichgesinnte zu finden.

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

  • Dann versuche dir ein Netzwerk aufzubauen: Eltern aus der KiTa, Eltern aus anderen Kindergruppen (sofern du so etwas machst), frage Nachbarn.


    Und wenn alles nichts hilft, dann muss halt dein Urlaub dran glauben.

  • [font='Comic Sans MS, sans-serif']hallo sommerkind,


    na hoffen wir mal, dass dein kind nicht ständig krank wird, :-) was aber ab eintritt in die kita vermehrt auftreten kann.......


    dass mit dem sozialen netzwerk ist ja schon angesprochen worden, vielleicht kannst du aber außerdem dir eine flexible tagesmutter suchen,
    die evtl. vom JA mitunterstützt wird.
    weiterhin stehen dir als AE 20 tage zu, die du, bei krankheit deines kindes, in anspruch nehmen kannst....die werden dir dann nicht vom urlaub abgezogen
    ....dafür erforderlich ist die krankmeldung des kindes....so kenne ich es...


    viele liebe grüsse vom bodensee


    milka08 :blume

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • :flenn Mein Sohn fast 4 ist auch noch immer oft krank. Dieses Jahr habe ich 5 Monate gearbeitet, war im Monat allerdings bestimmt immer eine gute Woche krank wegen ihm! :kopf Mich hat es den Job gekostet. So steht nun für mich an erster Stelle einen Job zu finden wo ich so wenig arbeite das es weniger auffällt wenn Sohn wieder mal krank ist! So nach dem Motto, je weniger ich arbeiten muss, desto weniger fällt auf wenn ich krank mit ihm zu hause bin! :crazy Aus dem Hartz 4 rauskommen steht nun an 2. Stelle! :rolleyes::wand


    :hae: Aber ich gklaube, liebe TS, das wolltest du sicherlich auch nicht unbedingt lesen! Sorry! :(

  • Jau das ist ne schwierige, blöde Situation, ich habe teilweise meinen Job halten können, weil ich mit den Arbeitgebern vereinbart habe , Krankenhausaufenthalte mit meinem Jahresurlaub zu begleichen , ist allerdings auch unbefriedigend. Du hast auch Anspruch dich über dein Kind krank schreiben zu lassen, als Ae mein ich auch 20 Tage.


    Hier steht was dazu :


    http://www.akademie.de/arbeit-…-eltern-krankmeldung.html


    Liebe Grüße bernie

  • Jau das ist ne schwierige, blöde Situation, ich habe teilweise meinen Job halten können, weil ich mit den Arbeitgebern vereinbart habe , Krankenhausaufenthalte mit meinem Jahresurlaub zu begleichen , ist allerdings auch unbefriedigend.


    Solche Sachen fuktionieren nur wenn der Arbeitgeber das mitmacht. Meine letzte Stelle sah so aus das dort noch nie AE´s gearbeitet haben (oder noch nie durften) und ich sozusagen ein Versuch war. Somit hatte man mir gegenüber sicherlich einige Vorurteile und Erwartungen die ich eh nicht erfüllen konnte! :hae: Diese hab ich ja nun auch so bestätigt! :kopf


    Urlaub dient ja auch der Erholung und nicht der Krankheitsbetreuung! Eigentlich... :nanana
    Und was sind schon 20 Tage wenn man sonst komplett allein gelassen ist, wenn Kind krank? :krank:

  • Hallo,
    nur so als Tip: ich hab schon das ein oder andere mal gesgt dass ICH krank bin, und nicht der Kleine. Das kommt bei den Chefs irgendwie besser an. Geht natürlich bloß wenn es ein oder 2 Tage sind (ohne Krankschreibung).


    Im übrigen kannst Du Dir ja überlegen ob Du mit dem arbeiten noch warten kannst bis das Kind älter ist. Natürlich nur wenn das möglich ist. Wenn er die ganze Zeit krank ist, dann ist das echt super stressig!!! Und nicht nur für Dich.


    LG

  • Mich hat es den Job gekostet.


