Trocken werden - Hilfe!

  • Guten abend allerseits,
    meine Kleine und ich haben ein Problem und ich hoffe, dass wir hier ein paar Tipps bzw. Anregungen kriegen. Meine Lütte ist 2 Jahre und 4 Monate und will seit ein paar Tagen keine Windeln mehr anziehen. Weigert sich mit den Worten, sie sei ja schon ein großes Mädchen und bräuchte keine Windeln mehr. Ist ja auch alles prima und Mama freut sich, ABER... sie will partout nicht auf die Toilette. Ich hab schon alles versucht: Süßigkeiten als Belohnung dafür, dass sie sich einfach nur aufs Klo gesetzt hat, "Maulwurf"-Gucken beim Töpfchengang, Lieder singen, Bücher angucken, mir fällt echt nix mehr ein. Und nichts hilft. Ich bekomme immer nur zu hören "Keine Lust!" und dann rennt sie weg. Setze ich sie doch aufs Klo, fängt sie an zu schreien, als wollte man sie schlachten. Ist das normal? Wie kann ich sie an die Toilette gewöhnen? Eigentlich kennt sie das schon, hatte sie als Baby schon immer dabei, wenn ich aufs Klo ging... hat jemand von euch eine Idee?
    LG
    das murtzelchen

  • Hallo,


    ist doch schon mal klasse, dass sie von alleine keine Windeln mehr will :-)


    Der "Rest" kommt von alleine....gaaaanz bestimmt!

    "..live is very short, and there´s no time, for fussing and fighting,my friend..."

    C.deB."Footsteps"

  • es ist alles normall, keine sorge :-)


    versuch es mit einem sitzverkleinerer und halte sie fest wenn sie auf dem kloo sitzt, damit sie "sicherheit" spürt


    2. möglichkeit mit dem töpchen anfangen, nicht so schön aber eine möglichkeit


    viel glück und geduld auf euren neuem weg :strahlen:strahlen


    lieben gruss


    lulum :-)

    Das Glück ist im Grunde nichts anderes als der mutige Wille, zu leben, indem man die Bedingungen des Lebens annimmt. :-)
    - Maurice Barrès (1862 - 1923), Schriftsteller-

  • Einen Sitzverkleinerer hat sie schon (sogar selbst ausgesucht) und ein Töpfchen auch... aber da dürfen nur die Puppen drauf. Ich denk mal, sie will keine Windeln mehr, weil alle anderen Kinder in ihrer Krippengruppe schon keine mehr umhaben... sie ist dort mit Abstand die Jüngste (die anderen sind so 1/2 bis 3/4 Jahr älter). Ich bin mir nur so unsicher wegen der weiteren Verfahrensweise. Einfach abwarten, bis sie von alleine auf die Toilette will? Sie zu bestimmten Zeiten raufsetzen? Fragen, ob sie auf die Toilette will und ihr "Nein" akzeptieren? Was ist richtig? Wie war das denn bei euren Kids?

  • Mit dem Töpfchen ist prima. Wir haben das "Geschäft" auch immer gemeinsam im Klo entsorgt :brille , das war nicht lange lustig :kopf ...


    Volker


    Edit: Für die Puppen ein neues Töpchen kaufen...
    Von alleine gehen lassen, aber ab und an erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von druide ()

  • Bei uns hat es geholfen, das ich zuerst drauf sass um vorzuwärmen :D Nachdem der Sitz dann schön warm war ist er auch freiwillig drauf. Und lustiges Kindertoilettenpapier. Ist zwar etwas teurer, aber wird auch nur vom Kind benutzt.


    Eine Idee wäre noch, das Töpfen mit der Puppe mit aufs Klo zu nehmen und Kind soll für die nötige Geräuschkulisse sorgen. Hatten wir eine kurze Zeit mal, nur das es eine Katze war, die da auf dem Töpfchen saß. War ganz lustig :lach

    Jeder Mensch ist ein eigenes Land!!!

  • niemals das kind drängen.
    gerade bei der sauberkeitserziehung kann unter druck setzen total "in die hose" gehen,
    und sich sogar auf das spätere leben auswirken.


    lass die kleine mal machen, denn jedes kind hat seinen eigenen entwicklungsbauplan.
    du kannst sie ruhig mal daran erinnern, also fragen, ob sie muss.
    auch bilderbücher über das auf die toilette gehen, der tipp mit der puppe auf dem töpfchen ist auch schön,
    aber NIEMALS ein kind zwingen...


    viel spass und viel erfolg euch beiden!!! :wink

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)