Ständig neue Freundinnen - Kinder wollen nicht mehr zum Papa

  • Vorweg möchte ich sagen, mein Ex hat eine psychische Erkrankung, er ist manisch-depressiv, ist also kein Unmensch mit hohem Frauenverschleiß, sondern es ist bei ihm krankheitsbedingt in manischen Episoden eine Freundin nach der anderen zu haben bzw. auch mehrere gleichzeitig (die aber nichts voneinander wissen) und zwischen Ex und mir besteht ein recht freundschaftliches Verhältnis (auf Kumpelebene).
    Ex hat aufgrund einer depressiven Episode dieses Jahr die Kids noch nicht so oft bei sich haben können, wir haben es so eingerichtet, daß er sie dann eben stundenweise nimmt, so wie er eben kann. Nun ist er leider in einer manischen Episode und während dessen ist er ein ganz anderer Mensch, unzugänglich, selbstherrlich, durch das viele Geldausgeben in dieser manischen Episode ist er schon zu Anfang des Monats pleite und er hat momentan alle paar Tage ne Neue bzw. momentan gleich 3 Frauen hintereinander in einer Woche.
    Statt die Kids da rauszuhalten, stellt er diese Frauen jedesmal den Kindern als seine neue Frau vor, das heißt, in den letzten 2 Wochen haben die Kinder gleich mehrere Frauen vorgesetzt bekommen als seine neue Frau, am letzten Wochenende gleich 2 (aber nicht zeitgleich). Nun mögen die Kinder nicht mehr hingehn zu ihm, weil : Papa ja immer Frauen da hat und mit ihnen rumknutscht und wir sollen spielen gehn!
    Normalerweise komme ich mit Ex gut aus (aber wie gesagt, wenn er manisch ist, ist er ein ganz anderer Mensch), aber ich komme hier nun nicht weiter, er weigert sich mit mir darüber zu reden, beschimpft mich als eifersüchtig (wir sind seit bald 3 Jahren auseinander und mir ist nun wirklich wurscht, wenn er da beglückt oder umgekehrt), ich würde den Kindern das einreden (stimmt definitiv nicht, im Gegenteil ich versuche, die Kids trotzdem dazu zu bewegen zum Papa zu gehn, weil sie ihn eigentlich ganz lieb haben) und kommt mit den merkwürdigsten Sachen an, er würde mich verklagen (auf was weiß ich nicht????), er würde mir die Kinder wegnehmen lassen (weshalb auch immer????), er würde dafür sorgen, daß ich im Knast lande (??????), er dreht also voll auf, teilweise denke ich, er weiß gar nicht was er da redet, nach seinen manischen Episoden kann er sich an sowas auch gar nicht erinnern.Ich bin also momentan anscheint wohl feind und Zielscheibe Nummer 1 für ihn (hatte ich schonmal, da wollte er mich verklagen, weil ein Paket bei ihm zu spät angekommen ist, ich hätte den DHL bestochen, daß er es nicht pünktlich bekommt....).
    .
    Mir gehts eigentlich nur darum, daß er den Kindern nicht alle paar Tage ne neue Frau vorsetzt und sie eben auch als solche den Kindern vorstellt, sondern daß er sie da raus hält (wenn er dann eine "richtige" Freundin hat, was er ja auch schon hatte, ist das ja gar kein Problem, aber 3-4 Frauen in der Woche, das muß doch nicht sein, dann soll er die Kinder eben rüberholen, wenn er ohne Frau ist).Und in dem Punkt komm ich nun nicht weiter..... :frag

  • Wie alt sind die Kinder?
    Können die das schon allein klären mit ihrem Vater?


    Denn letztlich ist alles, was Du hier sagst, Hörensagen von den Kids. Und kids haben auch ihre spezielle Wahrnhemung und versuchen sicherlich, Dich im Moment zu instrumentalisieren. Bei kleineren Kids kommst Du nicht drumherum, zu reagieren. Bei größeren hält man sich besser raus. Sonst bist Du der böse Bube (oder sagt man political ciorrect jetzt. böse Bubin?)