    Meine letzte Stelle sah so aus das dort noch nie AE´s gearbeitet haben (oder noch nie durften) und ich sozusagen ein Versuch war. Somit hatte man mir gegenüber sicherlich einige Vorurteile und Erwartungen die ich eh nicht erfüllen konnte! :hae: Diese hab ich ja nun auch so bestätigt! :kopf

    das sind auch meine beführchtungen...die 20 Tage werden ja kaum reichen, wenn mein sohn nächsten winter wieder so oft krank wird... :flenn wird mir wohl nichts anders übrig bleiben als zu hoffen, einen verständnisvollen und kinderlieben arbeitsgeben zu haben ( eher unwahrscheinlich...das kapitalismus kennt ja keine gnade :kotz )


    das mit dem netzwerk versuche ich schon und habe einige echt tolle leute, die aber leider selbst berufstätig sind, somit fallen sie in solchen situationen weg...irgendwie total auswegslos...

  • das mit dem netzwerk versuche ich schon und habe einige echt tolle leute, die aber leider selbst berufstätig sind, somit fallen sie in solchen situationen weg...irgendwie total auswegslos...


    Vermute mal, dass dieses Netzwerk aus anderen Eltern besteht, frag doch mal, wie die das regeln.


    Als meine beiden so klein waren (mein Sohn war auch öfter krank) habe ich bei einem Architekten gearbeitet, da konnte ich, wenn jemand für's Kind da war, auch abends nacharbeiten.
    Ich finde wichtig, dass es für alle Seiten passt, für kleinere Betriebe sind 20 Tage bei Krankheit der Kinder schon eine schwere zusätzliche Belastung.
    In den letzten 10 Jahren waren meine Arbeitgeber immer ziemlich entgegenkommend und sind eingesprungen, wenn mal was mit meinen Kindern war. Umgekehrt bin ich aber auch eingesprungen, wenn's mal bei den Kindern vom Chef brannte und der Chef einen Einsatz als Vater hatte.


    Liebe Grüsse
    bunt fürs leben

    Träumen bis wir bei Vernunft sind

  • Liebe sommerkind, ich wollte dich aber jetzt nicht verunsichern! Vielleicht geht es bei dir ja gut... :tuschel Und wenn? Für mich und Sohn geht das Leben auch weiter! :-)


    Ach ja, Netzwerk hin oder her... Was nützt es wenn das Kind ganz krank ist und im Krankenhaus liegt? :wand

    Einmal editiert, zuletzt von cath ()

  • Hallo,


    du kannst es vielleicht mit einer lieben Tagesmutter versuchen, die dein Kind auch bei Krankheit betreuen würde. Diese Variante hatte ich bei meinem Sohn. Bei meiner Tochter war es allerdings so, dass ich sie wegen ständigem Krank sein (mit 3 ) erst mal zu Hause betreuen musste. Erst als sie in die Schule kam, wurde das besser. Das heißt, ich habe dann erst mal stundenweise gearbeitet auf 400 Euro Basis, später einen Halbtags-Job. Es kommt doch immer auf das Kind an, wie es alles verkraftet.


    Viele Grüße

  • Erst mal musst Du ein Netzwerk aufbauen, das dauert seine Zeit.
    Und diese 20 Tage im Jahr sind schnell aufgebraucht, hatte dieses Jahr schon im Januar/Februar 3 Wochen am Stück wo die Kleine krank war. Abgesehehen davon hast Du auch Abzüge für die Krankheitstage des Kindes, da die Arbeitgeber Dich nur freistellen aber nicht bezahlen müssen. Faktische Einkommensverluste: AG zieht Brutto ab, KK erstattet Netto auf das auch noch Steuern fällig sind! Habe deshalb die letzten 2 Jahre nicht wirklich gewusst, was ich netto verdiene :crazy Mal waren es zwei Tage in einem Monat, dann wieder 6 Tage im Monat wo die Kleine krank war und so weiter.
    Versuche mal (ob private Suche oder JA) eine Tagesmutter zu bekommen, die den Mini auch bei Krankheit betreuen würde. Abgesehen davon hab ich gemerkt, wenn mein Kind krank war und ich trotzdem arbeiten ging, war ich in Gedanken immer dort und nicht bei der Arbeit. Ist auch nicht unbedingt der Hit.
    Und gerade im Kiga fangen sich die Zwerge am Anfang so ziemlich alles ein, was namentlich als Bakterium und/oder Virus bekannt ist :scared
    Kannst Du vielleicht nicht noch ca. ein Jahr mit der Arbeit warten??


