Problem mit 4Jähriger Tochter

  • Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben,den ich weiß nicht mehr weiter.


    Es geht um meine 4 Jährige Tochter die in moment etwas schwierig ist,Ich bin geschieden und habe das alleinege Sorgerecht und aufentahlt bestimmungs recht.seit 8 Monaten hat sie eine kleine Schwester in der sie sehr vernart ist.Nun gebe ich euch ein paar beispiele.


    *7:00 abens Bett und um 4:00uhr nachts steht sie wieder auf der Matte.
    *geht alleine an den Kühlschrank und nimmt sich alles,egal ob essen oder Trinken.
    *sie setzt mir die wohnung unter wasser da sie mit Wasser rumspielt.(nicht in großen mängen)
    *fängt an nach Freunde und bekannte zuhauen.
    *eigene sache so wie fremde sachen(unsere Sachen) Zerstören
    *wen wir sie beschäftigen was wir machen sehr schnell die lust und Intresse verliert(was im Kindergarten auch so sein soll nach aussage der Erhzieher)
    *wirft sich auf der straße hin oder tritt nach sachen wie Autos oder Ähnliches.



    Was wir dagegen unternommen haben.


    *Sie ins bett gebracht und erklärt das es noch zu früh ist.
    *wir haben versucht ihr das zu erklären und haben ihr sogar frühstück fertig gemacht.
    *Wir haben mit ihr es zusammen weg gemacht und erklärt
    *Ihr erklärt das es weh tut und wir es auch nicht machen.
    *ihr erklärt und nach dem Dritten mal weggenommen so das sie es nach einer zeit wieder bekommen hat.
    *versucht mit anderen spielzeug was für Jüngere Kinder ist.
    *Sie auf den Arm genommen und ihr erklärt das ihr etwas passieren kann und wir sehr Traurig drüber wären.
    und mit dem Tretten ihr erklärt das es für Mama und Papa sehr teuer werden könnte.


    Ich habe mir mal Rat vom Jugentamt gehohlt,und die sind der meinung meine Tochter wäre vom Alter her normal.Sie ist etwas zurück
    mit der Sprache wo sie auch nun einen Intrigatifen Kindergarten besucht mit spezila betreuen.


    Nun hoffe ihr könnt mir nun ein paar Tips geben und vieleicht sogar wissen was meine Tochter hat.Und Nein ich möchte sie nicht abgeben ich liebe meine Tochter und werde alles versuchen das sie es leichter hat.

  • Sie hat ihre Entthronung registriert und vollkommen verstanden. Das Baby wird jetzt immer da sein und sie muss die Mama immer teilen.


    Schenke ihr Mamazeit, in der jemand anderes sich ums Baby kümmert. Zweimal pro Woche sollte das drin sein.
    Bringt abends das Baby gemeinsam ins Bett und sie als die Große darf noch aufbleiben. Bis zu ihrer Bettgehzeit gibt's Geschichten oder noch ein ruhiges Spiel.


    Sie macht all diese Dinge, um eure Aufmerksamkeit zu bekommen - und die bekommt sie ja dann auch, indem ihr mit ihr meckert und schimpft und erklärt. Dann steht sie im Mittelpunkt und nicht das Baby.


    Für den Kühlschrank gibt's so Sicherheitsverschlüsse, man kann aber auch die ganze Küche abschließen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • tut mir leid, ich musste gerade etwas lächeln, als ich das gelesen habe... :-)


    für mich klingt das nach einem ganz normal entwickeltem kind, welches in dem alter auch in der trotzphase befindet...
    klar ist das anstrengend für uns eltern, aber es hat ja niemal jemand behauptet, dass unser job einfach ist...


    kann mich kaj nur anschliessen, küche bzw. kühlschrank zu und mamazeit für dein kind einrichten... ;)

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die Mama Zeit hat sie und bekommt sie und das habe ich auch hier geschrieben,also du sagst sie ist normal entwickelt?Ist es dann normal das es punkt 8 uhr klingelt und die Polizei mit meine 4 jährigen Tochter da steht?
    das Jugentamt hat nur gegrinst ich fand das nicht lustig.