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Bubin ;-)
    :lgh
    Also, Kids sind 5 (um 2 Jahre entwicklungsverzögert), fast 9 (Autist) und 12 Jahre (Pubertätsfussel vom feinsten...) alt.
    Die Aussagen der Kids sind:
    Mini: Papa kuschelt mich nicht, ich mag die Frauen nicht! Mag nicht mehr zu Papa!
    .
    Midi: Papa soll eine richtige Frau haben und nicht immer austauschen, ich mag die Frauen nicht, und solange mag ich Papa auch nicht, ich mag da nicht mehr hin!.
    .
    Pubi: Ich hab ihm gesagt, wenn er ständig irgendwelche Weiber da hat, muß er auf mich verzichten, ich will das Geknutsche und Gefummel nicht die ganze Zeit sehn, das können die machen, wenn wir nicht da sind!
    .
    Ich hab bisher nur zu Ex gesagt, obs nicht möglich wäre, die Kids zu Zeiten rüberzuholen (er wohnt direkt neben mir), wo er alleine ist, aber er machtes grundsätzlich momentan so, wenn er Damenbesuch bekommt klingelt er bei mir, daß die Kids rüberkommen sollen, dann stellt er ihnen die Dame (laut Aussage von Pubi und Midi) als neue Frau vor, dann sollen sie spielen gehn im Nebenzimmer und nach ner Stunde oder zwei schickt er sie wieder rüber zu mir. Er nimmt sie aber nicht, wenn er mal alleine ist, und genau das wünschen sich die Kids aber.

  • Das ist ziemlich Banane.
    Mach es doch umgekehrt. Sag den (älteren) Kids: Hier, geht einfach mal rüber zum Papa. (flüster. Gerade keine Frau da...)
    Oder: Schlagt ihm mal was vor, was er mit Euch machen soll. Bei der Nähe und dem Alter besteht die Chance, das sehr offen zu gestalten.


    Wenn Du Dich reinhängst, gibt es Krieg. Denn er will ja was mit seinen Bekanntschaften zum Ausdruck bringen. Wahrscheinlich wartet er nur auf Deine Reaktion. Da ist eine Nichtreaktion das Beste.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Zitat

    Wahrscheinlich wartet er nur auf Deine Reaktion.


    Da hast du warscheinlich recht, so kommt es mir auch vor.
    .
    Problem ist, wenn die Kids unangmeldet vor seiner Tür stehn- er läßt sie stehn, und macht die Tür nicht auf.
    Bei vorherigem Anruf sagt er dann, daß er keine Zeit hat und legt auf.
    Ich hab Ferienpässe gekauft, doppelt, damit auch er was unternehmen kann mit den Kids - aber er will nicht.
    Ich hab ne Zoo-Karte gekauft, wo ich ihn mit eintragen lassen hab - aber er will nicht.
    Ich hab Minigolf-Freikarten - auch das will er nicht.
    .
    Ich hoffe, daß diese Phase bei ihm bald wieder vorbei ist, aber solange belastet mich das eben, weil die Kids
    sich eben auch bei mir beschweren und von mir erwarten, daß ICH aktiv werde.

  • Den Schuh, dass Du aktiv werden sollst, zieh Dir nicht an. Sag das der Großen deutlich.
    Bedeutet aber auch: Hör auf, ihm Freizeitgestaltungsvorschläge zu machen ((ich habe das nach der Trennung gehasst, wenn meine Ex das getan hat. Und wenns ein kostenloser Mondflug gewesen wäre... no chance)). Alles sein Ding...


    Löse Dich stärker ab von ihm. Hilft für und gegen alles...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Naja, die Freizeitvorschläge kamen auf seinen Wunsch hin, er wollte gerne was mit den Kids unternehmen und bat mich drum, daß er mit in die Familienkarte für den Zoo kann, und ob ich ihm Ferienpässe günstig besorgen könnte (dazu gabs dann auch die Minigolfkarten). Da er zu dem Zeitpunkt auswärts am Arbeiten war, hab ich ihm das ganze besorgt.Dann kam die Manie und nu hat er Urlaub.Ich scheib ihm da nichts vor, von mir aus kann er gerne sonstwas unternehmen, aber er will ja gar nichts unternehmen - die Kids aber wohl.Und da er momentan pleite ist, müßten ihm die vorhandenen Mittel doch eigentlich weiterhelfen.
    .
    Wir haben eigentlich den "Deal" eine Hand wäscht die andere, das heißt, einer springt auch mal für den andern ein und besorgt was, so springt er ja auch für mich ein (wenn er nicht gerade manisch ist) und bringt mir z.B. meine Getränke nach Hause vom Einkaufen (habe kein Auto), damit ich mich nicht abschleppen muß.
    .
    Nicht aktiv werden, ok, werds versuchen, aber kann schwierig werden für mich, ich denke, ich werd meinen Kindern dann gegenüber ein schlechtes Gewissen haben.

  • Auch wenn ich Dir nicht helfen kann frage ich mich was das für Frauen sind die sich auf das einlassen.
    Ist ja dann auch schlechter Umgang für Deine Kinder.
    Hast Du das schon mit dem JA besprochen.

  • Nein, hab ich noch nicht mit dem JA besprochen, ich möchte ja auch nicht, daß er da plötzlich im schlechten Licht dasteht. Wenn man da einmal war und sich darüber ausläßt ist das doch sicher alles aktenkundig dort (denk ich mal), abe rich bin am überlegen, ob ich mal zu ner Erziehungsberatungsstelle gehe, einfach um mich beraten zu lassen, er wird ja sicher noch öfter manisch sein (bisher war es so ca. 2mal im Jahr).

