Geburtsvorbereitungskurs?

  • .. Was sagt Ihr, ist sowas notwendig, sprich, ohne wird die Entbindung die Hölle? Oder eher überflüssig, bzw. ganz nett zum Kontakte knüpfen, aber mehr auch nicht? Habe da schon die verschiedensten Meinungn zu gehört, deshalb die Frage.


    Ab wann in etwa besucht man einen solchen Kurs? Und darf ich mir das dann so vorstellen, daß die meisten Frauen ihre Ehemänner mitbringen und mir ihr perfektes Eheglück vorspielen? Etwas überspitzt ausgedrückt.... ;)

  • Also ich habe nicht so einen Kurs mit gemacht!Und ob die geburten deswegen wie die Hölle waren....möchte ich mit NEIN beantworten!Oder besser gesagt ich weiss ja nicht wie es in der Hölle so ist :lach!


    Das man aber so ein Kurs mit macht...find ich eigentlich ganz gut, bin aber erlich ich war einfach zu faul mich an die Termine zu halten! :rotwerd


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von Mela
    Also ich denke die Geburt wird nicht leichter dadurch :D


    Ich fand den Kurs sehr schön, weil ich die Zeit während des Kurses ganz meiner "Kugel" widmen konnte, irgendwie hat mich das damals allem noch viel näher gebracht. Ich hatte das Gefühl einiges viel bewußter zu erleben (Ich muß dazu sagen, daß ich meine Schwangerschaft eh total genossen habe, so wohl hab ich mich in meinem ganzen Leben nicht gefühlt :brille).


    na dann aber zackig...wo bleibt das Zweite? :bigkiss



    Ich habe bei Jonas einen Kurs besucht, hat mir aber während der Entbindung gar nichts gebracht. Aber es war trotzdem schön, ich hab viele Kontakte geknüpft und ich konnte mich während der Stunde mal so richtig entspannen...


    Bei Luis war ich nur einige Male dort, dann hatte ich irgendwie keine Lust mehr :hm...


    Aber empfehlen würde ich Dir den Kurs schon, ich denke gerade beim ersten Kind ist es wichtig

  • Bei meiner Tochter war ich ach bei so einen Kurs, es geht ja nichtnur darum dort übungen zur geburt zu machen sondern auch so ist es für schwangere sehr informativ.Bei mir hatte nicht eine frau ihren mann dabei.Es gint in der regel einen kurs am vormittag und einen abends ... die mit partner gehen wollen gehen meistens ja abends weil der partner ja meist arbeiten geht.Bei meiner jetzign schwangerschaft habe ich keinen kurs besucht... 1 weil ich nun noch die kleine hier habe und 2 ist das 2 kind auch wieder etwas anderes ... es ist nichtmehr alles so neu... besucht wird dieer kurs von manchen frauen in der 22 SSW manche sind schon in der 24SSW ... bei jeden unterschietlich.... besuche doch einfach mal die hebamme oder frage deinen arzt :wink

  • Hmm also ich war auch bei einem Vorbereitungskurs und ich muss sagen er hatt mir nix gebracht :kopf denn wenn es soweit ist,sagen einen die hebammen schon was man machen muss,ich jedenfalls hatte alles wieder vergessen vor Aufregung :lach und am Ende hatte ich einen Notkaiserschnitt weil der kleine Steckengeblieben ist!also man weiss nie wie das alles kommt,aber wenn man lust dazu hatt,sollte man es machen,ist ja auch was zum Entspannen :sonne und ich denke mal die kann man als Wedende Muter gebrauchen,sozusagen die Ruhe vor dem Sturm ;) also Geniese die Zeit,denn wenn das kind erstmal da ist hast du genug Stress und keine Zeit mehr was für dich zu machen,Tchüssi Dina

  • Ich war auch nie auf solchen kursen.
    habe lediglich mal einen kreissaal besichtigt das wars.
    auch das ganze hebammengetue hatte ich nicht....


    vielleicht liegst auch an der einstellung das ich diese "Gruppen-treffen" in jeglicher Form nicht mag.


    wenns los geht bekommt man schon gesagt was zu tun ist... und irgendwie geht vieles nach Instinkt.


    Aber muss jeder selber wissen