  • Hallo,


    ich frage mich warum du "Punkt 8 Uhr" nicht gemerkt hast, das deine Tochter fehlt :frag


    Wo war sie denn? Wie ist sie denn dahin gekommen?


    Bei mir ist nachts die Wohnungstür abgeschlossen und der Schlüssel abgezogen. Bei mir
    "flüchtet" kein Kind.


    Sei froh das, das Jugendamt nur gegrinst hat, es hätte auch anders reagieren können.



    Habt ihr eine Erziehungsberatungsstelle in der Nähe? Die haben oft tolle Tipps für
    so kleine Wildfänge ;)



    Edit: Die liebe Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von *Finja* ()

  • Hier braucht's keine Erziehungsberatung.
    Das Kind macht gerade eine Entwicklungsphase durch: es hat herausgefunden und zu verarbeiten, dass es Mama und Papa nicht mehr alleine für sich hat. Sowas dauert eine Weile und das Kind braucht in der Phase mehr Aufmerksamkeit, positive Verstärker bei gutem Benehmen, Mamazeiten.


    Ich würde mir auch ein paar Bilderbücher besorgen, in denen das neue Leben mit Geschwisterkind thematisiert wird.


    Wie dir dein Kind abhanden kommen konnte, ist mir auch ein Rätsel...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Kaj: Das Kind macht einen Entwicklungsschritt, das ist klar, aber die Mutter
    kann wohl in dem Tempo nicht folgen.


    Ich denke da kann sehr wohl eine Erziehungsberatung helfen. Und wenn
    sie der Mutter nur zu verstehen geben, das ihre Tochter normal ist und
    sie der Mutter Tipps geben, wie sie konsequenter werden kann :frag


    War ja nur ne Idee :pfeif

  • Ich denke auch,daß die Kleine sich recht normal entwickelt.
    Das Alter ist klassisch für wiederkehrende Trotzphasen.Hinzu kommen neues Geschwisterchen,neue Rollenverteilung,etc
    Warum sie allerdings um 8 heimlich abhauen kann,ohne daß es jemand merkt kann ich auch nicht nachvollziehen :frag


    Auch wenn ich in dem Fall jetzt nicht unbedingt zur Erziehungsberatungstelle rennen würde,warum eigentlich nicht?
    Vielleicht hilft es der Mutter,wenn sie ein wenig positive Bestärkung erhält.


    Ist ja nicht immer gleich negativ,wenn man ein wenig Unterstützung in Anspruch nimmt....


    VG coca

  • Ich hab zu dem zeitpunkt nicht dir Tür abgeschloßen da ich nie dachte das meine Tochter das macht,Wo sie hinwollte auf den spielplatz.Wir stehen immer um 8 auf das ein geregeltes aufstehen und zu bett gehen ist,aber an dem besagten tag klingelte der wecker so wie an der Tür es gleichzeitig

  • naja, dass sie abgehauen ist, hast du gar nicht erwähnt.
    trotzdem spricht für mich eigentlich nichts gegen eine normale entwicklung.
    klar haut nicht jedes kind einfach mal so ab,
    aber es ist ja auch nicht jedes kind gleich.


    in dem alter wird ausgetestet wie sonst was,
    dann ist sie eben früh aufgestanden,
    hatte langeweile und dachte sich eben,
    sie geht schonmal allein auf den spielplatz...
    klar sollte es nicht so sein, aber in dem alter meinen sie,
    dass sie eben schon alles alleine können.
    kinder verstehen halt noch nichts von aufsichtspflicht...


    also demnächst tür abschliessen...

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Hey


    Ist es dann normal das es punkt 8 uhr klingelt und die Polizei mit meine 4 jährigen Tochter da steht?
    das Jugentamt hat nur gegrinst ich fand das nicht lustig.



    Ne lustig ist das sicher nicht!


    Interessant wären die näheren Umstände..wann ist sie denn abgehauen u wie, u wohin u wo hat die Polizei sie denn aufgegriffen u sie haben ohne weiters zu euch gefunden?




    Aber noch viel interessanter wäre es zu erfahren, wie sich das eigentlich bei dir verhält???!!!!!!!