  • Hallo Ihr,


    sollte man nicht vielleicht einen Profi in Sachen Psychische Erkrankung zu Rate ziehen?
    Eigentlich hast du doch selber geschrieben, er könne nicht so richtig was dafür.
    Ich habe nicht viel Ahnung von so Sachen, aber ich hatte mal einen nachbarn der manisch depressiv war. Da ging von total normal bis total abgedreht alles. Und wenn der erstmal abgedreht war, war mit normalen Mitteln gar nichts zu erreichen. Der lebte in seiner eigenen Welt.
    Vielleicht musst du erstmal eine gute Phase abwarten, um überhaupt etwas erreichen zu können und dann einen Weg finden, wie er sich auch in einer manischen Phase an Absprachen erinnert.
    Oh Mann, das ist ja eine Sch...
    Bei der AWO und so gibt es doch Beratungen, oder? Oder man wendet sich an Leute, die psychisch Kranke betreuen. Meine Freundin arbeitet in einer Klinik, die könnte ich heute Abend mal anrufen.


    Liebe Grüße,
    Hundini

  • ...ob er eigentlich wenigstens in ärztlicher Behandlung ist wegen seiner psychischen Erkrankung? Man kann das doch mit Medis ganz gut, oder zumindest BESSER, in den Griff bekommen?


    Mein Ex ist nämlich auch "so Einer"... aber er tut (seit unsrer Trennung :lach ) auch jede Menge dafür, daß es besser wird! Therapie, Gruppen, Medis, regelmäßige Kontrollen... er lebt ja schließlich auch leichter damit. Nicht nur sein Umfeld.



    LG, 3xSonnenschein

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • Er sitzt es aus :-( Als wir uns trennten war er dabei, sich selbst zu therapieren mit Cannabis, dann folgten homöopatische Tropfen, aber nun sitzt er es nur noch aus.Wir haben allerdings die Abmachung, daß wenn nichts mehr geht, ich ihn einweisen lasse (bisher gings dann aber noch immer).Er hat panische Angst vor Psychopharmaka und davor, daß er in eine Klinik muß, deshalb macht er das lieber mit sich selbst aus. Ich hab mich da mal an den sozialpsychiatrischen Dienst gewandt (allerdings schon 3 Jahre her), die mir sagten, zwingen kann man ihn nicht zu einer Therapie, aber wenn er eine Gefahr für sich und/oder andere darstellt, kann er auch gegen seinen Willen für 3 Tage in die Klinik eingewiesen werden. Zum Glück kam es nie soweit, ich wäre auch ungerne diejenige gewesen, die das veranlaßt hätte. Mittlerweile hab ich mich selbst auch davon frei gemacht, Sorge dafür zu tragen, daß er sich behandeln läßt, denn es zieht einen runter.
    Ich werd schaun, daß ich heute noch ne Beratungsstelle telefonisch erwische um einen Termin zu machen, schaden kanns nicht, vielleicht hab ich ja nen Glücksgriff.

  • :kopf Sorry, daß ich jetzt den Kopf schütteln muß... aber eine manische Depression selbst mit CANABIS behandeln wollen??? :batsch Da steigert er sich doch nur mit rein, bsi zur Schizophrenie?! Na zum Glück macht er das wohl nimmer!


    Ich kann ja gut verstehn, daß er Angst vor Psychopharmaka hat... sind ja auch nicht ganz harmlos die Dinger.... aber zumindest mal zum Therapeuten? Zu Selbsthilfegruppen? Dieses ständige Hoch/Runter kostet ihn doch auch unendlich viel Kraft! Hat er es noch nicht satt? Udn zumindest mal es für seine Kinder zu tun?
    Ok, wahrscheinlich ist er so ein Typ der meint, sooo ein Problem ist das nun auch wieder nicht! :kopf


    Mittlerweile hab ich mich selbst auch davon frei gemacht, Sorge dafür zu tragen, daß er sich behandeln läßt, denn es zieht einen runter.
    Ich werd schaun, daß ich heute noch ne Beratungsstelle telefonisch erwische um einen Termin zu machen, schaden kanns nicht, vielleicht hab ich ja nen Glücksgriff.


    Das ist gut! :daumen Es darf nur noch insofern deine Sorge sein, weil du dich um deine/eure Kinder sorgst! Aber wenn er ihnen nicht so ein Vater ist, wie sie es sich selbst wünschen, kannst du leider wenig dagegen machen, befürchte ich :(


    Viell. weiß die Beratungsstelle mehr! Viel Glück!


    LG, 3xSonnenschein :blume

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D