    :troest LG Rilana

  • Hallo,


    genau dasselbe Problem habe ich auch. Mein Sohn ist 3 3/4 Jahre alt, keine Familie in der Nähe, Vater kümmert sich auch nicht. Ich habe unter anderem deswegen vor kurzem meinen Job verloren (Arbeitsverhältnis läuft jetzt zum 31. aus), denn ich selbst habe in den ersten vier Monaten bereits 9 Tage gefehlt mit meinem Sohn und 2. habe ich seelisch die Stresssituation auch nicht ganz durchgestanden (täglich auch noch 2h Hin- und Rückfahrt gehabt). Ich habe bei meinem alten Arbeitgeber nach der Elternzeit wieder auf Teilzeit angefangen aber die Anforderungen von denen waren viel zu hoch und eben auch die äußeren Umstände waren einfach zu heavy. Nachdem ich mich selbst dann für 1 Tag krank gemeldet habe, hatte ich direkt am nächsten Tag die Kündigung im Briefkasten. Ich weiß... im Krankheitsfall dürfen sie nicht kündigen aber im Endeffekt war es vielleicht besser so, dass sie mir gekündigt haben, denn ich hätte das alles nicht mehr lange durchgestanden und kriege jetzt so wenigstens keine Sperre. Dazu sei gesagt, dass ich knapp 10 Jahre jetzt in der Firma gewesen wäre, mein Chef selbst erst Vater geworden ist und selbst manchmal für seine Frau einspringen musste, damit sie nicht so oft auf der Arbeit fehlt... Man ist also echt kaum noch irgendwo sicher. :(


    Was ich dir damit sagen will: Versuch vielleicht wirklich noch ein Jahr mit der Arbeit zu warten oder etwas länger. Dass heißt ja nicht, dass du gar nicht arbeiten sollst aber vielleicht erstmal auf 400 EUR Basis wo du dann später aufstocken kannst? Ich habe nur 24h/Woche gearbeitet und es war echt schwer mit Kind und ohne jegliche Unterstützung das alles zu meistern. Es wird dir und dem Kleinen nichts bringen, wenn du nervlich am Ende bist (wie ich es gerade bin). Muss ja bei dir nicht auch so enden aber sei einfach vorsichtig und pass gut auf dich und deine Gesundheit auf.


    Ich bin im Moment halt genauso perspektivlos und warte jetzt erstmal, dass ich meine Mutter-Kind-Kur antreten kann (im September) und hoffe dann, einen ruhigen 20h Job zu bekommen, notfalls auch 400 EUR Basis, wenn das mit dem Arbeitslosengeld vereinbar ist...


    Gruß
    Gewitterhexe

  • @ Gewitterhexe Toll, du wohnst auch von mir aus zuweit weg. :dribbel Wir hätten sonst super uns ne Stelle teilen können! eine wäre nur immer ganz zu hasue und krankes Kind behüten! ;):kicher

  • Hallo ihr Lieben.
    ich bin auch nach 10 Jahren für meinen Arbeitgeber nicht mehr flexibel genug gewesen nach meiner Erziehungszeit.Der nächste Job war der absolute Albtraum.habe mein Kind nurnoch schlafend gesehen weil ein bezahlter Babysitter ihn aus der Kita abgeholt hat und abneds ins Bett gebracht hat.Das war meinem Chef egal und hat mich 12 bis 14h arbeiten lassen.Habe dann gekündigt ( in der Probezeit und war ein Jahr arbeitslos.Durch ein Praktikum habe ich einen neuen Job bekommen mit flexiblen Arbeitszeiten. Am 1.1. fing mein Job an und mein Kind wachte morgens mit Windpocken auf.So habe ich mich erstmal krankgemeldet.Naja sah nicht besonders gut aus war aber auch nicht zu ändern.Es folgten Scharlach diverse Erkältungen und der Noro virus.Alles in 5 Monaten.Meine Chefin ist selbst alleinerziehend und hat mich immer in Schutz genommen.Mein Chef war nicht besonders begeistert.Bis jetzt bin ich noch da wobei mein Vertrag auf ein Jahr befristet ist.Ich bin aber ganz optimistisch das es weiter geht.
    Nicht den Kopf hängen lassen.Es geht schon irgendwie weiter.
    Grüße von lallu :strahlen

    Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nie vertrieben werden können. :strahlen