    Eine 4 jährige Tocher für das du ASR u alleiniges ABR hast vom Vater gechieden bist, nun ein 8 monatiges Geschwisterchen gibt..


    Und auf der anderen Seite zwei Kinder die beim Vater leben, für die du zwar auf Umgang ein Urteil hast, von wann auch immer, aber der Umgang trotz einmaligem eMail Kontakt mit dem Vater nicht zustande gekommen ist, der auch noch das ASR für die Kids hat..du weder weißt wie die Anschrift ist noch die Telefonummer kennst, u das JA nicht wirklich reagiert..


    Das JA nichts macht .. nicht helfen will kann, was auch immer...
    Und hier das JA nach so einer Aktion auch nchts macht u nur grinst..



    Schon SELTSAM ... oder etwa nicht???




    trollige Grüße
    Jens


  • :hae:

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Na vielleicht hat sie auch zwei Kinder wo beim Ex leben und zwei wo bei ihr leben. Anders wärs ja nicht erklärbar :Hm


    Trotzdem sehr undurchsichtig das ganze :hae:

  • Entschuldigung aber ich komme mir echt veräppelt vor denn das


    Zitat

    Was kann ich nur Tun :(
    Hallo ihr Lieben,


    Ich brauche euren Rat,ich habe zwei Töchter die bei meinem Ex Mann seit der scheidung leben,warum sie dort leben Ich habe kurze zeit auf der straße gelebt und wollte es nicht den zwei antuhn.Nun zu Mein Problem.wir sind seit 6 jahren geschieden,nach dem Urteil vom Gericht darf ich meine Kinder jedes zweite wochende zu mir nehmen,Problem,mein EX verbietet Jeglichen Kontakt egal ob Telefon oder wen ich ihn fahren würde das ich sie sehe,das schlimme ist er behauptet das ich mich nicht melde.Ich habe aber zeugen z.b. meinen freund mit dem ich seit zwaei jahren zusammen bin und wohne und meinen stiefbruder der bei mir wohnt,beide können bestätigen das ich versuche Kontakt auf zubauen aber mein ex mich nicht löst und dann behauptet ich würde mich nicht melden.Ich habe versucht übers Jugentamt die adresse sowie telefonnummer zu bekommen,Nur sogar dem Jugentamt hat er verboten daten raus zu geben.Was soll ich den nur machen ich hab kein Sorge recht und kein aufenthalt bestimmungs recht.aber nach dem Urteil darf ich sie sehen.


    passt mit dem


    Zitat

    Hallo,


    Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Tips geben,den ich weiß nicht mehr weiter.


    Es geht um meine 4 Jährige Tochter die in moment etwas schwierig ist,Ich bin geschieden und habe das alleinege Sorgerecht und aufentahlt bestimmungs recht.seit 8 Monaten hat sie eine kleine Schwester in der sie sehr vernart ist.Nun gebe ich euch ein paar beispiele.


    irgendwie nicht zusammen. :Hm





    Kannst du da Licht rein bringen ? :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

    Einmal editiert, zuletzt von Jennylee ()

  • Ja ich kann Licht reinbringen.


    Ich habe 1999 geheiratet aus der ehe entstanden zwei Kinder meine zwei großen.ich habe mich 2002 scheiden lassen und habe kurze zeit auf der straße gelebt was ich den Kindern nicht antun wollte und habe sie beim Vater gelassen und wollte sie nachhohlen was er zustimmt.und seit der scheidung läst er nicht mehr zu das ich sie sehen kann.Ich habe keine daten wo er wohnt und keine telefon nummer.Beim Jugentamt bekomm ich die antwort er will es nicht.Und ja es gibt nen Urteil was besagt alle zwei wochen besuchsrecht.


    Nach zwei jahren habe ich meinen damaligen freund getroffen mit dem hab ich eine 4 Jährige Tochter.Mich hat damals das Jugentamt mit der Kleinen da rausgehohlt da das zusammen leben mit der Person zu gefährlich war.Die 4 Jährige lebt bei mir.ich habe das alleinige SR wie ASR weil der Vater es von sich aus abgegeben hat.Seit 2 jahren lebe ich glücklich in einer neuen Beziung wo raus meine 8 mante Tochter gezeugt wurde die genauso wie meine 4 jährige unser ganzer stolz ist.


    So nun habe ich mal mein halben ausgeplaudert was ich wen ich erlich bin etwas blöd finde.Warum? Ein forum ist Anonym und nun wissen wer weiß wie viele meine Geschicht.Und noch dazu,ich arbeite seit meiner ersten Scheidung mit dem Jugentamt Zusammen und das freiwillig.Da ich mich für Hilfe von ausen nicht schämen muss und.

  • anonym bist du doch trotzdem noch...
    nur wenn du hier rat suchst, und aussagen von dir verwirrend sind,
    darf doch wohl nachgefragt werden, oder nicht?

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Danke Darstar,


    du hast recht, ein Forum ist schon Anonym , allerdings steckt in so einem Forum auch viel Herzblut der Teilnehmer . Sie machen sich sorgen und versuchen mit Rat und Tat zu helfen. Wenn es solch Unstimmigkeiten gibt, hat man halt auch mal das Gefühl hinter's Licht geführt zu werden. Deshalb hab ich dich um Aufklärung gebeten.
    Es ist auch so, wenn man um Rat fragt, gehören natürlich alle Faktoren irgendwie dazu.
    Du brauchst dich für nichts zu schämen, viele von uns nehmen Hilfe an. Dafür sind solch Institutionen ja auch da !


    Ich denke nun kann dich der ein oder andere besser verstehen und somit vielleicht auch bessere Ratschläge geben.


    :blume

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Es geht mir um einen satz wo ich etwas nun sauer bin und zwar
    Zitat:
    Das JA nichts macht .. nicht helfen will kann, was auch immer...
    Und hier das JA nach so einer Aktion auch nchts macht u nur grinst..



    Schon SELTSAM ... oder etwa nicht???


    Soll mann Jeden gleich das Kind weg nehmen oder was ich habe Rat gesucht was ich noch machen kann
    und nicht irgend wo unbewust mir die schuld gibt.UNBEWUST.

  • So nun habe ich mal mein halben ausgeplaudert was ich wen ich erlich bin etwas blöd finde.Warum? Ein forum ist Anonym und nun wissen wer weiß wie viele meine Geschicht.


    Ein Forum ist nicht anonym...ganz im Gegenteil!!


    Um aber die Zusammenhänge zu verstehen ist es nunmal so, das man die Grunddinge kennen muß..ansonsten kommt eindeutig ein Trollverdacht auf..
    u bei alle dem was hier steht, weiß keiner wer du bist..das sind bis jetzt allgemeine dinge, die jeder normale Mitmensch auch so erkennen könnte..wenn er dich sieht..


    Allerdings finde ich, relativiert das alles zusammen etwas die "Geschichten" ..bzw. bilden sie zusammen eine Geschichte...


    U um es genau zu sagen, fnde ich sind gar noch ein paar mehr Infos nötig um hier wirklich was genaueres zu sagen..


    Wie z.B. von wann eben dieses Umgangsurteil ist, was hast du in den letzten 4 oder gar 6 Jahren unternommen um Umgang mit den ersten beien Kids zu bekommen usw. usw. ..


    Um dann vielleicht auch noch auf das zu kommen warum z.B. dein drittes Kind von der Polizei nach Hause gebracht wird u keiner was vorher mitbekommen hat...usw. ...


    Also mir scheint da eher einiges im argen zu sein...


    Gruß
    Jens

  • Soll mann Jeden gleich das Kind weg nehmen oder was ich habe Rat gesucht was ich noch machen kann
    und nicht irgend wo unbewust mir die schuld gibt.UNBEWUST.


    Vielleicht erstmal auch die Gegenseite sehen, eben die die hier das liest was DU schreibst..u das sah schon etwas seltsam bis eben aus!!


    Da gibts wohl nichts dran zu deuten..
    Nur du kennst deine Geschichte..wir bisher nur zwei Threads mit zwei völlig verschiedenen Geschichten..da passte erstmal die eine nicht zur anderen...nicht im geringsten...


    Schuld hat erstmal dir niemand für irgendwas gegeben...